Marius Szoltysek: Unternehmensstratege mit künstlerischer Ader
Marius ist der Stratege bei netspirits und als Gründer lenkt er von der ersten Stunde an die Ausrichtung der Agentur. Als Geschäftsführer kümmert er sich darum, dass die Zahlen stimmen – sowohl bei uns in der Agentur als auch bei unseren Kunden*. Sein Spezialgebiet ist das strategische Online-Reputationsmanagement für Unternehmen und Marken.
Marius berät, wenn es darum geht, Trust zu generieren, Absätze zu steigern, Leads zu gewinnen, sich online ideal zu positionieren und erfolgreicher zu sein. Zu den Kundenunternehmen*, die Marius berät, gehören zum Beispiel die Bayer AG, Toyota, Warner Bros., Bastei Lübbe oder Saatchi & Saatchi. Für die Vermarktung einiger Projekte erhielten Marius und das netspirits-Team im Laufe der Zeit mehrere Awards.
Gewinner des Deutschen Agenturpreises

Marius begleitete auch ein spannendes internes Projekt, für das wir mit dem Deutschen Agenturpreis in der Kategorie B2B/Social Media als Sieger ausgezeichnet wurden: Unsere Marketing Shorties, die häufig gestellte Fragen rund ums Online-Marketing beantworten, sind ein voller Erfolg. Diesen neuen Ansatz konnten wir danach auch an unsere Auftragsgebende wie zum Beispiel yello oder Toyota erfolgreich übertragen.
Veranstalter der WebVideoCon

2015 rief Marius die WebVideoCon ins Leben, die bis 2019 unter seiner Leitung stattfand – eine der wichtigsten Video-Marketing-Konferenzen in Deutschland. Hier präsentierten Speaker aus der Branche sowie aus Unternehmen, die beachtliche Erfolge mit Video-Marketing feiern, ihre Cases und gaben dem Publikum ihr Insiderwissen weiter.
Autor von zwei Online-Marketing-Büchern
Marius und Christian erkannten schon recht früh die breiten Möglichkeiten von Bewegtbild, YouTube und Werbung. So entstand bei netspirits eine eigene Abteilung, die sich ausschließlich um das Bewegtbild-Marketing für Online-Kanäle kümmert. Das gewonnene Wissen aus diversen Projekten wurde dann in zwei Fachbüchern bei O’Reilly Verlag zusammengetragen, die im Buchhandel oder auch online zu erwerben sind. Das zweite Buch wurde für einen internationalen Buchpreis nominiert.
Marius und Christian erkannten schon recht früh die breiten Möglichkeiten von Bewegtbild, YouTube und Werbung. So entstand bei netspirits eine eigene Abteilung, die sich ausschließlich um das Bewegtbild-Marketing für Online-Kanäle kümmert. Das gewonnene Wissen aus diversen Projekten wurde dann in zwei Fachbüchern bei O’Reilly Verlag zusammengetragen, die im Buchhandel oder auch online zu erwerben sind. Das zweite Buch wurde für einen internationalen Buchpreis nominiert.
Zahlenmensch mit kreativer Ader
Marius hat Wirtschaftswissenschaften auf Diplom in Wuppertal und Barcelona studiert und sich auf internationales Management spezialisiert. Während seines Studiums und auch danach betrieb er in den ersten Jahren eine Kunstgalerie in Köln und in Bonn. Danach war er zwischendurch bei der Gothaer Versicherung AG für die Migration nach Zukäufen von anderen Versicherern mitverantwortlich.
Anschließend gründete er ein Marktforschungsunternehmen, bevor er 2007 zusammen mit Christian Tembrink netspirits ins Leben rief. Nach zehn Jahren fand Marius in MSO Digital einen strategischen Partner, der sich an netspirits beteiligte. Ab 2018 verfolgt Marius mit seinem neuen Partner einen weiteren strategischen Schritt: ein Netzwerk von Agenturen, die unter der Dachmarke GROW Digital Group ausgebaut wird. Zurzeit umfasst die GROW-Gruppe zwölf Online-Marketing-Unternehmen und ist an acht Standorten in Deutschland vertreten.
Auch wenn Zahlen Marius’ Welt sind, lässt er im Privaten seiner Kreativität freie Hand. Wer uns besucht, entdeckt hier und da einen echten Szoltysek an der Wand.

Erfahr mehr über Marius in seinem Interview mit onlinemarketing.de
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.