Online-Mar­ke­ting – genau wie du es brauchst!

Am Anfang steht immer die Fra­ge: Wo möch­test du hin? Zusam­men mit dir fin­den wir den Weg, der dich ans Ziel führt. Denn unse­re Arbeits­wei­se ist indi­vi­du­ell – Pau­schal­lö­sun­gen sind nicht unser Ding.

Dir ist per­sön­li­cher Kon­takt wich­tig? Bei uns hast du einen fes­ten Ansprech­part­ner*. Ist der mal außer Haus, küm­mert sich ein Team-Mit­glied um dei­ne Ange­le­gen­heit. Wir stre­ben eine lang­fris­ti­ge Bezie­hung zu unse­ren Auf­trag­ge­bern an, stel­len uns auf dich ein, bau­en eine Ver­trau­ens­ba­sis auf. Wir glau­ben: Ein offe­ner Aus­tausch ist die bes­te Grund­la­ge für eine gute Kundenbeziehung.

Möch­test du uns ken­nen­ler­nen? Wir freu­en uns auf dich!

Online-Marketing-Leistungen von netspirits

Bring dein Online-Mar­ke­ting mit uns auf den Weg – mit Spirit

Du fragst dich viel­leicht: Wie läuft das eigent­lich ab, wenn wir euch kon­tak­tie­ren? Meis­tens so:

Erst­ge­spräch: Du erzählst uns, wo du hin­möch­test. Wel­ches Ziel du errei­chen willst. Was du von Online-Mar­ke­ting erwar­test. Wir hören zu und stel­len Fragen.

Maß­nah­men­vor­schlag: Bevor wir los­le­gen, ent­wi­ckeln wir eine Stra­te­gie, die dich zum Ziel füh­ren soll. Abtei­lungs­über­grei­fend ana­ly­sie­ren wir, wel­che Online-Mar­ke­ting-Maß­nah­men für dich und dein Unter­neh­men sinn­voll sind. Wor­auf kön­nen wir auf­bau­en? Was muss ganz neu gedacht wer­den? Wel­che Kanä­le ver­spre­chen den größ­ten Erfolg? Brauchst du nur hier und da Unter­stüt­zung oder sol­len wir alle anste­hen­den Auf­ga­ben übernehmen?

Ablauf Online-Marketing-Beratung von netspirits

Feed­back und Abgleich: Wir spre­chen gemein­sam über die Stra­te­gie, die wir für dich ent­wi­ckelt haben. Hast du Fra­gen oder wei­te­re Ideen? Ger­ne erläu­tern wir die ein­zel­nen geplan­ten Schrit­te, damit du genau ver­stehst, wel­chen Weg wir gewählt haben und war­um er den größ­ten Erfolg verspricht.

Beauf­tra­gung: Auf los geht’s los! Wenn du uns den Auf­trag erteilst, star­ten wir mit den Arbeiten.

Umset­zung: Jetzt brin­gen wir dein Pro­jekt auf die Online-Mar­ke­ting-Stra­ße! Wir hal­ten dich auf dem Lau­fen­den dar­über, was gemacht wur­de, was ansteht und wie sich die Kenn­zah­len entwickeln.

Erfol­ge fei­ern: Die Kenn­zah­len gehen durch die Decke? Die Con­ver­si­ons stei­gen? Dei­ne Ran­kings ver­bes­sern sich ste­tig? Dar­über freu­en wir uns genau­so wie du! Doch wir ruhen uns auf unse­ren Lor­bee­ren kei­nes­falls aus: Erfol­ge spor­nen uns dazu an, noch mehr zu erreichen.

Möch­test du mit uns dei­ne Erfol­ge fei­ern? Meld dich bei uns – wir freu­en uns drauf!
Möch­test du mit uns dei­ne Erfol­ge fei­ern? Meld dich bei uns – wir freu­en uns drauf!

Wel­che Art von Online-Mar­ke­ting-Bera­tung bie­ten wir an?

Jede Bran­che, jedes Unter­neh­men und jede ein­zel­ne Per­son hat völ­lig unter­schied­li­che Bedürf­nis­se und ist mit unter­schied­li­chen Markt­be­din­gun­gen kon­fron­tiert. Unser Ziel ist, dir und dei­nem Unter­neh­men opti­mal wei­ter­zu­hel­fen.

