IHK-zer­ti­fi­zier­te Wei­ter­bil­dun­gen zum/r SEO-/SEA-Manager:in und Content-Manager:in

Wenn etwas so gut ankommt, ist es doch klar, dass man die Zusam­men­ar­beit wei­ter aus­baut. Die­ses "etwas" ist der Wei­ter­bil­dungs­lehr­gang SEO-/SEA-Manager:in, den die IHK in Koope­ra­ti­on mit netspirits seit 2017 anbie­tet. Der wei­te­re Aus­bau der Zusam­men­ar­beit betrifft das erwei­ter­te Ange­bot der Wei­ter­bil­dung Content-Manager:in, das 2018 gestar­tet hat. 

Auch 2022 wer­den Inter­es­sier­ten in die­sen Semi­na­ren weit­rei­chen­de Kennt­nis­se in Bezug auf Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung und -wer­bung sowie Con­tent-Mar­ke­ting ver­mit­telt. Wir freu­en uns, dass unse­re Team Leads, Mar­len (SEA) und Jus­tin (SEO) die mit ihrer umfang­rei­chen Erfah­rung und prak­ti­schen Kennt­nis­sen auch die noch so kom­pli­zier­tes­te Fra­ge beant­wor­ten können.

Lern in Köln von den Bes­ten der Bran­che und bring dein Unter­neh­men mit den erwor­be­nen Kennt­nis­sen nach vorne.

 

Hin und wie­der errei­chen uns sol­che Nach­rich­ten von ehe­ma­li­gen Lehr­gangs­teil­neh­mern, über die wir uns immens freuen:

Teilnehmer-Feedback vom IHK-Lehrgang SEO-/SEA-Manager/in

Für wen ist der Wei­ter­bil­dungs­lehr­gang geeignet?

Die Semi­na­re rich­ten sich vor­nehm­lich an Geschäftsführer:innen, Inhaber:innen und Marketingleiter:innen von klei­nen und mitt­le­ren Unter­neh­men sowie Einzelunternehmer:innen. Bist du in dei­nem Unter­neh­men für das Mar­ke­ting ver­ant­wort­lich oder arbei­test in der PR, im Ver­trieb oder in der Wer­bung? Dann ist die­ses Semi­nar wie für dich gemacht. Auch als Online-Redakteur:in erfährst du, was du bei dei­ner Arbeit beach­ten soll­test, damit dei­ne Tex­te gut ran­ken. Für Existenzgründer:innen zei­gen wir dir, wie der opti­ma­le Start in Hin­blick auf SEO, SEA und Con­tent-Mar­ke­ting, gelingt.

 

Werde SEO-/SEA-zertifizierte/r Content-Manager/in

SEO und SEA in Theo­rie und Praxis

Im Wei­ter­bil­dungs­lehr­gang der IHK Köln ver­mit­teln dir Mar­len und Jus­tin die not­wen­di­gen theo­re­ti­schen Grund­la­gen, die durch Pra­xis­bei­spie­le ver­an­schau­licht wer­den. Dank diver­ser Tools, prak­ti­scher Check­lis­ten sowie meh­re­rer Übun­gen wirst du nach der Teil­nah­me an die­sem Semi­nar in der Lage sein, dein Unter­neh­men in Hin­blick auf SEO und SEA voranzutreiben.

Der ers­te Teil des Lehr­gangs wid­met sich der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung: Du lernst, was du tun kannst, damit dein Unter­neh­men in den Such­ergeb­nis­sen bei Goog­le und Co mög­lichst weit oben auf­taucht. Jus­tin bringt dir alles über Key­words und Con­tent bei und du erfährst Wis­sens­wer­tes über die gän­gi­gen SEO-Tools. Auch der tech­ni­sche Aspekt von SEO wird beleuch­tet: In die­sem Semi­nar eig­nest du dir alles an, was du über Lade­zei­ten, Cano­ni­cal-Tags, Boun­ce Rate etc. wis­sen musst.

Am Ende des Kur­ses – und wenn ihr gut auf­ge­passt habt 🙂 – wer­det ihr mög­li­cher­wei­se so gute Ergeb­nis­se erzie­len wie im hier auf­ge­führ­ten Beispiel:

Suchmaschinenoptimierung in der Praxis

Mar­cel, ein Teil­neh­mer des 2018 SEO-/SEA-Mana­ger-Lehr­gangs, erziel­te die­se Ergeb­nis­se für die Landing Page für Schie­be­to­re sei­nes Unter­neh­mens Ber­le­mann Torbau.

