Deine Website-Relaunch-Agentur: Für einen reibungslosen und erfolgreichen SEO-Relaunch
Wir unterstützen dich bei deinem Website-Relaunch-Projekt!
“Wir sind begeistert! Aufgrund einer Internetrecherche sind wir auf netspirits aufmerksam geworden. Gerade der Faktor Mensch passte auf Anhieb und der Kunde steht ganz klar im Fokus. Gemeinsam mit netspirits haben wir unseren Website-Relaunch durchgeführt. Hier haben die Kolleg:innen ihr Können unter Beweis gestellt: Bereits nach kürzester Zeit haben wir unsere Sichtbarkeit vervielfachen und die Lead-Gewinnung steigern können.
Kompetent, super sympathisch und eine unkomplizierte Zusammenarbeit, die seines Gleichen sucht. Wir sind rundum zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.”
Wir unterstützen dich bei deinem Website-Relaunch-Projekt!
Der Relaunch einer Unternehmenswebseite ist kein einfaches Projekt. Aufgaben wie die Auswahl des Content-Management-Systems (CMS), die Neuentwicklung des Designs, die Verbesserungen der Struktur und Aufbau der Seite und vieles mehr halten jede Marketingabteilung für ein paar Monate auf Trab. Diese Aufgaben sind im Endeffekt mit verschiedenen Zielen verbunden.
Darüber hinaus gibt es auch viele SEO-Faktoren, die bei einem Website-Relaunch berücksichtigt werden müssen, denn niemand möchte mit einer neuen Website aus SEO-Sicht bei Null anfangen oder bisherige Erfolge, wie zum Beispiele alle Page-1-Platzierungen bei Google, verlieren.
Mit den richtigen SEO-Maßnahmen passiert genau das nicht:
Deswegen ist es sehr wichtig, sich schon vor dem Relaunch eine SEO-Beratung einzuholen, die SEO-technischen Aspekte in den Projektplan aufzunehmen und die Unterstützung von Expert:innen anzufordern. So kannst du beliebte Fehler vermeiden und strukturelle und technische Stellschrauben an der richtigen Stelle im Projektplan einplanen. Die häufigsten und problematischsten Fallstricken haben wir in diesem Website-Relaunch-Blogartikel für dich zusammengefasst.
Du planst einen Website-Relaunch und benötigst dabei professionelle Unterstützung? Dann kontaktiere uns, wir helfen dir!
Wie planst du mit uns deinen Website-Relaunch?
Deinen Website-Relaunch teilen wir in vier Phasen auf: eine Vorbereitungsphase, eine Umsetzungs-, die Abschluss- und Post-Launch-Phase.
Unsere Leistungen im Rahmen eines Website-Relaunch-Projekts:
Allgemeine Relaunch- und SEO-Beratung
Projektmanagement
Kommunikation mit der Webdesign-Agentur
Im Detail beinhalten unsere Leistungen Folgendes:
Für die Vorbereitungsphase:
Bestandsaufnahme und Segmentierung (Inventur, Seitentypen, Personas)
Content- und Keyword-Strategie (Evaluierung, Ableitung von Maßnahmen)
Anforderungskatalog (Pflichtenheft mit IT- und SEO-Anforderungen für die Programmierer)
Projektmanagement und Kommunikation mit den ITlern
Für die Umsetzungsphase:
Content (Erstellung, SEO-Optimierung, CMS-Nutzung, Datenbefüllung)
Für die Abschlussphase:
Testing (Kontrolle, finale Abnahme)
Livegang-Check (Weiterleitungen, Statuscodes, Metadaten)
Für die Post-Launch-Phase:
Monitoring (Reportings mit verschiedenen Tools)
Kontinuierliche SEO-Betreuung und Begleitung
Ist dein Website-Relaunch schon in Planung? Dann sprich mit uns, damit wir dir deine Arbeit erleichtern und dafür sorgen, dass der Relaunch ein SEO-Erfolg wird!
"Bei einem erfolgreich und frühzeitig geplanten Website-Relaunch-Projekt greifen alle SEO-Disziplinen ineinander, um den neuen Website-Auftritt erfolgreicher zu machen. Hier haben wir die beste Möglichkeit, unsere vereinten SEO-Kenntnisse anzuwenden!”
