Was am Ende zählt, ist die Weitsicht.“

O-Ton Mari­us Szol­ty­sek, Geschäftsführer

Mari­us Szol­ty­sek: Unter­neh­mens­stra­te­ge mit künst­le­ri­scher Ader

Mari­us, der visio­nä­re Stra­te­ge bei netspirits, lenkt als Grün­der von der ers­ten Stun­de an die Aus­rich­tung der Agen­tur. In sei­ner Rol­le als Geschäfts­füh­rer sorgt er dafür, dass die Zah­len sowohl in der Agen­tur als auch bei unse­ren Kun­den* im Ein­klang mit digi­ta­len Inno­va­tio­nen und zukunfts­ori­en­tier­ten Stra­te­gien ste­hen. Sein Fokus liegt dabei auf dem stra­te­gi­schen Online-Repu­ta­ti­ons­ma­nage­ment für Unter­neh­men und Mar­ken, wobei er fort­schritt­li­che Tech­no­lo­gien wie künst­li­che Intel­li­genz (KI) einbindet.

Als Exper­te berät Mari­us in den Berei­chen Zukunfts­ori­en­tie­rung, Trust-Gene­rie­rung, Absatz­stei­ge­rung, Lead-Gene­rie­rung und opti­ma­ler digi­ta­ler Posi­tio­nie­rung, um nach­hal­ti­gen Erfolg zu gewähr­leis­ten. Zu den von Mari­us zukunfts­ori­en­tiert bera­te­nen Kun­den* zäh­len renom­mier­te Unter­neh­men wie die Bay­er AG, Toyo­ta, War­ner Bros., Bas­tei Lüb­be und Saat­chi & Saat­chi. Im Lau­fe der Zeit wur­den Mari­us und das netspirits-Team für die Ver­mark­tung eini­ger Pro­jek­te mehr­fach aus­ge­zeich­net, wobei digi­ta­le Inno­va­tio­nen eine zen­tra­le Rol­le spielten.

Mari­us Szol­ty­sek: “Was am Ende zählt, ist die Weitsicht.“

Mari­us, der visio­nä­re Stra­te­ge bei netspirits, lenkt als Grün­der von der ers­ten Stun­de an die Aus­rich­tung der Agen­tur. In sei­ner Rol­le als Geschäfts­füh­rer sorgt er dafür, dass die Zah­len sowohl in der Agen­tur als auch bei unse­ren Kun­den* im Ein­klang mit digi­ta­len Inno­va­tio­nen und zukunfts­ori­en­tier­ten Stra­te­gien ste­hen. Sein Fokus liegt dabei auf dem stra­te­gi­schen Online-Repu­ta­ti­ons­ma­nage­ment für Unter­neh­men und Mar­ken, wobei er fort­schritt­li­che Tech­no­lo­gien wie künst­li­che Intel­li­genz (KI) einbindet.

Als Exper­te berät Mari­us in den Berei­chen Zukunfts­ori­en­tie­rung, Trust-Gene­rie­rung, Absatz­stei­ge­rung, Lead-Gene­rie­rung und opti­ma­ler digi­ta­ler Posi­tio­nie­rung, um nach­hal­ti­gen Erfolg zu gewähr­leis­ten. Zu den von Mari­us zukunfts­ori­en­tiert bera­te­nen Kun­den* zäh­len renom­mier­te Unter­neh­men wie die Bay­er AG, Toyo­ta, War­ner Bros., Bas­tei Lüb­be und Saat­chi & Saat­chi. Im Lau­fe der Zeit wur­den Mari­us und das netspirits-Team für die Ver­mark­tung eini­ger Pro­jek­te mehr­fach aus­ge­zeich­net, wobei digi­ta­le Inno­va­tio­nen eine zen­tra­le Rol­le spielten.

Gewin­ner des Deut­schen Agenturpreises

Sieger des Deutschen Agenturpreises 2016

Mari­us beglei­te­te auch ein span­nen­des inter­nes Pro­jekt, für das wir mit dem Deut­schen Agen­tur­preis in der Kate­go­rie B2B/Social Media als Sie­ger aus­ge­zeich­net wur­den: Unse­re Mar­ke­ting Shor­ties, die häu­fig gestell­te Fra­gen rund ums Online-Mar­ke­ting beant­wor­ten, sind ein vol­ler Erfolg. Die­sen neu­en Ansatz konn­ten wir danach auch an unse­re Auf­trags­ge­ben­de wie zum Bei­spiel yel­lo oder Toyo­ta erfolg­reich übertragen.

