Web­ana­ly­se-Semi­na­re von Profis

Ana­ly­tics sind die Grund­la­ge für so vie­le Online-Mar­ke­ting-Maß­nah­men. Wir brin­gen dir bei, wor­auf es ankommt!

"Wir hat­ten mit netspirits einen groß­ar­ti­gen und für uns super­in­ter­es­san­ten Work­shop zum The­ma Web­ana­ly­se. Wir haben jetzt eine tol­le Über­sicht und auch die Unsi­cher­heit beim The­ma Goog­le Ana­ly­tics, GTM und Ads ver­lo­ren. Freu­en uns schon sehr dar­auf, das Gelern­te anzuwenden!"

Eli­sa Tilley

Geschäfts­füh­re­rin, til­leye Werbeagentur

Ana­ly­tics sind die Grund­la­ge für so vie­le Online-Mar­ke­ting-Maß­nah­men. Wir brin­gen dir bei, wor­auf es ankommt!

Wei­ter­bil­dung vor Ort und als Webinar 

Mit einem Web-Ana­ly­tics-Semi­nar sam­melst du wich­ti­ges SEO-Grund­wis­sen für fun­dier­te und nach­hal­ti­ge Ent­schei­dun­gen. Unse­re Expert:innen zei­gen dir, wie du mit Goog­le Ana­ly­tics umgehst und die Per­for­mance dei­nes Online-Mar­ke­tings im Blick behältst. Mel­de dich bei uns und star­te jetzt dein Webinar. 

Grund­la­gen der Web Analytics 

Bei uns lernst du wich­ti­ges Grund­wis­sen zum The­ma Web Ana­ly­tics. Das Ziel ist klar: Du iden­ti­fi­zierst die Kenn­zah­len bei der Ana­ly­se selbst. Dazu brin­gen wir dir bei, wie du mit den ent­spre­chen­den Tools umgehst und wel­che sich über­haupt für dich und dei­ne Web­site eignen. 

Eine Fra­ge klä­ren wir an die­ser Stel­le: Was sind Web Ana­ly­tics über­haupt? Dar­un­ter ver­steht sich die Samm­lung und Ana­ly­se von Web­site-Daten mit dem Ziel der Opti­mie­rung dei­ner Website. 

Bei der Web­ana­ly­se han­delt es sich um einen kon­ti­nu­ier­li­chen Pro­zess. Es gilt, dass du fort­lau­fend misst, die Daten ana­ly­sierst und Ände­run­gen vornimmst. 

Dank der Daten bist du in der Lage, das Ver­hal­ten der Besucher:innen dei­ner Web­site zu ana­ly­sie­ren und hast damit ein mäch­ti­ges Online-Mar­ke­ting-Werk­zeug an der Hand.

Nicht nur die eige­ne Web­site ana­ly­sierst du mit den ent­spre­chen­den Maß­nah­men – die Daten von News­let­tern, Gewinn­spie­len und Wer­be­kam­pa­gnen lie­fern eben­so ent­schei­den­de Daten für Ver­bes­se­run­gen bei der User Expe­ri­ence und der Zielerreichung.

Was sind die Zie­le einer Webanalyse?

Die Ana­ly­se zielt auf Ver­bes­se­run­gen dei­ner Web­site-Per­for­mance, was mehr Leads und gestei­ger­te Umsät­ze bringt. Außer­dem erar­bei­test du auf der Daten­ba­sis indi­vi­du­el­le Mar­ke­ting­stra­te­gien. Du fin­dest Ver­bes­se­rungs­mög­lich­kei­ten auf dei­ner Sei­te und behebst gezielt Schwach­stel­len. Du misst die Leis­tung dei­ner Web­site anhand von Key Per­for­mance Indi­ca­tors (KPIs).  

Die­se Kenn­zah­len sind mit­ein­an­der ver­floch­ten. In unse­ren Semi­na­ren lernst du, Zusam­men­hän­ge zu erken­nen, um einen Mehr­wert aus den Daten zu generieren. 

Unser Web-Ana­ly­tics-Semi­nar­an­ge­bot

Wir bie­ten dir und dei­nem Team ein viel­fäl­ti­ges Lern­an­ge­bot: Unse­re Kur­se set­zen dort an, wo du sie brauchst. Mit unse­ren Work­shops schaf­fen wir eine Basis, von der du und dei­ne Mit­ar­bei­ten­den star­ten. Mit unse­rem Bau­kas­ten­sys­tem stellst du dir die Work­shops nach Wunsch zusammen. 

