Die Geschich­te zwei­er Män­ner, die sich vor­nah­men, die Online-Welt zu verbessern

Wir schrei­ben das Jahr 2007: Das ers­te iPho­ne kommt auf den Markt, bereits etwa 94 Pro­zent der welt­wei­ten Daten wer­den digi­tal auf­be­wahrt, das digi­ta­le Zeit­al­ter ist in vol­lem Gang. Den Ers­ten ist klar, dass Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung und Such­ma­schi­nen­wer­bung mäch­ti­ge Mar­ke­ting­in­stru­men­te im Inter­net sind.

Da beschlie­ßen Mari­us und Chris*, die Online-Mar­ke­ting-Agen­tur netspirits zu grün­den. Denn sie wis­sen ganz genau: Die Zukunft ist online.

Mehr als zehn Jah­re spä­ter ist netspirits eine erfolg­rei­che Agen­tur mit rund 35 fest ange­stell­ten und vie­len frei­en Mitarbeiter:innen und Part­ner­agen­tu­ren der GROW Digi­tal Group. Wir sind eng ver­netzt mit den bes­ten Online-Marketing-Expert:innen der Bran­che.

Unse­re Unter­neh­mens­kul­tur sorgt dafür, dass vie­le unse­rer Mitarbeiter:innen nicht nur Kolleg:innen, son­dern auch Freund(:inn)e(n) sind.

Bei regel­mä­ßi­gen Team-Events – Fach­vor­trä­gen, Wis­sens­mee­tings und gemein­sa­men Unter­neh­mun­gen – erkun­den wir neben der Arbeit das Leben in und außer­halb der Agentur.

In der netspirits-Time­li­ne siehst du, wie sich unse­re Agen­tur mit dem gewis­sen Etwas über die Jah­re hin­weg ent­wi­ckelt hat.

Unse­re Unter­neh­mens­kul­tur sorgt dafür, dass vie­le unse­rer Mitarbeiter:innen nicht nur Kolleg:innen, son­dern auch Freund(:inn)e(n) sind.

Bei regel­mä­ßi­gen Team-Events – Fach­vor­trä­gen, Wis­sens­mee­tings und gemein­sa­men Unter­neh­mun­gen – erkun­den wir neben der Arbeit das Leben in und außer­halb der Agentur.

Was uns aus­macht und wofür wir ste­hen: unse­re Werte**

Glaub­wür­dig­keit ent­steht dort, wo sich Wor­te und Taten decken. Wenn du dich mit unse­rer Sei­te aus­ein­an­der­ge­setzt hast, weißt du, wer und wie wir sind: Wir sind die Guten. Und das ist nicht nur ein daher­ge­sag­tes Mot­to. Was bei netspirits drauf steht, das ist auch drin. Glaubst du nicht? Dann lern unse­re Wer­te ken­nen und mach dir ein eige­nes Bild! 

netspirits-Wert: Glaubwürdigkeit
netspirits-Wert: Wertschätzung

Wert­schät­zung ist viel mehr als Lob, Beloh­nung oder ein daher gesag­tes Kom­pli­ment. Wert­schät­zung bil­det die Basis für eine Arbeits­kul­tur, in der wir uns gegen­sei­tig moti­vie­ren und pro­duk­tiv sein kön­nen. Wert­schät­zung bedeu­tet ein­an­der aner­ken­nen für das, was wir sind und was uns aus­macht, Erfol­ge gemein­sam zu fei­ern und indi­vi­du­ell auf die Bedürf­nis­se unse­rer Kund:innen ein­zu­ge­hen. So ist Wert­schät­zung unse­re inne­re Grund­hal­tung, in der wir ein­an­der (an)sehen und (zu)hören; denn erst durch Wert­schät­zung schaf­fen wir Begeg­nun­gen auf Augen­hö­he und eine Atmo­sphä­re, in der sich jeder wohlfühlt.

