Online-Mar­ke­ting – genau wie du es brauchst!

Am Anfang steht immer die Fra­ge: Wo möch­test du hin? Zusam­men mit dir fin­den wir den Weg, der dich ans Ziel führt. Denn unse­re Arbeits­wei­se ist indi­vi­du­ell – Pau­schal­lö­sun­gen sind nicht unser Ding.

Dir ist per­sön­li­cher Kon­takt wich­tig? Bei uns hast du eine/n feste/n Ansprechpartner:in. Ist er/sie mal außer Haus, küm­mert sich ein ande­res Team-Mit­glied um dei­ne Ange­le­gen­heit. Wir stre­ben eine lang­fris­ti­ge Bezie­hung zu unse­ren Auf­trag­ge­bern an, stel­len uns auf dich ein, bau­en eine Ver­trau­ens­ba­sis auf. Wir glau­ben: Ein offe­ner Aus­tausch ist die bes­te Grund­la­ge für eine gute Kundenbeziehung.

Möch­test du uns ken­nen­ler­nen? Wir freu­en uns auf dich!

Online-Marketing-Leistungen von netspirits

Bring dein Online-Mar­ke­ting mit uns auf den Weg – mit Spirit

Du fragst dich viel­leicht: Wie läuft das eigent­lich ab, wenn ich netspirits kon­tak­tie­re? Meis­tens so:

Erst­ge­spräch: Du erzählst uns, wo du hin­möch­test. Wel­ches Ziel du errei­chen willst. Was du von Online-Mar­ke­ting erwar­test. Wir hören zu und stel­len Fragen.

Maß­nah­men­vor­schlag: Bevor wir los­le­gen, ent­wi­ckeln wir eine Stra­te­gie, die dich zum Ziel füh­ren soll. Abtei­lungs­über­grei­fend ana­ly­sie­ren wir, wel­che Online-Mar­ke­ting-Maß­nah­men für dich und dein Unter­neh­men sinn­voll sind. Wor­auf kön­nen wir auf­bau­en? Was muss ganz neu gedacht wer­den? Wel­che Kanä­le ver­spre­chen den größ­ten Erfolg? Brauchst du nur hier und da Unter­stüt­zung oder sol­len wir alle anste­hen­den Auf­ga­ben übernehmen?

Ablauf Online-Marketing-Beratung von netspirits

Feed­back und Abgleich: Wir spre­chen gemein­sam über die Stra­te­gie, die wir für dich ent­wi­ckelt haben. Hast du Fra­gen oder wei­te­re Ideen? Ger­ne erläu­tern wir die ein­zel­nen geplan­ten Schrit­te, damit du genau ver­stehst, wel­chen Weg wir gewählt haben und war­um er den größ­ten Erfolg verspricht.

Beauf­tra­gung: Auf los geht’s los! Wenn du uns den Auf­trag erteilst, star­ten wir mit den Arbeiten.

Umset­zung: Jetzt brin­gen wir dein Pro­jekt auf die Online-Mar­ke­ting-Stra­ße! Wir hal­ten dich auf dem Lau­fen­den dar­über, was gemacht wur­de, was ansteht und wie sich die Kenn­zah­len entwickeln.

Erfol­ge fei­ern: Die Kenn­zah­len gehen durch die Decke? Die Con­ver­si­ons stei­gen? Dei­ne Ran­kings ver­bes­sern sich ste­tig? Dar­über freu­en wir uns genau­so wie du! Doch wir ruhen uns auf unse­ren Lor­bee­ren kei­nes­falls aus: Erfol­ge spor­nen uns dazu an, noch mehr zu erreichen.

Möch­test du mit uns dei­ne Erfol­ge fei­ern? Meld dich bei uns – wir freu­en uns drauf!

Wel­che Art von Online-Mar­ke­ting-Bera­tung bie­ten wir an?