Werde SEO-/SEA-zertifizierte/r Content-Manager/in

Lern im anschlie­ßen­den SEA-Teil des Lehr­gangs das Wer­be­tool Goog­le Ads ken­nen. Zudem wer­den unter ande­rem fol­gen­de Fra­gen erör­tert: Was unter­schei­det SEA von SEO? Ist SEA der rich­ti­ge Kanal für mein Unter­neh­men? Außer­dem zeigt dir Mar­len, wie du den SEA-Erfolg anhand von Tools sowie bestimm­ter Kenn­zah­len misst. Erfahr fer­ner, wie du Anzei­gen­tex­te opti­mal erstellst.

"Die Fort­bil­dung war eine wah­re Fund­gru­be an Infor­ma­tio­nen und Erkennt­nis­sen. Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt über ein soli­des Fun­da­ment ver­fü­ge, um mei­ne SEA-Kennt­nis­se wei­ter aus­zu­bau­en und neue Stra­te­gien zu ent­wi­ckeln. Es ist inspi­rie­rend zu sehen, wie du dein umfang­rei­ches Wis­sen mit so viel Lei­den­schaft und Fach­kom­pe­tenz vermittelst.

Dei­ne Art und Wei­se, SEA anschau­lich zu erklä­ren und in "ver­dau­li­che Häpp­chen" her­un­ter­zu­bre­chen, hat mir wirk­lich gehol­fen, die­ses rie­si­ge und kom­ple­xe The­ma grund­le­gend zu ver­ste­hen. Du hast es geschafft, die Inhal­te mit Bei­spie­len aus unse­rer und eurer Arbeits- bzw. Lebens­welt zu ver­knüp­fen, was das Ler­nen noch inter­es­san­ter und rele­van­ter gemacht hat. Dadurch konn­te ich die Kon­zep­te viel bes­ser grei­fen und bin höchst moti­viert, sie in mei­ne täg­li­che Arbeit einzubringen.

Noch­mals vie­len Dank, Mar­len, für dei­ne her­vor­ra­gen­de Arbeit als Dozen­tin. Dei­ne locke­re und den­noch pro­fes­sio­nel­le Art hat die Atmo­sphä­re wäh­rend der Fort­bil­dung sehr ange­nehm gestal­tet. Es war deut­lich spür­bar, dass du dich mit Herz­blut für das The­ma enga­gierst und es schaffst, ande­re damit anzu­ste­cken. Du bist wirk­lich eine Exper­tin auf dei­nem Gebiet, und ich bin froh, dass ich die Gele­gen­heit hat­te, von dir zu lernen.

Ich freue mich schon sehr dar­auf, das Gelern­te in mei­ner täg­li­chen Arbeit umzu­set­zen und weiterzuentwickeln."

Rebec­ca Wald

Teil­neh­me­rin IHK-Lehrgang

Die Grund­la­gen des Content-Marketing

Con­tent-Mar­ke­ting und -Manage­ment sind in aller Mun­de: Je mehr Web­sites und Social-Media-Kanä­le die Rol­le von digi­ta­len Ver­käu­fern über­neh­men, des­to wich­ti­ger wer­den ihre Inhal­te, denn im Gegen­satz zu rea­len Ver­käu­fern kön­nen sie "nur" mit Wor­ten, Bil­dern (und Vide­os) überzeugen.

Der Lehr­gang fängt mit einer Ein­füh­rung in die Con­tent-Mar­ke­ting-Grund­la­gen an: Ter­mi­no­lo­gie, die unter­schied­li­chen Auf­ga­ben­fel­der und Abläu­fe, Pro­jekt­ma­nage­ment und Con­tent-Stra­te­gie wer­den erläu­tert. Die Vor­stel­lung der Per­so­na-Metho­de zeigt dir, wie Inhal­te an die Bedürf­niss dei­ner Per­so­nas und Ziel­grup­pen aus­ge­rich­tet wer­den soll­ten. Wie ent­wi­ckelt man eine Sto­ry? Was macht dei­nen Con­tent beson­ders? Wel­che Kanä­le soll­te genutzt wer­den? Und wie baut man einen The­men- und Redak­ti­ons­plan auf? All das sind ein paar von den The­men, die Chris im Lau­fe des Lehr­gangs aus­führ­lichst prä­sen­tie­ren wird. Sehr prak­tisch wird es im Teil übers Schrei­ben, wo du lernst, wie du nut­zer­ori­en­ter­te Tex­te schreibst. Natür­lich darf auch die Ein­füh­rung in die SEO-Grund­la­gen nicht feh­len, denn was brin­gen dir tol­le Tex­te, wenn sie nicht gefun­den wer­den? Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung und Con­tent-Mar­ke­ting gehen Hand in Hand.