Kön­nen gute Bezie­hun­gen – pri­va­te oder geschäft­li­che – ohne Ehr­lich­keit wirk­lich funk­tio­nie­ren? Ganz gleich, ob es um Ehr­lich­keit uns selbst oder ande­ren gegen­über geht, wie etwa in Bezug auf:

uns selbst: „Mei­ne To-do-Lis­te ist zu lang, ich brau­che Hilfe.“

unse­re Kolleg:innen: „Ich weiß, dass du es bes­ser kannst – kannst du die Auf­ga­be für mich übernehmen?“ 

unse­re Kund:innen: „Die­ses spe­zi­el­le Pro­dukt wird für euch nicht funktionieren.“

netspirits-Wert: Ehrlichkeit

Für uns bedeu­tet Ehr­lich­keit nicht nur Auf­rich­tig­keit, son­dern auch Offen­heit und Gerad­li­nig­keit, denn sei­en wir mal ehr­lich – so lebt es sich ein­fach besser! 

netspirits-Wert: Kompetenz

Mit gesun­dem Ehr­geiz und eige­nem Qua­li­täts­an­spruch machen wir uns ans Werk, um euch im Online-Mar­ke­ting-Dschun­gel den rich­ti­gen Weg zu wei­sen. Wir sind zer­ti­fi­ziert in den Berei­chen SEO, SEA und Social Media, besu­chen zahl­rei­che Kon­fe­ren­zen und Work­shops, behal­ten die neu­es­ten Goog­le-Updates auf dem Schirm – und bekom­men gute Rezen­sio­nen von unse­ren Kunden:innen. Kom­pe­tent sein bedeu­tet für uns, sich stän­dig wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, doch unse­re Kom­pe­tenz zeigt sich nicht nur fach­lich oder auf dem Papier. Wir sind kei­ne Fachidiot:innen – wir punk­ten auch mit sozia­ler Kom­pe­tenz und kön­nen das im per­sön­li­chen Aus­tausch ver­mit­teln. Unser Anspruch: Wir wol­len mehr als nur gute Ergeb­nis­se erzie­len. Wir wol­len die­se auch an euch – unse­re Kund:innen wie auch Kolleg:innen – ver­mit­teln und euch zei­gen, wie wir zu die­sen gekom­men sind, statt euch mit unzäh­li­gen KPIs zu verwirren.

Gerech­tig­keit und Fair­ness sind wich­ti­ge Kern­ele­men­te für ein gesun­des Mit­ein­an­der. Das inte­grie­ren wir auch in unse­re geschäft­li­chen Bezie­hun­gen. Dafür ver­pflich­ten wir uns sowohl gegen­über unse­ren Kund:innen als auch unse­ren Mitarbeiter:innen stets zu einer Kom­mu­ni­ka­ti­on auf Augen­hö­he, einer fai­ren Behand­lung und eine durch­weg hohe Arbeits­qua­li­tät. Egal, ob Azu­bi oder Geschäfts­füh­rung – Fair­ness kennt kei­ne Hier­ar­chie. Dar­um gehen wir jeder­zeit rück­sichts­voll mit­ein­an­der um.

netspirits-Wert: Fairness
netspirits-Wert: Weiterentwicklung

Uns ist es wich­tig, nicht mit der rosa­ro­ten Mar­ke­ting­bril­le durch’s Leben zu gehen. Wir sind wis­sens­durs­tig und stets auf der Suche nach neu­en Wegen in einer schnell­le­bi­gen Bran­che, die stets im Wan­del ist. Uns ist es beson­ders wich­tig, uns ste­tig abtei­lungs­über­grei­fend durch regel­mä­ßi­ge inter­ne und exter­ne Schu­lun­gen wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, wir gehen gemein­sam und mit unse­ren Kund:innen neue inno­va­ti­ve Wege und gestal­ten die­se pro­ak­tiv. Und soll­te ein­mal etwas nicht so klap­pen, dann ist auch die­se Erfah­rung ein Teil des Lern­pro­zes­ses. Ganz gleich, ob Growth oder Fixed Mind­set, mutig oder sicher­heits­lie­bend – wir haben Platz für beides!

Gestal­te dei­ne Arbeit so, wie sie in dei­nen All­tag passt! Bei uns heißt es nicht Work-Life-, son­dern Life-Work-Balan­ce – und das aus gutem Grund: Ob du die hal­be Woche im Home­of­fice arbei­test, den Hund mit ins Büro nimmst oder einen wich­ti­gen Arzt­ter­min wahr­neh­men musst – die nöti­ge Fle­xi­bi­li­tät inner­halb der Arbeits­zei­ten ist bei uns defi­ni­tiv gege­ben. Wir sind fest davon über­zeugt, dass unse­re per­sön­li­che Aus­ge­gli­chen­heit sowohl unse­rer eige­nen Moti­va­ti­on als auch der erfolgs­ori­en­tier­ten Pro­duk­ti­vi­tät unse­rer Pro­jek­te zugu­te kommt. 

