Mehr Umsatz mit deiner Agentur für Conversion–Rate-Optimierung
Steigere die Conversions deiner Webseite mit uns als CRO-Agentur!
"Wer im Online-Marketing durchstarten möchte, ist bei netspirits bestens aufgehoben. Geballtes Fachwissen trifft auf ein sympathisches Team. Die Usability unserer Website konnten wir durch umfangreiche Tests und Analysen der KPIs deutlich verbessern."
Steigere die Conversions deiner Webseite mit uns als CRO-Agentur!
Conversion-Rate-Optimierung durch unsere Expert:innen
Du planst einen Website-Relaunch? Dein Traffic konvertiert nicht? Deine Anzahl an Leads entwickelt sich negativ? Es gibt keine Interaktionen mit deinen Seiteninhalten? Als Agentur für Conversion-Rate-Optimierung (CRO) sind wir direkt für dich am Start: Mit unserem umfassenden CRO-Audit lernst du mehr über das Verhalten deiner Nutzer:innen. Ein Wettbewerbsvergleich hilft dir zu verstehen, wo deine Website im Vergleich zu der Konkurrenz steht. Mit A/B-Tests vergleichen wir zwei Versionen einer Webseite, um die bessere beziehungsweise erfolgreiche Variante zu identifizieren.
Unser gemeinsames Ziel: die Steigerung deiner Conversions, Leads und Umsätze. Lass uns gemeinsam deine Conversion-Rate optimieren!
Die Vorteile der CRO kurz zusammengefasst:
Du lernst das Verhalten deiner Zielgruppe kennen: Durch eine tiefgehende Analyse des Nutzendenverhaltens können wir gemeinsam mit dir Inhalte erstellen, die besonders gut bei deiner Zielgruppe ankommen. Gleichzeitig identifizieren wir Potenziale zur Optimierung bestehender Inhalte. Dabei stellen wir uns unter anderem die Fragen: Welche Inhalte sind für deine Zielgruppe besonders wichtig? An welcher Stelle verlassen sie den Conversion Funnel? Und wie kann man sie dazu bringen, erwünschte Handlungen auf deiner Webseite zu tätigen?
Die User Experience auf deiner Website wird verbessert: Eine gute Nutzungserfahrung sorgt für zufriedene User und mehr Loyalität zu deiner Marke. Dabei spielen sowohl die Gestaltung der Website, die Aufarbeitung der Inhalte sowie die Nutzendenführung eine große Rolle. Eine klare und verständliche Website trägt dazu bei, die User Experience zu verbessern, kann die Nutzendenbindung erhöhen und ist essentiell für die Steigerung deiner Conversion-Rate.
Deine Conversion-Rate steigert sich: Wenn du mehr Besucher:innen zu Kund:innen machen möchtest, sollten deine Website-Inhalte auf das Conversion-Ziel ausgerichtet sein. Deine Inhalte dienen dazu, Nutzende neugierig zu machen, zu informieren oder zu einer Handlung zu bewegen. Eine klar strukturierte und mobilfreundliche Landing Page führt die Nutzenden auf direktem Wege zum Ziel. Kaufanreize – wie beispielsweise ein Rabatt, ein kostenloses E-Book oder eine unverbindliche Beratung – motivieren die User zum Handeln. Mit regelmäßigen Tests und Optimierungen zeigen wir dir die Wirksamkeit der Maßnahmen auf. So kannst du nicht nur deinen Umsatz und deine Leads steigern, sondern auch deinen Return on Investment verbessern. Das heißt, du bekommst mehr positive Ergebnisse aus deinen Maßnahmen für weniger Geld.
Was steckt hinter dem Begriff Conversion-Rate?
Die Conversion-Rate bezeichnet das Verhältnis von Seitenbesucher:innen und Conversions – die Umwandlung eines Besuchs in eine Aktion. Das ist oft ein Kauf im Onlineshop oder Newsletter-Anmeldungen und Downloads. Die Definition der Handlung beziehungsweise der Conversion ist individuell und hängt von deinen Online-Marketing-Zielen ab. Maßnahmen der Conversion-Rate-Optimierung helfen dir, deine Conversion-Rate zu steigern.
