Wir sind dei­ne Tik­Tok-Agen­tur für krea­ti­ves Marketing

Krea­tiv, viel­sei­tig, schnell­le­big – nut­ze alle Möglichkeiten

Du möch­test Nutzer:innen mit krea­ti­vem Tik­Tok-Mar­ke­ting errei­chen? Dei­ne Wer­be­kam­pa­gnen sol­len zum vira­len Hit wer­den? Du suchst tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung beim Con­tent- und Com­mu­ni­ty-Manage­ment für dein Unter­neh­men und willst den Tik­Tok-Algo­rith­mus ver­ste­hen? Wir zei­gen dir, wie's geht, beant­wor­ten dei­ne Fra­gen und hel­fen dir dabei, dei­ne Reich­wei­te zu ver­grö­ßern. Unse­re Expert:innen hel­fen dir dabei, Tik­Tok zu ent­de­cken – erfah­re jetzt mehr über dei­ne Mög­lich­kei­ten

Tik­Tok ist die Büh­ne für Krea­ti­vi­tät und Viralität.

Was ist TikTok?

Tik­Tok ent­stand durch die Über­nah­me der App Music.ly durch das chi­ne­si­sche Unter­neh­men Byte­dance im Jahr 2016. Mit der Über­nah­me wird ein neu­er Algo­rith­mus ent­wi­ckelt. Der Fokus des Diens­tes liegt Video­in­hal­ten, die von Nutzer:innen erstellt wer­den – meis­tens mit einer Län­ge von fünf­zehn Sekun­den bis drei Minu­ten. Durch die strik­te Begren­zung sind die Inhal­te oft beson­ders krea­tiv, was auch Unter­neh­men hilft, auf der Platt­form Fuß zu fas­sen. Schließ­lich ist User Gene­ra­ted Con­tent (USG) für Tik­Tok an sich und ins­be­son­de­re für Mar­ken ent­schei­dend. Nut­zen­de ver­wen­den bei­spiels­wei­se die Pro­duk­te dei­nes Unter­neh­mens in ihren Vide­os oder kom­bi­nie­ren dei­ne Inhal­te beim Stit­ching oder als Duett mit ihren eige­nen. Der Schlüs­sel hier­bei ist Authen­ti­zi­tät – von Nutzer:innen erstell­te Vide­os sind ver­trau­ens­wür­di­ger als klas­si­sche Wer­bung.      

Ein wei­te­res wich­ti­ges Stich­wort ist der soge­nann­te Snackable Con­tent – klei­ne, leicht ver­dau­li­che Inhal­te, die fle­xi­bel über­all kon­su­miert und mit ande­ren geteilt wer­den kön­nen. Kurz­vi­de­os sind höher fre­quen­tiert und erwei­tern den Medi­en­mix sinn­voll

War­um brauchst du TikTok-Marketing?

Ein wich­ti­ger Punkt für das Mar­ke­ting auf Tik­Tok ist die jun­ge Ziel­grup­pe der App. Im Jahr 2022 sind rund sech­zig Pro­zent der Nut­zen­den  zwi­schen 20 und 29 Jah­re alt. Mehr als 22 Mil­lio­nen Men­schen nut­zen das sozia­le Netz­werk mitt­ler­wei­le in Deutsch­land. Hier ein paar Grün­de, war­um du Tik­Tok-Mar­ke­ting brauchst:

Das schnel­le Wachs­tum bringt dir eine gro­ße poten­zi­el­le Ziel­grup­pe. Seit 2021 sind 11 Mil­lio­nen Nutzer:innen in Deutsch­land hinzugekommen.

Als jun­ge App bie­tet dir Tik­Tok vie­le Mög­lich­kei­ten, neue Ziel­grup­pen zu erschließen. 

Du kannst dein Publi­kum direkt anspre­chen und einbinden.

TikToks Markenprofil in Deutschland

Video­in­hal­te ver­mit­teln Infor­ma­tio­nen auf eine ande­re Art und Wei­se und schaf­fen eine stär­ke­re Mar­ken­bin­dung.

