"Mar­ke­ting heu­te, bedeu­tet auf­find­bar & erleb­bar zu sein!"

– O-Ton Chris­ti­an Tem­brink, Online-Mar­ke­ting-Bera­ter

Online-Mar­ke­ting-Bera­tung (und so viel mehr) – mit Herz und See­le

netspirits-Geschäfts­füh­rer Chris­ti­an Tem­brink hat eine Mis­si­on: Er möch­te die digi­ta­le Welt jeden Tag ein Stück bes­ser machen. Dafür reist er durchs gan­ze Land zu nam­haf­ten Kun­den und Online-Mar­ke­ting-Kon­fe­ren­zen und gibt dort sein Wis­sen als Online-Mar­ke­ting-Bera­terSpeaker und Dozent für digi­ta­les Mar­ke­ting wei­ter. Über die Jah­re ist er zum Mei­nungs­füh­rer für Online-Mar­ke­ting-Bera­tung, SEO und Video-SEO gewor­den. Im Bereich Video wur­de Chris vom SEO-Por­tal bereits zum drit­ten Mal in Fol­ge zu den Top-100-Influ­en­cern gekürt. Als Co-Aut­hor von zwei You­Tube-Mar­ke­ting-Büchern hat er sich auch einen Namen in die­sem Bereich gemacht.

Chris ist ein Visio­när, eine köl­sche Froh­na­tur und immer mit Lei­den­schaft dabei: Er steckt Kun­den, Zuschau­er, Schü­ler und Stu­den­ten in den Kon­fe­renz­sä­len, Semi­nar­räu­men und Audi­to­ri­en mit sei­ner Begeis­te­rung an.

Vom Voll­blut-SEO zum Online-Mar­ke­ting-Bera­ter

Schon früh erkann­te Chris das dis­rup­ti­ve Poten­zi­al die­ses „Dings namens Inter­net“. Mar­ke­ting – wo wie wir es ken­nen – wür­de sich dadurch voll­ends ver­än­dern – was es auch getan hat. Den Ein­stieg in die Welt des Online-Mar­ke­tings mach­te er mit zwei eige­nen Pro­jek­ten, die sich mit stär­ker wer­den­dem Inter­es­se von Kun­den und Unter­neh­men in die Online-Mar­ke­ting-Agen­tur netspirits ver­wan­del­ten. Zusam­men mit Mari­us, dem Mit­grün­der der Agen­tur, blickt er mitt­ler­wei­le auf zwan­zig Jah­re Online-Mar­ke­ting-Erfah­rung und über 450 erfolg­reich abge­schlos­se­ne Online-Mar­ke­ting-Pro­jek­te zurück.

Wie läuft die Bera­tung von Online-Mar­ke­ting-Pro­fi Chris­ti­an Tem­brink ab?

Der Pro­zess star­tet mit einem per­sön­li­chen Ergrün­dungs­ge­spräch. So klärt ihr, wo genau dein Bera­tungs­be­darf liegt und mit wel­cher Art von Ein­satz er dich maxi­mal unter­stüt­zen kann.

Nach die­sem unver­bind­li­chen Ken­nen­ler­nen stellt er dir mög­li­che Online-Mar­ke­ting-Modu­le zusam­men und berät dich, wie die­se die PS auf die Online-Mar­ke­ting-Stra­ße brin­gen.

Nach einer gemein­sa­men Feed­back-Run­de, bei der ihr den Vor­schlag besprecht und kon­kre­ti­siert, stellt er dir das für dein Unter­neh­men pas­sen­de Online-Mar­ke­ting-Bera­tungs­pa­ket zusam­men. Ist alles geklärt, jede Fra­ge beant­wor­tet, der Pro­jekt­ab­lauf fest­ge­legt, die Ver­ant­wort­lich­kei­ten ver­teilt, kann die „rich­ti­ge“ Arbeit los­ge­hen.

Ablauf Online-Marketing-Beratungsprojekt

Wel­che Art von Online-Mar­ke­ting-Bera­tung bie­tet Chris an?

Jede Bran­che, jedes Unter­neh­men und jede ein­zel­ne Per­son hat völ­lig unter­schied­li­che Bedürf­nis­se und ist mit unter­schied­li­chen Markt­be­din­gun­gen kon­fron­tiert. Chris­ti­ans Ziel ist, dir und dei­nem Unter­neh­men opti­mal wei­ter­zu­hel­fen.