Wie du die Conversion-Rate berechnest
Eine Conversion entsteht, wenn Webseiten-Nutzende eine gewünschte Handlung durchführen, zum Beispiel ein Anfrageformular ausfüllen und absenden. Die Conversion Rate (auch CVR) bezeichnet die Anzahl der Besucher:innen einer Website im Verhältnis zur Anzahl einer gewünschten Handlung (Conversion). Für deine Seite berechnest du die Conversion-Rate mit einer einfachen Formel:
Du erhältst ein Ergebnis in Prozent. Dadurch erkennst du, welcher Anteil deiner Seitenbesucher:innen tatsächlich eine relevante Aktion durchführt. Dabei kann eine Conversion eine der folgenden Handlungen sein:
Online-Kauf (Anzahl oder Warenwert der Käufe)
Download (Herunterladen von Produktbroschüren, Checklisten, Tools)
Abgabe von Kontaktdaten = Lead (E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder Postanschrift)
Anmeldung für den Newsletter
Anruf (kann mit Telefon-Tracking gemessen werden)
Video-Views (zum Beispiel von Produktvideos)
Kommentaren (auf Blogs) oder Bewertungen
Abruf einer Wegbeschreibung zum Geschäft vor Ort
Unsere Leistungen bei der Conversion-Rate-Optimierung
Die Conversion-Rate bezeichnet das Verhältnis von Seitenbesucher:innen und Conversions – die Umwandlung eines Besuchs in eine Aktion. Das ist oft ein Kauf im Onlineshop oder Newsletter-Anmeldungen und Downloads. Die Definition der Handlung beziehungsweise der Conversion ist individuell und hängt von deinen Online-Marketing-Zielen ab. Maßnahmen der Conversion-Rate-Optimierung helfen dir, deine Conversion-Rate zu steigern.
Landing-Page-Optimierung
Eine Website besteht aus vielen unterschiedlichen Unterseiten, von denen jede einen anderen Zweck erfüllt und Ziele erreichen soll. Die Homepage, zum Beispiel, stellt das Unternehmen und Produkte oder Dienstleistungen vor. Je nach Branche sieht die Homepage schon sehr unterschiedlich aus: Denk Onlineshop versus B2B-Dienstleistung. Ein Blog verfolgt eine andere Zielsetzung als Produktseiten; eine Über-uns-Seite wird anders aufgebaut als eine Veranstaltungsseite.
Landing Pages, sogenannte Ziel-Seiten, wiederum werden konzipiert, um Interessent:innen über eine Suchmaschine oder eine (Werbe-)Anzeige direkt auf eine auf Conversions ausgerichtete Seite zu leiten. Die Erfüllung des Kundenbedürfnisses* (Information, Kauf, Registrierung etc.) beeinflusst natürlich auch das Design und Aufbau der Landing Page.
Im Zuge der Landing-Page-Optimierung erstellen wir ein Seitenkonzept, das Elemente enthält, die die Aufmerksamkeit der Nutzenden gezielt auf deine Produkte und Leistungen lenken.
Nicht alle Elemente sind für jede Landing Page gleich relevant. Es kommt darauf an, was das Conversion-Ziel deiner Seite ist und wie die User darauf gelangen. Manche Elemente können weggelassen oder durch andere ersetzt werden, je nachdem, was die User brauchen oder erwarten.
Mögliche Fragen, die wir uns stellen, um zu beantworten, ob alle Elemente zur Zielerreichung auf deiner Landing Page integriert sind:
Ist dem User klar, was das Ziel der Seite ist und wie er/sie es erreichen kann?
Jede Seite sollte eine klare und zielorientierte Nutzendenführung haben, ohne Zweifel oder Fragen offenzulassen.
Wird genug Vertrauen aufgebaut?
Die Seite sollte glaubwürdig und professionell wirken und mögliche Einwände oder Bedenken der User ausräumen.
Wird Neugierde geweckt?
Deine Inhalte sollten die User neugierig machen und ihnen einen Anreiz geben, mehr zu erfahren oder zu handeln.
Werden die Benefits der Leistung ausreichend herausgestellt?
Die Seite sollte nicht nur beschreiben, was die Leistung ist, sondern auch, warum sie für die User wichtig oder nützlich ist.
CRO-Audit
Bei einem Audit für Conversion-Rate-Optimierung schauen wir uns die unterschiedlichen Seitentypen deiner Website an, zum Beispiel:
Startseite
Leistungsseiten
Formulare
Ratgeberseiten
Navigationsstruktur
Check-out-Prozess
Das Ziel unseres Conversion-Rate-Optimierung-Audits: Ein ganzheitlicher Blick auf deine Website – oder eben nur auf einen Teil, zum Beispiel nur Formulare oder nur Leistungsseiten. Das passen wir individuell auf dein Projekt und deine Ziele an.
Wir untersuchen den Status quo der Conversion-Rate-Optimierung auf deiner Website und beantworten folgende Fragen in einem CRO-Audit:
Wie navigieren die User aktuell?
Wo brechen viele Nutzer:innen den Informations- und Kaufprozess ab?
Welche Seitenelemente sind relevant?
Welche Elemente finden keine Beachtung von deinen Usern?
Ist die Zielerreichung klar und eindeutig?
Gibt es Conversion-Killer?
Wir geben dir wertvolle Empfehlungen zu einer verbesserten Conversion-Rate an die Hand: In einem ausführlichen Dokument fassen wir unsere Empfehlungen beispielsweise zur Optimierung der Navigationsstruktur, des Seitenaufbaus sowie der Vorteilskommunikation zusammen. Da alle unsere Kunden* sowie ihre Websites individuell sind, passen wir das CRO-Audit an deine Conversion-Ziele an.