netspirits-Werte: Life-Work-Balance
netspirits-Wert: Respektvolles Miteinander

Für uns ist ein respekt­vol­ler Umgang die Grund­la­ge unse­res gemein­sa­men Mit­ein­an­ders. Wir arbei­ten mit­ein­an­der – egal, neben wem wir gera­de sit­zen. Dafür müs­sen wir nicht alle bes­te Freun­de sein, aber Respekt ist was ande­res: Respekt ist aktiv und hat vie­le Facet­ten. Sach­li­che Dia­lo­ge füh­ren, Men­schen gegen­über mit Ehr­lich­keit begeg­nen, die eige­nen Gren­zen akzep­tie­ren, auf Bedürf­nis­se ein­ge­hen. Die­se Arbeits­wei­se kom­mu­ni­zie­ren wir glei­cher­ma­ßen nach innen und nach außen. Wir wol­len ehr­lich sein und Feed­back geben. Wir wol­len erken­nen und akzep­tie­ren. Wir wol­len zuhö­ren und ver­ste­hen, denn Respekt hat vie­le Nuan­cen und Gesichter. 

Lust, auch unse­re Gesich­ter kennenzulernen?

Wir ste­hen zu unse­rem Wort. Wir blei­ben unse­ren per­sön­li­chen Wer­ten und Über­zeu­gun­gen zu hun­dert Pro­zent treu. Das zei­gen wir in unse­rem Ver­hal­ten, unse­rem täg­li­chen Han­deln und in unse­ren Bezie­hun­gen gegen­über Kund:innen und Mitarbeiter:innen. Wir ver­kau­fen dir nur Pro­duk­te, die dich dei­nem Per­for­mance-Ziel näher­brin­gen – und wir sagen auch mal „Nein“, wenn dei­ne Wer­te nicht mit unse­ren über­ein­stim­men. Das sind unse­re Wer­te – das macht uns integer.

netspirits-Wert: Integrität

Was uns aus­macht und wofür wir ste­hen: unse­re Werte**

netspirits-Wert: Glaubwürdigkeit

Glaub­wür­dig­keit ent­steht dort, wo sich Wor­te und Taten decken. Wenn du dich mit unse­rer Sei­te aus­ein­an­der­ge­setzt hast, weißt du, wer und wie wir sind: Wir sind die Guten. Und das ist nicht nur ein daher­ge­sag­tes Mot­to. Was bei netspirits drauf steht, das ist auch drin. Glaubst du nicht? Dann lern unse­re Wer­te ken­nen und mach dir ein eige­nes Bild! 

netspirits-Wert: Wertschätzung

Wert­schät­zung ist viel mehr als Lob, Beloh­nung oder ein daher gesag­tes Kom­pli­ment. Wert­schät­zung bil­det die Basis für eine Arbeits­kul­tur, in der wir uns gegen­sei­tig moti­vie­ren und pro­duk­tiv sein kön­nen. Wert­schät­zung bedeu­tet ein­an­der aner­ken­nen für das, was wir sind und was uns aus­macht, Erfol­ge gemein­sam zu fei­ern und indi­vi­du­ell auf die Bedürf­nis­se unse­rer Kund:innen ein­zu­ge­hen. So ist Wert­schät­zung unse­re inne­re Grund­hal­tung, in der wir ein­an­der (an)sehen und (zu)hören; denn erst durch Wert­schät­zung schaf­fen wir Begeg­nun­gen auf Augen­hö­he und eine Atmo­sphä­re, in der sich jeder wohlfühlt.

netspirits-Wert: Ehrlichkeit

Kön­nen gute Bezie­hun­gen – pri­va­te oder geschäft­li­che – ohne Ehr­lich­keit wirk­lich funk­tio­nie­ren? Ganz gleich, ob es um Ehr­lich­keit uns selbst oder ande­ren gegen­über geht, wie etwa in Bezug auf:

uns selbst: „Mei­ne To-do-Lis­te ist zu lang, ich brau­che Hilfe.“

unse­re Kolleg:innen: „Ich weiß, dass du es bes­ser kannst – kannst du die Auf­ga­be für mich übernehmen?“ 

unse­re Kund:innen: „Die­ses spe­zi­el­le Pro­dukt wird für euch nicht funktionieren.“

