Indi­vi­du­el­le SEA-Work­shops: Ler­ne von den Profis!

Erfah­re alles über Such­ma­schi­nen­wer­bung von Deutsch­lands füh­ren­den SEA-Expert:innen! In unse­ren SEA-Work­shops ver­mit­teln wir genau das Wis­sen, das dich in der Such­ma­schi­nen­wer­bung von Wett­be­wer­bern abhebt und nach vor­ne bringt. Wir zei­gen dir Tipps, Tricks und die wich­tigs­ten Stell­schrau­ben, um die SEA-Per­for­mance maß­geb­lich zu ver­bes­sern

Bei SEA ver­stehst du nur Bahnhof? 

Wir hel­fen dir, SEA zu verstehen

Die Such­ma­schi­nen­wer­bung gehört mit der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung zum Such­ma­schi­nen­mar­ke­ting. Die Abkür­zung SEA steht für Search Engi­ne Adver­ti­sing, aka Such­ma­schi­nen­wer­bung. SEA umfasst die bezahl­ten Such­ergeb­nis­se auf der Such­ergeb­nis­sei­te von bei­spiels­wei­se Goog­le. Egal ob Shop­ping-Anzei­gen, Ban­ner- oder You­Tube-Wer­bung und auch die klas­si­schen, all­seits bekann­ten, bezahl­ten Such­ergeb­nis­se. Tat­säch­lich hat SEA im Wett­kampf um ein erfolg­rei­ches SEM gro­ßes Poten­zi­al, die Per­for­mance dei­nes Online-Auf­trit­tes nach dei­ner Ziel­set­zung zu stei­gern.– Und wir zei­gen dir, wie's geht!

SEA-Work­shops sind mei­ner Mei­nung nach das per­fek­te Sprung­brett für Unter­neh­men, die in der Welt des Search Engi­ne Adver­ti­sing (SEA) noch nicht rich­tig Fuß gefasst haben. Als erfah­re­ner SEA-Pro­fi macht es mich beson­ders stolz zu sehen, wie auch Uner­fah­re­ne inner­halb eines Work­shops oder Coa­chings Exper­ti­se auf­bau­en und SEA-Maß­nah­men selbst ler­nen aus­zu­wer­ten und zu optimieren.

Doch auch SEA-Expert:innen kön­nen mit­hil­fe von SEA-Work­shops noch dazu­ler­nen. Das digi­ta­le Mar­ke­ting, ins­be­son­de­re im Bereich SEA, unter­liegt stän­di­gen Ver­än­de­run­gen: Neue Algo­rith­men, Tech­no­lo­gien und Trends ent­ste­hen ständig.

Durch unse­re Arbeit mit diver­sen Unter­neh­men und Bran­chen mit ver­schie­de­nen Zie­len und Her­aus­for­de­run­gen, ver­mitt­le ich nicht nur theo­re­ti­sches Fach­wis­sen, son­dern tei­le auch pra­xis­na­he und aktu­el­le Erfahrungswerte.“

Mar­len Voelkner

Team Lead SEA, netspirits

Maß­ge­schnei­der­tes SEA-Wissen

Dein Team braucht fun­dier­te Grund­kennt­nis­se in der Such­ma­schi­nen­wer­bung, um eine Agen­tur zu steu­ern und die Ergeb­nis­se nach­voll­zie­hen zu kön­nen? Oder soll es die eige­nen SEA-Maß­nah­men selbst über­neh­men? In bei­den Fäl­len besteht der Wunsch nach einer guten Per­for­mance im SEA-Bereich. Doch was ver­steht man dar­un­ter? Such­ma­schi­nen­wer­bung ermög­licht:

Eine hohe Online-Sichtbarkeit

Mobil opti­mier­te Werbung

Die Stei­ge­rung der Markenbekanntheit

Enor­me Reich­wei­ten und gerin­ge Streuverluste

Egal, wel­ches SEA-Ziel du ver­folgst: Wir ent­wi­ckeln die pas­sen­den Lern­in­hal­te für dich!