Jede Bran­che, jedes Unter­neh­men und jede ein­zel­ne Per­son hat völ­lig unter­schied­li­che Bedürf­nis­se und ist mit unter­schied­li­chen Markt­be­din­gun­gen kon­fron­tiert. Unser Ziel ist, dir und dei­nem Unter­neh­men opti­mal wei­ter­zu­hel­fen.

Daher gibt es bei uns kei­ne 0815-Pake­te. Jedes Pro­jekt wird von uns mit Herz­blut, Leib und See­le zu 100 % auf dei­nen Bedarf zuge­schnit­ten. Ob es nur SEO, SEA oder Social-Media-Mar­ke­ting oder eine Mischung der Akti­vi­tä­ten betrifft, alles ist mög­lich und wird indi­vi­du­ell an dei­ne Bedürf­nis­se angepasst.

Hier ein Über­blick über mög­li­che Bera­tungs­for­men im Online-Marketing:

Online-Mar­ke­ting-Leis­tun­gen: Im gro­ßen, wei­ten Uni­ver­sum des Online-Mar­ke­tings haben wir uns auf die Leis­tun­gen spe­zia­li­siert, die dei­ne digi­ta­le Per­for­mance ziel­ge­rich­tet ver­bes­sern. Ob es sich um die Erhö­hung der Sicht­bar­keit dei­ner Web­site oder um mehr Auf­merk­sam­keit für dei­ne Goog­le- oder Social-Media-Anzei­gen han­delt; wir sor­gen dafür, dass man dich, dein Unter­neh­men und dei­ne Pro­duk­te bes­ser im Netz findet. 

Audits: Wir neh­men eure digi­ta­len Prä­sen­zen unter die Lupe und bli­cken tief unter die Motor­hau­be eurer bis­he­ri­gen Online-Mar­ke­ting-Akti­vi­tä­ten, um ihren Ist-Zustand zu ana­ly­sie­ren und Ver­bes­se­rungs­po­ten­zi­al zu iden­ti­fi­zie­ren. Das Ergeb­nis ist ein detail­lier­ter Online-Mar­ke­ting-Audit, in dem wir daten­ba­siert eure Schwä­chen auf­de­cken, um sie gemein­sam mit dei­nem Team und eurem Wis­sen in Stär­ken bezie­hungs­wei­se Wachs­tum zu ver­wan­deln. Hier­bei erfährst du, wo Poten­zia­le lie­gen und wie die Wachs­tums­chan­cen genutzt wer­den kön­nen. Natür­lich füh­ren wir auch Audits für ein­zel­ne Online-Mar­ke­ting-Akti­vi­tä­ten durch, wie zum Bei­spiel einen SEA- oder SEO-Audit.

Schu­lun­gen und Work­shops: Wir stel­len ganz vie­le Fra­gen, um eure Wün­sche und Bedürf­nis­se genau zu ver­ste­hen, erstel­len eine ers­te Agen­da, die wir euch vor­stel­len, und nach Frei­ga­be berei­ten wir eine per­fekt pas­sen­de Inhouse-Schu­lung für euch vor. Ob ihr eine prak­ti­sche Ein­füh­rung in Goog­le Ana­ly­tics und den Tag Mana­ger haben wollt oder ler­nen wollt, wie man eine Fun­nel-Stra­te­gie bei Face­book auf­baut, wir erklä­ren euch alles gerne.

Mit­ar­bei­ter-Onboar­ding: Du willst die Online-Mar­ke­ting-Kennt­nis­se dei­ner Mitarbeiter:innen ver­bes­sern? Neue Kolleg:innen brau­chen einen Crash-Kurs in digi­ta­lem Mar­ke­ting? Wir freu­en uns, dir unter die Arme zu grei­fen und dei­ne Mitarbeiter:innen aus­zu­bil­den und auf den letz­ten Stand zu bringen.

Akti­ver Sup­port im Pro­jekt­ma­nage­ment: Natür­lich über­neh­men wir im Rah­men unse­rer Beauf­tra­gung auch das Pro­jekt­ma­nage­ment mit einem Blick fürs Detail, umfas­sen­den Check­lis­ten und To-do-Listen.