Was genau ist ein Website-Relaunch?
Allgemein ist ein Website-Relaunch eine Überarbeitung der Website. Man kann sich auf alle oder auch nur auf einen bestimmten Punkt konzentrieren:
Inhaltliche Neuausrichtung
Verbesserung der Usability und des Layouts
Optimierung der technischen Faktoren und die Seiten-Performance
Änderung des Content-Management-Systems (CMS), zum Beispiel ein Wechsel zu WordPress
Unser Webinar zum Thema Website-Relaunch gibt dir einen guten Überblick über all die Aufgaben und Arbeiten eines Relaunch-Projekts:
Was beinhaltet die Website-Relaunch-Begleitung aus SEO-Sicht?
Wenn es dein Ziel ist, die Conversions zu steigern und die Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen, ist es entscheidend, alle Maßnahmen nach SEO-Standards zu gestalten. Je besser alle SEO-Metriken sind, desto höher und häufiger rankst du für die passenden Keywords und steigerst die Klickrate. Auf Basis der Bestandsaufnahme wird in Abstimmung mit dem Kunden* eine SEO-Strategie entwickelt. Um optimale SEO-Metriken zu erreichen, sind folgende Punkte zu beachten:
SEO-optimierte Texte auf Basis einer fundierten Keyword-Analyse
Neue URLs SEO-konform gestalten, damit die alten URLs auf diese weitergeleitet werden können
Ein umfassendes Weiterleitungskonzept ist ein wichtiger Teil der SEO-Arbeit, da sonst die Rankings der alten Seiten bei Google verloren gehen
Mobile Responsiveness spielt seit Googles Mobile First Indexing eine wichtige Rolle
Monitoring und das Post-Launch-Testing, um sicherzustellen, dass sich die Rankings verbessern
Gründe für einen Website-Relaunch
Ein Website-Relaunch sollte nicht ohne einen triftigen Grund durchgeführt werden. Diese können sein:
Probleme mit der Website: technische, inhaltliche oder Probleme mit der Benutzerführung
Sicherheitsstandards werden nicht eingehalten (zum Beispiel HTTP statt HTTPS)
Veraltetes Design, welches gegebenenfalls nicht mehr zur Marke passt
Ziele werden mithilfe der Website nicht erreicht
Eingeschränkte Möglichkeiten mit dem aktuellen CMS
Nutzen eines Website-Relaunches
Generell bietet ein Relaunch die Möglichkeit, auf die verschiedenen Google-Ranking-Faktoren einzugehen und die Seite und ihre Inhalte entsprechend zu optimieren. Ein Relaunch dient dazu, Inhalte aufzubereiten, aber auch das eigene Design zu überarbeiten. Dabei lohnt sich immer auch ein Blick auf die Konkurrenz. Eine Verbesserung des Designs umfasst darüber hinaus Usability-Aspekte – eine bessere User Experience bedeutet meist auch ein besseres Ranking. Außerdem geben wir dir im Rahmen eines Website-Relaunches Empfehlungen für die Technik deiner Website, wodurch sich zum Beispiel die Ladezeit und weitere technische Metriken verbessern.
All diese Optimierungen bringen langfristig diese Vorteile mit sich:
Stärkung der Marke und des Unternehmens
Steigerung der Sichtbarkeit
Mehr Klicks und damit mehr Conversions und Umsatzwachstum
Ziele beim Website-Relaunch
Für jeden Relaunch muss es einen triftigen Grund geben. Darüber hinaus können mit einem Relaunch bestimmte Ziele verfolgt werden, wie zum Beispiel Branding-, Sales- oder Lead-Generierungsziele, Customer-Journey-, POS- oder Interaktionsziele. Je nachdem, welche Ziele verfolgt werden, sollte gut geplant werden, welche Art von Relaunch umgesetzt wird. Sei es ein Redesign-Relaunch, ein technischer Relaunch und/oder ein UX-Relaunch.
Du planst einen Relaunch deiner Website?
Dann lass uns das Projekt gemeinsam und mit einer ausgeklügelten SEO-Strategie angehen. So kannst du sicher sein, dass deine hart erkämpften SEO-Rankings nicht verloren gehen. Kontaktiere uns jetzt!
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Kunden*, für die wir Website-Relaunch-Projekte umgesetzt haben:
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.