Mehr Umsatz mit dei­ner Conversion-Optimierung-Agentur

Stei­ge­re die Con­ver­si­ons dei­ner Web­sei­te mit uns als CRO-Agentur!

"Wer im Online-Mar­ke­ting durch­star­ten möch­te, ist bei netspirits bes­tens auf­ge­ho­ben. Geball­tes Fach­wis­sen trifft auf ein sym­pa­thi­sches Team. Die Usa­bi­li­ty unse­rer Web­site konn­ten wir durch umfang­rei­che Tests und Ana­ly­sen der KPIs deut­lich verbessern."

Sarah Jann­ke-Sar­tor

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin, meta Trenn­wand­an­la­gen

Stei­ge­re die Con­ver­si­ons dei­ner Web­sei­te mit uns als CRO-Agentur!

Con­ver­si­on-Rate-Opti­mie­rung durch unse­re Expert:innen

Du planst einen Web­site-Relaunch? Dein Traf­fic kon­ver­tiert nicht? Dei­ne Anzahl an Leads ent­wi­ckelt sich nega­tiv? Es gibt kei­ne Inter­ak­tio­nen mit dei­nen Sei­ten­in­hal­ten? Als Agen­tur für Con­ver­si­on-Rate-Opti­mie­rung (CRO) sind wir direkt für dich am Start: Mit unse­rem umfas­sen­den CRO-Audit lernst du mehr über das Ver­hal­ten dei­ner Nutzer:innen. Ein Wett­be­werbs­ver­gleich hilft dir zu ver­ste­hen, wo dei­ne Web­site im Ver­gleich zu der Kon­kur­renz steht. Unser gemein­sa­mes Ziel als Con­ver­si­on Opti­mie­rung Agen­tur: die Stei­ge­rung dei­ner Con­ver­si­ons, Leads und Umsät­ze. Lass uns gemein­sam dei­ne Con­ver­si­on-Rate optimieren! 

War­um Con­ver­si­on-Opti­mie­rung? Die Vor­tei­le der CRO kurz zusammengefasst

Du lernst an wel­chem Punkt die Con­ver­si­on dei­ner User schei­tert:  Durch eine tief­ge­hen­de Ana­ly­se iden­ti­fi­zie­ren wir Poten­zia­le zur Opti­mie­rung dei­ner bestehen­den Inhalte. 

Die User Expe­ri­ence auf dei­ner Web­site wird ver­bes­sert: Eine kla­re und ver­ständ­li­che Web­site trägt dazu bei, die User Expe­ri­ence zu ver­bes­sern  und ist essen­ti­ell für die Stei­ge­rung dei­ner Conversion-Rate.

Dei­ne Con­ver­si­on-Rate stei­gert sich: Wenn du mehr Besucher:innen zu Kund:innen machen möch­test, soll­ten dei­ne Web­site-Inhal­te auf das Con­ver­si­on-Ziel aus­ge­rich­tet sein.

Was alles unter einer (har­ten) Con­ver­si­on zu ver­ste­hen ist:

Online-Kauf (Anzahl oder Waren­wert der Käufe)

Abga­be von Kon­takt­da­ten = Lead (E-Mail-Adres­se, Tele­fon­num­mer oder Postanschrift)

Anruf (kann mit Tele­fon-Track­ing gemes­sen werden)

Beispiele für eine Conversion-Handlung

"Wir alle besu­chen tag­täg­lich Web­sites und sind häu­fig mit lan­gen Lade­zei­ten, müh­sa­men Bestell­pro­zes­sen oder end­lo­sen For­mu­la­ren kon­fron­tiert – das kann ziem­lich frus­trie­rend sein. Es macht mir Spaß, all die­se Hür­den abzu­bau­en und Web­sites zu gestal­ten, auf denen man ger­ne Zeit verbringt."

Marie­le Muth

SEO-Mana­ge­rin, netspirits

Info: Seit Neus­tem hei­ßen Con­ver­si­ons bei Goog­le Ana­ly­tics 4 Schlüs­sel­er­eig­nis­se. Da das Wort Schlüs­sel­er­eig­nis­ra­te wirk­lich nicht ein­fach über die Zun­ge geht, blei­ben wir bei Con­ver­si­on-Rate. Du auch?

Unse­re Leis­tun­gen als CRO-Agentur

Die Opti­mie­rung einer Landing Page

Bei der Landing-Page-Opti­mie­rung erstel­len wir als dei­ne Con­ver­si­on-Agen­tur ein Sei­ten­kon­zept, das Ele­men­te ent­hält, die die Auf­merk­sam­keit der Nut­zen­den gezielt auf dei­ne Pro­duk­te und Leis­tun­gen len­ken. Die Landing Page wird indi­vi­du­ell im Design und Auf­bau mit dem Ziel der Erfül­lung der Kun­den­be­dürf­nis­se (Infor­ma­ti­on, Kauf, Regis­trie­rung etc.) aufgebaut. 