Daher gibt es bei uns kei­ne 0815-Pake­te. Jedes Pro­jekt wird von uns mit Herz­blut, Leib und See­le zu 100 % auf dei­nen Bedarf zuge­schnit­ten. Ob es nur SEO, SEA oder Soci­al-Media-Mar­ke­ting oder eine Mischung der Akti­vi­tä­ten betrifft, alles ist mög­lich und wird indi­vi­du­ell an dei­ne Bedürf­nis­se ange­passt.

Hier ein Über­blick über mög­li­che Bera­tungs­for­men im Online-Mar­ke­ting:

Schu­lun­gen und Work­shops: Chris ana­ly­siert den Ist-Zustand im gewünsch­ten Online-Mar­ke­ting-Bereich (SEO, SEA, You­Tube, Soci­al Media, Con­tent usw.) und stellt eine per­fekt pas­sen­de Inhou­se-Schu­lung für euch zusam­men. Hier­bei erfährst du, wo Poten­zia­le lie­gen und wie die Wachs­tums­chan­cen genutzt wer­den kön­nen.

Audits: Gemein­sam mit dem netspirits-Exper­ten-Team neh­men wir eure digi­ta­len Prä­sen­zen unter die Lupe und bli­cken tief unter die Motor­hau­be eurer bis­he­ri­gen Online-Mar­ke­ting-Akti­vi­tä­ten. Das Ergeb­nis ist ein detail­lier­ter Online-Mar­ke­ting-Audit, in dem wir daten­ba­siert eure Schwä­chen auf­de­cken, um sie gemein­sam mit dei­nem Team und eurem Wis­sen in Stär­ken bzw. Wachs­tum zu ver­wan­deln.

Tele­fo­ni­sche Online-Mar­ke­ting-Bera­tung: Du hast Fra­gen oder wünscht dir eine zwei­te (Experten-)Meinung? Nutz den Chat auf unse­rer Sei­te, schreib Chris eine E-Mail oder ruf direkt an!

Akti­ver Sup­port im Pro­jekt­ma­nage­ment: Dir feh­len die rich­ti­gen Exper­ten im Team? Auf Wunsch steigt Chris als Inte­rims­pro­jekt­lei­ter in dein Unter­neh­men ein und sorgt dafür, dass alles auf dem rich­ti­gen Fun­da­ment auf­ge­baut wird. Auch bei Recrui­ting-Fra­gen usw. kann er dir ger­ne mit sei­ner Erfah­rung wei­ter­hel­fen.

Es ist was ganz ande­res? Fra­gen kos­tet nichts. Sag uns ein­fach, was du dir vor­stellst und gemein­sam wer­den wir dein Pro­jekt schon zum Flie­gen brin­gen.

Was kos­tet die Online-Mar­ke­ting-Bera­tung?

Die­se Fra­ge hören wir nur zu oft und die Ant­wort ist nie ein­fach nur eine kal­te Zahl. Stell dir vor, dein gelieb­tes Auto springt eines mor­gens nicht mehr an. Wür­de dir eine Werk­statt sagen kön­nen, was die Repa­ra­tur kos­tet? Wahr­schein­lich nicht.

Auch in der Online-Mar­ke­ting-Welt ist vor­ab ein Blick unter die Motor­hau­be not­wen­dig. Damit und nach einem ers­ten Ken­nen­lern­te­le­fo­nat (was selbst­ver­ständ­lich kos­ten­los ist!) wird Chris dir basie­rend auf Erfah­rungs­wer­ten konkrete(re) Prei­se nen­nen kön­nen.

Grund­sätz­lich kal­ku­liert er sei­nen Zeit­ein­satz immer danach, wie inten­siv er bei dir ein­steigt, wie lan­ge ihr zusam­men­ar­bei­ten wer­det und wel­che Tätig­kei­ten er für euch durch­führt. Nicht sel­ten erhältst du schon im ers­ten Gespräch gra­tis ers­te Tipps, die bares Geld wert sind. Also – nicht zögern: Anru­fen!

