SEO-DAY 2016: Recap

Heu­te, einen Tag nach dem dies­jäh­ri­gen SEO-DAY, ist es Zeit für unse­ren ganz per­sön­li­chen Rück­blick. Der SEO-DAY 2016 fand erst­mals im Kon­gress­zen­trum der Koeln­mes­se statt und es gab vie­le span­nen­de Vor­trä­ge, den exklu­si­ven Expert-DAY und das Who‘s who der SEO-Sze­ne. Zusätz­lich wur­den auch Besu­cher der par­al­lel statt­fin­den­den ORGATEC ein­ge­la­den, um von den Vor­trä­gen und Aus­stel­lern zu pro­fi­tie­ren.

netspirits lud zum Kicker­tur­nier ein

Wie schon Tra­di­ti­on in den letz­ten Jah­ren, fand am Vor­abend des SEO-DAY das all­seits belieb­te Kicker­tur­nier im Medi­a­park statt. Die­ses Jahr lud netspirits zur SEO-Kicker­welt­meis­ter­schaft 2016 ein, konn­te aber lei­der kei­nen der Poka­le in die eige­ne Vitri­ne stel­len. Als fai­re Sports­män­ner gehen unse­re Glück­wün­sche an die bei­den Gewin­ner vom Team „Okay wenn's sein muss“.

Insights, Fach­ge­sprä­che und ein Aus­blick auf die SEO-Zukunft

Wir von netspirits waren beim dies­jäh­ri­gen SEO-DAY natür­lich mit einem eige­nen Stand ver­tre­ten und haben uns dar­über hin­aus auf den zahl­rei­chen inter­es­san­ten Vor­trä­gen Inspi­ra­ti­on für unse­re täg­li­che SEO-Arbeit geholt, News und Tricks aus der Sze­ne auf­ge­saugt und flei­ßig Wis­sen aus­ge­tauscht. Mit den Besu­chern an unse­rem Stand wur­den Kon­tak­te geknüpft, kräf­tig gefach­sim­pelt und auch die ers­ten Lösungs­an­sät­ze auf­ge­zeigt. Sehr inter­es­sant fan­den wir die Vor­trä­ge rund um das The­ma „Geschwin­dig­keit von Web­sites“, sei es die Ver­kür­zung von Lade­zei­ten, Caching-Opti­mie­rung oder der Ein­satz von http2. Beson­ders Letz­te­res ist ein rie­si­ger „Geschwin­dig­keits-Boost“ für Web­sites und wir hof­fen, dass wir den ein oder ande­ren Kniff direkt in unse­re ope­ra­ti­ven Abläu­fe inte­grie­ren kön­nen. Der Blick in die nahe SEO-Zukunft zeigt, wel­chen Her­aus­for­de­run­gen wir uns stel­len müs­sen – gera­de die Ent­wick­lung des Mobil-Index zum Stan­dard-Index von Goog­le ist für uns ein zen­tra­les The­ma.

Unser SEO-Exper­te Chris­ti­an Tem­brink als Spea­ker auf dem SEO-DAY 2016

Unser CEO Chris­ti­an ist als Spea­ker auf vie­len SEO-Events anzu­tref­fen – so auch beim dies­jäh­ri­gen SEO-DAY. In zwei Vor­trä­gen gab er Ein­bli­cke in sei­ne Arbeit. Er begeis­ter­te mit „Vide­os als Game­ch­an­ger im Online Mar­ke­ting“ und zeig­te anhand meh­re­rer Cases, war­um man online unbe­dingt mit Vide­os arbei­ten soll­te. Im Expert­Work­shop infor­mier­te er zusam­men mit Hen­drik Unger über YouTube als Online-Mar­ke­ting-Wun­der­waf­fe im Soci­al Mar­ke­ting. Die Reso­nanz auf bei­de Vor­trä­ge war posi­tiv, was uns natür­lich sehr freut.

Wir bedan­ken uns bei den Orga­ni­sa­to­ren des SEO-DAY für eine gelun­ge­ne Ver­an­stal­tung mit reich­lich inter­es­san­tem Input und sind hap­py, dabei gewe­sen zu sein. Wir freu­en uns schon jetzt auf den SEO-DAY 2017!


Ähn­li­che Bei­trä­ge