Daher gibt es bei uns kei­ne 0815-Pake­te. Jedes Pro­jekt wird von uns mit Herz­blut, Leib und See­le zu 100 % auf dei­nen Bedarf zuge­schnit­ten. Ob es nur SEO, SEA oder Social-Media-Mar­ke­ting oder eine Mischung der Akti­vi­tä­ten betrifft, alles ist mög­lich und wird indi­vi­du­ell an dei­ne Bedürf­nis­se angepasst.

Hier ein Über­blick über mög­li­che Bera­tungs­for­men im Online-Marketing:

Online-Mar­ke­ting-Leis­tun­gen: Im gro­ßen, wei­ten Uni­ver­sum des Online-Mar­ke­tings haben wir uns auf die Leis­tun­gen spe­zia­li­siert, die dei­ne digi­ta­le Per­for­mance ziel­ge­rich­tet ver­bes­sern. Ob es sich um die Erhö­hung der Sicht­bar­keit dei­ner Web­site oder um mehr Auf­merk­sam­keit für dei­ne Goog­le- oder Social-Media-Anzei­gen han­delt; wir sor­gen dafür, dass man dich, dein Unter­neh­men und dei­ne Pro­duk­te bes­ser im Netz findet. 

Audits: Wir neh­men eure digi­ta­len Prä­sen­zen unter die Lupe und bli­cken tief unter die Motor­hau­be eurer bis­he­ri­gen Online-Mar­ke­ting-Akti­vi­tä­ten, um ihren Ist-Zustand zu ana­ly­sie­ren und Ver­bes­se­rungs­po­ten­zi­al zu iden­ti­fi­zie­ren. Das Ergeb­nis ist ein detail­lier­ter Online-Mar­ke­ting-Audit, in dem wir daten­ba­siert eure Schwä­chen auf­de­cken, um sie gemein­sam mit dei­nem Team und eurem Wis­sen in Stär­ken bezie­hungs­wei­se Wachs­tum zu ver­wan­deln. Hier­bei erfährst du, wo Poten­zia­le lie­gen und wie die Wachs­tums­chan­cen genutzt wer­den kön­nen. Natür­lich füh­ren wir auch Audits für ein­zel­ne Online-Mar­ke­ting-Akti­vi­tä­ten durch, wie zum Bei­spiel einen SEA- oder SEO-Audit.

Schu­lun­gen und Work­shops: Wir stel­len ganz vie­le Fra­gen, um eure Wün­sche und Bedürf­nis­se genau zu ver­ste­hen, erstel­len eine ers­te Agen­da, die wir euch vor­stel­len, und nach Frei­ga­be berei­ten wir eine per­fekt pas­sen­de Inhouse-Schu­lung für euch vor. Ob ihr eine prak­ti­sche Ein­füh­rung in Goog­le Ana­ly­tics und den Tag Mana­ger haben wollt oder ler­nen wollt, wie man eine Fun­nel-Stra­te­gie bei Face­book auf­baut, wir erklä­ren euch alles gerne.

Mit­ar­bei­ter-Onboar­ding: Du willst die Online-Mar­ke­ting-Kennt­nis­se dei­ner Mitarbeiter:innen ver­bes­sern? Neue Kolleg:innen brau­chen einen Crash-Kurs in digi­ta­lem Mar­ke­ting? Wir freu­en uns, dir unter die Arme zu grei­fen und dei­ne Mitarbeiter:innen aus­zu­bil­den und auf den letz­ten Stand zu bringen.

Akti­ver Sup­port im Pro­jekt­ma­nage­ment: Natür­lich über­neh­men wir im Rah­men unse­rer Beauf­tra­gung auch das Pro­jekt­ma­nage­ment mit einem Blick fürs Detail, umfas­sen­den Check­lis­ten und To-do-Listen.

Es ist was ganz ande­res? Fra­gen kos­tet nichts. Sag uns ein­fach, was du dir vor­stellst und gemein­sam wer­den wir dein Pro­jekt schon zum Flie­gen bringen.

"netspirits und uns ver­bin­det eine erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit: Von Anfang an haben wir netspirits als zuver­läs­si­gen Part­ner ken­nen­ge­lernt. Seit­her wer­den wir in allen Belan­gen zu SEO, SEA und Social Media zu unse­rer volls­ten Zufrie­den­heit unter­stützt. An unse­rer Zusam­men­ar­beit schät­zen wir ins­be­son­de­re den Aus­tausch aller zustän­di­gen Mit­ar­bei­ter des jewei­li­gen Fach­ge­biets. Die lösungs­ori­en­tier­te Art, Enga­ge­ment neu­en Ideen gegen­über als auch Opti­mie­rungs­vor­schlä­ge wer­den bei netspirits großgeschrieben!