 

Chris‘ Online-Mar­ke­ting-Lehr­auf­trä­ge

Chris gehört zu den füh­ren­den Bera­tern im digi­ta­len Mar­ke­ting Deutsch­lands – dem­entspre­chend begehrt ist er als Bera­terDozent und Refe­rent. Das sind sei­ne Lehr­auf­trä­ge:

Christian Tembrink, Dozent an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Hoch­schu­le Bonn-Rhein-Sieg (HBRS)

Lehr­be­auf­trag­ter für SEO

Christian Tembrink, Dozent an der afs-Akademie

afs-Aka­de­mie für Fort­bil­dung in Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung

Dozent beim berufs­be­glei­ten­den staat­lich aner­kann­ten SEO-Stu­di­en­gang

Christian Tembrink, Dozent an der Cologne Business School

Colo­gne Busi­ness School (CBS)

Dozent für den Stu­di­en­gang ''Mana­ging the Tech­ni­cal Aspects of Media“

Christian Tembrink, Dozent an der Westdeutschen Akademie für Kommunikation

West­deut­sche Aka­de­mie für Kom­mu­ni­ka­ti­on e.V. (WAK)

Dozent für den Stu­di­en­gang ''E-Com­mer­ce Mana­ger“

Christian Tembrink, Dozent für die Industrie- und Handelskammer zu Köln

IHK Köln

Zer­ti­fi­zier­te Wei­ter­bil­dungs­lehr­gän­ge zum/zur 1. SEO-/SEA-Mana­ger/in und 2. Con­tent-Mana­ger/in

Christian Tembrink, Dozent beim Management Circle

Manage­ment Cir­cle

Semi­nar­lei­ter beim Inten­siv­se­mi­nar zum Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Christian Tembrink, Dozent bei der RTL Journalistenschule

RTL Journalistenschule/VDZ Aka­de­mie

Dozent bei der Mas­ter­class “Digi­tal Video Pro­du­cing“

Weck den Online-Mar­ke­ter in dir und meld dich zu einem Semi­nar, Lehr­gang oder Stu­di­en­gang mit Chris an!

"Als Teil­neh­mer an einer von Chris­ti­an Tem­brink gelei­te­ten Schu­lung zum "Online Mar­ke­ting Mana­ger", ange­bo­ten von Manage­ment Cir­cle, kann ich bestä­ti­gen: net­s­pri­rits bie­tet ein hoch­pro­fes­sio­nel­les, aktu­el­les und ope­ra­tiv für im Online-Mar­ke­ting arbei­ten­de Mana­ger sehr wert­vol­les Wis­sen. Ich sage für die Schu­lung noch­mals mei­nen herz­li­chen Dank!"

Arne Mun­de­li­us

Teil­neh­mer Manage­ment-Cir­cle-Semi­nar "Online-Mar­ke­ting-Mana­ger"

Für alle, die sich JETZT wei­ter­bil­den las­sen wol­len: 

Im Rah­men ihres Wei­ter­bil­dungpro­gramms bie­tet die IHK Köln zwei Zer­ti­fi­kats­lehr­gän­ge in Koope­ra­ti­on mit netspirits an:

Ausbildung zum IHK-zertifizierten SEO-/SEA-Manager mit Christian Tembrink
Ausbildung zum IHK-zertifizierten Content-Manager mit Christian Tembrink

Chris als Autor von zwei erfolg­rei­chen You­Tube-Büchern

Gemein­sam mit sei­nem Kom­pa­n­ion und Co-Grün­der von netspirits, Mari­us Szol­ty­sek, hat Chris­ti­an zwei Bücher über You­Tube-Mar­ke­ting ver­öf­fent­licht.

2013 erschien das ers­te Buch über You­Tube-Mar­ke­ting von Chris­ti­an Tem­brink und Mari­us Szol­ty­sek mit dem Ziel Auf­bau, Opti­mie­rung und Pla­nung von You­Tube-Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten zu erklä­ren und fass­bar zu machen.

"Wer nicht nur schau­en, son­der Vide­os selbst auch pro­du­zie­ren will, ist mit die­sem Buch gut bera­ten. Wirk­lich ver­ständ­lich und über­sicht­lich geschrie­ben. Die Auf­ma­chung ist gut struk­tu­riert, sodass man den Über­blick über die ver­schie­de­nen Schrit­te behält. Es zeigt die­se in sinn­vol­ler Rei­hen­fol­ge, vom Eröff­nen eines You­Tube-Kon­tos, Vor­be­rei­ten von Vide­os bis zum Mana­gen des eige­nen Kanals.

