Wenn die Technik hakt: Wir sind deine technische SEO-Agentur
Du brauchst Hilfe im Bereich SEO-Technik?
"Dank der zuverlässigen Unterstützung von netspirits ist es uns gelungen, den Traffic auf unsere Website im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu steigern. Der Großteil unserer Top-Keywords befindet sich nach den ersten Optimierungen auf der ersten Seite bei Google. Neben Optimierungen im Bereich SEO-Technik und der Onpage-Optimierung steht uns netspirits auch im Bereich der holistischen Content-Erstellung zur Verfügung."
Du brauchst Hilfe im Bereich SEO-Technik?
Technische SEO-Beratung: Wir machen’s umfassend und professionell
Deine Inhalte sind nicht im Ranking? Die Search Console zeigt dir Fehler an? Keine Sorgen, du hast ja uns! Wir unterstützen dich als technische SEO-Agentur, sodass der Google Crawler wieder gerne auf deine Seiten kommt. Gemeinsam entwickeln wir eine ganzheitliche Strategie für deine Suchmaschinenoptimierung. Wir verbessern deinen Pagespeed und räumen den Quellcode auf – die perfekte SEO-Grundlage für eine gelungene User Experience. Steige mit uns ein in dein Technik-Projekt!
Was ist technische SEO und was gehört dazu?
Technik-SEO bezeichnet die Verbesserung der Technik deiner Webseite. Dadurch sorgen wir erst dafür, dass Suchmaschinen deine Seite richtig einstufen und sich dein Ranking verbessert. Daher sind technische Optimierungen die Vorarbeit für alle weiteren Ranking-Faktoren.
SEO – und damit auch die technische Suchmaschinenoptimierung – hat sich in den letzten zehn Jahren mehr verändert als jeder andere Marketingkanal.
Änderungen im Suchalgorithmus sorgen dafür, dass SEO Grundlage einer erfolgreichen digitalen Strategie bleibt; immerhin kommen 51 Prozent des Online-Traffics über die organische Suche auf Websites. Somit ist die Bedeutung von technischer Suchmaschinenoptimierung als Voraussetzung für eine effektive Online-Präsenz nicht zu unterschätzen.
Ein Überblick über unsere technischen SEO-Maßnahmen:
Allgemeine URL-Strukturanalyse
Prüfung von Indizierung und Crawlbarkeit
Überprüfung auf Crawling-Fehler und Status-Codes
Vermeidung von Duplicate Content durch Canonical Tags
Robots.txt und xml-Sitemap checken
Seitenarchitektur überprüfen
Crawling-Steuerung und -Management
Erreichbarkeit von Inhalten sicherstellen
Auswertung von technischen Fehlern in der Search Console
Prüfung der Einhaltung von Performance-Standards
Wir arbeiten immer mit dir gemeinsam und erklären dir unsere nachhaltigen Anpassungen absolut transparent. Mit zielgerichteten Analysen helfen wir dir dabei, die Stärken deines Projekts herauszustellen. SEO-IT ist fester Bestandteil von SEO-Projekten, denn es bestehen Wechselwirkungen zwischen Technik, SEO-Onpage und -Offpage.
"SEO-Technik ist einer der wichtigsten und zentralen Elemente in der SEO. Sie ist der Anfang aller Optimierungen und mit ihr steht und fällt eine nachhaltige SEO. Daher ist dieser Bereich besonders spannend und anspruchsvoll, da wir hier ein wenig hinter die technischen Kulissen schauen und Potenziale aufdecken, die vielleicht nicht jeder auf dem Schirm hat."
Mobile First!
Damit deine Seite bei Google und den Nutzer:innen gut ankommt, ist die mobile Darstellung entscheidend. Deine Webseite muss also auf Smartphones und Tablets so überzeugen wie auf dem Desktop. Tut sie das, dann finden deine Seitenbesucher:innen schneller, wonach sie suchen.
Wie wird der Quellcode verbessert?
Für die technische Optimierung des Quellcodes hast du unterschiedliche Möglichkeiten. Wichtig ist, die Seiteninhalte und das Design zu trennen. Statt HTML und CSS zu mischen, definieren wir entsprechende Klassen, die auf dein Stylesheet verweisen. Das Ergebnis: Du bekommst eine verbesserte Seiten-Performance.
Durch kompaktere Inhalte reduzieren wir die Ladezeiten.
Wir erleichtern die Pflege.
Unsere Anpassungen machen den Code verständlicher.
Für Suchmaschinen fällt weniger Arbeit an – das beschleunigt das Crawling deiner Seite und deine Inhalte werden dadurch schneller indexiert. Zusätzlich beseitigen wir bei der technischen Optimierung Fehler wie doppelte Head-Elemente oder Titel.
URL-Optimierung und wie sie funktioniert
Die Struktur der URLs auf deiner Seite leitet die Nutzer:innen zu deinen Inhalten. Übersichtlichkeit ist deswegen das A und O! Wir schauen uns deine bestehende Sitemap also ganz genau an. Dabei finden und entfernen wir tote Links.