Für uns bedeu­tet Ehr­lich­keit nicht nur Auf­rich­tig­keit, son­dern auch Offen­heit und Gerad­li­nig­keit, denn sei­en wir mal ehr­lich – so lebt es sich ein­fach besser! 

netspirits-Wert: Kompetenz

Mit gesun­dem Ehr­geiz und eige­nem Qua­li­täts­an­spruch machen wir uns ans Werk, um euch im Online-Mar­ke­ting-Dschun­gel den rich­ti­gen Weg zu wei­sen. Wir sind zer­ti­fi­ziert in den Berei­chen SEO, SEA und Social Media, besu­chen zahl­rei­che Kon­fe­ren­zen und Work­shops, behal­ten die neu­es­ten Goog­le-Updates auf dem Schirm – und bekom­men gute Rezen­sio­nen von unse­ren Kunden:innen. Kom­pe­tent sein bedeu­tet für uns, sich stän­dig wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, doch unse­re Kom­pe­tenz zeigt sich nicht nur fach­lich oder auf dem Papier. Wir sind kei­ne Fachidiot:innen – wir punk­ten auch mit sozia­ler Kom­pe­tenz und kön­nen das im per­sön­li­chen Aus­tausch ver­mit­teln. Unser Anspruch: Wir wol­len mehr als nur gute Ergeb­nis­se erzie­len. Wir wol­len die­se auch an euch – unse­re Kund:innen wie auch Kolleg:innen – ver­mit­teln und euch zei­gen, wie wir zu die­sen gekom­men sind, statt euch mit unzäh­li­gen KPIs zu verwirren.

netspirits-Wert: Fairness

Gerech­tig­keit und Fair­ness sind wich­ti­ge Kern­ele­men­te für ein gesun­des Mit­ein­an­der. Das inte­grie­ren wir auch in unse­re geschäft­li­chen Bezie­hun­gen. Dafür ver­pflich­ten wir uns sowohl gegen­über unse­ren Kund:innen als auch unse­ren Mitarbeiter:innen stets zu einer Kom­mu­ni­ka­ti­on auf Augen­hö­he, einer fai­ren Behand­lung und eine durch­weg hohe Arbeits­qua­li­tät. Egal, ob Azu­bi oder Geschäfts­füh­rung – Fair­ness kennt kei­ne Hier­ar­chie. Dar­um gehen wir jeder­zeit rück­sichts­voll mit­ein­an­der um.

netspirits-Wert: Weiterentwicklung

Uns ist es wich­tig, nicht mit der rosa­ro­ten Mar­ke­ting­bril­le durch’s Leben zu gehen. Wir sind wis­sens­durs­tig und stets auf der Suche nach neu­en Wegen in einer schnell­le­bi­gen Bran­che, die stets im Wan­del ist. Uns ist es beson­ders wich­tig, uns ste­tig abtei­lungs­über­grei­fend durch regel­mä­ßi­ge inter­ne und exter­ne Schu­lun­gen wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, wir gehen gemein­sam und mit unse­ren Kund:innen neue inno­va­ti­ve Wege und gestal­ten die­se pro­ak­tiv. Und soll­te ein­mal etwas nicht so klap­pen, dann ist auch die­se Erfah­rung ein Teil des Lern­pro­zes­ses. Ganz gleich, ob Growth oder Fixed Mind­set, mutig oder sicher­heits­lie­bend – wir haben Platz für beides!

netspirits-Wert: Life-Work-Balance

Gestal­te dei­ne Arbeit so, wie sie in dei­nen All­tag passt! Bei uns heißt es nicht Work-Life-, son­dern Life-Work-Balan­ce – und das aus gutem Grund: Ob du die hal­be Woche im Home­of­fice arbei­test, den Hund mit ins Büro nimmst oder einen wich­ti­gen Arzt­ter­min wahr­neh­men musst – die nöti­ge Fle­xi­bi­li­tät inner­halb der Arbeits­zei­ten ist bei uns defi­ni­tiv gege­ben. Wir sind fest davon über­zeugt, dass unse­re per­sön­li­che Aus­ge­gli­chen­heit sowohl unse­rer eige­nen Moti­va­ti­on als auch der erfolgs­ori­en­tier­ten Pro­duk­ti­vi­tät unse­rer Pro­jek­te zugu­te kommt. 

