Auf Pinterest suchen Menschen nach Inspiration. Begeistere mit uns als Pinterest-Marketing-Agentur deine Zielgruppe und erreiche deine Ziele.

Du möchtest deine Zielgruppe mit visuellen Formaten inspirieren und für dein Produkt oder deine Dienstleistung begeistern? Dann sind wir deine Pinterest-Agentur! Egal ob du Reichweite, Traffic, Conversions oder Offline Sales benötigst, wir entwickeln mit dir eine Pinterest-Marketing-Strategie, um deine persönlichen Online-Marketing-Ziele zu erreichen.
Die digitale Pinnwand: Pinterest für Social-Media-Marketing
Mehr als jedes andere soziale Netzwerk ist Pinterest als Informations- und Inspirationsquelle bekannt. Du willst dein Bad renovieren? Suchst nach Dekorationsideen für deine Hochzeit? Willst einen Topflappen häkeln? Brauchst ein ausgefallenes Geschenk für deine beste Freundin? Pinterest hat für alles und jeden eine Antwort. So ist die “Bilderplattform“ über die Jahre zum 14. größten sozialen Netzwerk herangewachsen – das zweitgrößte in Deutschland, wenn man die Messenger-Dienste nicht mitrechnet. Zu klein? Zu nischig? Vielleicht – aber dennoch nicht uninteressant für Unternehmen, die nach einem neuen Online-Marketing-Kanal für ihre Produkte suchen.
Was macht Pinterest so attraktiv?
Pinterest erlaubt die Speicherung der Pins auf eigenen Pinnwänden, wodurch Pinterest-Content – Pins und nicht Posts genannt – im Vergleich zu anderen Social-Media-Plattformen langlebiger ist. Abgesehen davon, dass Nutzer:innen sie in ihren Pinnwänden speichern können, werden Pins auf Basis ihrer Interessen im Feed anderer Nutzenden angezeigt. Der Smart-Feed-Algorithmus von Pinterest stuft Relevanz höher ein als Posting-Zeitpunkt. Durch diesen Langzeiteffekt generieren Pins auch noch mehrere Monate nach ihrer Veröffentlichung Traffic für die eigene Seite.

Fast alle Suchanfragen – um genau zu sein 97 Prozent – haben keinen Markenbezug. Pinner – so nennt Pinterest seine Nutzer:innen – begeben sich unvoreingenommen auf die Suche nach Inspiration und neuen Ideen. Entsprechend offen sind sie für deinen Content.
Gerade weil Pinterest primär als Inspirationsquelle genutzt wird, stört Werbung die Pinner hier weniger als auf anderen Plattformen. Denn auch Werbung kann Inspiration bieten und Nutzenden erlauben, dein Produkt oder Dienstleistung zu entdecken.

Als Pinterest-Agentur bieten wir folgende Leistungen an:
Entscheide per Klick, zu welcher Leistung du mehr erfahren möchtest:
Entwicklung einer Pinterest-Strategie: Am Anfang jeder Online-Marketing-Maßnahme sollte Strategieentwicklung und Zieldefinition stehen.
Pinterest-Werbung: Untermaure organische Maßnahmen mit bezahlten.
Pinterest-Workshops: Lerne selbst, wie es funktioniert. Wir zeigen es dir!
Interessante Fakten über die Pinterest-Zielgruppen
Mit 459 Millionen monatlich aktiven Pinnern zählt Pinterest zu einem der größten sozialen Netzwerke der Welt. Über 60 Prozent der weiblichen Pinner nutzen die Plattform täglich, um nach Ideen und Inspirationen zu suchen. Auch Männer besuchen die Plattform immer öfter: 2020 stieg der Anteil der männlichen Pinner um 50 Prozent.
Sehr interessant ist, dass:
67 Prozent der Pinner Pinterest besuchen, weil sie ein Projekt starten wollen.
58 Prozent der Pinner daran interessiert sind, Dinge auszuprobieren, die sie auf Pinterest gesehen haben.
77 Prozent der Pinner nach Inspiration für ihren nächsten Kauf suchen.
Zusammengefasst bietet Pinterest eine Zielgruppe, die darauf wartet, durch interessanten Content, Produkte oder Dienstleistungen inspiriert und motiviert zu werden.
[Abstecher] Rich Pins für die (organische) Kundengewinnung*
Pinterest wird zunehmend shoppable und bietet Nutzenden auch abseits von Werbung interessante Möglichkeiten, eigene Inhalte und Themenwelten zu schaffen, Produkte auf Pinterest prominenter darzustellen und sie mit ihrer Website zu verbinden. Das Format der Rich Pins vermittelt vor allem mehr Informationen als die regulären Pins und ist zudem ein hervorragender Traffic-Lieferant für deinen Onlineshop oder Website.
Es gibt drei Arten von Rich Pins:
Produkt-Rich-Pins zeigen Preise in Echtzeit, Produktverfügbarkeit und verlinken zur Website, wo das Produkt gekauft werden kann.