Nutzer:innen haben die Mög­lich­keit, dein Unter­neh­men von einer persönliche(re)n Sei­te ken­nen­zu­ler­nen.

Du gene­rierst orga­ni­sche Reich­wei­te und vira­le Momen­te – unab­hän­gig von der Zahl dei­ner Follower:innen baust du dir als Neu­ein­stei­ger schnell eine enga­gier­te Com­mu­ni­ty auf.

Inter­ak­ti­ons­auf­for­de­run­gen sind selbst­ver­ständ­lich, wes­halb eine schnell wach­sen­de Com­mu­ni­ty bei allem mit­macht, was das Enga­ge­ment betrifft.

Für wel­che Unter­neh­men eig­net sich TikTok?

Grund­sätz­lich kann jedes Unter­neh­men auf Tik­Tok aktiv wer­den. Dei­ne Akti­vi­tät im sozia­len Netz­werk hängt davon ab, ob du eine geeig­ne­te Ziel­grup­pe hast. Eine Aus­nah­me: Zwar sind man­che B2B-Unter­neh­men auch auf Tik­Tok aktiv, doch ist es nicht die ide­als­te Platt­form, um ande­ren Unter­neh­men etwas zu verkaufen. 

Passt das Netz­werk hin­ge­gen zu dei­ner Mar­ke, dei­nen Mar­ken­zie­len und der Aus­rich­tung dei­nes Unter­neh­mens, kannst du dei­ner Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf las­sen. Nir­gend­wo sonst ist die Inter­ak­ti­on mit dei­nem Publi­kum so direkt. Ein gutes Bei­spiel ist die Poli­zei NRW, die das sozia­le Netz­werk als Employ­er Bran­ding und Recrui­ting Tool nutzt. Auf kei­nem ande­ren sozia­len Netz­werk ist die Schlag­zahl an Vide­os der­art hoch. 

Was ist orga­ni­sches Tik­Tok-Mar­ke­ting und wie funk­tio­niert es?

Orga­ni­sches Tik­Tok-Mar­ke­ting ist eine Stra­te­gie, um Reich­wei­te und Enga­ge­ment auf der belieb­ten Video­platt­form zu erhö­hen, ohne dafür zu bezah­len. Wei­te­re Merk­ma­le des orga­ni­schen Tik­Tok-Mar­ke­tings

Ori­gi­nel­le, krea­ti­ve und rele­van­te Inhal­te erstellen

Funk­tio­nen der App nut­zen: wich­ti­ge Hash­tags, Trends, Chal­lenges, Duet­te etc.

Vor­tei­le: Brand Awa­re­ness, Ver­trau­en, Kun­den­bin­dung usw.

Wir unter­stüt­zen dich mit ver­schie­de­nen Maß­nah­men bei der Ent­wick­lung der rich­ti­gen orga­ni­schen Mar­ke­ting­stra­te­gie für TikTok. 

Das Tik­Tok-Audit als Grund­la­ge für dei­ne orga­ni­sche Strategie

Ein Tik­Tok-Audit besteht aus einer Ana­ly­se der Leis­tung und des Enga­ge­ments dei­ner Tik­Tok-Vide­os und dei­nes Pro­fils. Mit dem Audit hel­fen wir dir, dei­ne orga­ni­sche Mar­ke­ting­stra­te­gie zu ver­bes­sern, indem Stär­ken und Schwä­chen iden­ti­fi­ziert wer­den. Außer­dem hel­fen wir dir, dei­ne Ziel­grup­pe zu ver­ste­hen und dei­ne Inhal­te zu optimieren. 

Ent­wick­lung einer TikTok-Strategie

Die Tik­Tok-Stra­te­gie­ent­wick­lung ist ein Pro­zess, bei dem wir Zie­le, Ziel­grup­pen, Inhal­te und Metri­ken für die Nut­zung der belieb­ten Video-App fest­le­gen. Eine gute Tik­Tok-Stra­te­gie hilft dir, die Mar­ken­be­kannt­heit zu stei­gern, das Enga­ge­ment zu för­dern und neue Kund:innen zu gewin­nen. Die Stra­te­gie­ent­wick­lung umfasst fol­gen­de Schritte:

Zie­le defi­nie­ren: Was willst du mit Tik­Tok errei­chen? Zum Bei­spiel Bekannt­heit, Enga­ge­ment und Umsatz.