Benö­ti­ge ich für eine SEA-Schu­lung Vor­er­fah­run­gen in der Suchmaschinenwerbung?

Nein. In einem aus­führ­li­chen Gespräch mit dir fin­den wir her­aus, wel­che Inhal­te für die Arbeit dei­nes Teams wich­tig sind. Wir set­zen genau an euren Wis­sens­stand an und erstel­len ein maß­ge­schnei­der­tes Work­shop-Kon­zept. Wir leh­ren euch die Such­ma­schi­nen­wer­bung von der Pike auf. Auch Fokus-Work­shops für The­men, die euch maß­geb­lich beschäf­ti­gen, set­zen wir ger­ne um.

Auch legen wir ein Grund­ver­ständ­nis für die Funk­ti­on der Such­ma­schi­ne und den Ein­fluss der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung sowie die Bedeu­tung eines holis­ti­schen Online-Mar­ke­ting-Kon­zep­tes. Denn SEO und SEA soll­ten jeder­zeit ganz­heit­lich betrach­tet wer­den, um Syn­er­gie­ef­fek­te zu nut­zen und die Wir­kung dei­ner SEA-Anzei­gen zu ver­bes­sern. Mel­de dich jetzt bei uns an und ent­fal­te das Poten­zi­al dei­ner Suchmaschinenwerbung!

Die­se Erfah­rung wur­de bei unse­ren SEA-Coa­chings gemacht: 

"Im Rah­men des SEA-Coa­chings von netspirits habe ich gelernt, wie man Such­ma­schi­nen­wer­bung nach­hal­tig und erfolg­reich betreibt. Das Team von netspirits ist dabei indi­vi­du­ell auf mei­nen Wis­sens­stand sowie auf aktu­el­le Ent­wick­lun­gen bei Goog­le ein­ge­gan­gen. Die 1:1-Betreuung und das geführ­te Arbei­ten im Goog­le-Ads-Kon­to sind sehr effek­tiv, sodass ich nach kur­zer Zeit selbst­stän­dig in der Lage war, unse­ren Web­auf­tritt zu optimieren."

Ele­na Willeboordse

Mar­ke­ting Exe­cu­ti­ve DACH, Lexis­Ne­xis

Wie ler­ne ich SEA? Das bringt dir unse­re SEA-Wissensvermittlung:

Such­ma­schi­nen­wer­bung ver­ste­hen – und das direkt in Ver­bin­dung zur Pra­xis: Du und dein Team ler­nen, wie man sich im Goog­le-Ads- oder Micro­soft-Adver­ti­sing-Kon­to zurecht­fin­det. Wir schau­en uns gemein­sam ent­we­der dein Kon­to oder unser Übungs­kon­to an und du lernst bereits nach ers­ten SEA-Coa­chings die Mög­lich­kei­ten und die damit ein­her­ge­hen­de Ver­ant­wor­tung der Such­ma­schi­nen­wer­bung ken­nen. Du erfährst, wie der Auf­bau des Kon­tos ist und wo du wel­che Aktio­nen aus­füh­ren kannst. Wir zei­gen außer­dem, wie du mit­hil­fe von Tar­ge­ting-Maß­nah­men genau eure Ziel­grup­pe anspre­chen kannst und wel­che Such­be­grif­fe für dei­ne Ziel­per­so­nen inter­es­sant sind. Mit­hil­fe einer Key­word-Recher­che stel­len wir gemein­sam mit dir fest, ob die­se Key­words zu eurer Stra­te­gie pas­sen und die Nut­zen­den errei­chen. Um nach­zu­voll­zie­hen, dass die SEA-Maß­nah­men ihre Früch­te tra­gen, geben wir dir wert­vol­les Wis­sen an die Hand, wor­auf beim Track­ing geach­tet wer­den muss und wie die Kenn­zah­len und Mess­wer­te zu  betrach­ten sind.