Artikel-Rich-Pins enthalten Bild, Überschrift, Autor:in, Link zum Artikel sowie eine kurze Beschreibung des Inhalts. So können sich Pinner redaktionelle Beiträge merken, die für sie von Bedeutung sind. Man kann übrigens auch auf Podcasts, Videos oder Posts in sozialen Netzwerken verlinken.

Rezept-Rich-Pins liefern neben Bild(ern) auch Informationen wie Zutaten, Zubereitungszeit und Portionsgrößen. Auch sie verlinken zur eigenen Website.

Jenseits vom Content-Format muss der Inhalt selbst natürlich auch stimmen, um deine Zielgruppe richtig anzusprechen. Pinterest ist ein Visual-First-Kanal, die eingesetzten Bilder sollten einen Eye-Catcher-Effekt haben. Doch "einfach nur schön" reicht nicht aus, um langfristig auf Pinterest erfolgreich zu sein.
Was erwarten deine Buyer Personas von dir? Was wollen sie auf Pinterest sehen? Wie vermittelst du die Informationen am besten? Welche Art von Pin stellen die Informationen am besten dar (Tutorial, Infografik, Inspirational Post, Video etc.)? Gibt es Dauerbrennerthemen, mit denen du langfristig deine Reichweite erhöhen kannst? Wie sollten deine Pins aussehen, um nicht unterzugehen? All diese Fragen und viele mehr beantworten wir im Rahmen der Ausarbeitung einer Strategie für dein Pinterest-Marketing.
Die richtige Pinterest-Strategie
Pinterest bietet vielerlei Möglichkeiten, seine Zielgruppe entlang ihrer Customer Journey zu erreichen. Mit organischen Maßnahmen wie Pinterest-SEO und der Entwicklung einer passenden Content-Strategie kann man eine solide Anzahl an Abonnent:innen gewinnen und bestimmte Ergebnisse erzielen, wie zum Beispiel Einfluss auf den Kaufentscheidungsprozess der Nutzenden zu nehmen.

Durch bezahlte Werbung lässt sich dieser Prozess beschleunigen, indem man zum Beispiel die hochwertig und kostspielig erstellten visuellen Formate mit Werbebudgets direkt an seine Zielgruppe ausspielt oder für bestimmte Suchanfragen als Suchergebnis platziert.
Auch Funnel-Strategien lassen sich dank des Pinterest Tags ganz einfach und erfolgsversprechend umsetzen. So bietet Pinterest die Möglichkeit, breite Zielgruppen in mehreren Schritten zu filtern und zu Käufern oder Leads zu konvertieren.
Wir unterstützen dich gerne bei der Strategieentwicklung für dein Pinterest-Marketing.
[Abstecher] Pinterest-SEO
Auch auf Pinterest wird mit Suchbegriffen gesucht. Da es aber ein sehr viel visuelleres Medium – sozusagen eine Suchmaschine für Bilder – ist, wird SEO umso wichtiger für deine Auffindbarkeit.
Pinterest nutzt hinterlegte Keywords, um Inhalte einzuordnen und Pinnern die passenden Pins zeigen zu können. Pinterest selbst weist jedem Pin Schlüsselwörter zu, die als Anmerkungen/Annotations bezeichnet werden und bis zu sechs Wörter enthalten können. Indem du Keywords für deine Pins mitlieferst, erleichterst du somit die Arbeit von Pinterest, die Relevanz des Pins für eine Suchanfrage zu bewerten.
Keywords können an diversen Stellen eingebaut werden:
Profilname
Profilbeschreibung
Titel des Boards/Pinnwand
Titel der Pins (max. 100 Zeichen, die ersten 40 Zeichen erscheinen im Feed)
Pin-Beschreibungen (max. 500 Zeichen, davon werden aber nur die ersten 50 Zeichen bei der Suche angezeigt)
Pin-Alternativtext für Screen Readers (wird Nutzenden mit einer Sehbehinderung vorgelesen, max. 500 Zeichen)
Für das Profil solltest du allgemeinere Keywords wählen, die dein Angebot oder Fachgebiet beschreiben, während Keywords für Pinnwände und Pins gern konkreter werden können. Keyword-Ansammlungen sind auf Pinterest weniger gern gesehen. Wir empfehlen, die Begriffe in einem kleinen Text aufzubereiten. 500 Zeichen reichen vollkommen aus, deine Pins mit zusätzlichen Informationen und Long Tail Keywords anzureichern und für die Suche zu optimieren. Außerdem können hier auch Calls to Action eingebaut werden.
Mit der Pinnwand-Beschreibung kannst du klar kommunizieren, worum es auf dem Board geht und welchen Mehrwert es bietet. Da Pins langlebiger als Posts von anderen sozialen Netzwerken sind, sollte gerade bei zeitkritischen Themen, wie temporären Marketingaktionen, auf eine konkrete Beschreibung geachtet werden – denn nach Monaten und Jahren wird es schwer nachzuvollziehen, worauf die Pins abgezielt haben. Übrigens: Der Pinnwandtitel wird zur URL des Boards und sollte deswegen die wichtigsten Keywords enthalten.
Natürlich kannst du auch Pinterest selbst für die Keyword-Recherche nutzen. Ähnlich wie Google bietet es dir auch alternative Vorschläge wie verwandte Keywords an, die dir für dein eigenes SEO Inspiration liefern können.
Wie so oft im Online-Marketing, bildet (Pinterest-)SEO die Grundlage der organischen Maßnahmen auf Pinterest. Darauf solltest du mit einer ausgetüftelten Content-Strategie aufbauen und je nach Zielsetzung mit Werbung auf Pinterest unterstützen. Wir als Pinterest-Agentur unterstützen dich gerne dabei.
Warum du auf Pinterest Werbung schalten solltest:
Menschen besuchen Pinterest, um nach Ideen zu suchen oder sich inspirieren zu lassen. Es ist ein bisschen wie Schaufensterbummeln: Interessent:innen haben eine Idee, wollen ein Projekt anfangen und begeben sich nun auf die Suche nach Inspiration – eine Phase, in der sie sehr offen für etwas neues sind. So beginnt ihre Suche auf Pinterest mit dem Ziel, sich für ein neues Projekt inspirieren zu lassen, und festigt sich erst Monate später auf anderen Plattformen, wenn nach mehr Informationen recherchiert wird. Pinterest steht somit am Beginn der Customer Journey und bietet wundervolle Möglichkeiten, Nutzende früh im Kaufentscheidungsprozess anzusprechen.