Ziel­grup­pe iden­ti­fi­zie­ren: Wer sind die poten­ti­el­len Kund:innen oder Fans auf Tik­Tok? Wir defi­nie­ren dei­ne Ziel­grup­pe, zum Bei­spiel anhand von Alter, Geschlecht oder Interessen.

Inhal­te pla­nen: Wel­che Art von Vide­os möch­test du auf Tik­Tok erstel­len? Soll’s lus­tig, krea­tiv oder infor­ma­tiv wer­den? Wir hel­fen dir beim Brain­stor­ming bis hin zur Umsetzung. 

Nutzung von Social-Media-Plattformen nach Content-Art

Kon­to- und Profileinrichtung

Um die Mar­ke­ting­stra­te­gie in die Tat umzu­set­zen, benö­tigt dein Unter­neh­men ein ent­spre­chen­des Busi­ness-Kon­to. Es bie­tet dei­nem Unter­neh­men die Mög­lich­keit, sich öffent­lich bei Tik­Tok zu prä­sen­tie­ren und stellt Busi­ness Tools zur Ver­fü­gung, die die Umset­zung dei­ner Mar­ke­ting­stra­te­gie vereinfachen. 

Maß­ge­schnei­dert: pas­sen­de Content-Formate

Auf Basis des Audits und der Stra­te­gie­ent­wick­lung unter­stüt­zen wir dich bei der Aus­wahl geeig­ne­ter Con­tent-For­ma­te. Ein Bei­spiel sind Behind-the-Sce­nes-Clips, in denen du Ein­bli­cke in den Unter­neh­mens­all­tag und die Geschäfts­prak­ti­ken gewährst. Hier­bei über­zeugst du die Zuschauer:innen mit einem sym­pa­thi­schen und authen­ti­schen Auf­tre­ten. Wei­te­re mög­li­che For­ma­te sind

Chal­lenges: Du kannst an bestehen­den Chal­lenges teil­neh­men oder dei­ne eige­ne Chall­enge star­ten, um dei­ne Fol­lower zu akti­vie­ren und dei­ne Reich­wei­te zu erhö­hen. Ach­te dar­auf, dass dei­ne Chall­enge für dein Unter­neh­men rele­vant ist und einen ein­deu­ti­gen Hash­tag hat.

Tuto­ri­als: Du kannst dei­nen Fol­lo­wern nütz­li­che Tipps oder Anlei­tun­gen zu dei­nen Pro­duk­ten oder Dienst­leis­tun­gen geben. Zei­ge ihnen, wie sie dei­ne Pro­duk­te ver­wen­den oder ein Pro­blem lösen kön­nen. Fas­se dich kurz und prägnant.

User Gene­ra­ted Con­tent: Du kannst dei­ne Fol­lower dazu ermu­ti­gen, eige­ne Vide­os über dei­ne Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen zu erstel­len und zu tei­len. So kannst du das Enga­ge­ment erhö­hen und dei­ne Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern. Sei dank­bar und wertschätzend.

Unter­stüt­zung bei der Pro­duk­ti­on von Videos

Vide­os intern zu pro­du­zie­ren, ist sehr zeit­auf­wen­dig. Wir sind ein Team von erfah­re­nen Videoproduzent:innen, die sich auf Tik­Tok spe­zia­li­siert haben. So hel­fen wir dir, dei­ne Ideen umzu­set­zen und dei­ne Ziel­grup­pe zu begeis­tern. Egal, ob du lus­ti­ge, infor­ma­ti­ve oder krea­ti­ve Vide­os pro­du­zie­ren möch­test, wir haben das pas­sen­de Kon­zept für dich.

Wir bie­ten fol­gen­de Dienst­leis­tun­gen an:

Bera­tung: Wir ana­ly­sie­ren dei­nen Kanal, Inhal­te und Zie­le und geben dir Tipps, wie du dich ver­bes­sern kannst.

