Tipps und Tricks, die deinen Online-Marketing-Erfolg steigern!

In diesem Artikel stelle ich dir exklusiv mein neustes Buch "Verkaufspsychologie im Online-Marketing“ vor. Du erhältst zudem sieben praktische Tipps und Kostproben aus dem neu erschienenen Buch.
Willst du das Buch direkt kaufen, dann geht es für dich hier entlang zum Onlineshop.
Möchtest du jetzt aber schon mehr zum Thema Verkaufspsychologie im Online-Marketing erfahren, dann lehn dich zurück und genieß diesen Artikel mit Details zum Buchinhalt und einem Gratis-PDF mit sieben Tricks der Verkaufspsychologie.
Kostprobe zur Verkaufspsychologie – was dich hier und im Buch erwartet
Tipps aus über 15 Jahren angewendeter Verkaufspsychologie
Beispiele, wie du dein digitales Marketing auf Kaufmotive optimierst
Ein kostenloses PDF "Verkaufspsychologie im Online-Marketing“
Infos zum im Jahr 2020 neu erschienenen Verkaufspsychologie-Buch

Warum die Zeit für dieses Marketingfachbuch jetzt gekommen ist
Schon als ich ein kleines Kind war, hat mich jede Form der Werbung in ihren Bann gezogen. Ich liebte TV-Werbespots, habe mit großer Freude Produktverpackungen, Werbeplakate und Anzeigen angeschaut. Immer begleitet von der Frage: Wie soll mich das zum Kauf (ver-)führen?
Durch mein BWL-Studium mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie lernte ich faszinierende Theorien kennen, wie Werbung Kaufentscheidungsprozesse beeinflusst: Bei jedem Einkauf laufen etliche unterbewusste Handlungsmuster in jedem von uns ab. Diese prägen unsere Kaufentscheidungen; oft, ohne dass uns das als Käufer:in bewusst wird.

Bei meinem Studentenjob in einem Mountainbike-Geschäft konnte ich parallel zum Studium fünf Jahre praktische Erfahrung im direkten Verkauf und bei der Kundenberatung* sammeln. Während meiner ersten Festanstellung bei Yello Strom lernte ich etliche vertriebspsychologische Kniffe im Marketing, die häufig außergewöhnliche Wirkung im Kaufentscheidungsprozess zeigten.
Nun wende ich seit mehr als 15 Jahren als Online-Marketing-Berater in der Online-Marketing-Agentur mein Wissen digital an. Seit 2007 durfte ich über 100 Unternehmen helfen, das eigene Marketing wirkungsvoller zu machen. Ob Start-up, deutsche B2B-Unternehmen oder Weltkonzerne wie die Telekom, Bayer Healthcare oder Top-10-Versandhändler: Allen gemein war, dass seit vielen Jahren im Offline-Marketing genutztes Wissen aus der Verkaufspsychologie digital bisher keine Anwendung fand.
Dabei zeigen etliche Studien: Weit über 90 Prozent unserer Kaufentscheidungen laufen nicht rational ab, sondern werden durch unterbewusste Abläufe, Emotionen und Gefühle beeinflusst.

So kaufen tagtäglich Tausende Menschen Dinge, ohne wirklich genau zu wissen, weshalb. Im klassischen Handel und Offline-Marketing wird Verkaufspsychologie seit vielen Jahrzehnten angewendet. In jedem Supermarkt, auf jeder Produktverpackung und in fast allen TV-Spots steckt jede Menge verkaufspsychologisches Know-how.
Im Online-Marketing wendet kaum ein Unternehmen dieses Wissen an:
Unternehmen vernachlässigen online oft selbst einfachste Regeln fürs Verkaufen.
Reine Sichtbarkeit allein reicht bei Weitem nicht aus, um digital neue Markenfans zu gewinnen. Es geht um die Relevanz digitaler Kommunikation.
Schaffen es Marken, verkaufsunterstützende Botschaften digital erlebbar zu machen und damit den ersten Funken für eine zufriedenstellende Kundenbeziehung* zu zünden, ist das ein erster Schritt in die richtige Richtung!
Genau diesen Weg, hin zum erlebnisorientierten digitalen Dialog mit Kunden*, beschreiben das Buch und die Tipps in diesem Artikel.

Mein persönlicher Ansporn ist, dass du deine digitalen Kontaktpunkte mit Interessent:innen unter Berücksichtigung von Verkaufspsychologie-Know-how planst, inszenierst und optimierst. Dabei geht es um das praktische Verständnis, wie du Botschaften ins passende Licht rückst, sodass Wunschkund:innen sie entdecken, wahrnehmen und begeistert aufnehmen.
Warum Menschen kaufen: Alle Käufe haben drei Faktoren gemeinsam
Nur wer versteht, was passieren muss, damit Menschen etwas kaufen, kann die eigenen Inhalte für Nutzende weiter optimieren. Hier erhältst du eine erste Einführung in Kaufentscheidungsprozesse und wie diese funktionieren. Ich bediene mich hierbei an dem Modell von B. J. Fogg, der die Theorie hinter diesem Modell intensiv wissenschaftlich erforscht hat.
Demnach spielen bei allen Einkäufen (egal ob online oder im Geschäft vor Ort) immer drei Faktoren zusammen. Diese drei Faktoren, warum Menschen etwas kaufen, lauten:
Im Leben der Person gibt es einen Auslöser oder Reiz: Sie hat zum Beispiel eine Werbung gesehen.
Die eigene Motivation, der Wunsch zu handeln, existiert.
Wir haben die Fähigkeit zu handeln beziehungsweise zu kaufen oder zum Beispiel einen Online-Check-Out auszufüllen.