Pinterest vereint Kernaspekte von Facebook und Google. Das soziale Netzwerk agiert durch die Suchfunktion als Suchmaschine, bietet gleichzeitig aber auch den sozialen Aspekt durch die Möglichkeit, Nutzende zu abonnieren und Inhalten zu folgen.
Die Pinterest-Marketing-Plattform bietet Möglichkeiten, jedes Ziel zu erreichen: Awareness, Reichweite, Traffic, Conversions oder Offline Sales. Egal ob vordefinierte Zielgruppen mit Inhalten bespielt (Push Marketing) oder Inhalte für eine bestimmte Suchanfrage platziert werden – Pinterest bietet beide Möglichkeiten und ist deshalb ein Sonderling im Bereich des Performance-Marketings. Noch stärker wird es, wenn es mit anderen Online-Marketing-Maßnahmen wie SEA oder Facebook-Marketing kombiniert wird, denn so erreicht man Kaufwillige auch über andere Kanäle und in späteren Phasen der Customer Journey.
Auf Pinterest zählen visuelle Formate. Mit Visual-First-Formaten generieren Werbetreibende auf Pinterest einen zweimal höheren ROAS (Return on Advertising Spend) als auf anderen bekannten sozialen Netzwerken.
Pinterest-Werbung: Pinterest-Kampagnen und Pinterest Ads
Pinterest Ads stellen eine Kombination aus Push- und Pull-Marketing da. Sie vereinen die Möglichkeiten von Google Ads/SEA und zum Beispiel Facebook oder LinkedIn Ads, da Werbeanzeigen zu bestimmten Keywords platziert werden oder an vordefinierte Zielgruppen ausgespielt werden können.
Kampagnen können auf folgende Ziele hin ausgerichtet werden:
Markenbekanntheit: Bau Awareness für deine Marke/Produkt auf und erweitere deine Reichweite
Markenpräferenz: Erhöhe gezielt den Traffic für deine Inhalte inner- und außerhalb von Pinterest
Conversions: Bring deine Zielgruppe dazu zu handeln – mit Online-Verkäufen, Registrierungen und Anmeldungen
Offline-Verkäufe: Mach Pinner auf deine Produkte aufmerksam und leite sie zu deinem Geschäft vor Ort

Unsere Strategien und Werbemaßnahmen auf Pinterest sind maßgeschneidert und unterscheiden sich von Kunde/in zu Kunde/in. Kontaktiere uns für eine persönliche Pinterest-Beratung.
Pinterest-Workshops: Lerne, wie du Pinterest-Kampagnen selbst erstellst, analysierst und optimierst
Wenn du deine Pinterest-Kampagnen zusammen mit deinem Team selbst in die Hand nehmen möchtest, empfehlen wir dir einen Workshop bei uns. Sag uns, was ihr lernen möchtet und wir stellen einen maßgeschneiderten Workshop für euch zusammen.
Soll der Workshop bei euch vor Ort stattfinden? Wir besuchen euch gerne! Oder wollt ihr mal raus aus dem Büro? Dann freuen wir uns, euch bei uns in Köln zu begrüßen!
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.
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