Online-Mar­ke­ting-Bera­tung (und so viel mehr) – mit Herz und Seele

netspirits-ex-Geschäfts­füh­rer Chris­ti­an Tem­brink hat­te eine Mis­si­on: Er woll­te die digi­ta­le Welt jeden Tag ein Stück bes­ser machen. Dafür reis­te er durchs gan­ze Land zu nam­haf­ten Kun­den und Online-Mar­ke­ting-Kon­fe­ren­zen und gab dort sein Wis­sen als Online-Mar­ke­ting-Bera­terSpea­ker und Dozent für digi­ta­les Mar­ke­ting wei­ter. Über die Jah­re ist er zum Mei­nungs­füh­rer für Online-Mar­ke­ting-Bera­tung, SEO und Video-SEO gewor­den. Im Bereich Video wur­de Chris vom SEO-Por­tal bereits zum drit­ten Mal in Fol­ge zu den Top-100-Influ­en­cern gekürt. Als Co-Aut­hor von zwei You­Tube-Mar­ke­ting-Büchern hat er sich auch einen Namen in die­sem Bereich gemacht.

Chris ist ein Visio­när, eine köl­sche Froh­na­tur und immer mit Lei­den­schaft dabei: Er steckt Kun­den, Zuschau­er, Schü­ler und Stu­den­ten in den Kon­fe­renz­sä­len, Semi­nar­räu­men und Audi­to­ri­en mit sei­ner Begeis­te­rung an.

2021 beschloss Chris, die Geschäfts­füh­rung von netspirits zu ver­las­sen und einen neu­en Weg ein­zu­schla­gen. Er bleibt uns als frei­er Mit­ar­bei­ter erhal­ten und wir wei­ter­hin für unse­ren Blog schrei­ben, denn sei­ne Lie­be zum Online-Mar­ke­ting ist nicht erlo­schen, auch wenn er nicht mehr aktiv damit arbeitet.

Chris‘ Online-Mar­ke­ting-Lehr­auf­trä­ge

Chris gehört zu den füh­ren­den Bera­tern im digi­ta­len Mar­ke­ting Deutsch­lands – dem­entspre­chend begehrt ist er als Bera­terDozent und Refe­rent. Das waren und sind man­che sei­ner Lehraufträge:

Christian Tembrink, Dozent an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Hoch­schu­le Bonn-Rhein-Sieg (HBRS)

Lehr­be­auf­trag­ter für SEO (2010-14)

Christian Tembrink, Dozent an der afs-Akademie

afs-Aka­de­mie für Fort­bil­dung in Suchmaschinenoptimierung

Dozent beim berufs­be­glei­ten­den staat­lich aner­kann­ten SEO-Stu­di­en­gang (2016 – 2019)

Christian Tembrink, Dozent an der Cologne Business School

Colo­gne Busi­ness School (CBS)

Dozent für den Stu­di­en­gang ''Mana­ging the Tech­ni­cal Aspects of Media“ (2024/15)

Christian Tembrink, Dozent an der Westdeutschen Akademie für Kommunikation

West­deut­sche Aka­de­mie für Kom­mu­ni­ka­ti­on e.V. (WAK)

Dozent für den Stu­di­en­gang ''E-Com­mer­ce Manager“

netspirits kooperiert mit der IHK Koeln

IHK Köln

Zer­ti­fi­zier­te Wei­ter­bil­dungs­lehr­gän­ge zum/r SEO-/SEA-Manager:in und/oder Content-Manager:in (2017 – heute)

Christian Tembrink, Dozent beim Management Circle

Manage­ment Circle

Semi­nar­lei­ter beim Inten­siv­se­mi­nar zum Online-Mar­ke­ting-Mana­ger (2016-2019)

Für alle, die sich jetzt wei­ter­bil­den las­sen wollen: 

Im Rah­men ihres Wei­ter­bil­dungs­pro­gramms bie­tet die IHK Köln zwei Zer­ti­fi­kats­lehr­gän­ge in Koope­ra­ti­on mit netspirits an.

Ausbildung zum/r IHK-zertifizierten SEO-/SEA-Manager:in mit netspirits
Ausbildung zum/r IHK-zertifizierten Content-Manager:in mit Christian Tembrink

Das sagen Teil­neh­mer der IHK-Zer­ti­fi­kats­lehr­gän­ge über ihren Dozen­ten Chris:

"Leu­te, wenn ihr SEO/­SEA-tech­nisch wirk­lich was ver­bes­sern wollt, zieht euch Chris­ti­an rein! Ich hab sei­nen Kurs besucht und kann mich vor Anfra­gen kaum ret­ten. Super sym­pa­tisch, hilfs­be­reit und er weiß, wovon er spricht. Wei­ter so netspirits!"

Jen­ni­fer Boldt

Teil­neh­me­rin des IHK-Zer­ti­fi­kats­lehr­gang SEO-/SEA-Mana­ger/in

Chris als Autor von zwei erfolg­rei­chen You­Tube-Büchern und einem Buch über Ver­kaufs­psy­cho­lo­gie im Online-Marketing

Gemein­sam mit sei­nem Kom­pa­n­ion und Co-Grün­der von netspirits, Mari­us Szol­ty­sek, hat Chris­ti­an zwei Bücher über You­Tube-Mar­ke­ting veröffentlicht.

2013 erschien das ers­te Buch über You­Tube-Mar­ke­ting von Chris­ti­an Tem­brink und Mari­us Szol­ty­sek mit dem Ziel Auf­bau, Opti­mie­rung und Pla­nung von You­Tube-Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten zu erklä­ren und fass­bar zu machen.