netspirits-Wert: Respektvolles Miteinander

Für uns ist ein respekt­vol­ler Umgang die Grund­la­ge unse­res gemein­sa­men Mit­ein­an­ders. Wir arbei­ten mit­ein­an­der – egal, neben wem wir gera­de sit­zen. Dafür müs­sen wir nicht alle bes­te Freun­de sein, aber Respekt ist was ande­res: Respekt ist aktiv und hat vie­le Facet­ten. Sach­li­che Dia­lo­ge füh­ren, Men­schen gegen­über mit Ehr­lich­keit begeg­nen, die eige­nen Gren­zen akzep­tie­ren, auf Bedürf­nis­se ein­ge­hen. Die­se Arbeits­wei­se kom­mu­ni­zie­ren wir glei­cher­ma­ßen nach innen und nach außen. Wir wol­len ehr­lich sein und Feed­back geben. Wir wol­len erken­nen und akzep­tie­ren. Wir wol­len zuhö­ren und ver­ste­hen, denn Respekt hat vie­le Nuan­cen und Gesichter. 

Lust, auch unse­re Gesich­ter kennenzulernen?

netspirits-Wert: Integrität

Wir ste­hen zu unse­rem Wort. Wir blei­ben unse­ren per­sön­li­chen Wer­ten und Über­zeu­gun­gen zu hun­dert Pro­zent treu. Das zei­gen wir in unse­rem Ver­hal­ten, unse­rem täg­li­chen Han­deln und in unse­ren Bezie­hun­gen gegen­über Kund:innen und Mitarbeiter:innen. Wir ver­kau­fen dir nur Pro­duk­te, die dich dei­nem Per­for­mance-Ziel näher­brin­gen – und wir sagen auch mal „Nein“, wenn dei­ne Wer­te nicht mit unse­ren über­ein­stim­men. Das sind unse­re Wer­te – das macht uns integer.

Das Online-Marketing-Team von netspirits

Wir sind netspirits:

Wir sind das Team – 35+ Online-Mar­ke­ting-Köp­fe, 35+ Kolleg:innen und Freund:innen, 35+ Men­schen, die mit­ein­an­der arbei­ten, lachen und tanzen.

Ein Blick auf Marius:

Grün­der, Stra­te­ge, Zah­len­mensch und Künst­ler: Mari­us ver­bin­det das tro­cke­ne Unter­neh­mer­tum mit Pin­sel und Lein­wand. Außer­dem hat er sich als Exper­te in Online-Repu­ta­ti­ons­ma­nage­ment einen Ruf gemacht.

Ein Blick auf Marius:

Grün­der, Stra­te­ge, Zah­len­mensch und Künst­ler: Mari­us ver­bin­det das tro­cke­ne Unter­neh­mer­tum mit Pin­sel und Lein­wand. Außer­dem hat er sich als Exper­te in Online-Repu­ta­ti­ons­ma­nage­ment einen Ruf gemacht.

Das Online-Marketing-Team von netspirits

Wir sind netspirits:

Wir sind das Team – 30+ Online-Mar­ke­ting-Köp­fe, 30+ Kolleg:innen und Freund:innen, 30+ Men­schen, die mit­ein­an­der arbei­ten, lachen und tanzen.

Wir duzen! Du auch?

Genau wie die Köbes im Brau­haus Päff­gen bei uns um die Ecke ihre Gäs­te unge­ach­tet des Alters, Geschlechts oder Sta­tus ein­fach duzen, so sind auch wir Fans der Köl­schen Locker­heit und leben sie tag­täg­lich. Dass wir euch auf unse­rer Web­sei­te duzen, uns am Tele­fon mit unse­ren Vor­na­men mel­den, euch mit eurem Vor­na­men in unse­ren E-Mails anspre­chen, soll­te kei­nes­falls als Zei­chen man­geln­den Respekts auf­ge­fasst wer­den, son­dern als unser klei­ner, per­sön­li­cher Ver­such, die Welt ein biss­chen freund­li­cher und direk­ter zu machen.

Wenn du es als ange­neh­mer emp­fin­dest, gesiezt zu wer­den, dann sag ein­fach Bescheid – schließ­lich stel­len wir uns indi­vi­du­ell auf jeden Kund:innen ein!

netspirits duzt dich und mich

Lern uns bei einem Semi­nar per­sön­lich kennen!