Unse­re Web­ana­ly­se-Semi­na­re im Überblick

Unser Work­shop-Ange­bot ist umfang­reich und bie­tet mit ver­schie­de­nen Levels für jeden Wis­sens­stand den rich­ti­gen Ein­stieg. Wir zei­gen dir alles rund um die Web­ana­ly­se von der Pike auf bis hin zu fort­ge­schrit­te­nen Tipps und Tricks.

Grund­schu­lung im Bereich Webanalyse

Wir zei­gen dir, wel­che Track­ing-Sys­te­me oder Mög­lich­kei­ten es gibt und geben dir einen Über­blick über die Tools. Wich­tig ist uns, dass du Tools wie den Tag Mana­ger und Goog­le Ana­ly­tics 4 ken­nen­lernst, um die Grund­la­ge für daten­ge­trie­be­nes Mar­ke­ting auf­zu­bau­en. Dabei dür­fen Online-Mar­ke­ting-KPIs genau­so wenig feh­len wie die Umset­zung dei­ner Zie­le in Form von Con­ver­si­ons oder Events. Mit die­sem Modul berei­test du den unter­neh­mens­wei­ten Pro­jekt­start opti­mal vor. 

Goog­le-Ads- und Conversion-Kampagnen-Tracking

Wir zei­gen dir, wie du das Con­ver­si­on Track­ing in Goog­le Ads nut­zen kannst und was du dabei beach­ten musst. Dabei legen wir gro­ßen Wert dar­auf, dass du weißt, mit wel­chen Kenn­zah­len du den Erfolg dei­ner Kam­pa­gne über­prüfst. Mit unse­ren Tipps gelingt dir der Ein­stieg ins Kam­pa­gnen-Track­ing spie­lend leicht. 

Wei­ter­bil­dung für YouTube-Kampagnen-Tracking

Mit unse­rem Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bot zum You­Tube-Kam­pa­gnen-Track­ing erfährst du mehr dar­über, wie du den Erfolg dei­ner Wer­be­an­zei­gen und Vide­os im Blick behältst. Unse­re Expert:innen zei­gen dir die wich­tigs­ten Kenn­zah­len, um die Per­for­mance dei­nes Kanals zu bewerten. 

Track­ing von Insta­gram- und Facebook-Kampagnen

Face­book und Insta­gram mess­bar? Bei uns lernst du, wie das Track­ing funk­tio­niert und wel­che Kam­pa­gnen­for­ma­te sich beson­ders eig­nen. Als Ein­stei­ger zei­gen wir dir das Face­book- und Insta­gram-Track­ing von der Pike auf. 

Lin­ke­dIn: Der Ein­stieg ins B2B-Marketing 

Wir stel­len dir die Mög­lich­kei­ten des Trackings auf Lin­ke­dIn vor und du lernst, wie du den Lin­ke­dIn Insight Tag nut­zen kannst. Außer­dem zei­gen wir dir, was mit den rich­ti­gen Mar­ke­ting-KPIs mög­lich ist

Wir haben alle Modu­le im Detail in einem PDF zusam­men­ge­fasst. Lad es dir jetzt run­ter und stell dir den pas­sen­den Kurs aus unse­ren ange­bo­te­nen Modu­len zusam­men.

Wie ein Web-Ana­ly­tics-Semi­nar abläuft

Ein Semi­nar bei netspirits ist genau­so indi­vi­du­ell wie dein Pro­jekt. Des­we­gen freu­en wir uns auf Input von dir und dei­nem Team. Schließ­lich wol­len wir genau dort anfan­gen, wo du Unter­stüt­zung brauchst. Gemein­sam legen wir Zie­le fest, die du im Lau­fe des Work­shops errei­chen möchtest. 

Du hast Inter­es­se an einer Wei­ter­bil­dung mit dem Team von netspirits? Dann kon­tak­tie­re uns und lass uns über dei­ne Wün­sche spre­chen. Anschlie­ßend erstel­len wir ein kon­kre­tes Ange­bot und regeln alles Wei­te­re. Du suchst dir aus, ob der Work­shop vor Ort bei uns in Köln, bei dir oder online statt­fin­det.      

netspirits-Web­ana­ly­se-Semi­nar buchen

Lass dich jetzt von pra­xis­er­fah­re­nen Pro­fis beim The­ma Web­ana­ly­se schu­len. Siche­re dir und dei­nem Team mit einer Wei­ter­bil­dung nach­hal­ti­ges Wis­sen und behal­te die Per­for­mance dei­ner Web­site im Blick. 

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Die Conversions von Google Ads trackst du am besten mit Analytics.
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Was sollte wie und wo auf deiner Webseite verbessert werden? Deine Analytics geben dir Aufschluss darüber.