In den Berei­chen SEO, SEA und Social Media steht uns das Team kom­pe­tent zur Sei­te. Durch maß­ge­schnei­der­te Maß­nah­men konn­ten wir uns ste­tig ver­bes­sern. Wegen unse­rer hohen Zufrie­den­heit bau­en wir unse­re Zusam­men­ar­beit kon­ti­nu­ier­lich aus: Aktu­ell sind wir am neu­en The­ma zu CRO dran.

Wir freu­en uns wei­ter­hin auf eine erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit. Daher kön­nen wir netspirits weiterempfehlen!"

David Lau­er

Mar­ke­ting Mana­ger, BPV Unter­neh­mens­grup­pe

Was kos­tet die Online-Marketing-Beratung?

Die­se Fra­ge hören wir nur zu oft und die Ant­wort ist nie ein­fach nur eine kal­te Zahl. Stell dir vor, dein gelieb­tes Auto springt eines mor­gens nicht mehr an. Wür­de dir eine Werk­statt sagen kön­nen, was die Repa­ra­tur kos­tet? Wahr­schein­lich nicht.

Auch in der Online-Mar­ke­ting-Welt ist vor­ab ein Blick unter die Motor­hau­be not­wen­dig. Damit und nach einem ers­ten Ken­nen­lern­te­le­fo­nat (was selbst­ver­ständ­lich kos­ten­los ist!) nen­nen wir dir basie­rend auf Erfah­rungs­wer­ten konkrete(re) Prei­se für unse­re Leistungen.

Grund­sätz­lich berech­nen wir unse­re "Ent­loh­nung" auf Basis des zeit­li­chen Auf­wands, der für die Umset­zung des Pro­jekts benö­tigt wird. Auf Grund­la­ge unse­rer lang­jäh­ri­gen Erfah­rung und Pro­jekt­wis­sen schät­zen wir den Auf­wand eines Pro­jekts und "über­set­zen" ihn in Per­so­nen­ta­ge. Ein Per­so­nen­tag ent­spricht acht Arbeits­stun­den, die im Lau­fe eines Monats für das Pro­jekt abge­ar­bei­tet wer­den. Nach­dem der Umfang eines Pro­jekts fest­steht, berei­ten wir ein detail­lier­tes Ange­bot vor, das in Maß­nah­men und Mona­te geglie­dert ist, sodass du ganz genau weißt, mit wie­viel Auf­wand bezie­hungs­wei­se Kos­ten du für jeden Pro­jekt­ab­schnitt rech­nen musst.

Oft fal­len zu Pro­jekt­be­ginn mehr Arbei­ten an, wenn zum Bei­spiel der Sta­tus quo einer Web­site erfasst, tech­ni­sche Feh­ler kor­ri­giert oder ein Goog­le-Ads-Kon­to erst auf­ge­baut wer­den muss, als im Ver­lauf eines Pro­jekts, wo meist "nur" noch opti­miert, ergänzt und nach­ge­bes­sert wer­den muss. So ist der Anfang meist auf­wen­di­ger als die fort­lau­fen­de Betreu­ung und Verwaltung.

Ganz genau erfährst du es erst, wenn du mit uns sprichst.

 

Zusam­men sind wir noch stär­ker: unse­re Kooperationen

Im Lau­fe der Jah­re haben wir uns ein Netz­werk von Part­ner­un­ter­neh­men auf­ge­baut, mit denen wir zusam­men­ar­bei­ten. Das sind unse­re Part­ner­schaf­ten und Kooperationen:

netspirits-Kooperationspartner: AZ fundraising
netspirits-Kooperationspartner: Saatchi & Saatchi
netspirits kooperiert mit der IHK Koeln
netspirits-Partner: ECC Club
netspirits-Partner: Institut für Handelsforschung
AZ fundraising
netspirits-Kooperationspartner: Saatchi & Saatchi
netspirits kooperiert mit der IHK Koeln
netspirits-Partner: Institut für Handelsforschung
netspirits-Partner: ECC Club

Die Geschich­te zwei­er Män­ner, die sich vor­nah­men, die Online-Welt zu verbessern

Wir schrei­ben das Jahr 2007: Das ers­te iPho­ne kommt auf den Markt, bereits etwa 94 Pro­zent der welt­wei­ten Daten wer­den digi­tal auf­be­wahrt, das digi­ta­le Zeit­al­ter ist in vol­lem Gang. Den Ers­ten ist klar, dass Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung und Such­ma­schi­nen­wer­bung mäch­ti­ge Mar­ke­ting­in­stru­men­te im Inter­net sind.