Aufbau einer Landing Page

Nicht alle Ele­men­te sind für jede Landing Page gleich rele­vant. Es kommt dar­auf an, was das Con­ver­si­on-Ziel dei­ner Sei­te ist und wie die User dar­auf gelan­gen. Man­che Ele­men­te kön­nen weg­ge­las­sen oder durch ande­re ersetzt wer­den, je nach­dem, was die User brau­chen oder erwarten.

Mög­li­che Fra­gen, die wir uns stel­len, um zu beant­wor­ten, ob alle Ele­men­te zur Ziel­er­rei­chung auf dei­ner Landing Page inte­griert sind:

Ist dem User klar, was das Ziel der Sei­te ist und wie er/sie es errei­chen kann? Jede Sei­te soll­te eine kla­re und ziel­ori­en­tier­te Nut­zen­den­füh­rung haben, ohne Zwei­fel oder Fra­gen offenzulassen.

Wird genug Ver­trau­en auf­ge­baut? Die Sei­te soll­te glaub­wür­dig und pro­fes­sio­nell wir­ken und mög­li­che Ein­wän­de oder Beden­ken der User ausräumen.

Wird genug Neu­gier­de geweckt? Dei­ne Inhal­te soll­ten die User neu­gie­rig machen und ihnen einen Anreiz geben, mehr zu erfah­ren oder zu handeln.

Wer­den die Bene­fits der Leis­tung aus­rei­chend her­aus­ge­stellt? Die Sei­te soll­te nicht nur beschrei­ben, was die Leis­tung ist, son­dern auch, war­um sie für die User wich­tig oder nütz­lich ist.

Usa­bi­li­ty-Check nach Seitentyp 

Du weißt nicht, wo du star­ten sollst? – Kein Pro­blem, wir hel­fen dir. 

Im Usa­bi­li­ty-Check nach Sei­ten­typ kön­nen wir uns die Cus­to­mer Jour­ney dei­ner User genau­es­tens anschau­en, von Start­sei­te zu Kate­go­rie- und Pro­dukt­sei­te bis hin zu Check-out Prozess. 

Wir schau­en uns zum Bei­spiel die User Signals an, zum Bei­spiel. wie lan­ge User auf dei­ner Web­site blei­ben oder wie sich die Klick­ra­te (Click-Trough-Rate) ent­wi­ckelt. Ein klei­ner Ein­blick in die gro­ße Welt der User Signals. 

Bei der Per­for­mance, wie der Name schon ver­rät, schau­en wir uns an, wie dei­ne Sei­te per­formt, zum Bei­spiel wie die aktu­el­le Lade­zeit und die Sta­bi­li­tät dei­ner Sei­te ist.

Unser Ziel ist es, dei­ne nicht genutz­ten Poten­zia­le dei­ner Web­site im Bereich Usa­bi­li­ty aufzudecken. 

In einem aus­führ­li­chen Doku­ment hal­ten wir unse­re Emp­feh­lun­gen und Ergeb­nis­se fest, wie du die Nut­zer­freund­lich­keit und Zufrie­den­heit stei­gern könn­test, so kannst du zu jeder Zeit dar­auf zurückgreifen. 

CRO-Audit

In unse­rem CRO-Audit erwar­tet dich eine umfas­sen­de Bewer­tung, wie dei­ne User:innen dei­ne Sei­te erle­ben. Wir neh­men dei­ne Web­site mit Blick auf CRO von allen Sei­ten unter die Lupe.

Zu aller­erst: Wir pas­sen das Con­ver­si­on-Rate-Opti­mie­rung-Audit indi­vi­du­ell an dei­ne Con­ver­si­on-Zie­le an.

Doch all­ge­mein betrach­tet erwar­tet dich in unse­rem CRO-Audit:

Ein ganz­heit­li­cher Blick auf dei­ne Web­site – oder eben nur auf einen Teil, zum Bei­spiel nur For­mu­la­re oder nur Leis­tungs­sei­ten. Das pas­sen wir indi­vi­du­ell auf dein Pro­jekt und dei­ne Zie­le an.

Wir spre­chen in einem aus­führ­li­chen Doku­ment Emp­feh­lun­gen bei­spiels­wei­se zur Opti­mie­rung der Navi­ga­ti­ons­struk­tur, des Sei­ten­auf­baus sowie der Vor­teils­kom­mu­ni­ka­ti­on aus. 