Wir geben unser Wis­sen ger­ne wei­ter – pro­fi­tier davon! Neben den indi­vi­du­el­len Work­shops, die wir dir anbie­ten, dozie­ren wir auch bei Wei­ter­bil­dungs­lehr­gän­gen der IHK Köln:

IHK-Zertifikatslehrgang Content-Manager:in
So könnte ein SEO-Workshop bei netspirits aussehen
IHK-Zertifikatslehrgang SEO- & SEA-Manager:in

Was uns sonst noch wich­tig ist oder wor­über wir uns freuen: 

Anti-Sexismus-Kampagne
BMFSFJ-Teilnahmesiegel für den Fortschrittsindex Vereinbarkeit 2022
Top-Arbeitgeber-Auszeichnung für den Mittelstand

* Chris und netspirits' Wege trenn­ten sich 2022 – so halb, denn er wird uns Free­lan­cer erhal­ten blei­ben und auf pro­jekt­be­zo­ge­ner Basis wei­ter­hin mit uns zusammenarbeiten.

** Ein gro­ßes Dan­ke­schön geht an Mar­len, Ahmed, Clau­dio, Flo­ri­an, Julia, Milan, Sophia, San­dra und Vera, die unse­re Wer­te defi­niert und aus­for­mu­liert haben.

Die Geschich­te von netspirits

Was bis­her geschah: Die Time­li­ne zeigt unse­re Mei­len­stei­ne bis heu­te. Hast du Lust, die netspirits-Geschich­te mit uns gemein­sam weiterzuschreiben?

Time­li­ne

2007

Ers­te Web­sei­ten zünden

Mari­us und Chris fan­gen neben ihren Jobs ers­te Web­­si­te-Pro­­­je­k­­te an und laun­chen einen erfolg­rei­chen Rei­se­b­log, einen Shirt- Online­shop und ein Kunst­blog, das extrem erfolg­reich wurde.

2008

Exis­tenz­grün­dung

Die netspirits-Mar­­ke wird gesi­chert und die Fir­ma gegrün­det. Die ers­ten offi­zi­el­len netspirits-SEO- und SEA-Pro­­­je­k­­te für Kun­den­un­ter­neh­men star­ten erfolg­reich durch. Die ers­ten Auf­trag­ge­ben­den – allen vor­an die Deut­sche Wel­le – sind schnell von den Ergeb­nis­sen überzeugt.

2009

Vol­le Auslastung

Chris und Mari­us sind voll aus­ge­las­tet. Das Port­fo­lio wird um Kauf­ra­ten­stei­ge­rung (auch Con­­ver­­­si­on-Rate-Opti­­mie­­rung genannt) erwei­tert, es kom­men ste­tig neue (freie) Mitarbeiter:innen und neue Kun­den­un­ter­neh­men dazu – alle Bestands­kun­den* blei­ben bei netspirits und emp­feh­len uns weiter.

2010

Büro + Team wachsen

Das ers­te Büro wird ein­ge­weiht, die ers­ten fes­ten Mitarbeiter:innen wer­den ein­ge­stellt, um die wach­sen­den Auf­trä­ge bewäl­ti­gen zu kön­nen. Das Ver­sand­haus BADER kommt als ers­tes Groß­kun­den­un­ter­neh­men dazu. 2021 sind sie immer bei uns.

2011

Mehr Kun­den*

netspirits wächst. Neue Auf­trä­ge von Bas­tei Lüb­be und TÜV Rhein­land ermög­li­chen die Ein­stel­lung neu­er Mitarbeiter:innen. Auf­trä­ge und Pro­jek­te wach­sen. Video-Mar­­ke­­ting bezie­hungs­wei­se You­Tu­be-Mar­­ke­­ting kommt als neue Dienst­leis­tung dazu.

2012

Per­­for­­mance-Stei­­ge­­rung

Mit einem extrem erfolg­rei­chem Per­­for­­mance-Pro­­­jekt macht sich netspirits einen Namen. Erneut wer­den grö­ße­re Büro­räu­me ange­mie­tet; unse­re Dienst­leis­tun­gen umfas­sen nun: SEA, SEO, CRO, Social Media und Video-Marketing.

2013

netspirits wird erwachsen(er)

Fir­men­um­wand­lung GbR. in GmbH & Co. KG. Mit nur ein, zwei Aus­nah­men sind alle Kun­den­un­ter­neh­men seit 2008 immer noch bei uns. Die Deut­sche Tele­kom ehrt uns mit einem gro­ßen Auf­trag. Gleich­zei­tig brin­gen Chris und Mari­us ihr (ers­tes) You­Tu­be-Buch raus.

