Auf­ge­passt: Wir sind die Micro­soft-Adver­ti­sing-Agen­tur, nach der du gesucht hast!

Was ist Micro­soft Advertising? 

Micro­soft Adver­ti­sing ist eine Platt­form zur Erstel­lung und Aus­steue­rung von Anzei­gen in den Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­sen des Micro­soft Search Net­works, das Such­ma­schi­nen wie Bing und Yahoo umfasst. Micro­soft Adver­ti­sing zählt wie Goog­le Ads zur Such­ma­schi­nen­wer­bung oder Search Engi­ne Adver­ti­sing (SEA). Mit den Anzei­gen kön­nen in Deutsch­land ins­ge­samt 22 Mil­lio­nen indi­vi­du­el­le Bing-Nutzer:innen erreicht wer­den, cir­ca 25,3 Pro­zent des Such­mark­tes. Such­ma­schi­nen­an­zei­gen ver­hel­fen Wer­be­trei­ben­den zu einer geziel­ten Ziel­grup­pen­an­spra­che und lei­ten die Ziel­per­so­nen mit einem Klick direkt auf die ziel­füh­ren­de Landing Page der Web­sei­te weiter. 

Als Online-Mar­ke­ting-Agen­tur mit Schwer­punkt SEA sind wir dei­ne Expert:innen für Micro­soft Adver­ti­sing. Stei­ge­re dei­ne Per­for­mance jetzt mit unse­rem geball­ten SEA-Wissen!

Nut­ze Micro­soft Adver­ti­sing zur Reichweitenmaximierung

Micro­soft Ads wer­den in mei­nen Augen als Wer­be­ka­nal oft­mals unter­schätzt, denn Bing ist nach Goog­le die zwei­te meist­ge­nutz­te Such­ma­schi­ne und kann auch als leis­tungs­star­ke Wer­be­platt­form genutzt wer­den. Hier kön­nen wir poten­zi­el­le Kund:innen mit unse­ren Wer­be­bot­schaf­ten errei­chen, die wir über Goog­le Ads nicht errei­chen wür­den und so effek­tiv unse­re Reich­wei­te stei­gern. Zudem bie­tet die Platt­form durch die nati­ve Inte­gra­ti­on von Lin­ke­dIn-Ziel­grup­pen eine ein­zig­ar­ti­ge Mög­lich­keit, pro­fes­sio­nel­le Netz­wer­ke in die Wer­be­stra­te­gie einzubeziehen.

Ins­ge­samt sind Micro­soft Ads eine wich­ti­ge Res­sour­ce für jeden, der das vol­le Poten­zi­al sei­ner digi­ta­len Mar­ke­ting­stra­te­gie aus­schöp­fen möchte.“

Dani­el Jablonski

SEA-Mana­ger, netspirits

Wo wer­den Micro­soft Ads ausgespielt?

Das Micro­soft Search Net­work besteht aus den Such­ma­schi­nen Bing, Yahoo und AOL sowie Netz­werk­part­ner­web­sei­ten. Micro­soft Ads – ehe­mals Bing Ads genannt – wer­den zudem in Win­dows 10, Cort­a­na und Office auf allen Gerä­te aus­ge­spielt. Somit sind sie bei beson­ders vie­len B2B-Unter­neh­men ver­tre­ten, da die­se oft mit Micro­soft arbei­ten und oft das bereits instal­lier­te Bing zur Inter­net­su­che verwenden. 

Entwicklung des Microsoft-Search-Netzwerks von Bing Ads zu Microsoft Advertising

Zu den Part­ner­sei­ten von Micro­soft, auf denen die Anzei­gen aus­ge­spielt wer­den, um die Reich­wei­te zu erhö­hen, gehö­ren unter ande­rem The Wall Street Jour­nal, Gum­tree und InfoSpace.

Micro­soft Adver­ti­sing oder Goog­le Ads? 