Es ist was ganz ande­res? Fra­gen kos­tet nichts. Sag uns ein­fach, was du dir vor­stellst und gemein­sam wer­den wir dein Pro­jekt schon zum Flie­gen bringen.

"netspirits und uns ver­bin­det eine erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit: Von Anfang an haben wir netspirits als zuver­läs­si­gen Part­ner ken­nen­ge­lernt. Seit­her wer­den wir in allen Belan­gen zu SEO, SEA und Social Media zu unse­rer volls­ten Zufrie­den­heit unter­stützt. An unse­rer Zusam­men­ar­beit schät­zen wir ins­be­son­de­re den Aus­tausch aller zustän­di­gen Mit­ar­bei­ter des jewei­li­gen Fach­ge­biets. Die lösungs­ori­en­tier­te Art, Enga­ge­ment neu­en Ideen gegen­über als auch Opti­mie­rungs­vor­schlä­ge wer­den bei netspirits großgeschrieben!

In den Berei­chen SEO, SEA und Social Media steht uns das Team kom­pe­tent zur Sei­te. Durch maß­ge­schnei­der­te Maß­nah­men konn­ten wir uns ste­tig ver­bes­sern. Wegen unse­rer hohen Zufrie­den­heit bau­en wir unse­re Zusam­men­ar­beit kon­ti­nu­ier­lich aus: Aktu­ell sind wir am neu­en The­ma zu CRO dran.

Wir freu­en uns wei­ter­hin auf eine erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit. Daher kön­nen wir netspirits weiterempfehlen!"

David Lau­er

Mar­ke­ting Mana­ger, BPV Unter­neh­mens­grup­pe

Was kos­tet die Online-Marketing-Beratung?

Die­se Fra­ge hören wir nur zu oft und die Ant­wort ist nie ein­fach nur eine kal­te Zahl. Stell dir vor, dein gelieb­tes Auto springt eines mor­gens nicht mehr an. Wür­de dir eine Werk­statt sagen kön­nen, was die Repa­ra­tur kos­tet? Wahr­schein­lich nicht.

Auch in der Online-Mar­ke­ting-Welt ist vor­ab ein Blick unter die Motor­hau­be not­wen­dig. Damit und nach einem ers­ten Ken­nen­lern­te­le­fo­nat (was selbst­ver­ständ­lich kos­ten­los ist!) nen­nen wir dir basie­rend auf Erfah­rungs­wer­ten konkrete(re) Prei­se für unse­re Leistungen.

Grund­sätz­lich berech­nen wir unse­re "Ent­loh­nung" auf Basis des zeit­li­chen Auf­wands, der für die Umset­zung des Pro­jekts benö­tigt wird. Auf Grund­la­ge unse­rer lang­jäh­ri­gen Erfah­rung und Pro­jekt­wis­sen schät­zen wir den Auf­wand eines Pro­jekts und "über­set­zen" ihn in Per­so­nen­ta­ge. Ein Per­so­nen­tag ent­spricht acht Arbeits­stun­den, die im Lau­fe eines Monats für das Pro­jekt abge­ar­bei­tet wer­den. Nach­dem der Umfang eines Pro­jekts fest­steht, berei­ten wir ein detail­lier­tes Ange­bot vor, das in Maß­nah­men und Mona­te geglie­dert ist, sodass du ganz genau weißt, mit wie­viel Auf­wand bezie­hungs­wei­se Kos­ten du für jeden Pro­jekt­ab­schnitt rech­nen musst.

Oft fal­len zu Pro­jekt­be­ginn mehr Arbei­ten an, wenn zum Bei­spiel der Sta­tus quo einer Web­site erfasst, tech­ni­sche Feh­ler kor­ri­giert oder ein Goog­le-Ads-Kon­to erst auf­ge­baut wer­den muss, als im Ver­lauf eines Pro­jekts, wo meist "nur" noch opti­miert, ergänzt und nach­ge­bes­sert wer­den muss. So ist der Anfang meist auf­wen­di­ger als die fort­lau­fen­de Betreu­ung und Verwaltung.