2014

Grö­ßer,

Umzug #3. Inves­ti­ti­on in Tech­nik, Struk­tu­ren, Per­so­nal und Team­buil­ding machen sich bezahlt: War­ner Bros. kommt an Bord. netspirits spricht auf etli­chen nam­haf­ten Online-Mar­­ke­­ting-Kon­­fe­­ren­­zen, führt zudem ver­mehrt Work­shops und Schu­lun­gen durch.

2015

wei­ter,

Neue Auf­trä­ge in den Berei­chen Ana­ly­tics & Tracking, CRO, Video- und Con­­tent-Mar­­ke­­ting. Die ers­te Video-Mar­­ke­­ting-Kon­­fe­­renz Web­Vi­deo­Con wird durch­ge­führt, stra­te­gi­sche Koope­ra­tio­nen mit Ber­tels­mann, Saatchi & Saatchi und der IHK Köln star­ten erfolg­reich. Zwei neue Lehr­auf­trä­ge für netspirits-GF Chris­ti­an an der Colo­gne Busi­ness School und der Hoch­schu­le Bonn-Rhein-Sieg unter­strei­chen, dass netspirits aktu­el­les Wis­sen pro­fes­sio­nell ver­mit­teln kann.

2016

höher,

Wir kon­zen­trie­ren uns auf das, was wir kön­nen und bau­en auf Bewähr­tem auf. Vie­le neue Mitarbeiter:innen (mitt­ler­wei­le umfasst das Team 27 (fes­te und freie) Expert:innen) berei­chern die Arbeit für Auf­trag­ge­ben­de. Bera­tung und Schu­lun­gen wer­den ein immer grö­ße­rer Teil unse­res Port­fo­li­os. Wis­sen zu ver­mit­teln, macht Spaß. Die zwei­te eige­ne Kon­fe­renz mit 250 Teilnehmer:innen (Web­Vi­deo­Con) ist ein vol­ler Erfolg.

2017

schnel­ler ...

netspirits wird stol­ze 10 Jah­re alt. Noch vor den Fei­er­lich­kei­ten zum Jubi­lä­um wird das neue Logo gelauncht. Ein zwei­tes You­Tu­be-Buch, geschrie­ben von Mari­us und Chris­ti­an, wird ver­öf­fent­licht. Die drit­te Web­Vi­deo­Con begeis­tert das Video-Mar­­ke­­ting-Publi­­kum. Im Juni wird es offi­zi­ell: MSO Digi­tal aus Osna­brück inves­tiert in uns und plötz­lich wer­den aus 20 Online-Marketing-Expert:innen 85. Im Okto­ber wird der Zusam­men­schluss der zwei Fir­men mit einer drit­ten – base­com – öffent­lich gemacht; die drei Unter­neh­men wer­den unter der Dach­mar­ke Grow Digi­tal Group "zusam­men­ge­fasst".

2018

noch grö­ßer ...

Die Dach­mar­ke Grow Digi­tal Group umfasst Ende 2018 vier Unter­neh­men: MSO Digi­tal, base­com, netspirits und bran­dence, die sich erst­ma­lig auf der dmex­co mit einem gemein­sa­men Stand vor­ge­stel­len. Vier Unter­neh­men, vier sich kom­ple­men­tie­ren­de Geschäfts­fel­der, 165 Mit­ar­bei­ter an vier Stand­or­ten und vier Geschäfts­füh­rer, die sich in unse­rem Blog vorstellen.

Wäh­rend­des­sen fes­tigt sich in Köln die Zusam­men­ar­beit zwi­schen netspirits und dem Bil­dungs­zen­trums der IHK Köln. Ein zwei­ter Wei­ter­bil­dungs­lehr­gang (Con­­tent-Mana­­ger/in) geht an den Start und ist von aus­ge­buch­ten Schu­lungs­räu­men geprägt. Diver­se, neue und span­nen­de Kun­den­pro­jek­te* wer­den umge­setzt, die die gan­ze Mann­schaft auf Trab hal­ten – von Som­mer­loch oder Win­ter­pau­se ist kei­ne Rede.

2019

Alle(s) neu ...

und doch bleibt alles beim Alten. 2019 war ein her­aus­for­dern­des, tur­bu­len­tes und abwechs­lungs­rei­ches Jahr mit vie­len Ver­än­de­run­gen und Über­ra­schun­gen bei und um netspirits her­um. Und doch ver­lief alles irgend­wie auch wie gehabt – vor allem dank der alten, erfah­re­nen Online-Mar­­ke­­ting-Hasen, die die jun­gen Spun­te unter ihre Fit­ti­che nahmen.