Kon­zep­ti­on: Gemein­sam ent­wi­ckeln wir einen Redak­ti­ons­plan und pla­nen dei­ne Vide­os und deren Umsetzung.

Pro­duk­ti­on: Wir beglei­ten dich bei der Auf­nah­me dei­ner Vide­os und sor­gen für eine opti­ma­le Bild- und Tonqualität.

Post­pro­duk­ti­on: Wir schnei­den dein Video, fügen Effek­te, Musik und Tex­te hin­zu und opti­mie­ren es für TikTok.

Ver­öf­fent­li­chung: Wir laden dein Video auf Tik­Tok hoch und unter­stüt­zen dich bei der Promotion.

Post-Erstel­lung und Com­mu­ni­ty Management 

Wir hel­fen dir, indi­vi­du­el­le Inhal­te für dei­nen Kanal zu erstel­len, die die Auf­merk­sam­keit der Nutzer:innen auf dei­ne Mar­ke len­ken. Natür­lich unter­stüt­zen wir dich anschlie­ßend auch beim Com­mu­ni­ty Manage­ment. Wir sor­gen dafür, dass dein Account mit ande­ren Accounts und Bei­trä­gen inter­agiert – am wert­volls­ten sind dabei die Kom­men­ta­re, die Dut­zen­de Likes und Impres­sio­nen gene­rie­ren. Reak­tio­nen auf Kom­men­ta­re zu dei­nen eige­nen Inhal­ten – ein wich­ti­ger Teil des Com­mu­ni­ty Manage­ments und Teil unse­rer Leis­tun­gen – sind genau­so wich­tig wie die Inter­ak­ti­on mit frem­den Inhalten. 

Wie kann ich mit Tik­Tok-Mar­ke­ting mei­ne Reich­wei­te schnell(er) ver­grö­ßern?

Anders als bei Insta­gram oder Face­book ist die Anzahl der Fol­lower auf Tik­Tok nicht ent­schei­dend für dei­ne Reich­wei­te. Jeder dei­ner Bei­trä­ge hat das Poten­zi­al, viral zu gehen – dafür sorgt der Algo­rith­mus. Wir hel­fen dir dabei, noch mehr Spaß mit Tik­Tok zu haben. Neben dei­nen orga­ni­schen Wachs­tums­mög­lich­kei­ten unter­stüt­zen wir dich auch bei Paid Con­tent und zei­gen dir, wie du auf Tik­Tok Wer­bung schal­ten kannst. Dreh- und Angel­punkt dabei ist Tik­Tok for Busi­ness. Die Platt­form ist dei­ne Anlauf­stel­le für alles rund um Tik­Tok-Ads-Stra­te­gien und -Kampagnen. 

Anzeigenreichweite von TikTok in Deutschland

Was ist eine TikTok-Kampagne?

Tik­Tok bie­tet dir mit sei­nen Wer­be­mög­lich­kei­ten span­nen­de Alter­na­ti­ven zum klas­si­schen Meta-Mar­ke­ting. Die­se Wer­be­mög­lich­kei­ten gehö­ren zum Paid-Bereich, da du der Platt­form Geld für die Aus­spie­lung der Anzei­gen bezahlst. Durch Tik­Tok Ads erreichst du mit Per­for­mance Adver­ti­sing eine stark inter­agie­ren­de Ziel­grup­pe. Paid Con­tent ist die per­fek­te Ergän­zung zu dei­ner orga­ni­schen Stra­te­gie. Die Wer­be­for­ma­te bei Tik­Tok sind viel­fäl­tig: Für jedes Unter­neh­men gibt es pas­sen­de Ads. Dar­über hin­aus ermög­licht das Tik­Tok Pixel – ana­log zu ande­ren Platt­for­men – Social Media Fun­nel zu erstellen. 