Ganz genau erfährst du es erst, wenn du mit uns sprichst.

 

Wie es dann weitergeht

Kom­men wir zusam­men, haben wir dir bereits ein detail­lier­tes Ange­bot unter­brei­tet, in dem wir unse­re monat­li­chen Arbeits­schrit­te auf­ge­führt haben. Die unter­schrie­be­ne Beauf­tra­gung ist unser Startschuss.

Auf das gemein­sa­me Kick-off-Mee­ting folgt die Sta­tus-quo-Ana­ly­se der Web­sei­te (SEO), des Kon­tos (SEA oder Face­book) oder des Kanals (You­Tube). Auf die­ser Grund­la­ge wird ein Maß­nah­men- oder Pro­jekt­plan aus­ge­ar­bei­tet, der einen zeit­li­chen Rah­men für die Erle­di­gung der ein­zel­nen Auf­ga­ben bie­tet. Für ein SEO-Pro­jekt kann der Pro­jekt­plan zum Bei­spiel so aussehen:

Natür­lich beinhal­tet eine Face­book-Kam­pa­gne ande­re Auf­ga­ben als die Opti­mie­rung eines You­Tube-Kanals. Aber selbst Face­book-Kam­pa­gne ist nicht gleich Face­book-Kam­pa­gne, denn wir müs­sen uns immer wie­der neu in die Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen des/r Auftraggebers/in, Markt und Ziel­grup­pe, Cor­po­ra­te Design, Schrei­be und so wei­ter ein­ar­bei­ten. Aber das ist auch ein Grund, war­um uns unser Job so viel Spaß macht; kein Pro­jekt gleicht einem ande­ren, das sorgt für Abwechs­lung und Inspiration.

Steht all das, machen wir uns an die Arbeit. Außer­dem set­zen wir direkt ein Repor­ting auf, indem du die Ergeb­nis­se unse­rer Arbeit ein­se­hen kannst und wel­ches die Grund­la­ge für unse­re monat­li­chen Tel­kos mit dir ist. Dort bespre­chen wir die KPIs der Kam­pa­gnen, erklä­ren die Ergeb­nis­se oder den Sta­tus quo unse­rer Arbeit, machen Opti­mie­rungs­vor­schlä­ge und geben dir einen Über­blick über unse­ren Fort­schritt und die kom­men­den To-dos.

Meist reicht die Kom­mu­ni­ka­ti­on per Tele­fon und E-Mail voll­kom­men aus, um dich auf dem Lau­fen­den zu hal­ten. Doch für Jah­res­ab­schlussprä­sen­ta­tio­nen oder die Vor­stel­lung einer neu­en Stra­te­gie bevor­zu­gen wir es, uns "live" zu tref­fen. Face-to-face ist doch was anderes.

Zusam­men sind wir noch stär­ker: unse­re Kooperationen

Im Lau­fe der Jah­re haben wir uns ein Netz­werk von Part­ner­un­ter­neh­men auf­ge­baut, mit denen wir zusam­men­ar­bei­ten. Das sind unse­re Part­ner­schaf­ten und Kooperationen:

netspirits-Kooperationspartner: AZ fundraising
netspirits-Kooperationspartner: Saatchi & Saatchi
netspirits kooperiert mit der IHK Koeln
netspirits-Partner: Qmart
netspirits-Partner: Institut für Handelsforschung
netspirits kooperiert mit der IHK Koeln
netspirits-Partner: Qmart
netspirits-Kooperationspartner: AZ fundraising
netspirits-Kooperationspartner: Saatchi & Saatchi
netspirits-Partner: Institut für Handelsforschung

Du bist inter­es­siert, ein Pro­jekt mit uns durchzuführen?