Da beschlie­ßen Chris** und Mari­us, die Online-Mar­ke­ting-Agen­tur netspirits zu grün­den. Denn sie wis­sen ganz genau: Die Zukunft ist online.

Mehr als zehn Jah­re spä­ter ist netspirits eine erfolg­rei­che Agen­tur mit rund 25 fest ange­stell­ten und frei­en Mitarbeiter:innen und Part­ner* der GROW Digi­tal Group. Wir sind eng ver­netzt mit den bes­ten Online-Marketing-Expert:inen der Bran­che. Unse­re Unter­neh­mens­kul­tur sorgt dafür, dass vie­le der Mitarbeiter:innen nicht nur Kol­le­gen*, son­dern auch Freun­de* sind.

 

Online-Marketing-Berater Marius Szoltysek & Christian Tembrink

Bei regel­mä­ßi­gen Team-Events erkun­den wir neben der Arbeit das Leben außer­halb der Agen­tur: bei Fach­vor­trä­gen, Wis­sens­mee­tings und gemein­sa­men Unternehmungen.

In der netspirits-Time­li­ne siehst du, wie sich unse­re Agen­tur mit dem gewis­sen Etwas über die Jah­re hin­weg ent­wi­ckelt hat.

Bei regel­mä­ßi­gen Team-Events erkun­den wir neben der Arbeit das Leben außer­halb der Agen­tur: bei Fach­vor­trä­gen, Wis­sens­mee­tings und gemein­sa­men Unternehmungen.
Das Online-Marketing-Team von netspirits

Wir sind netspirits:

Wir sind das Team – 25 Online-Mar­ke­ting-Köp­fe, 25 Kol­le­gen* und Freun­de*, 25 Men­schen, die mit­ein­an­der arbei­ten, lachen und tanzen.

Ein Blick auf Marius:

Grün­der, Stra­te­ge, Zah­len­mensch und Künst­ler: Mari­us ver­bin­det das tro­cke­ne Unter­neh­mer­tum mit Pin­sel und Lein­wand. Außer­dem hat er sich als Exper­te in Online-Repu­ta­ti­ons­ma­nage­ment einen Ruf gemacht.

Ein Blick auf Marius:

Grün­der, Stra­te­ge, Zah­len­mensch und Künst­ler: Mari­us ver­bin­det das tro­cke­ne Unter­neh­mer­tum mit Pin­sel und Lein­wand. Außer­dem hat er sich als Exper­te in Online-Repu­ta­ti­ons­ma­nage­ment einen Ruf gemacht.

Das Online-Marketing-Team von netspirits

Wir sind netspirits:

Wir sind das Team – 25 Online-Mar­ke­ting-Köp­fe, 25 Kol­le­gen* und Freun­de*, 25 Men­schen, die mit­ein­an­der arbei­ten, lachen und tanzen.

Wir duzen! Du auch?

Genau wie die Köbes im Brau­haus Päff­gen bei uns um die Ecke ihre Gäs­te unge­ach­tet des Alters, Geschlechts oder Sta­tus ein­fach duzen, so sind auch wir Freun­de* der Köl­schen Locker­heit und leben sie tag­täg­lich. Dass wir euch auf unse­rer Web­sei­te duzen, uns am Tele­fon mit unse­ren Vor­na­men mel­den, euch mit eurem Vor­na­men in unse­ren E-Mails anspre­chen, soll­te kei­nes­falls als Zei­chen man­geln­den Respekts auf­ge­fasst wer­den, son­dern als unser klei­ner, per­sön­li­cher Ver­such, die Welt ein biss­chen freund­li­cher und direk­ter zu machen.

Wenn du es als ange­neh­mer emp­fin­dest, gesiezt zu wer­den, dann sag ein­fach Bescheid – schließ­lich stel­len wir uns indi­vi­du­ell auf jeden Kun­den* ein!

netspirits duzt dich und mich

Lern uns bei einem Semi­nar per­sön­lich kennen!