So erstellst du gemein­sam mit uns dei­ne eige­ne SEA-Stra­te­gie oder setzt die­se in Pra­xis­übun­gen um. SEA-Work­shops ver­set­zen dich in die Lage, kon­ti­nu­ier­lich und selbst­stän­dig die Per­for­mance dei­ner Such­ma­schi­nen­wer­bung zu stei­gern. Mit unse­ren pra­xis­na­hen Schu­lun­gen aus allen Berei­chen eig­nest du dir selbst­stän­dig wich­ti­ges Wis­sen rund um das Online-Mar­ke­ting an. 

Die­se The­men erwar­ten dich im SEA-Workshop: 

Ein­füh­rung in die Goog­le-Suche und Suchnetzwerkpartner

Google–Ads-Überblick (Emp­feh­lungs-Dash­board, Zugrif­fe etc.)

Auf­bau Goog­le-Ads-Kon­to (MCC, Kon­to, Kam­pa­gnen, Anzei­gen­grup­pen, Key­words) und 

Kam­pagn­en­ty­pen (Such-, Dis­play-, Shop­ping-, Per­for­mance-Max-, Video-Ads-Kam­pa­gnen, App-Kam­pa­gnen, Dis­co­very-Kam­pa­gnen & Smar­te Kampagnen) 

Anzei­gen­ty­pen

Key­word-Optio­nen

Anzei­ge­n­er­wei­te­run­gen

Anzei­gen­richt­li­ni­en

Aus­zu­schlie­ßen­de Keywords

Goog­le Sup­port - wie hole ich mir Unterstützung?

Qua­li­täts­fak­tor

Spal­ten-Kenn­zah­len und KPIs (CTR, KUR etc.)

Kon­to­bud­gets & Bidding 

Mer­chant Center

Ver­knüp­fungs-Set-up

Con­ver­si­on Tracking

Themeneinheiten von SEA-Workshops von netspirits

In unse­ren SEA-Schu­lun­gen ach­ten wir auf dei­ne Wün­sche und set­zen die­se um. Es steht dir frei, den Work­shop oder die Coa­chings bei dir inhouse, bei uns in Köln oder digi­tal statt­fin­den zu las­sen. Dir wird ein/e Ansprechpartner:in unse­res SEA-Teams zur Sei­te gestellt, der/die alle dei­ne Fra­gen beantwortet.

SEA-Work­shop oder SEA-Coa­chings: die pas­sen­de Lösung für dein Team

Die Art und Wei­se, wie wir dir und dei­nem Team die Such­ma­schi­nen­wer­bung bei­brin­gen kön­nen, unter­schei­det sich. Die Wahl des Wis­sens­trans­fers soll­te an das Ziel des Lern­erfolgs geknüpft sein. Dem­entspre­chend ste­hen dir die­se zwei Mög­lich­kei­ten des SEA-Trai­nings zur Auswahl: 

1. Ganz­tä­gi­ger SEA-Workshop

Wir neh­men uns den gesam­ten Tag für dich und dei­ne Mitarbeiter:innen Zeit und wei­sen dich in die im Vor­aus ver­ein­bar­ten The­men­be­rei­che ein, denn natür­lich sind dei­ne Anfor­de­run­gen an die Work­shop-Inhal­te für uns aus­schlag­ge­bend für die Agen­da des Work­shops. Was du am Ende des Tages gelernt haben wirst, hängt somit von dei­nen Bedürf­nis­sen und bis­he­ri­gen Wis­sens­stand ab. Ob es um einen gro­ßen Über­blick über die Mög­lich­kei­ten von Goog­le Ads geht – an einem Tag hat es noch nie­mand gelernt 🙂 – oder ob du dein bis­he­ri­ges Wis­sen in ein, zwei Gebie­te ver­tie­fen willst, wir rich­ten uns ganz nach dir. Was sicher ist: Wir wer­den ver­su­chen, so viel wie mög­lich mit prak­ti­schen Bei­spie­len und Auf­ga­ben zu arbei­ten, sodass du und dein Team die Theo­rie direkt in die Pra­xis umset­zen könnt und offe­ne Fra­gen direkt gelöst wer­den können. 