CRO–Wettbewerbsvergleich
Bei einem Wettbewerbsvergleich der Conversion-Rate-Optimierung schauen wir uns an, wie deine Website im Vergleich zu der Konkurrenz aufgestellt ist. Dabei beziehen wir folgende Punkte mit ein:
Offpage-Faktoren
Navigationsstruktur
Visuelle Gestaltung der Inhalte
Struktur und Seitenaufbau
Optimierung je nach Seitentyp
Formulare und Check-out-Prozesse
Produktkommunikation
Einsatz von vertrauensbildenden Elementen
Als Ergebnis erhältst du konkrete Empfehlungen zur Verbesserung deiner Website, basierend auf dem Vergleich zu deiner Konkurrenz. Diese Handlungsempfehlungen helfen dir dabei, deine Wettbewerber zu überholen.
A/B-Tests
Mit A/B-Tests kannst du die Auswirkungen von Veränderungen an deiner Webseite an echten Website-Besucher:innen testen. Willst du zum Beispiel wissen, ob ein größerer Button in deinem Shop zu mehr Conversions führt, ist der A/B-Test dein Weg, um das herauszufinden! Bei einem A/B-Test – auch Split-Test genannt – vergleichst du zwei Varianten derselben Webseite. Eine Version zeigt das Original, also die aktuelle Webseite, die andere Version zeigt das Original leicht verändert, zum Beispiel durch eine veränderte Button-Farbe, unterschiedlicher Aufbau, weniger Text oder eine umformulierte Headline.
Um herauszufinden, welche Variante die bessere ist, werden deine Website-Besucher:innen gleichmäßig auf die beiden Versionen verteilt: Eine Gruppe sieht das Original, eine Gruppe deine veränderte Seite. Du bestimmst bei der Testerstellung, was das Ziel der Seite ist, zum Beispiel der Kauf eines Produktes, die Anmeldung zum Newsletter oder der Klick auf einen Button. Nach einer gewissen Testlaufzeit und einer ausreichenden Zahl von Daten siehst du, welche Version die bessere ist, also mehr Conversions erzielt.
A/B-Test mögen aufwendig sein, doch sind sie die beste Methode, um Ideen zu testen und herauszufinden, welche Änderung zu einer niedrigeren Absprungrate, erhöhten Verweildauer und schlussendlich zur Verbesserung der Conversion Rate führt.
Wie hängen SEO und CRO zusammen?
Mit SEO bringen wir langfristig mehr Nutzende auf eine Website. Dieser Traffic wird anschließend mithilfe von CRO zu einer wertvollen Conversion geführt. Die Suchmaschinen- und die Conversion-Rate-Optimierung gehen Hand in Hand. Denn es gibt viele Überschneidungen: Für hohe Rankings sowie eine hohe Conversion-Rate müssen die technischen SEO-Grundvoraussetzungen stimmen und der Content nutzendenorientiert erstellt werden.
SEO und CRO sorgen dafür, dass die Interaktionen von Nutzenden gesteigert werden. Dieses Verhalten wird anhand von User Signals und der Usability gemessen. Für einen ganzheitlichen Blick haben wir Spezialist:innen in unserem Team, die als SEO-Expert:innen handeln und zusätzlich einen Fokus auf die Conversion-Rate-Optimierung legen.
"Wir alle besuchen tagtäglich Websites und sind häufig mit langen Ladezeiten, mühsamen Bestellprozessen oder endlosen Formularen konfrontiert – das kann ziemlich frustrierend sein. Es macht mir Spaß, all diese Hürden abzubauen und Websites zu gestalten, auf denen man gerne Zeit verbringt."
Transparente Methoden und klare Ergebnisse
Du suchst eine Agentur, die dir hilft, deine Online-Präsenz zu optimieren und mehr Kund:innen zu gewinnen? Dann bist du bei uns richtig. Wir sind Expert:innen für Conversion-Rate-Optimierung und arbeiten ganzheitlich entlang der Customer Journey. Dazu analysieren wir deine Zielgruppe und den Wettbewerb und entwickeln individuelle Strategien unter Beachtung von Best Practices. Anschließend erhältst du maßgeschneiderte Lösungen, die messbare Ergebnisse liefern. Kontaktiere uns noch heute, damit wir gemeinsam dein Online-Potenzial ausschöpfen können.
Wir helfen dir, deine Erfolge zu messen und nachzuvollziehen und zukünftige SEO- und SEA-Maßnahmen zu skalieren!
Datenschutzerklärung: Mit dem Ausfüllen des Formulars sendest du uns deine Daten, die wir für die Bearbeitung deiner Anfrage benötigen. Diese Daten bleiben solange bei uns bis du ihre Löschung mit einer einfachen E-Mail an uns anordnest. Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.
Unsere "Conversion-Rate-Optimierungsrezepte" setzen wir für diese Kunden um ...
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.