Der Markt­füh­rer Goog­le rühmt sich, die größt­mög­li­che Reich­wei­te zu gene­rie­ren, jedoch ist die Kauf­kraft der Micro­soft Nutzer:innen im Ver­gleich höher und die Kon­kur­renz klei­ner. Das Ergeb­nis sind in der Regel bes­se­re Con­ver­si­on-Raten und ein klei­ne­rer Cost per Order (CPO). 

Da die Nut­zungs­zah­len jedoch ins­ge­samt wesent­lich gerin­ger sind als bei Goog­le Ads, ist es sinn­voll, einen Bruch­teil des Goog­le-Ads-Bud­gets für Micro­soft Adver­ti­sing zu ver­wen­den. Aber um dei­ne Ziel­per­so­nen auf allen ver­schie­de­nen Kanä­len zu errei­chen, soll­test du defi­ni­tiv Goog­le-Ads- mit Micro­soft-Adver­ti­sing-Kam­pa­gnen kom­bi­nie­ren. Der Set-up- und Ver­wal­tungs­auf­wand ist gering, da sich Kam­pa­gnen aus Goog­le Ads leicht in Micro­soft Adver­ti­sing impor­tie­ren und die Platt­for­men sich ver­knüp­fen las­sen; Syn­er­gie­ef­fek­te winken.

Übersicht über die Kernelemente der Online-Werbung-Plattformen Microsoft Advertising und Google Ads

Unse­re Bewer­tung: Die Per­for­mance auf Micro­soft Adver­ti­sing ist weder bes­ser noch schlech­ter als auf Goog­le Ads, sie erfolgt nur in einem ande­ren Umfang. Eben­so ist auch der Traf­fic ist nicht qua­li­ta­ti­ver als bei Goog­le Ads, son­dern pas­siert nur in ande­rem Umfang. Was sich aber sicher­lich über Micro­soft Adver­ti­sing sagen lässt, ist, dass der Wett­be­werb dort weni­ger ist.

Wel­che Vor­tei­le bie­tet die Microsoft-Advertising-Plattform? 

Weni­ger Wett­be­werb – mehr Performance

Hohe Besu­chen­den­qua­li­tät (beson­ders B2B & älte­re Personen)

Gute Tar­ge­ting-Mög­lich­kei­ten

Remar­ke­ting 

Smart Bid­ding 

Inter­na­tio­na­li­sie­rung

Ein­fa­cher Import von Goog­le Ads & lang­fris­ti­ge Synchronisation

Geziel­te Tar­ge­ting-Mög­lich­kei­ten im B2B-Bereich

Micro­soft Adver­ti­sing bie­tet exklu­siv im Such­ma­schi­nen­be­reich die Mög­lich­keit, die Pro­fi­le von Lin­ke­dIn-Nut­zern zu tar­ge­ten, um gezielt die gewünsch­te Ziel­grup­pe zu errei­chen. Mög­li­che Tar­ge­ting Optio­nen sind die Ein­gren­zung auf bestimm­te Unter­neh­men, Bran­chen oder die Stel­lung von Per­so­nen im Unter­neh­men. Damit grenzt sich Micro­soft Adver­ti­sing deut­lich von ande­ren Anbie­tern, wie bei­spiels­wei­se Goog­le Ads, ab und bie­tet für B2B-Mar­ke­ting aus der Per­spek­ti­ve der Such­ma­schi­nen­wer­bung einen gro­ßen Vorteil.

Micro­soft bie­tet die­se Tar­ge­ting-Mög­lich­keit für diver­se Kam­pa­gnen­for­ma­te an. Sie unter­schei­det sich von Lin­ke­dIn-Mar­ke­ting-Maß­nah­men dar­in, dass Nut­zen­de, spe­zi­fi­sche Unter­neh­men oder Bran­chen wäh­rend der Such­pha­se – also früh in der Cus­to­mer Jour­ney – prä­zi­se ange­spro­chen wer­den, wodurch die Chan­ce, von mehr poten­zi­el­len Nutzer:innen wahr­ge­nom­men zu wer­den, erhöht wird. 

Lohnt sich Wer­bung mit Micro­soft Adver­ti­sing für dich? 