Unse­re 2018 gelaunch­te Con­­tent-Mar­­ke­­ting-Stra­­te­­gie trägt ers­te Früch­te, neue Pro­duk­te wie Video­pro­duk­ti­on, Insta­­gram- und Lin­­kedIn-Mar­­ke­­ting sto­ßen auf viel Inter­es­se im Markt. Die zwei­te Teil­nah­me an der dmex­co mit unse­ren Part­nern* der Grow Digi­tal Group ver­lief für alle betei­lig­ten Unter­neh­men erfolg­reich und legt die Grund­la­ge für ein noch erfolg­rei­che­res 2020.

2020

Alle(s) anders ...

Coro­na hat uns 2020 kräf­tig durch­ein­an­der gerüt­telt. Zwar gehö­ren wir zu den glück­li­chen Betrie­ben, bei denen sich die Kri­se finan­zi­ell nicht bemerk­bar gemacht hat, doch das Arbei­ten und Leben in der Coro­­na-Zeit for­dert sei­nen Tri­but. Die Kri­se birgt aber auch Chan­cen für unse­re Kun­den*, die sie ger­ne genutzt haben.

Sehr gefreut haben wir uns über die Ver­öf­fent­li­chung von Chris­ti­ans drit­tem Buch über Ver­kaufs­psy­cho­lo­gie im Online-Mar­­ke­­ting. Im Sep­tem­ber haben wir einen Rekord auf­ge­stellt: Sechs Social-Media-Audits wur­den inner­halb von zwei Wochen geschrie­ben. Das hat es in unse­rer Geschich­te noch nicht gege­ben! Auch sonst waren wir sehr flei­ßig: Die SEA-Abtei­­lung kann sich vor Goo­g­­le-Ads-Audit-Auf­­­trä­­gen kaum noch ret­ten und die SEOs opti­mie­ren wei­ter­hin Web­sites für Kun­den­un­ter­neh­men wie meta Trenn­wand­an­la­gen und ape­ti­to.

Auch bei der Grow Digi­tal Group hat sich 2020 viel getan: Vier neue Part­ner­agen­tu­ren sind dazu­ge­kom­men, mehr dar­über in 2021.

2021

Vol­le Kraft voraus

Es bahn­te sich 2020 schon an: Mit den Neu­ein­stel­lun­gen im Juni 2021 stieg der Frau­en­an­teil bei netspirits auf 60 Pro­zent an. Wodurch unser Büro nun aus den Näh­ten platzt und die Home­of­­fice-Rege­­lung uns hilft, effek­tiv arbei­ten zu kön­nen. #stay­home. Und so wie netspirits wächst, so wächst auch unser Part­ner­netz­werk GROW, das Stand Juni zehn Agen­tu­ren zähl­te und wei­ter­hin auf der Suche nach neu­en Part­nern* ist.

Auch unser Pro­dukt­port­fo­lio ist gewach­sen, denn wir bie­ten seit 2021 auch Pin­­te­­rest-Mar­­ke­­ting als Dienst­leis­tung an. Ers­te Kun­den­pro­jek­te lau­fen sehr erfolg­reich auf die­sen – für Deutsch­land – noch neu­en Online-Marketing-Kanal.

2021 ende­te mit einem gro­ßen Abschied: Nach 14 Jah­ren als Co-Geschäfts­­­füh­­rer von netspirits hat Chris­ti­an Tem­brink beschlos­sen, ande­re Wel­ten zu erobern. Er ver­lässt ein ste­tig wach­sen­des und gesun­des Unter­neh­men und hin­ter­lässt sei­nen ein­zig­ar­ti­gen Spirit.

2022

Schau'n wir mal 🙂

2022 steht im Zei­chen des per­so­nel­len, räum­li­chen und – hof­fent­lich – finan­zi­el­len Wachs­tums: neue Kolleg:innen, neue Büro­räu­me (inklu­si­ve Reno­vie­rung), neue und aber auch bestehen­de Kund:innen, die uns lang­fris­tig ihre Online-Mar­­ke­­ting-Akti­­vi­­tä­­ten anver­trau­en, um ihre digi­ta­le Per­for­mance ziel­ge­rich­tet und mit Spi­rit zu verbessern.