Verkaufspsychologie im PDF: 7 Tipps für dein Online-Marketing
Du hast Interesse an mehr? Dann lad dir hier das PDF mit praxisnahen Tipps für die psychologische Optimierung deiner digitalen Inhalte herunter.
Fazit zum Buch – das Wissen in diesem Buch basiert auf:
5 Jahren Erfahrung im direkten persönlichen Verkauf & der Kundenberatung*
2 Jahren Studentenjob im Bereich Telefonverkauf & Akquise
Studium mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie
Lektüre von mehr als 35 Büchern rund um Verkaufspsychologie
5 Jahren voller TV-Spot-Tests, Kundenstudien*, Vertriebsmarketingtests und Anwendung verkaufspsychologischer Trigger im Marketing von Yello Strom
Mehr als 12 Jahren Online-Kampagnen-Tests, Conversion-Rate-Optimierung von Webseiten und Anwendung von Verhaltensmustern im digitalen Marketing von mehr als 150 deutschen Unternehmen als digitaler Marketing-Berater
Was dir die Lektüre des Buches bringen wird:
Du lernst, was sich deine Kund:innen wünschen und wie du positive digitale Erlebnisse für sie erschaffst.
Du erlangst ein grundlegendes Wissen und Verständnis, wie deine Wunschkund:innen Kaufentscheidungen treffen.
Du erhältst anhand der vielen praktischen Beispiele etliche Ansätze, was du an deinen Webseiten und Social-Media-Anzeigen optimieren kannst.
Dein digitales Marketing wird mehr Erfolg haben: Kund:innen werden sich bei dir bedanken, sie werden dein Unternehmen weiterempfehlen und als Folge können die Umsätze steigen!
Das war‘s von uns für heute! Ich hoffe, der Artikel hat dir gefallen! Bitte gib uns Feedback über das Kommentarfeld unter dem Artikel: Was hat dir gefallen? Sollen wir diesen Artikel noch um weitere Details erweitern?
Danke dafür vorab, sagen Christian und das netspirits-Team 🙂
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.
Durch Google bin ich auf diesen Blogbeitrag gekommen! Zuerst kann ich sagen, ein sehr guter Artikel über das Buch und ich kenne mich auch bisschen mit SEO, so auch Online-Marketing aus.
Aber immer noch bin ich auf der Suche nach Tipps, wie ich mein Online-Marketing Kenntnis vergrößern kann. Über das Buch höre ich zum ersten Mal, aber es klingt interessant und werde es mal auschecken!
Derzeit konzentriere ich mich mehr auf das Social-Media-Marketing!
Hallo David, das Buch behandelt Tricks und Tipps der Verkaufspsychologie und wie man sie allgemein im Online-Marketing einsetzen kann. Ich bin mir sicher, dass du die Infos auch im Social-Media-Marketing anwenden kannst.
Viel Spaß bei der Lektüre und halte uns doch auf dem Laufenden,
dein netspirits-Team
Ich bin auf der Suche nach Marketingtipps in Sachen Buchvermarktung. Deshalb ist das Thema Verkaufspsychologie für ich sehr interessant. Ich persönlich sehe darin viele Chancen, speziell auch um ein selbst geschriebenes Buch zu verlegen, zu vermarkten. Die Kosten und der Nutzen sind im Zeitalter der vielen Selbstverleger oft Lichtjahre voneinander entfernt. Gerade deshalb bin ich für jeden Gedanken zu diesem Thema dankbar!
Hallo Ralf, was die Buchvermarktung angeht, gibt es bestimmt ganz viele Ideen aus dem Online-Marketing. Unsere Tipps der Verkaufspsychologie sollten dabei die Grundlage bilden, auf der man dann mit anderen Maßnahmen aufbaut.
Danke für dein Feedback, es freut uns, wenn unsere Inhalte auf Interesse stoßen und Inspiration liefern können. Viele Grüße, Sophia
Hallo lieber Christian,
ich mache das Verkaufsbusiness auch schon lange Jahre und lerne nie aus 😊 allerdings liegt der Erfolg eben auch in der richtigen Darstellung im Onlineshop. Und daran happerts leider bei den meisten Büchern. Allgemeine Ratschläge sind absolut gut und richtig, nur helfen Sie bei dem eigenem Brand und Shop nur bedingt. Wir reinigen seit über 20 Jahren Autos, Flugzeuge ohne Wasser. Und das mit Erfolg. Dieses allerdings in einem Onlineshop erfolgreich zu kommunizieren ist superschwierig weil es keiner kennt. Mir fehlen die perfekte Darstellweise sowie die richtige Fomulierung. Und die gibt es leider nicht zum nachlesen😊
Hallo Ralf,
du hast Recht: Es gibt keine Lösung, die für alle Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen gilt und einfach so draufgestülpt werden kann. Jedes Strategieentwicklungsprojekt fängt beim Kennenlernen des Unternehmens an, um die Besonderheiten, Hürden oder Herausforderungen zu identifizieren und die Strategie so auszuarbeiten, dass sie diese berücksichtigt. Jedes Projekt anders, denn es wird vom Kundenunternehmen geprägt und 0815-Strategien sind nicht unser Geschäft. Wenn man allerdings ein Buch schreibt, dann will man Beispiele aufführen, die allgemeingültiger sind, allgemein funktionieren und vielen helfen können – wie du selbst schreibst. Vielleicht würde auch bei deinem Onlineshop ein Blick von draußen helfen?
Viele Grüße und Danke für dein Kommentar.