Huhu ... wir haben da noch was für dich!

Unse­re Prä­sen­ta­tio­nen von Work­shops, Kon­fe­ren­zen und Vorträgen

Bedien dich 🙂 

Verkaufspsychologische Tipps fürs Online-Marketing

Sprich die unter­be­wuss­ten Bedürf­nis­se dei­ner Kun­den* an

Ver­kaufs­psy­cho­lo­gi­sche Erkennt­nis­se spiel­ten schon immer eine gro­ße Rol­le im Mar­ke­ting. Denkt an Impul­se-Buy­ing-Kon­zep­te, die so erfolg­reich im Han­del ein­ge­setzt werden.

Ver­kaufs­psy­cho­lo­gie lässt sich natür­lich auch im Online-Mar­ke­ting ein­set­zen – online ver­hal­ten sich Men­schen kei­nes­wegs ratio­na­ler als off­line. Die Wirk­sam­keit von Trust-Signa­len wie Sie­geln oder Aus­zeich­nun­gen, die Prin­zi­pi­en der Ver­knap­pung oder von Social Pro­of sind den meis­ten Online-Mar­ket­ers mitt­ler­wei­le vertraut.

Beim Fund­rai­sing Forum 2020 stell­ten wir ein paar ver­kaufs­psy­cho­lo­gi­sche Tipps vor, die gera­de für Spen­den­or­ga­ni­sa­tio­nen und ihre Online-Mar­ke­ting-Stra­te­gie wich­tig sind.

Einführung in lokale Suchmaschinenwerbung

Mach dich auf­find­bar, wenn nach dir gesucht wird

Ob es die Fra­ge nach dem/r bes­ten Friseur:in ist, einem guten Restau­rant oder der nächs­ten Bou­tique: Goog­le lie­fert jeder­zeit Ant­wor­ten für sei­ne User.

Dank der per­ma­nen­ten Ver­füg­bar­keit Goo­gles kön­nen wir uns jeder­zeit, egal in wel­cher Situa­ti­on, kurz­fris­tig rele­van­te Infor­ma­tio­nen zugäng­lich machen. Beson­ders im loka­len Umfeld ist die­se Gewohn­heit ein völ­lig unter­schätz­tes und unter­re­prä­sen­tier­tes Marketinginstrument.

Der Vor­teil liegt auf der Hand: Mei­ne Wer­bung ist genau dann prä­sent, wenn ein/e Nutzer:in seinen/ihren Bedarf bezie­hungs­wei­se Inter­es­se an einem Pro­dukt äußert. Gekrönt wird das Gan­ze mit­tels wert­vol­ler Daten über bei­spiels­wei­se die Alters­struk­tur, Wohn­ort, Inter­es­sen und prä­fe­rier­tes End­ge­rät zur Online-Recher­che unse­rer Ziel­grup­pe bezie­hungs­wei­se Kund­schaft*, die dann zur kon­ti­nu­ier­li­chen Opti­mie­rung eurer loka­len Such­kam­pa­gnen genutzt wer­den können.

SEO-Quick-Check von netspirits

Ent­de­cke das SEO-Poten­ti­al dei­ner Website

Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) ist als sehr tech­ni­sches Feld im Online-Mar­ke­ting bekannt. Gleich­zei­tig ist sie durch einen gro­ßen Con­tent-Mar­ke­ting-Anteil auch eine krea­ti­ve Spiel­wie­se, denn nur mit ent­spre­chen­den Inhal­ten kann man Nut­zen­de per­fekt abho­len und auf die eige­ne Web­site lenken.

In unse­rem Quick Check bie­ten wir dir eine Prü­fung bei­der Berei­che an, um dir die wich­tigs­ten (und even­tu­ell drin­gens­ten) SEO-Poten­tia­le dei­ner Web­site auf­zu­wei­sen und geben dir die Hand­lungs­emp­feh­lun­gen, damit du dei­ner Web­site auf die Sprün­ge hilfst.

Unser Quick Check ist nicht so detail­liert wie ein SEO-Audit, zielt aber dar­auf ab, SEO-Neu­lin­gen die effi­zi­en­tes­te Rich­tung Platz 1 auf der Goog­le-Such­ergeb­nis­sei­te zu weisen.

Geziel­tes Tar­ge­ting auf YouTube

You­Tube ist die zweit­größ­te Such­ma­schi­ne der Welt. Ads for You­Tube gibt Wer­be­trei­ben­den zwar die Mög­lich­keit, mit Vide­os Wer­bung auf You­Tube zu betrei­ben, aller­dings ver­liert man schnell den Über­blick, denn Goog­le pro­biert vie­les selbst aus.

Licht in den Tun­nel wirft unser Rat­ge­ber Wer­bung auf You­Tube, der euch einen guten Über­blick über die gän­gigs­ten Wer­be­an­zei­gen­for­ma­te auf You­Tube inklu­si­ve Vor- und Nach­tei­le gibt.

Dar­über hin­aus hat sie die wich­tigs­ten Tar­ge­ting-Mög­lich­kei­ten auf You­Tube in die­sem White­pa­per zusam­men­ge­fasst, denn was bringt Wer­bung, wenn sie nicht die rich­ti­gen Leu­te erreicht?

Lis­te unse­rer Onpage-Optimierungstipps

Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung besteht aus zwei wesent­li­chen Bestand­tei­len: Off­pa­ge- und Onpage-Opti­mie­rung. Letz­te­re beinhal­tet alle Anpas­sun­gen und Maß­nah­men, die man (oder die SEO-Agen­tur) zur Opti­mie­rung der eige­nen Web­site und der ein­zel­en Unter­sei­ten ein­set­zen kann.

