WhatsApp-Marketing für Unternehmen

Whats­App Busi­ness

Wer kennt sie nicht, eine der meist­ge­nutz­ten Apps welt­weit, die von mehr als eine Mil­li­ar­de Men­schen benutzt wird? Whats­App erobert  schon seit län­ge­rer Zeit auch die Busi­ness-Welt. Seit Janu­ar 2018 gibt es den belieb­ten Mes­sen­ger nun auch als Busi­ness-Tool, das ver­spricht, Unter­neh­men mit ihrer Ziel­grup­pe über den Mes­sen­ger ein­fa­cher kom­mu­ni­zie­ren zu las­sen. Dabei kann es nur erfolg­reich sein, wenn ein Unter­neh­men Whats­App als Mar­ke­ting-Tool genau ver­steht und rich­tig ein­setzt.

Wie Whats­App-Mar­ke­ting in der Busi­ness-Welt funk­tio­niert, erfahrt ihr hier:

Wofür kann Whats­App-Mar­ke­ting genutzt wer­den?

Vor­stel­lung der Whats­App Busi­ness App

Vor- & Nach­tei­le von Whats­App-Mar­ke­ting

Whats­App-Mar­ke­ting – Fluch oder Segen?

Ist Whats­App-Mar­ke­ting nur ein Hype oder schon All­tag?

Wofür kann das Whats­App-Mar­ke­ting-Tool genutzt wer­den?

Seit über 20 Jah­ren gibt es eigent­lich nur zwei Mög­lich­kei­ten, wie Kun­den ihre Unter­neh­men direkt errei­chen kön­nen: per Hot­line oder per E-Mail. Tele­fon­hot­lines sind jedoch oft sehr ner­vig für den Kun­den, die lan­gen War­te­schlei­fen mit “inspi­rie­ren­der“ Hin­ter­grund­mu­sik und Wer­be­bot­schaf­ten, um dann doch nur von einem Mit­ar­bei­ter zum nächs­ten wei­ter­ge­lei­tet zu wer­den, kön­nen einem den letz­ten Nerv rau­ben. Dabei erhält man auch nach stun­den­lan­gen Tele­fo­na­ten oft kei­ne direk­te Lösung für sein Pro­blem. Hin­zu­kommt, dass die­ses Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel meist sehr teu­er für Unter­neh­men ist. Aber auch per E-Mail fin­den vie­le Kun­den die erhal­te­nen Ant­wor­ten oft nicht zufrie­den­stel­lend und füh­len sich daher vom Unter­neh­men nicht ent­spre­chend gut betreut. Daher ist die Ver­wen­dung von Mes­sen­ger-Diens­ten wie Whats­App die per­fek­te Lösung für eine direk­te und qua­li­ta­ti­ve Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on.

Verbraucherwunsch: lieber schreiben als anrufen

Mes­sen­ger-Mar­ke­ting, eine “neue“ Art des Mar­ke­tings, bie­tet sich gera­de auf­grund der hohen Nut­zer­zah­len in Deutsch­land auch für Unter­neh­men an, die mit ihren Kun­den näher und vor allem per­sön­li­cher in Kon­takt tre­ten möch­ten. Das Tool bie­tet dabei viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten, sich als Unter­neh­men bei Whats­App zu plat­zie­ren. Mit Whats­App kann man einen direk­te­ren Zugang anbie­ten, um somit schnel­ler und geziel­ter auf Kun­den­an­fra­gen zu reagie­ren. Zudem bie­ten Tools wie Whats­Broad­cast auto­ma­ti­sier­te Chat­bots an. Denn auch bei die­ser Art der Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on kön­nen ein Groß­teil der Anfra­gen von vir­tu­el­len Assis­ten­ten auto­ma­ti­siert beant­wor­tet wer­den.

Im All­ge­mei­nen wol­len fast alle Kun­den eine schnel­le und geeig­ne­te Lösung für ihr Pro­blem und dies kann über Whats­App sehr gut gere­gelt wer­den. Da sich das News­let­ter-Mar­ke­ting bei Whats­App dem Ende zuneigt (das geht ab dem 7.12.2019 nicht mehr), liegt der Fokus die­ses Mar­ke­ting­ka­nals immer mehr auf Custo­mer Care und Pull Mar­ke­ting.

Wie WhatsApp genutzt werden kann

Die Whats­App Busi­ness App

Wie das Gan­ze kos­ten­los funk­tio­nie­ren kann, zeigt die neue „Whats­App Busi­ness App“. Durch die Ein­stel­lung von auto­ma­ti­sier­ten Ant­wor­ten, Schnell- und Begrü­ßungs­nach­rich­ten kann man schnell auf Anfra­gen reagie­ren. Zudem bie­tet die App die Mög­lich­keit, Unter­neh­mens­in­for­ma­tio­nen anzu­ge­ben und qua­si wie ein Goog­le-My-Busi­ness-Pro­fil zu gestal­ten. Des Wei­te­ren bie­tet euch die App einen Ein­blick in die Sta­tis­ti­ken, wie oft eine Nach­richt gele­sen, ver­sen­det und erhal­ten wur­de.

