Content-Marketing-Strategie: So kommst du mit deinen Inhalten ans Ziel

Wir finden heraus, welche Inhalte deine Zielgruppe liebt

Erfolgreiches Content Marketing braucht eine Strategie! Mit diesen Schritten entwickeln und setzen wir deine Content-Marketing-Strategie um:

  • Gemeinsame Definition deiner Ziele und Zielgruppen/Personas
  • Gemeinsame Definition der Bedürfnisse deiner Zielgruppe
  • Formulierung eines Mission Statements, das deine Zielgruppe, dein Ziel und den Nutzen des Contents für deine Zielgruppe erfasst
  • Analyse des Kaufprozesses deiner Kunden
  • Erarbeitung einer umfassenden Content-Strategie unter Einbeziehung der oben genannten Punkte und aller relevanten Kanäle (inkl. Social Media)
  • Erstellung eines Contentplans für sechs oder zwölf Monate
  • Fristgerechte Erstellung des Contents oder Unterstützung bei der Erstellung

Content Marketing? Aber nur mit Köpfchen!

Content Marketing: Alle sprechen darüber, wenige setzen es richtig um. Denn nur strategisches Content Marketing hat gute Chancen, wirklich erfolgreich zu werden. Mit einer cleveren Strategie wird dein Content zu Kapital – und zum Erfolgsfaktor für dein Inbound Marketing, sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich.

 

Die einzelnen Inhalte verfolgen unterschiedliche Ziele

Du kannst unterschiedliche Ziele mit einzelnen Inhalten verfolgen – hier ein paar Beispiele:

  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Leadgenerierung und Leadpflege
  • Konversion
  • Kundenservice
  • Kundenbindung
  • Upsell

 

Beim strategischen Content Marketing laufen alle Fäden zusammen

Das Ziel eines erfolgreichen Content Marketings ist es, strategische Ziele, Personas und Phasen des Kaufprozesses einander gegenüberzustellen und für alle ermittelten Schnittpunkte Inhalte zu produzieren.

Denn du richtest deine Inhalte anders aus, wenn du beispielsweise die Geschäftsführerin eines mittelständischen Unternehmens ansprichst, die sich allgemein nach Lösungen für ihr Problem erkundigt, als den Marketingverantwortlichen eines Konzerns, der deine Produkte bereits mit der Konkurrenz vergleicht. Bei beiden Beispielen sind unterschiedliche Personas beteiligt, die sich in verschiedenen Phasen des Kaufprozesses befinden.

Die Content-Marketing-Strategie berücksichtigt all diese Aspekte und sorgt dafür, dass die relevanten Personas in allen Kaufprozessphasen angesprochen werden. Wir erarbeiten zusammen mit dir eine Strategie, die diesen Anforderungen gerecht wird. Als erfahrene Inbound-Marketing-Agentur berücksichtigen wir selbstverständlich alle wichtigen SEO-Aspekte – in Kombination mit hochwertigen Inhalten steigt so deine Sichtbarkeit bei Google.

Kontinuität ist King!

Strategisches Content Marketing lebt von der Regelmäßigkeit: Im besten Fall fiebert deine Zielgruppe beispielsweise jede Woche neuen Inhalten von dir entgegen. Eine verspätete Auslieferung wirkt sich hier negativ aus. Kontinuität in der Content-Veröffentlichung ist die Voraussetzung für deinen Erfolg – ganz nach dem Motto: „Steter Tropfen höhlt den Stein“. Wir bringen mit einem Contentplan Struktur in deine Contentproduktion.

 

Erfolgsmessung zur Erfolgssteigerung

Nur wenn du weißt, wie gut die Inhalte bei deiner Zielgruppe ankommen, kannst du daraus Maßnahmen ableiten – die Erfolgsmessung bestätigt, dass du auf dem richtigen Weg bist oder zeigt dir, wo es Verbesserungspotenzial gibt.

 

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Wenn du dein Content Marketing inhouse umsetzen, aber auf das Know-how einer erfahrenen Inbound-Marketing-Agentur zurückgreifen möchtest, stehen wir dir gerne mit unserer Content-Marketing-Beratung zur Seite. Wenn deine Mitarbeiter eine Schulung zum Texten fürs Web erhalten sollen, empfehlen wir dir unser Webtext-Seminar.

Unsere Referenzen

Mit diesen Kunden haben wir bereits erfolgreich Konzepte umgesetzt