"Wer nicht nur schau­en, son­der Vide­os selbst auch pro­du­zie­ren will, ist mit die­sem Buch gut bera­ten. Wirk­lich ver­ständ­lich und über­sicht­lich geschrie­ben. Die Auf­ma­chung ist gut struk­tu­riert, sodass man den Über­blick über die ver­schie­de­nen Schrit­te behält. Es zeigt die­se in sinn­vol­ler Rei­hen­fol­ge, vom Eröff­nen eines You­Tube-Kon­tos, Vor­be­rei­ten von Vide­os bis zum Mana­gen des eige­nen Kanals.

Für pri­va­te Ein­stei­ger, Selb­stän­di­ge und klei­ne Betrie­be ein hilf­rei­cher Beglei­ter, um gleich von Anfang an nicht typi­sche und klas­si­schen Feh­ler zu machen. Empfehlung!"

Jean-Luc

ver­gab 4 Ster­ne auf Amazon

Das zwei­te Buch von Chris­ti­an Tem­brink und Mari­us Szol­ty­sek kon­zen­triert sich auf die Ent­wick­lung von Bewegt­bild­stra­te­gien und deren Ein­bin­dung in den Mar­ke­ting-Mix von Unter­neh­men. 2017 wur­de das Buch für den Inter­na­tio­nal Book Award von getabs­tract nomiert.

"Uns hat das Buch sehr gut durch unse­re neue You­Tube-Pro­jek­te geführt. Gera­de You­Tube-Neu­lin­ge nimmt es echt gut an die Hand.

Von der Konzeption/Projektplanung über die Video­pro­duk­ti­on bis zur Ver­öf­fent­li­chung und Ver­mark­tung ein top Leit­fa­den, Rat- und Tipp-Geber! Echt zu empfehlen!"

Patul

ver­gab 5 Ster­ne auf Amazon

Kauf­ent­schei­dun­gen wer­den sel­ten rein ratio­nal getrof­fen. Fast immer wer­den sie – neben der Logik – auch von Emo­tio­nen und ver­bor­ge­nen Wün­schen beein­flusst. Die­se Erkennt­nis ist uns nicht neu und den­noch wird ver­kaufs­psy­cho­lo­gi­sches Wis­sen im Online-Mar­ke­ting sel­ten genutzt!

Chris' neus­tes Buch behan­delt genau die­ses The­ma und zeigt euch auf, wie ihr ver­kaufs­psy­cho­lo­gi­sche Tech­ni­ken auch im Online-Bereich ein­set­zen könnt.

Chris als Spea­ker bei nam­haf­ten Online-Marketing-Konferenzen

Am wohls­ten fühlt(e) Chris sich auf der Büh­ne. Denn dort kann er sein Wis­sen, sei­ne Ideen und sei­ne Lei­den­schaft für digi­ta­les Mar­ke­ting mit der Welt tei­len. In sei­ner Zeit als Geschäfts­füh­rer von netspirits sahen wir Chris manch­mal wochen­lang nicht, weil er von Kon­fe­renz zu Kon­fe­renz reis­te. Wenn er zurück­kam, hat­te er jede Men­ge neue, inspi­rie­ren­de Ein­drü­cke aus der Online-Mar­ke­ting-Welt im Gepäck.

"Tol­ler Work­shop zum The­ma Video­mar­ke­ting auf der SMX. Span­nend, infor­ma­tiv, inspi­rie­rend 🙂 Habe viel mit­ge­nom­men. Danke!"

Anja Weber

Teil­neh­mer SMX 2018

"Top - die Vor­trä­ge auf der OMKB 2017 & 2018 von Chris­ti­an Tem­brink waren extrem span­nend und lehr­reich. Auch im zwei­ten Jahr hat­te ich nicht das Gefühl, nur bereits bekann­tes zu hören."

Clau­dia Sieber

Teil­neh­mer OMKB 2018

"Der Vor­trag von Chris­ti­an auf der Con­tra 2017 war mit Abstand der Bes­te, viel Inhalt, sehr pra­xis­na­he Tipps, die leicht für jeden umsetz­bar sind. Man merkt die jah­re­lan­ge Erfah­rung und wenn jemand aus der Pra­xis spricht. Dan­ke Christian!"

Mar­tin Steinhart

Teil­neh­mer Con­tra 2017

"Sehr gei­ler, inspi­rie­ren­der Vor­trag von Chris­ti­an Tem­brink beim OMT! Hut ab! Pro­fes­sio­nell und sym­pa­thisch zugleich gibt's noch? Ja, hier. Vie­len Dank dafür."

Alex­an­der Schulz

Teil­neh­mer OMT 2017, www.alexanderschulz.marketing

"Tol­ler Vor­trag auf der OMKB 2017 - Es wur­den sehr nütz­li­che Ansät­ze ver­mit­telt, die man direkt in der Pra­xis umset­zen kann. Dan­ke für die Inspiration."

Edu­ard Reichert

Teil­neh­mer OMKB 2017

"Auf der Web­Vi­deo­Con 2017 habe ich den Vor­trag von Chris­ti­an Tem­brink ver­folgt und war begeis­tert. So muss Con­tent sein - vie­le Infor­ma­tio­nen, schön por­tio­niert, sodass man die­se wie einen Schwamm auf­sau­gen kann. Im Bereich Online-Mar­ke­ting macht ihm so schnell kei­ner was vor!"

Michel-Ramon Boll­mann

Teil­neh­mer Web­Vi­deo­Con 2017

Wo du Chris in der Ver­gan­gen­heit tref­fen konntest ...