Die Business App von WhatsApp

Damit es nicht heißt "OH OH DSGVO, beach­tet auf jeden Fall: Ver­schickt die Inhal­te aus Daten­schutz­grün­den immer über die Broad­cast-Lis­ten­funk­ti­on und nicht in Grup­pen-Chats, denn dort kön­nen ande­re die Num­mern und den Namen der ande­ren Nut­zer sehen.

Zudem soll­te man daten­schutz­recht­lich beach­ten, dass der Nut­zer zustim­men muss, dass ihm Nach­rich­ten geschickt wer­den dür­fen. Dies erfolgt meist durch ein Signal­wort wie "Start“, nach­dem der Nut­zer ihre Num­mer hin­zu­ge­fügt hat.

Apro­pos hin­zu­fü­gen, damit eure Ziel­grup­pe euch auch über Whats­App kon­tak­tie­ren kann, soll­tet ihr auf eurer Web­site dar­auf auf­merk­sam machen. Vie­le Unter­neh­men gestal­ten zum Bei­spiel eine eige­ne Lan­ding Page, auf der sich Nut­zer für den Whats­App-Dienst anmel­den kön­nen. Ähn­lich wie beim News­let­ter-Mar­ke­ting soll­te hier ein Dou­ble-Opt-In ange­bo­ten, mit dem der Abon­nent sei­ne Zustim­mung in zwei Schrit­ten bestä­ti­gen muss. So seid ihr, was die DSGVO angeht, auf der siche­ren Sei­te!

Vor- & Nach­tei­le von Whats­App-Mar­ke­ting

Natür­lich hat auch Whats­App-Mar­ke­ting sei­ne Vor- und Nach­tei­le.

Fas­sen wir doch ein­mal die Vor­tei­le zusam­men:

Einer der größ­ten Vor­tei­le von Whats­App-Mar­ke­ting ist, dass wir alle Whats­App bereits nut­zen. Unser Han­dy ver­lässt sel­ten unse­re Hand und ist uns sehr viel näher als etwa der Com­pu­ter. Das Han­dy teilt man mit nie­man­dem, man hat es stän­dig dabei und greift ger­ne auf Infor­ma­tio­nen zurück. Dadurch ist auch so gut wie jede Ziel­grup­pe über die­sen Kanal erreich­bar und es besteht eine tech­ni­sche Reich­wei­te von über einer Mil­li­ar­de Nut­zer welt­weit.

Dazu hat Whats­App gerin­ge Streu­ver­lus­te, da Kun­den aktiv den Unter­neh­mens­kon­takt im Han­dy auf­neh­men und gezielt anspre­chen. Als Nut­zer kann ich zum Bei­spiel auf mei­nem Heim­weg von der Arbeit, einem Unter­neh­men schnell noch eine Fra­ge stel­len.

Als Unter­neh­men kann man schnell und sehr direkt auf Kun­den­an­fra­gen reagie­ren und den Kun­den eine Lösung bie­ten; das stärkt die Kun­den­bin­dung und för­dert den Ser­vice. Damit ist nahe­zu direk­ter Kun­den­kon­takt in Echt­zeit mög­lich, was bei vie­len ande­ren Mar­ke­ting­ka­nä­len nicht der Fall ist.

Whats­App hat eine unschlag­ba­re Inter­ak­ti­ons­qua­li­tät der Nut­zer mit einer Inter­ak­ti­ons­ra­te von 50 Pro­zent mit einer 90-pro­zen­ti­gen Öff­nungs­ra­te der Nach­rich­ten.

Außer­dem ist es kos­ten­los erhält­lich und nach ein­ma­li­ger Ein­rich­tung sehr ein­fach in der Anwen­dung.

Und was sind die Nach­tei­le?

Die Kun­den rech­nen bei der Kom­mu­ni­ka­ti­on über Mes­sen­ger-Diens­te fast umge­hend mit einer Ant­wort. Ver­spä­tet sich die­se, geht man das Risi­ko ein, Kun­den zu ver­är­gern. Dadurch wird die Kun­den­bin­dung eher geschwächt als gestärkt.

Schnelle Reaktionszeit ist ein Muss

Sich allen Anfra­gen und Anlie­gen qua­li­ta­tiv wid­men zu kön­nen, kann daher für Unter­neh­men sehr zeit­auf­wen­dig sein und zusätz­li­che Res­sour­cen benö­ti­gen. Des­halb soll­te man für aus­rei­chend Per­so­nal für die Chat-Betreu­ung sor­gen oder den Mes­sen­ger als Mar­ke­ting­ak­tio­nen nur begrenzt bezie­hungs­wei­se zu bestimm­ten Zeit­punk­ten ein­set­zen.