Wir unter­su­chen den Sta­tus quo der Conversion-Rate-Optimierung:

Wie navi­gie­ren die User aktu­ell?
Wo bre­chen vie­le Nutzer:innen den Infor­ma­ti­ons- und Kauf­pro­zess ab?
Wel­che Sei­ten­ele­men­te sind rele­vant? Wel­che sind Con­ver­si­on-Kil­ler?
Wel­che Ele­men­te fin­den kei­ne Beach­tung von dei­nen Usern?
Ist die Ziel­er­rei­chung klar und eindeutig? 

CRO–Wettbewerbsvergleich

Bei einem Wett­be­werbs­ver­gleich der Con­ver­si­on-Rate-Opti­mie­rung schau­en wir uns an, wie dei­ne Web­site im Ver­gleich zu der Kon­kur­renz auf­ge­stellt ist. 

Als Ergeb­nis erhältst du kon­kre­te Emp­feh­lun­gen zur Ver­bes­se­rung dei­ner Web­site, basie­rend auf dem Ver­gleich zu dei­ner Kon­kur­renz. Die­se Hand­lungs­emp­feh­lun­gen hel­fen dir dabei, dei­ne Wett­be­wer­ber zu überholen.

Unterschiedliche Gewichtung von Elementen auf einer Homepage und einer Landing Page

Wie hän­gen SEO und CRO zusammen?

Mit SEO brin­gen wir lang­fris­tig mehr Nut­zen­de auf eine Web­site. Die­ser Traf­fic wird anschlie­ßend mit­hil­fe von CRO zu einer wert­vol­len Con­ver­si­on geführt. Die Such­ma­schi­nen- und die Con­ver­si­on-Rate-Opti­mie­rung gehen Hand in Hand. Denn es gibt vie­le Über­schnei­dun­gen: Für hohe Ran­kings sowie eine hohe Con­ver­si­on-Rate müs­sen die tech­ni­schen SEO-Grund­vor­aus­set­zun­gen stim­men und der Con­tent nut­zen­den­ori­en­tiert erstellt werden.

Beziehung zwischen SEO und CRO

SEO und CRO sor­gen dafür, dass die Inter­ak­tio­nen von Nut­zen­den gestei­gert wer­den. Die­ses Ver­hal­ten wird anhand von User Signals und der Usa­bi­li­ty gemes­sen. Für einen ganz­heit­li­chen Blick haben wir Spezialist:innen in unse­rem Team, die als SEO-Expert:innen han­deln und zusätz­lich einen Fokus auf die Con­ver­si­on-Rate-Opti­mie­rung legen.

Trans­pa­ren­te Metho­den und kla­re Ergebnisse

Du suchst eine Agen­tur für dei­ne Con­ver­si­on-Rate-Opti­mie­rung, die dir hilft, dei­ne Online-Prä­senz zu opti­mie­ren und mehr Kunde*n zu gewin­nen? Dann bist du bei uns rich­tig. Wir sind Expert:innen für Con­ver­si­on-Rate-Opti­mie­rung und arbei­ten ganz­heit­lich ent­lang der Cus­to­mer Jour­ney. Dazu ana­ly­sie­ren wir dei­ne Ziel­grup­pe und den Wett­be­werb und ent­wi­ckeln indi­vi­du­el­le Stra­te­gien unter Beach­tung von Best Prac­ti­ces. Anschlie­ßend erhältst du maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen, die mess­ba­re Ergeb­nis­se lie­fern. Kon­tak­tie­re uns noch heu­te, damit wir gemein­sam dein Online-Poten­zi­al aus­schöp­fen können.

Wir hel­fen dir, dei­ne Erfol­ge zu mes­sen und nach­zu­voll­zie­hen und zukünf­ti­ge SEO- und SEA-Maß­nah­men zu skalieren!

5 + 12 =

Daten­schutz­er­klä­rung: Mit dem Aus­fül­len des For­mu­lars sen­dest du uns dei­ne Daten, die wir für die Bear­bei­tung dei­ner Anfra­ge benö­ti­gen. Die­se Daten blei­ben solan­ge bei uns bis du ihre Löschung mit einer ein­fa­chen E-Mail an uns anord­nest. Unse­re Daten­schutz­be­stim­mun­gen fin­dest du hier.

Wei­te­re Online-Mar­ke­ting-Leis­tun­gen von uns:

Lerne in unserem Webanalyse-Seminar die KPIs kennen, die dir bei der CRO behilflich sein können.
Steigere deinen Website Traffic durch organisches Social-Media-Marketing.
Bereite deine Webseite auf mehr Traffic von deinen Display Ads vor.
Unser SEO-Audit liefert dir eine Status-quo-Analyse und Handlungsempfehlungen.