Das fängt mit einer guten Key­word-Ana­ly­se an und geht über inhalt­li­che Ver­bes­se­run­gen und Con­tent-Mar­ke­ting, Bil­der- und PDF-SEO, Ver­bes­se­rung der Sei­ten­la­de­ge­schwin­dig­keit hin zu der Ein­bin­dung von Track­ing Tools und dem Ein­satz von aus­sa­ge­kräf­ti­gen Titeln und Meta­be­schrei­bun­gen. In kurz: OnPage-Opti­mie­rung betrifft den Inhalt, Struk­tur und Tech­nik einer Web­site.

Um kei­ne Opti­mie­rungs­maß­nah­me unge­nutzt zu las­sen, haben wir dir eine Check­lis­te zusam­men­ge­stellt, die du dir hier run­ter­la­den kannst:

Anlei­tung: Wie "befül­le" ich ein Persona-Profil

Was gehört eigent­lich in ein Per­so­na-Pro­fil? Wel­che Fra­gen müs­sen beant­wor­tet wer­den, damit du wert­vol­le Schluß­fol­ge­run­gen für dein Con­tent-Mar­ke­ting zie­hen kannst?

Chris­ti­an Tem­brink erklärt dir in die­sem Video, mit wel­chen Anga­ben du ein Per­so­na-Pro­fil befül­len kannst. Gleich­zei­tig hat er sich auch bemüht, alle Infor­ma­tio­nen in einem aus­führ­li­chen Arti­kel über die Vor­tei­le der Per­so­na-Metho­de sowie prak­ti­sche Anwen­dungs­bei­spie­le zusammenzufassen.

Außer­dem gibt's noch unser kos­ten­lo­ses Per­so­na-Tem­p­la­te als Down­load für dich:

Web­site-Relaunch-Web­i­nar

Hast du schon mal einen Web­site-Relaunch durch­ge­führt? Wenn ja, dann: Respekt! Wenn nicht, dann tust du gut dar­an, dich im Vor­feld tief in die Mate­rie ein­zu­le­sen, denn ein Relaunch bedeu­tet nicht nur schö­ne Bil­der und ein attrak­ti­ves Design.

Ein Relaunch bedeu­tet vor allem auch Tech­nik, Struk­tur, Con­tent-Mar­ke­ting und ganz viel SEO, um vor­he­ri­ge Ran­kings nicht zu ver­lie­ren und die Zufrie­den­heit dei­ner Nut­zen­den sicherzustellen.

Als Online-Mar­ke­ting-Bera­ter haben wir schon vie­le, vie­le Relaun­ches beglei­tet und tei­len unser Wis­sen und Tipps ger­ne mit dir in die­ser Auf­zeich­nung eines Web­i­nars über Web­site-Relaun­ches.

Außer­dem fin­dest du auf unse­rem Blog den netspirits-Rat­ge­ber zum glei­chen The­ma, in dem wir vor allem die SEO-Aspek­te eines Relaunch-Pro­jek­tes erklären.

5 verkaufspsychologische Tipps für dein Online-Marketing

5 oh so wich­ti­ge Tipps für dein Online-Marketing

Ein Trick Num­mer 1 geht es um die ffek­ti­ve Len­kung der Auf­merk­sam­keit der Nut­zen­den, sodass wich­ti­ge Tei­le oder Infor­ma­tio­nen auf einer Web­site direkt gese­hen wer­den. Rich­tig! Mein­te Chris nicht, dass Inhal­te bes­ser links­sei­tig plat­ziert wer­den sollten?

Trick Num­mer 2 geht in eine ähn­li­che Rich­tung: Wenn man nur weni­ge Sekun­den Zeit hat, um die Auf­merk­sam­keit von Nut­zen­den zu gewin­nen, dann soll­te man … sich auf das Wesent­li­che kon­zen­trie­ren. Kor­rekt.

Ein Bei­spiel dafür ist: Statt euch mit einem lan­gen Text zu lang­wei­len, gelangt ihr hier direkt zu unse­ren Präsentation 👇

30 Tipps für YouTube-Marketing

30 Tipps für YouTube-Marketing

Lie­ber län­ge­re als kur­ze Vide­os für You­Tube: Das ist einer unse­rer 30 Video-Mar­ke­ting-Tipps. Aber war­um sind län­ge­re Vide­os bes­ser? Ein Rechenbeispiel:

500 Nutzer:innen schau­en sich ein Zwei-Minu­ten-Video an: Die Watch Time beläuft sich somit auf 1.000 Minu­ten. Schau­en sich 500 Nutzer:innen einen zehn­mi­nü­ti­gen Film zu Ende an, schnellt die Watch Time auf 5.000 Minu­ten hoch.

Denn ver­giss nicht: Je län­ger die Wie­der­ga­be­zeit von Kanä­len und Vide­os auf You­Tube ist, des­to höher ist die Wahr­schein­lich­keit, dass sie in den Such­ergeb­nis­sen und Emp­feh­lun­gen wei­ter oben ange­zeigt werden.

Wei­te­re Tipps für erfolg­rei­ches Video-Mar­ke­ting fin­dest du hier zum Download:

* Wir arbei­ten mit Unter­neh­men zusam­men. Mit Kun­den mei­nen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kun­den oder Kun­din, son­dern unse­ren Auf­trag­ge­ben­den. Erlaubt uns, das Wort Kun­den oder Varia­tio­nen davon manch­mal nicht zu gendern.

Dir gefal­len unse­re Vorträge?

Genug der Theo­rie. Wenn du sehen möch­test, was du mit SEO, SEA und Co in der Pra­xis alles errei­chen kannst, dann lern uns kennen!

Tipps und Tricks zum Online-Marketing