Fluch oder Segen, das ist hier die Fra­ge

Whats­App Busi­ness kann den Ser­vice-Gedan­ken eines Unter­neh­mens in die Höhe heben, jedoch auch genau das Gegen­teil bewir­ken. Fakt ist, dass sich die App eher für klei­ne­re bis mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men mit einer gut besetz­ten Mar­ke­ting­ab­tei­lung eig­net. Für gro­ße Unter­neh­men gibt es ande­re Tools-Anbie­ter, die geeig­ne­te­re Pro­duk­te anbie­ten. Aber wenn man Whats­App geschickt in der Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on ein­setzt, stei­gert man gewiss die Kun­den­bin­dung.

Ist Whats­App-Mar­ke­ting nur ein Hype oder schon All­tag?

Im August 2019 haben über 14 Mil­lio­nen Men­schen über Whats­App mit einem Unter­neh­men inter­agiert. Laut einer Stu­die ist jeder fünf­te Whats­App-Nut­zer schon min­des­tens ein­mal über die Platt­form mit einem Unter­neh­men in Kon­takt getre­ten. Da gibt es aber noch viel Luft nach oben, denn laut die­ser Stu­die wünscht sich bereits jeder zwei­te Deut­sche ver­mehrt den Kon­takt zu Unter­neh­men via Whats­App.

Damit ist Mes­sen­ger-Kom­mu­ni­ka­ti­on kein Hype mehr, son­dern längst im All­tag ange­kom­men und für Unter­neh­men rele­van­ter als je zuvor.

Hat Whats­App-Mar­ke­ting eine Zukunft?

Auch wenn ab Dezem­ber bei Whats­App kei­ne News­let­ter mehr unter­stützt wer­den, bedeu­tet es nicht das Ende fürs Mes­sen­ger-Mar­ke­ting. Denn der Ver­sand von News­let­tern war nur eine von vie­len Mög­lich­kei­ten, um die Auf­merk­sam­keit der Nut­zer über Mes­sen­ger Tools wie Whats­App auf sich zu zie­hen. Durch die Abschaf­fung des Whats­App-News­let­ter-Diens­tes zum Ende die­ses Jah­res ver­schiebt sich ledig­lich der Fokus im Whats­App-Mar­ke­ting von der Push- zur Pull-Kom­mu­ni­ka­ti­on. Kun­den kön­nen aktiv über Whats­App Kon­takt zu Unter­neh­men auf­neh­men. Dabei geht es um Kun­den-Sup­port, Bera­tung und einen wei­te­ren Nach­rich­ten­ka­nal, der der Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on dient.

Verbraucher bevorzugen WhatsApp

Über Mes­sen­ger-Diens­te ist eine sehr direk­te Kom­mu­ni­ka­ti­on mög­lich, die sich die meis­ten Kun­den heut­zu­ta­ge wün­schen. Wich­tig ist jedoch, wie bei allen ande­ren Mar­ke­ting­maß­nah­men auch: Über­legt euch ein kla­res Kon­zept für euer Whats­App-Mar­ke­ting. Wie soll der Mes­sen­ger-Dienst in den Mar­ke­ting­mix des Unter­neh­mens auf­ge­nom­men und ein­ge­setzt wer­den? Wel­che Inhal­te sol­len an die Kun­den aus­ge­spielt wer­den? Wie kom­mu­ni­ziert man mit der Ziel­grup­pe? Wie kann man Kun­den inter­es­san­ten Con­tent und Mehr­wert lie­fern? Und vie­le Fra­gen mehr …

Damit ist eine rosi­ge Zukunft für Whats­App-Mar­ke­tin­gin Sicht, denn die­ser Kanal steht noch am Anfang sei­ner Ent­wick­lung. Dabei gibt es noch viel Poten­zi­al nach oben, es wird auch wei­ter­hin immer neue Mög­lich­kei­ten geben die Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on über Whats­App aus­zu­wei­ten und zu ver­bes­sern. Whats­App hat das Poten­zi­al der am meis­ten genutz­te Mul­ti­me­dia­ka­nal des Smart­pho­ne-Zeit­al­ters zu wer­den und hat die Grund­la­ge dafür bereits durch eine sehr hohe Nut­zungs­in­ten­si­tät geschaf­fen. Die­se Aus­gangs­si­tua­ti­on soll­te von Unter­neh­men in jedem Fall gese­hen und genutzt wer­den.

Inter­es­siert an Whats­App-Mar­ke­ting?

Dein Unter­neh­men hat Inter­es­se an Whats­App-Mar­ke­ting, aber ihr seid noch nicht ganz sicher wie? Kein Pro­blem, wir hel­fen euch ger­ne, die pas­sen­de Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie zu defi­nie­ren und euch ein aus­druck­star­kes Unter­neh­mens­pro­fil ein­zu­rich­ten. Schreibt uns doch ein­fach eine E-Mail oder ruft an!

Lies hier, wie man Snip­pets opti­mie­ren kann, wie man qua­li­ta­ti­ve Text­an­zei­gen für Goog­le Ads schreibt und wie sich eine gute, inter­ne Ver­lin­kung umset­zen lässt.