Ads Mana­ger und Tik­Tok Pixel 

Unse­re Expert:innen unter­stüt­zen dich bereits bei den ers­ten Schrit­ten und über­neh­men die Ein­rich­tung des Ads Mana­gers und die Ein­bin­dung des Tik­Tok Pixels, der für das Track­ing dei­ner Kam­pa­gnen not­wen­dig ist. Wir geben dir einen Über­blick über die Funk­tio­nen und Mög­lich­kei­ten, die dir damit für dei­ne Kam­pa­gne zur Ver­fü­gung stehen. 

Wozu brau­che ich den Ads Manager?

Der Ads Mana­ger von Tik­Tok bie­tet dir einen schnel­len und ein­fa­chen Über­blick über dei­ne Tik­Tok-Kam­pa­gnen. Hier erstellst du die Anzei­gen und legst Kam­pa­gnen­zie­le fest. Dar­über hin­aus hast du im Ads Mana­ger die Mög­lich­keit, Bud­gets für dei­ne Kam­pa­gne fest­zu­le­gen. Ent­schei­dend ist, dass du in Echt­zeit den Über­blick über die Per­for­mance hast. Durch den Daten­ver­gleich und die gra­fi­sche Dar­stel­lung erhältst du Infor­ma­tio­nen, mit denen du die Leis­tung dei­ner Kam­pa­gnen gezielt ver­bes­sern kannst.

Ein­bin­dung des Tik­Tok Pixels zur Datenerhebung

Mit dem Tik­Tok Pixel sam­melst du zusätz­li­che Daten über Inter­ak­tio­nen mit dei­ner Kam­pa­gne, die nicht direkt in der App statt­fin­den. Sobald du Nutzer:innen bei­spiels­wei­se mit einem Call to Action aus der App auf dei­ne Sei­te führst, benö­tigst du eine wei­te­re Daten­quel­le – hier kommt das Tik­Tok Pixel ins Spiel. 

Prinzip der TikTok-Attribution mit TikTok Pixel

Wie von Face­book und Lin­ke­dIn bekannt, wird der Tik­Tok Pixel als HTML-Code auf dei­ner Web­site plat­ziert und sam­melt Ana­ly­tics-Daten für dei­ne Kam­pa­gne. Für die Inte­gra­ti­on ste­hen dir ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung, zum Bei­spiel die Inte­gra­ti­on direkt in den Code dei­ner Web­site, über Plug­ins in dei­nem Con­tent Manage­ment Sys­tem (CMS) oder über den Tag Mana­ger

Wir unter­stüt­zen dich nicht nur bei der Inte­gra­ti­on des Pixels, son­dern auch beim Track­ing der gesam­ten User Jour­ney.

Indi­vi­du­el­le Unter­stüt­zung für alle TikTok-Anzeigenformate

Wie bei ande­ren Netz­wer­ken auch, bie­tet Tik­Tok ver­schie­de­ne Wer­be­for­ma­te an, um dei­ne Wer­bung aus­zu­spie­len. Von In-Feed-Ads, über Brand Take­over Ads bis hin zu Bran­ded Effects unter­stüt­zen wir dich indi­vi­du­ell bei der Erstel­lung von Wer­be­an­zei­gen. Wir unter­stüt­zen dich auf allen Ebe­nen des bezahl­ten Tik­Tok-Mar­ke­tings. Gemein­sam fin­den wir die Wer­be­for­ma­te, die am bes­ten zu dei­nen Zie­len pas­sen und ent­wi­ckeln den Con­tent, der die bes­te Per­for­mance zu einem mög­lichst gerin­gen Preis bie­tet. Mit unse­rem Team aus Expert:innen erzielst du die bes­ten KPIs beim E-Com­mer­ce und Enga­ge­ment.      

War­um sich Tik­Tok-Wer­bung lohnt und wie sie funk­tio­niert     

Tat­säch­lich ist Tik­Tok nicht teu­er – das Min­dest­bud­get für eine Kam­pa­gne liegt bei etwa 50 Euro pro Tag. Wich­tig ist, dass du die Mög­lich­kei­ten von Tik­Tok rich­tig nutzt. Wir hel­fen dir dabei, das Poten­zi­al dei­ner Inhal­te voll aus­zu­schöp­fen und dei­ner Ziel­grup­pe maß­ge­schnei­der­te Inhal­te zu prä­sen­tie­ren. Denn was bei Insta­gram und Co. funk­tio­niert, per­formt nicht auto­ma­tisch auf TikTok. 