Wir geben unser Wis­sen ger­ne wei­ter – pro­fi­tier davon! Neben den indi­vi­du­el­len Work­shops, die wir dir anbie­ten, dozie­ren wir auch bei Wei­ter­bil­dungs­lehr­gän­gen der IHK Köln:

IHK-Zertifikatslehrgang Content-Manager/in
So könnte ein SEO-Workshop bei netspirits aussehen
IHK-Zertifikatslehrgang SEO- & SEA-Manager/in

Was uns sonst noch wich­tig ist oder wor­über wir uns freuen: 

Anti-Sexismus-Kampagne
Anti-Sexismus-Kampagne
BMFSFJ-Teilnahmesiegel für den Fortschrittsindex Vereinbarkeit 2021
BMFSFJ-Teilnahmesiegel für den Fortschrittsindex Vereinbarkeit 2021
Top-Arbeitgeber-Auszeichnung für den Mittelstand
Top-Arbeitgeber-Auszeichnung für den Mittelstand

* Deut­sche Spra­che, schwe­re Spra­che. So ger­ne wir durch­ge­hend gen­dern wol­len, bei machen Wor­ten funk­tio­niert es ein­fach nicht, ohne umständ­lich zu wer­den oder den Lese­fluss zu erschwe­ren. Wor­te, die mit dem Stern­chen gekenn­zeich­net sind, bezie­hen sich auf alle Geschlechter.

** Chris und netspirits' Wege trenn­ten sich 2022 – so halb, denn er wird uns Free­lan­cer erhal­ten blei­ben und auf pro­jekt­be­zo­ge­ner Basis wei­ter­hin mit uns zusammenarbeiten.

Die Geschich­te von netspirits

Was bis­her geschah: Die Time­li­ne zeigt unse­re Mei­len­stei­ne bis heu­te. Hast du Lust, die netspirits-Geschich­te mit uns gemein­sam weiterzuschreiben?

Time­li­ne

2007

Ers­te Web­sei­ten zünden

Mari­us und Chris fan­gen neben ihren Jobs ers­te Web­­si­te-Pro­­­je­k­­te an und laun­chen einen erfolg­rei­chen Rei­se­b­log, einen Shirt- Online­shop und ein Kunst­blog, das extrem erfolg­reich wurde.

2008

Exis­tenz­grün­dung

Die netspirits-Mar­­ke wird gesi­chert und die Fir­ma gegrün­det. Die ers­ten offi­zi­el­len netspirits-SEO- und SEA-Pro­­­je­k­­te für Kun­den­un­ter­neh­men star­ten erfolg­reich durch. Die ers­ten Auf­trag­ge­ben­den – allen vor­an die Deut­sche Wel­le – sind schnell von den Ergeb­nis­sen überzeugt.

2009

Vol­le Auslastung

Chris und Mari­us sind voll aus­ge­las­tet. Das Port­fo­lio wird um Kauf­ra­ten­stei­ge­rung (auch Con­­ver­­­si­on-Rate-Opti­­mie­­rung genannt) erwei­tert, es kom­men ste­tig neue (freie) Mitarbeiter:innen und neue Kun­den­un­ter­neh­men dazu – alle Bestands­kun­den* blei­ben bei netspirits und emp­feh­len uns weiter.

2010

Büro + Team wachsen

Das ers­te Büro wird ein­ge­weiht, die ers­ten fes­ten Mitarbeiter:innen wer­den ein­ge­stellt, um die wach­sen­den Auf­trä­ge bewäl­ti­gen zu kön­nen. Das Ver­sand­haus BADER kommt als ers­tes Groß­kun­den­un­ter­neh­men dazu. 2021 sind sie immer bei uns.

2011

Mehr Kun­den*

netspirits wächst. Neue Auf­trä­ge von Bas­tei Lüb­be und TÜV Rhein­land ermög­li­chen die Ein­stel­lung neu­er Mitarbeiter:innen. Auf­trä­ge und Pro­jek­te wach­sen. Video-Mar­­ke­­ting bezie­hungs­wei­se You­Tu­be-Mar­­ke­­ting kommt als neue Dienst­leis­tung dazu.

2012

Per­­for­­mance-Stei­­ge­­rung

Mit einem extrem erfolg­rei­chem Per­­for­­mance-Pro­­­jekt macht sich netspirits einen Namen. Erneut wer­den grö­ße­re Büro­räu­me ange­mie­tet; unse­re Dienst­leis­tun­gen umfas­sen nun: SEA, SEO, CRO, Social Media und Video-Marketing.