Für pri­va­te Ein­stei­ger, Selb­stän­di­ge und klei­ne Betrie­be ein hilf­rei­cher Beglei­ter, um gleich von Anfang an nicht typi­sche und klas­si­schen Feh­ler zu machen. Emp­feh­lung!"

Jean-Luc

ver­gab 4 Ster­ne auf Ama­zon

Das zwei­te Buch von Chris­ti­an Tem­brink und Mari­us Szol­ty­sek kon­zen­triert sich auf die Ent­wick­lung von Bewegt­bild­stra­te­gi­en und deren Ein­bin­dung in den Mar­ke­ting-Mix von Unter­neh­men. 2017 wur­de das Buch für den Inter­na­tio­nal Book Award von getabs­tract nomiert.

"Uns hat das Buch sehr gut durch unse­re neue You­Tube-Pro­jek­te geführt. Gera­de You­Tube-Neu­lin­ge nimmt es echt gut an die Hand.

Von der Konzeption/Projektplanung über die Video­pro­duk­ti­on bis zur Ver­öf­fent­li­chung und Ver­mark­tung ein top Leit­fa­den, Rat- und Tipp-Geber! Echt zu emp­feh­len!"

Patul

ver­gab 5 Ster­ne auf Ama­zon

Chris als Speaker bei nam­haf­ten Online-Mar­ke­ting-Kon­fe­ren­zen

Am wohls­ten fühlt Chris sich auf der Büh­ne. Denn dort kann er sein Wis­sen, sei­ne Ide­en und sei­ne Lei­den­schaft für digi­ta­les Mar­ke­ting mit der Welt tei­len. Manch­mal sehen wir Chris wochen­lang nicht, weil er von Kon­fe­renz zu Kon­fe­renz reist. Wenn er zurück­kommt, hat er jede Men­ge neue, inspi­rie­ren­de Ein­drü­cke aus der Online-Mar­ke­ting-Welt im Gepäck.

"Tol­ler Work­shop zum The­ma Video­mar­ke­ting auf der SMX. Span­nend, infor­ma­tiv, inspi­rie­rend 🙂 Habe viel mit­ge­nom­men. Dan­ke!"

Anja Weber

Teil­neh­mer SMX 2018

"Top - die Vor­trä­ge auf der OMKB 2017 & 2018 von Chris­ti­an Tem­brink waren extrem span­nend und lehr­reich. Auch im zwei­ten Jahr hat­te ich nicht das Gefühl, nur bereits bekann­tes zu hören."

Clau­dia Sie­ber

Teil­neh­mer OMKB 2018

"Der Vor­trag von Chris­ti­an auf der Con­tra 2017 war mit Abstand der Bes­te, viel Inhalt, sehr pra­xis­na­he Tipps, die leicht für jeden umsetz­bar sind. Man merkt die jah­re­lan­ge Erfah­rung und wenn jemand aus der Pra­xis spricht. Dan­ke Chris­ti­an!"

Mar­tin Stein­hart

Teil­neh­mer Con­tra 2017

Auf die­sen Kon­fe­ren­zen kannst du Chris als Speaker sehen:

R

Search Mar­ke­ting Expo (SMX) in Mün­chen – eine der füh­ren­den Kon­fe­ren­zen zum The­ma Such­ma­schi­nen­mar­ke­ting

R

SEO Day in Köln – die­se Online-Mar­ke­ting- und SEO-Kon­fe­renz ist ein Pflicht­ter­min für jeden SEO

R

Online Mar­ke­ting Kon­fe­renz Bie­le­feld (OMKB) – der Geheim­tipp unter den Kon­fe­ren­zen der Bran­che

R

Con­ver­si­on Con­fe­rence in Ber­lin – die Kon­fe­renz für alle, die in Sachen Con­ver­si­on-Rate-Opti­mie­rung auf dem Lau­fen­den blei­ben wol­len

"Sehr gei­ler, inspi­rie­ren­der Vor­trag von Chris­ti­an Tem­brink beim OMT! Hut ab! Pro­fes­sio­nell und sym­pa­thisch zugleich gibt´s noch? Ja hier. Vie­len Dank dafür."