Im Groß­teil kön­nen wir die­se Fra­ge mit einem kla­ren Ja beant­wor­ten. Beson­ders im B2B-Bereich sind die Ergeb­nis­se bei Micro­soft her­vor­ra­gend. Anzei­gen füh­ren im Ver­gleich deut­lich öfter und kos­ten­güns­ti­ger zu einer Con­ver­si­on. Da der Wett­be­werb um ein Key­word inner­halb der Online-Auk­ti­on gerin­ger ist, ist der vor­aus­sicht­li­che Cost per Click (CPC) güns­ti­ger als bei Goog­le Ads. Das ver­spricht eine hohe Ren­ta­bi­li­tät, da Kos­ten erst ent­ste­hen, wenn Nut­zen­de auf die Anzei­gen kli­cken. Die rei­ne Aus­spie­lung einer Anzei­ge (Impres­si­on) kos­tet – bekann­ter­ma­ßen – nichts. 

Micro­soft Adver­ti­sing: Pro­fi­tier von con­ver­si­on-star­ken Werbeanzeigen

Wir opti­mie­ren dei­ne Wer­be­an­zei­gen bis zur maxi­ma­len Ren­ta­bi­li­tät. Im Ver­gleich zu Goog­le erlangst du bei Micro­soft Adver­ti­sing in den meis­ten Fäl­len eine bes­se­re Posi­tio­nie­rung der Anzei­gen in den Such­ergeb­nis­sen, da der Wett­be­werb gerin­ger ist. Wir spre­chen dei­ne Ziel­grup­pe gezielt mit Tar­ge­ting-Maß­nah­men an und zie­len dei­ne Anzei­gen auf für dein Unter­neh­men pas­sen­de demo­gra­fi­sche und geo­gra­fi­sche Kri­te­ri­en ab. Gemein­sam ent­wi­ckeln wir mit dir eine Micro­soft-Adver­ti­sing-Stra­te­gie, ent­schei­den uns für pas­sen­de Kam­pa­gnen und erstel­len Anzei­gen, die zu dei­nem Unter­neh­men passen. 

Überblick über Anzeigenformate und -typen bei Microsoft Advertising

Um das Maxi­mum an Sicht­bar­keit her­aus­zu­ho­len, bau­en wir zusätz­lich Anzei­ge­n­er­wei­te­run­gen und Auto­ma­ti­sie­run­gen in dein Micro­soft-Ads-Kon­to ein. 

Wir behal­ten für dich alles im Blick und kon­tak­tie­ren dich, wenn es Hand­lungs­be­darf gibt. Prä­zi­ses Track­ing ermög­licht uns, ste­tig die Kenn­zah­len inner­halb der Micro­soft-Adver­ti­sing-Platt­form in Rela­ti­on zuein­an­der zu betrach­ten und Sach­ver­hal­te zu inter­pre­tie­ren. Wir tau­schen uns in regel­mä­ßi­gen Abglei­chen mit dir zu der Per­for­mance dei­ner Micro­soft-Ads-Kam­pa­gnen aus und zei­gen dir trans­pa­rent dei­ne Poten­zia­le auf. Das Bud­get lässt sich jeder­zeit pro­blem­los umver­tei­len, Anzei­gen las­sen sich pau­sie­ren oder wir kön­nen sie wei­ter aus­bau­en. Wäh­rend unse­rer Zusam­men­ar­beit behältst du die vol­le Kon­trol­le über alle Vor­gän­ge.

netspirits: Dei­ne Microsoft-Advertising-Agentur 

Alle Kolleg:innen aus der SEA-Abtei­lung sind Micro­soft-Ads-zer­ti­fi­ziert und fri­schen ihren Kennt­nis­stand regel­mä­ßig auf. Bei uns bist du in den bes­ten Hän­den, denn wir betrach­ten Such­ma­schi­nen­wer­bung ganz­heit­lich – ob Goog­le Ads oder Micro­soft Adver­ti­sing. Frag jetzt unver­bind­lich eine Betreu­ung für dein Micro­soft-Adver­ti­sing-Kon­to an und star­te mit uns im Bereich SEA durch!

netspirits ist Microsoft-Advertising-Elite-Partner

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