Potenzielle Werbezielgruppe von TikTok in Deutschland nach Altersgruppen

Der Ablauf eines Tik­Tok-Mar­ke­ting­pro­jekts bei uns

Wenn du dich jetzt fragst, wie die Zusam­men­ar­beit beim Tik­Tok-Mar­ke­ting mit uns abläuft, wol­len wir dir einen kur­zen Über­blick geben. Wir rich­ten uns von Anfang an nach dei­nen Wün­schen und Bedürf­nis­sen – du hast von Anfang an ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten. Mit Audit, Kick-off und Work­shop bie­ten wir dir drei ver­schie­de­ne Vor­ge­hens­wei­sen an. 

Beim Kick-off ler­nen wir dich und dein Pro­jekt ken­nen. Du erzählst uns von dei­nen Zie­len und Vor­stel­lun­gen für dein Tik­Tok-Mar­ke­ting. Gemein­sam bespre­chen wir dei­ne Wün­sche und erar­bei­ten Pro­jekt­zie­le, die zu dei­nen Vor­stel­lun­gen passen. 

Anschlie­ßend schau­en wir uns den Sta­tus quo an. Wir über­prü­fen dei­ne bestehen­de Stra­te­gie und nut­zen die Ergeb­nis­se als Basis für unser wei­te­res Vor­ge­hen. Unter ande­rem auch als Grund­la­ge für Work­shops. Dabei ent­wi­ckeln wir den pas­sen­den Con­tent-Mix. Außer­dem klä­ren wir, wie sich bereits bestehen­de Inhal­te für dei­ne Tik­Tok-Con­tent-Stra­te­gie wie­der­ver­wen­det wer­den können. 

In einem Work­shop bekommst du einen tie­fe­ren Ein­blick in die Zusam­men­ar­beit mit unse­rem Team. Außer­dem geben wir dir einen detail­lier­ten Über­blick über das wei­te­re Vor­ge­hen, unse­re Arbeits­wei­se, den genau­en Pro­jekt­ab­lauf sowie der Auf­ga­ben­ver­tei­lung zwi­schen dir und uns. Dar­über hin­aus erklä­ren dir unse­re Expert:innen genau, wie Tik­Tok als Platt­form funk­tio­niert. Ziel ist es, eine indi­vi­du­el­le Con­tent-Stra­te­gie für dein Tik­Tok-Mar­ke­ting zu entwickeln.

Indi­vi­du­el­les Tik­Tok-Mar­ke­ting für dei­ne Ziele

Wir bera­ten dich umfas­send, begin­nend mit einem Kick­off zum Ken­nen­ler­nen und einer anschlie­ßen­den Sta­tus-quo-Ana­ly­se. Mit den gewon­ne­nen Daten ent­wi­ckeln wir dann in aus­führ­li­chen Work­shops dei­ne umfas­sen­de Tik­Tok-Stra­te­gie: Maß­nah­men aus dem orga­ni­schen und dem Paid-Bereich kom­men bei uns aus einer Hand. Nach­dem Stra­te­gie und Zie­le gesetzt sind, ste­hen dir unse­re TikTok-Expert:innen bei der Betreu­ung und dem Com­mu­ni­ty Manage­ment zur Ver­fü­gung. Dar­über hin­aus unter­stüt­zen wir dich bei der Con­tent-Erstel­lung  und ent­wi­ckeln span­nen­den und abwechs­lungs­rei­chen Snackable Con­tent für dei­ne Mar­ke. Mel­de dich jetzt bei uns und nutz die Stär­ken von Tik­Tok für dei­ne Marke.

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* Wir arbei­ten mit Unter­neh­men zusam­men. Mit Kun­den mei­nen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kun­den oder Kun­din, son­dern unse­ren Auf­trag­ge­ben­den. Erlaubt uns, das Wort Kun­den oder Varia­tio­nen davon manch­mal nicht zu gendern.