2013

netspirits wird erwachsen(er)

Fir­men­um­wand­lung GbR. in GmbH & Co. KG. Mit nur ein, zwei Aus­nah­men sind alle Kun­den­un­ter­neh­men seit 2008 immer noch bei uns. Die Deut­sche Tele­kom ehrt uns mit einem gro­ßen Auf­trag. Gleich­zei­tig brin­gen Chris und Mari­us ihr (ers­tes) You­Tu­be-Buch raus.

2014

Grö­ßer,

Umzug #3. Inves­ti­ti­on in Tech­nik, Struk­tu­ren, Per­so­nal und Team­buil­ding machen sich bezahlt: War­ner Bros. kommt an Bord. netspirits spricht auf etli­chen nam­haf­ten Online-Mar­­ke­­ting-Kon­­fe­­ren­­zen, führt zudem ver­mehrt Work­shops und Schu­lun­gen durch.

2015

wei­ter,

Neue Auf­trä­ge in den Berei­chen Ana­ly­tics & Tracking, CRO, Video- und Con­­tent-Mar­­ke­­ting. Die ers­te Video-Mar­­ke­­ting-Kon­­fe­­renz Web­Vi­deo­Con wird durch­ge­führt, stra­te­gi­sche Koope­ra­tio­nen mit Ber­tels­mann, Saatchi & Saatchi und der IHK Köln star­ten erfolg­reich. Zwei neue Lehr­auf­trä­ge für netspirits-GF Chris­ti­an an der Colo­gne Busi­ness School und der Hoch­schu­le Bonn-Rhein-Sieg unter­strei­chen, dass netspirits aktu­el­les Wis­sen pro­fes­sio­nell ver­mit­teln kann.

2016

höher,

Wir kon­zen­trie­ren uns auf das, was wir kön­nen und bau­en auf Bewähr­tem auf. Vie­le neue Mitarbeiter:innen (mitt­ler­wei­le umfasst das Team 27 (fes­te und freie) Expert:innen) berei­chern die Arbeit für Auf­trag­ge­ben­de. Bera­tung und Schu­lun­gen wer­den ein immer grö­ße­rer Teil unse­res Port­fo­li­os. Wis­sen zu ver­mit­teln, macht Spaß. Die zwei­te eige­ne Kon­fe­renz mit 250 Teilnehmer:innen (Web­Vi­deo­Con) ist ein vol­ler Erfolg.

2017

schnel­ler ...

netspirits wird stol­ze 10 Jah­re alt. Noch vor den Fei­er­lich­kei­ten zum Jubi­lä­um wird das neue Logo gelauncht. Ein zwei­tes You­Tu­be-Buch, geschrie­ben von Mari­us und Chris­ti­an, wird ver­öf­fent­licht. Die drit­te Web­Vi­deo­Con begeis­tert das Video-Mar­­ke­­ting-Publi­­kum. Im Juni wird es offi­zi­ell: MSO Digi­tal aus Osna­brück inves­tiert in uns und plötz­lich wer­den aus 20 Online-Marketing-Expert:innen 85. Im Okto­ber wird der Zusam­men­schluss der zwei Fir­men mit einer drit­ten – base­com – öffent­lich gemacht; die drei Unter­neh­men wer­den unter der Dach­mar­ke Grow Digi­tal Group "zusam­men­ge­fasst".

2018

noch grö­ßer ...

Die Dach­mar­ke Grow Digi­tal Group umfasst Ende 2018 vier Unter­neh­men: MSO Digi­tal, base­com, netspirits und bran­dence, die sich erst­ma­lig auf der dmex­co mit einem gemein­sa­men Stand vor­ge­stel­len. Vier Unter­neh­men, vier sich kom­ple­men­tie­ren­de Geschäfts­fel­der, 165 Mit­ar­bei­ter an vier Stand­or­ten und vier Geschäfts­füh­rer, die sich in unse­rem Blog vorstellen.

Wäh­rend­des­sen fes­tigt sich in Köln die Zusam­men­ar­beit zwi­schen netspirits und dem Bil­dungs­zen­trums der IHK Köln. Ein zwei­ter Wei­ter­bil­dungs­lehr­gang (Con­­tent-Mana­­ger/in) geht an den Start und ist von aus­ge­buch­ten Schu­lungs­räu­men geprägt. Diver­se, neue und span­nen­de Kun­den­pro­jek­te* wer­den umge­setzt, die die gan­ze Mann­schaft auf Trab hal­ten – von Som­mer­loch oder Win­ter­pau­se ist kei­ne Rede.