Werde IHK-zertifizierte/r Content-Manager/in

Ein Pre­view von dei­nem zukünf­ti­gen Dozen­ten, Chris­ti­an Tembrink:

 

Und dann?

Nach erfolg­rei­chem Abschluß der Wei­ter­bil­dungs­lehr­gän­ge erhältst du ein IHK-Zer­ti­fi­kat. Hier­für nimmst du regel­mä­ßig am Semi­nar teil und legst den inter­nen Leis­tungs­nach­weis erfolg­reich ab. Für die­sen Nach­weis erstellst du ein Pra­xis­pro­jekt – die­ses kann sich auf das eige­ne Unter­neh­men bezie­hen. Abschlie­ßend prä­sen­tierst du dein Pro­jekt vor der Gruppe.

Möch­test du durch fun­dier­te Online-Mar­ke­ting-Kennt­nis­se sowohl dei­ne Kar­rie­re als auch dein Unter­neh­men vor­an­brin­gen? Dann nutz das gro­ße Poten­zi­al von Such­ma­schi­nen­mar­ke­ting (Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung, -wer­bung und Con­tent-Mar­ke­ting) star­te mit dem Lehr­gang voll durch. Nimm am Wei­ter­bil­dungs­lehr­gang der IHK Köln teil, denn: Die SEOs, SEAs und Content-Manager:innen von mor­gen wer­den in Köln gemacht. Chris und unse­re Kolleg:innen freu­en sich auf dich!

 

Das sagen übri­gens die Absol­ven­ten des Lehrgangs

"Der IHK-Zer­ti­fi­kats­lehr­gang "SEO/­SEA-Mana­ger“ bie­tet einen umfas­sen­den Ein­stieg in die Welt des Such­ma­schi­nen­mar­ke­tings. Die bei­den Dozen­ten Chris­ti­an Tem­brink (SEO) und Sabri­na Rosen­kranz (SEA) ver­ste­hen es nicht nur, auch tro­cke­ne Inhal­te auf anspre­chen­de Art und Wei­se zu ver­mit­teln, sie schaf­fen es auch eine gemein­sa­me Basis für Teil­neh­mer mit unter­schied­li­chem Wis­sens­ni­veau zu eta­blie­ren. Zudem ver­mit­teln sie gro­ße Begeis­te­rung für ihr jewei­li­ges Fach­ge­biet. Das Sah­ne­häub­chen bil­det die Mög­lich­keit, das Adwords-Grund­la­gen­zer­ti­fi­kat im Kurs zu erlan­gen. Ich kann den Lehr­gang unein­ge­schränkt weiterempfehlen."

Johan­nes Bioly

Teil­neh­mer IHK-Lehrgang

"Eine abso­lu­te CALL TO ACTION für die­se Fort­bil­dung! Es war abso­lut infor­ma­tiv und inspi­rie­rend mit Chris­ti­an und Sabri­na durch die SEO und SEA-Welt zu rei­sen. Ich neh­me fun­dier­tes Hand­werks­zeug, wich­ti­ge Insights und jede Men­ge Inspi­ra­tio­nen mit, die ich in mei­ner täg­li­chen Arbeit sehr gut ein- und auch umset­zen kann."

Nina Hell­weg

Mar­ke­ting & PR, Drei­kö­ni­gen-Apo­the­ke Doro­thee Tol­le Domi­nik Straub OHG

"Chris hat die Inhal­te über­aus kom­pe­tent und mit sei­ner sehr sym­pa­thi­schen Art ent­spre­chend empha­tisch ver­mit­telt. Für mich als "Ein­stei­ger" in das The­ma war das sehr ange­nehm. Also, gro­ßes Lob!"

Olaf Gerold

Teil­neh­me­rin des IHK-Zer­ti­fi­kats­lehr­gang Con­tent-Mana­ger/in

"Ich habe 2016 den SEO/SEA Mana­ger-Kurs mit Chris­ti­an Tem­brink an der IHK Köln gemacht und bin immer noch total begeistert.

Wir haben gro­ßes Fach­wis­sen pra­xis­nah und leben­dig ver­mit­telt bekom­men. Chris­ti­an ver­steht es, die unter­schied­li­chen SEO Vor­kennt­nis­se und Plä­ne der Teil­neh­mer unter einen Hut zu brin­gen. Auch der SEA-Teil — 1000 Dank an die­ser Stel­le auch noch­mal an Sabri­na Rosen­kranz — war spit­ze und die Mög­lich­keit das Goog­le AdWords Grund­la­gen Zer­ti­fi­kat zu erhal­ten war das Tüp­fel­chen auf dem I. Ich bin immer noch begeis­tert und froh, die­sen Kurs belegt zu haben!"

Petra Pöl­king

Teil­neh­mer IHK-Lehrgang