Ver­an­stal­ter der WebVideoCon 

WebVideoCon

2015 rief Mari­us die Web­Vi­deo­Con ins Leben, die bis 2019 unter sei­ner Lei­tung statt­fand – eine der wich­tigs­ten Video-Mar­ke­ting-Kon­fe­ren­zen in Deutsch­land. Hier prä­sen­tier­ten Spea­k­er aus der Bran­che sowie aus Unter­neh­men, die beacht­li­che Erfol­ge mit Video-Mar­ke­ting fei­ern, ihre Cases und gaben dem Publi­kum ihr Insi­der­wis­sen weiter.

Autor von zwei Online-Marketing-Büchern

Mari­us und Chris­ti­an erkann­ten schon recht früh die brei­ten Mög­lich­kei­ten von Bewegt­bild, You­Tube und Wer­bung. So ent­stand bei netspirits eine eige­ne Abtei­lung, die sich aus­schließ­lich um das Bewegt­bild-Mar­ke­ting für Online-Kanä­le küm­mert. Das gewon­ne­ne Wis­sen aus diver­sen Pro­jek­ten wur­de dann in zwei Fach­bü­chern bei O’Reilly Ver­lag zusam­men­ge­tra­gen. Das zwei­te Buch wur­de für einen inter­na­tio­na­len Buch­preis nominiert.

Buch "YouTube-Marketing" von Marius Szoltysek & Christian Tembrink
Buch "YouTube-Marketing" von Marius Szoltysek & Christian Tembrink

Mari­us und Chris­ti­an erkann­ten schon recht früh die brei­ten Mög­lich­kei­ten von Bewegt­bild, You­Tube und Wer­bung. So ent­stand bei netspirits eine eige­ne Abtei­lung, die sich aus­schließ­lich um das Bewegt­bild-Mar­ke­ting für Online-Kanä­le küm­mert. Das gewon­ne­ne Wis­sen aus diver­sen Pro­jek­ten wur­de dann in zwei Fach­bü­chern bei O’Reilly Ver­lag zusam­men­ge­tra­gen. Das zwei­te Buch wur­de für einen inter­na­tio­na­len Buch­preis nominiert.

Zah­len­mensch mit krea­ti­ver Ader

Mari­us, ein zah­len­af­fi­ner Visio­när mit krea­ti­ver Ader, absol­vier­te sein Diplom in Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten mit Fokus auf Mar­ke­ting und inter­na­tio­na­les Manage­ment an den Uni­ver­si­tä­ten Wup­per­tal und Bar­ce­lo­na. Neben sei­nem Stu­di­um führ­te er in den ers­ten Jah­ren eine Kunst­ga­le­rie in Köln und Bonn. Nach die­ser krea­ti­ven Pha­se wech­sel­te Mari­us zur Gotha­er Ver­si­che­rung AG, wo er in einem Task Force Team aktiv an der Inte­gra­ti­on nach Über­nah­men ande­rer Ver­si­che­rungs­un­ter­neh­men mitwirkte.

Die­se Erfah­rung inspi­rier­te ihn, 2007 in die digi­ta­le Welt von Goog­le, Bing und Co ein­zu­tau­chen, und er grün­de­te mit einem Freund netspirits. Nach erfolg­rei­chen ers­ten Jah­ren fand Mari­us in Grow einen stra­te­gi­schen Part­ner, der sich an netspirits betei­lig­te. Seit 2017 ver­folgt Mari­us als Mit­glied des Manage­ment Boards mit sei­nem neu­en Part­ner einen wei­te­ren stra­te­gi­schen Schritt: Den Auf­bau eines Netz­werks von Agen­tu­ren, das unter der Dach­mar­ke GROW Digi­tal Group zukunfts­ori­en­tiert expan­diert. Die GROW-Grup­pe umfasst der­zeit 16 Online-Mar­ke­ting- und Digi­ta­le-Unter­neh­men und ist an zehn Stand­or­ten in Deutsch­land vertreten.

Obwohl Zah­len nach wie vor Mari­us beruf­li­che Welt prä­gen, inte­griert er Zukunfts­ori­en­tie­rung, Digi­ta­li­sie­rung und Künst­li­che Intel­li­genz (KI) in sei­ne Visi­on. Gleich­zei­tig lässt er in sei­nem pri­va­ten Umfeld sei­ner Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf. Wer uns besucht, ent­deckt hier und da ein ech­tes Szol­ty­sek-Kunst­werk an der Wand.

Icon

Erfahr mehr über Mari­us in sei­nem Inter­view mit onlinemarketing.de

* Wir arbei­ten mit Unter­neh­men zusam­men. Mit Kun­den mei­nen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kun­den oder Kun­din, son­dern unse­ren Auf­trag­ge­ben­den. Erlaubt uns, das Wort Kun­den oder Varia­tio­nen davon manch­mal nicht zu gendern.