2019

Alle(s) neu ...

und doch bleibt alles beim Alten. 2019 war ein her­aus­for­dern­des, tur­bu­len­tes und abwechs­lungs­rei­ches Jahr mit vie­len Ver­än­de­run­gen und Über­ra­schun­gen bei und um netspirits her­um. Und doch ver­lief alles irgend­wie auch wie gehabt – vor allem dank der alten, erfah­re­nen Online-Mar­­ke­­ting-Hasen, die die jun­gen Spun­te unter ihre Fit­ti­che nahmen.

Unse­re 2018 gelaunch­te Con­­tent-Mar­­ke­­ting-Stra­­te­­gie trägt ers­te Früch­te, neue Pro­duk­te wie Video­pro­duk­ti­on, Insta­­gram- und Lin­­kedIn-Mar­­ke­­ting sto­ßen auf viel Inter­es­se im Markt. Die zwei­te Teil­nah­me an der dmex­co mit unse­ren Part­nern* der Grow Digi­tal Group ver­lief für alle betei­lig­ten Unter­neh­men erfolg­reich und legt die Grund­la­ge für ein noch erfolg­rei­che­res 2020.

2020

Alle(s) anders ...

Coro­na hat uns 2020 kräf­tig durch­ein­an­der gerüt­telt. Zwar gehö­ren wir zu den glück­li­chen Betrie­ben, bei denen sich die Kri­se finan­zi­ell nicht bemerk­bar gemacht hat, doch das Arbei­ten und Leben in der Coro­­na-Zeit for­dert sei­nen Tri­but. Die Kri­se birgt aber auch Chan­cen für unse­re Kun­den*, die sie ger­ne genutzt haben.

Sehr gefreut haben wir uns über die Ver­öf­fent­li­chung von Chris­ti­ans drit­tem Buch über Ver­kaufs­psy­cho­lo­gie im Online-Mar­­ke­­ting. Im Sep­tem­ber haben wir einen Rekord auf­ge­stellt: Sechs Social-Media-Audits wur­den inner­halb von zwei Wochen geschrie­ben. Das hat es in unse­rer Geschich­te noch nicht gege­ben! Auch sonst waren wir sehr flei­ßig: Die SEA-Abtei­­lung kann sich vor Goo­g­­le-Ads-Audit-Auf­­­trä­­gen kaum noch ret­ten und die SEOs opti­mie­ren wei­ter­hin Web­sites für Kun­den­un­ter­neh­men wie meta Trenn­wand­an­la­gen und ape­ti­to.

Auch bei der Grow Digi­tal Group hat sich 2020 viel getan: Vier neue Part­ner­agen­tu­ren sind dazu­ge­kom­men, mehr dar­über in 2021.

2021

Vol­le Kraft voraus

Es bahn­te sich 2020 schon an: Mit den Neu­ein­stel­lun­gen im Juni 2021 stieg der Frau­en­an­teil bei netspirits auf 60 Pro­zent an. Wodurch unser Büro nun aus den Näh­ten platzt und die Home­of­­fice-Rege­­lung uns hilft, effek­tiv arbei­ten zu kön­nen. #stay­home. Und so wie netspirits wächst, so wächst auch unser Part­ner­netz­werk GROW, das Stand Juni zehn Agen­tu­ren zähl­te und wei­ter­hin auf der Suche nach neu­en Part­nern* ist.

Auch unser Pro­dukt­port­fo­lio ist gewach­sen, denn wir bie­ten seit 2021 auch Pin­­te­­rest-Mar­­ke­­ting als Dienst­leis­tung an. Ers­te Kun­den­pro­jek­te lau­fen sehr erfolg­reich auf die­sen – für Deutsch­land – noch neu­en Online-Marketing-Kanal.

2022

Schau'n wir mal 🙂

2022 begann mit einem gro­ßen Abschied: Nach 14 Jah­ren als Co-Geschäfts­­­füh­­rer von netspirits hat Chris beschlos­sen, ande­re Wel­ten zu erobern. Er ver­lässt ein ste­tig wach­sen­des und gesun­des Unter­neh­men und hin­ter­lässt sei­nen ein­zig­ar­ti­gen Spirit.