Alex­an­der Schulz

Teil­neh­mer OMT 2017

"Tol­ler Vor­trag auf der OMKB 2017 - Es wur­den sehr nütz­li­che Ansät­ze ver­mit­telt, die man direkt in der Pra­xis umset­zen kann. Dan­ke für die Inspi­ra­ti­on."

Edu­ard Rei­chert

Teil­neh­mer OMKB 2017

"Auf der Web­Vi­deo­Con 2017 habe ich den Vor­trag von Chris­ti­an Tem­brink ver­folgt und war begeis­tert. So muss Con­tent sein - vie­le Infor­ma­tio­nen, schön por­tio­niert, sodass man die­se wie einen Schwamm auf­sau­gen kann. Im Bereich Online-Mar­ke­ting macht ihm so schnell kei­ner was vor!"

Michel-Ramon Boll­mann

Teil­neh­mer Web­Vi­deo­Con 2017

Auf wel­cher Kon­fe­renz möch­test du Chris tref­fen?

Das sagen Part­ner und Work­shop-Teil­neh­mer über Chris als Refe­ren­ten und sei­ne Online-Mar­ke­ting-Bera­tung

SMX 2018_Feedback Workshopteilnehmer

Qua­li­tät des Vor­trags: 11 x sehr gut
Metho­dik und Inter­ak­ti­on: 11 x sehr gut
Atmo­sphä­re: 11 x sehr gut
Art der Ver­mitt­lung: 11 x sehr gut
Bewer­tung der 11 Teil­neh­mer des Semi­nars von Chris­ti­an an der afs-SEO-Akademie

"Ich habe Chris­ti­ans Feu­er­werk auf der Büh­ne des Sto­ry Tel­ling Con­gres­ses in Neuss erle­ben dür­fen. Über die Qua­li­tät sei­nes Vor­trags muss kein Wort mehr ver­lo­ren wer­den, das haben vie­le Kol­le­gen schon über­schwäng­lich getan. Was mich getrig­gert hat, war der Typ Chris­ti­an Tem­brink, der sich für weni­ge Momen­te selbst im Vor­trag über­hol­te, des­sen emo­tio­na­le Ver­bin­dung zum The­ma im Raum sprüh­te und der mich immer wie­der dar­an erin­ner­te, dass ich als Unter­neh­mer an der Schnitt­stel­le zu mei­nen (mög­li­chen) Kun­den ste­hen zu habe, sie abho­len muss und sie bis zum Moment der Kauf­ent­schei­dung zu beglei­ten habe. Dan­ke für die mas­si­ve, fun­dier­te und herz­li­che Ein­la­dung wie­der ins TUN zu kom­men!"

Axel Simon
Teil­neh­mer des 3. Deut­schen Sto­ry-Mar­ke­ting-Kon­gres­ses

"Ich habe u. a. einen Work­shop zum The­ma You­Tube besucht. Der Work­shop war gut orga­ni­siert, sehr infor­ma­tiv, mit vie­len Pra­xis­bei­spie­len und Tipps für die täg­li­che Arbeit. Chris­ti­an Tem­brink ist ein her­vor­ra­gen­der Refe­rent."

Clau­dia Breu­er, Deut­sche Post­bank AG
Teil­neh­me­rin des Web­Vi­deo­Con-Work­shops zu You­Tube-Mar­ke­ting

 

  Denise Lelle ''Die Manage­ment Cir­cle AG ist einer der füh­ren­den Spe­zia­lis­ten für die beruf­li­che Wei­ter­bil­dung von Fach- und Füh­rungs­kräf­ten im deutsch­spra­chi­gen Raum. Unser Leit­spruch lau­tet ''Bil­dung für die Bes­ten“ – um die­sem gerecht zu wer­den arbei­ten wir mit aus­ge­zeich­ne­ten Exper­ten zusam­men. Im Mar­ke­ting­be­reich zählt hier­zu Chris­ti­an Tem­brink. Als Semi­nar­lei­ter für Semi­na­re rund um das The­ma Mar­ke­ting erhält er stets Best­no­ten (Ø Bewer­tung: 1,3). Doch nicht nur die Teil­neh­mer über­zeugt Chris­ti­an Tem­brink mit sei­ner Exper­ti­se und sei­ner gewin­nen­den Art – auch die kon­zep­tio­nel­le und orga­ni­sa­to­ri­sche Zusam­men­ar­beit mit ihm ist stets aus­ge­spro­chen ange­nehm.''