So gehen wir mit Fehlerseiten um
Mit Fehlerseiten umzugehen ist einfach – also keine Angst! Wichtig ist, dass du dich in deine Nutzer:innen hineinversetzt. Stoßen sie auf eine 404er-Seite ohne Inhalt, führt das schnell zu Frust. Oft kommen die Fehlermeldungen direkt aus dem Content-Management-System (CMS). Bekannte CMS sind zum Beispiel WordPress, Drupal und Shopify. Hier kommen wir als technische SEO-Agentur ins Spiel. Wir geben deinen Fehlerseiten einen Nutzen: Deine Seitenbesucher:innen finden dort hilfreiche Informationen zum Fehler. Das gilt bei 410er-Fehlern ebenso – die setzen wir bei gelöschten Seiten ein. Damit sparst du ein Crawl-Budget und Google konzentriert sich auf die wichtigen Unterseiten deiner Webseite.
Das passende Werkzeug: Pagespeed Insights von Google
Tools für die Suchmaschinenoptimierung gibt es auch für technisches SEO jede Menge. Diese erlauben es uns, mit detaillierten Daten zu arbeiten. So machen wir uns ein komplettes Bild deiner Seite und optimieren mit Sinn und Verstand. Ein bekanntes Tool sind die Pagespeed Insights von Google: Du gibst deine URL an und bekommst eine Geschwindigkeitsbewertung. Zur besseren Übersicht trennt Google Pagespeed die Bewertungen für Desktop- und mobile Seiten.
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Eine Auswertung von fünf Millionen Webseiten ermittelte die durchschnittlichen Ladezeiten für mobile und Desktop-Versionen von Webseiten:
Diese Benchmarks gilt es, anhand von technischen Verbesserungen der Seite zu erreichen oder zu übertreffen.
Entscheidende Ranking-Faktoren: Page Experience
Viele kleinteilige Faktoren verstecken sich hinter dem sperrigen Begriff – kurz gesagt steht hierbei die Nutzungserfahrung deiner Seite im Mittelpunkt. Spätestens seit der Einführung auf dem Desktop im Februar 2021 ist die Page Experience ein entscheidender Ranking-Faktor. Die Core Web Vitals sind dabei entscheidend:
Wir wissen genau, worauf du achten musst. Mit der technischen SEO-Beratung durch unser Team bietest du deinen Nutzer:innen die perfekte Seitenerfahrung.
Perfekter Überblick: Die Lighthouse-API
Lighthouse ist die wichtigste Application Programming Interface (API) für die Bewertung deiner Webseite. Es handelt sich um eine Schnittstelle zu den Cloud-Diensten von Google, mit der du direkt an wichtige Suchdaten kommst. In fünf Kategorien erhältst du ausführliche Google-Audits durch das Lighthouse-Tool. Durch die Anbindung an den Chrome-Browser installierst du die Erweiterung ganz einfach selbst. Anschließend hast du einen guten Überblick über folgende Bereiche:
Indexierungs- und Crawl-Management
Google crawlt und indexiert deine Inhalte. Beides steuern wir gezielt – Crawl- und Indexierungsmanagement entscheiden über deinen SEO-Erfolg. Mit Ersterem stellen wir sicher, dass Suchmaschinen deinen wichtigsten Inhalten besondere Aufmerksamkeit schenken. Anschließend entscheiden wir gezielt, was schlussendlich im Index landet. Gemeinsam sorgen wir für eine saubere robots.txt und umgehen viele Fallstricke.
Duplicate Content mit Canonicals und hreflang vermeiden
Deine ausgezeichneten Inhalte sind der Schlüssel zu Top-Rankings. Es ist entscheidend, dass du sie optimal präsentierst. Mit Canonical Tags sagen wir Google, welcher Text im Index landen soll. Die Duplikate verweisen auf diese kanonische URL. Sprichst du ein internationales Publikum an, kommt der hreflang-Attribut zum Einsatz. Wir grenzen damit genau ein, wer die jeweiligen Inhalte sieht. Nutzer:innen aus der Schweiz sehen zum Beispiel nur Produkte und Währungen, die in ihrem Land tatsächlich verfügbar sind.
Strukturierte Daten richtig implementieren
Wir helfen der Suchmaschinen, deine Seite zu verstehen. Perfekte Beispiele dafür sind Rezepte und Produktinformationen. In der Suche sehen deine Nutzer:innen dank Rich-Snippets sofort wichtige Informationen wie die Zutaten und die Zubereitungszeit bereit. Bei Einbau der strukturierten Daten nutzen wir Microdata nach schema.org. Der offene Standard bietet uns das passende HTML-Vokabular.
„SEO-Technik finde ich super spannend, weil man „hinter die Kulissen“ einer Website schaut und basierend auf diesen Analysen viele Potenziale aufdecken kann, die so erst einmal nicht sichtbar waren.“
Gemeinsam zur technisch überzeugenden Webseite
Wie gestaltet sich bei uns die Zusammenarbeit im Bereich SEO-IT? Eine technische Überwachung sollte in einer SEO-Betreuung fortlaufend mit eingeplant werden. Am Anfang von Projekten gibt es im Bereich SEO-IT unter Umständen mehr zu tun. Anders sieht es bei einem Relaunch-Projekt aus, wo es meistens fest eingeplante technische To-dos gibt.
Wir unterstützen dich mit unserer nachhaltigen technischen-SEO-Beratung. Kontaktiere uns jetzt und gemeinsam klären wir alle offenen Fragen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir!
Kunden*, für die wir technisches SEO umsetzen:
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.