2. Ein­zel­ne SEA-Coachings

Nach einer kur­zen, aber inten­si­ven Ein­füh­rung in Goog­le Ads, wirst du direkt mit dem Kam­pa­gnen­auf­bau und -manage­ment los­le­gen. Wir tref­fen uns wöchent­lich – meist über einen Zeit­raum von vier bis sechs Mona­ten – und klä­ren alle dei­ne Fra­gen direkt in dei­nem Goog­le-Ads-Kon­to, bespre­chen den Ver­lauf dei­ner Kam­pa­gnen, che­cken die Ein­stel­lun­gen und KPIs, geben dir Tipps zum wei­te­ren Vor­ge­hen, kit­zeln gemein­sam Opti­mie­rungs­po­ten­zi­al aus dei­nen Kam­pa­gnen her­aus und erin­nern dich an die wöchent­li­chen und monat­li­chen To-dos der Kon­to­hy­gie­ne und -opti­mie­rung, sodass du suk­zes­si­ve in Goog­le Ads ein­ge­führt wirst und direkt aus der Pra­xis lernst. Unser Ziel: Aus dir eine/n waschechte/n, mit allen Was­sern gewaschene/n Google-Ads-Expert:in zu machen!

In bei­den Fäl­len wird indi­vi­du­ell am Wis­sens­stand ange­setzt und alle wich­ti­gen Aspek­te von SEA näher gebracht. Egal, für wel­che Mög­lich­keit sich ent­schie­den wird – unser SEA-Team steht jeder­zeit zur Ver­fü­gung und unter­stützt dich und dein Team auch ger­ne lang­fris­tig im Kon­to­ma­nage­ment.

Mit dem Wis­sens­trans­fer & Coa­ching für Goog­le Ads von netspirits war es für mich kein Pro­blem, den Ein­stieg ins SEA zu schaf­fen. Über zwei Mona­te hat­te ich wöchent­li­che Ter­mi­ne mit netspirits und konn­te so den Umgang mit Goog­le Ads erler­nen. Die Inhal­te wur­den via Screen­s­ha­ring ver­mit­telt und durch PDF-Prä­sen­ta­tio­nen unter­stützt. Im eige­nen Kon­to unter Anlei­tung zu arbei­ten, erleich­tert nicht nur das Ver­ständ­nis, son­dern sorgt auch für Routine."

Man­dy Limbeck

Digi­tal-Mar­ke­ting-Mana­ge­rin, evy solu­ti­ons

Erfah­re von unse­ren SEA-Expert:innen alles über die Suchmaschinenwerbung

Durch die lang­jäh­ri­ge Erfah­rung unse­res SEA-Teams pro­fi­tierst du und dein Team von indi­vi­du­el­len Lösun­gen, einer ziel­ge­rich­te­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on und völ­li­ger Trans­pa­renz. Seit 2016 bie­ten wir bereits zer­ti­fi­zier­te SEO- und SEA-Lehr­gän­ge in Zusam­men­ar­beit mit der IHK an – Wir sind also wah­re Voll­pro­fis in der Wei­ter­ga­be unse­res Wis­sens. Fra­ge jetzt bei uns ein per­sön­li­ches Semi­nar zur Such­ma­schi­nen­wer­bung an und wer­de auch zum/zur SEA-Expert:in!

15 + 3 =

Daten­schutz­er­klä­rung: Mit dem Aus­fül­len des For­mu­lars sen­dest du uns dei­ne Daten, die wir für die Bear­bei­tung dei­ner Anfra­ge benö­ti­gen. Die­se Daten blei­ben solan­ge bei uns bis du ihre Löschung mit einer ein­fa­chen E-Mail an uns anord­nest. Unse­re Daten­schutz­be­stim­mun­gen fin­dest du hier.

Auch inter­es­sant für dich? 

Lass dein Google-Ads-Konto von Profis checken!
Ein besserer SEO-Status-quo führt zu mehr Conversions. Lerne, wie!
Facebook, Instagram, TikTok? Keine Sorge, gerne bringen wir dir Social-Media-Marketing in einem Workshop bei.
Schau dir an, wie wir dich im Bereich SEA unterstützen können.