Deni­se Lel­le
Kon­fe­renz­ma­na­ge­rin, Manage­ment Cir­cle AG

 

"Ich habe 2016 den SEO/SEA Mana­ger-Kurs mit Chris­ti­an Tem­brink an der IHK Köln gemacht und bin immer noch total begeis­tert.

Wir haben gro­ßes Fach­wis­sen pra­xis­nah und leben­dig ver­mit­telt bekom­men. Chris­ti­an ver­steht es, die unter­schied­li­chen SEO Vor­kennt­nis­se und Plä­ne der Teil­neh­mer unter einen Hut zu brin­gen. Auch der SEA-Teil — 1000 Dank an die­ser Stel­le auch noch­mal an Sabri­na Rosen­kranz — war spit­ze, und die Mög­lich­keit das Goog­le-AdWor­ds-Grund­la­gen­zer­ti­fi­kat zu erhal­ten, war das Tüp­fel­chen auf dem I. Ich bin immer noch begeis­tert und froh, die­sen Kurs belegt zu haben!"

Petra Pöl­king
Teil­neh­me­rin des IHK-Zer­ti­fi­kats­lehr­gang SEO-/SEA-Mana­ger/in

''Unse­re Koope­ra­ti­on mit netspirits ist für die Fakul­tät Medi­en­ma­nage­ment der Colo­gne Busi­ness School sehr wert­voll. Wir konn­ten Chris­ti­an Tem­brink als Dozent für Medi­en­ma­nage­ment mit Schwer­punkt SEO gewin­nen – unse­re Stu­die­ren­den waren begeis­tert! Auch hat er uns mit sei­nem Feed­back zu einer arbeits­markt­re­le­van­ten Aktua­li­sie­rung unse­res BA Digi­tal Media Manage­ment und des MA Digi­tal Mar­ke­ting unter­stützt. Wir freu­en uns auf die zukünf­ti­ge Zusam­men­ar­beit!''

Prof. Dr. Julia Maintz
Pro­fes­so­rin für Inter­net­öko­no­mie & Deka­nin der Fakul­tät Medi­en­ma­nage­ment, Colo­gne Busi­ness School

"Ich hat­te das Ver­gnü­gen, Chris­ti­an Tem­brink als Refe­rent erle­ben zu dür­fen. Das zwei­tä­gi­ge Semi­nar hat mei­nen Vor­stel­lun­gen kom­plett ent­spro­chen. Die Unter­la­gen sind sehr detail­liert und ein­fach dar­ge­stellt. Chris­ti­an hat jedem Teil­neh­mer Lösun­gen mit­ge­ge­ben und auch nach dem Semi­nar sei­ne Unter­stüt­zung ange­bo­ten, was über­haupt nicht selbst­ver­ständ­lich ist. Dan­ke Chris­ti­an, dass du mit dem Semi­nar mei­ne Lei­den­schaft zu Online-Mar­ke­ting wie­der geweckt hast ;-)"

Arzu Gour­gé
Teil­neh­mer des Manage­ment-Cir­cle-Semi­nars "Online-Mar­ke­ting-Mana­ger"

"Ich konn­te Ende April an einem SEO-Work­shop in den sehr schö­nen Räum­lich­kei­ten von netspirits teil­neh­men. Für mich als kom­plet­ter Neu­ling viel Input, aber dank der emo­tio­na­len und herz­li­chen Dar­bie­tung von Chris­ti­an ver­ständ­lich umge­setzt. Vie­le Denk­an­stö­ße und Insi­der-Tipps. Jetzt weiß ich zumin­dest noch genau­er, womit ich mei­nem Mar­ke­ting-Team "auf den Keks" gehen kann. 😉 Tol­les Cate­ring!"

René Krü­ger
Cen­ter­lei­ter Opel Köln & Fre­chen, AUTOHAUS LOUIS DRESEN GmbH