Was ist ein Snippet?
Das Snippet, wie es unter SEOs genannt wird, bedeutet übersetzt “Ausschnitt, Schnipsel“ und dient Suchenden als eine Art Vorschau der Webseitenvorschläge auf der Suchergebnisseite, die bekannterweise auch SERP (= Search Engine Results Page) genannt wird. Snippets erscheinen meist unter den Google-Ads-Anzeigen.
Die kleinen Schnipsel, Snippets oder Ausschnitte – wie auch immer du sie nennen möchtest – kann man (fast) beliebig anpassen und gestalten, am besten so, dass sie die Neugier der Nutzenden wecken und sie draufklicken. Sie bieten dir die Möglichkeit, Besucher:innen darüber zu informieren, was sie auf der Webseite erwartet, und Nutzende können durch die zusätzlichen Infos entscheiden, ob die Webseite für sie interessant ist beziehungsweise ihre Suche oder Anfrage befriedigt.
Das Snippet von netspirits sieht übrigens so aus:
Neben den einfachen Snippets gibt es noch Rich Snippets, Featured Snippets und Snippets mit Sitelinks.
Laut einer Studie hat der Mensch – mittlerweile (und angeblich) – eine Aufmerksamkeitsspanne ähnlich der eines Goldfisches.
Das sind acht Sekunden, in denen ein/e Mensch/Nutzer:in seine/ihre volle Aufmerksamkeit auf ein Produkt, eine Seite oder zum Beispiel dein Snippet lenkt. Wie du es schaffst, dass dein Goldfisch nicht entwischt, erfährst du hier.
Die Artikelinhalte im Überblick:
Wie sind Snippets aufgebaut und wozu dienen sie
Wie genau kann man ein Snippet optimieren: Tipps für Snippet-Titel und Meta Description
Vorstellung von Tools, die die Snippet-Optimierung einfacher machen
Den Erfolg deiner Snippets messen
Snippet-Formate: Rich Snippets, Featured Snippets und Snippets mit Sitelinks
Aufbau und Funktion eines SERP Snippets
Snippets können von Google unterschiedlich ausgespielt werden – mehr dazu später – jedoch gibt es quasi ein Grundgerüst, mit dem jeder SEO arbeitet.
Ein Snippet enthält üblicherweise den Titel und die URL der Webseite und eine Meta Description, sprich eine Kurzbeschreibung.
Kurz und auf den Punkt ist hier genau das richtige Stichwort, denn dir stehen nur 226 Zeichen – bis zu 70 für den Titel und maximal 156 Zeichen für die Beschreibung zur Verfügung, um das Interesse von Suchenden auf deine Seite zu lenken. Der verfügbare Platz wird in Pixel berechnet und je nach Gerät unterscheidet sich die Ausspielung der Snippets. Verwendest du mehr Zeichen als “erlaubt”, passiert nichts Schlimmes, aber dennoch etwas unvorteilhaftes: Meta-Beschreibung und Titel werden abgeschnitten und mit der Zeichenfolge “ …“ abgekürzt.
Snippets sind enorm wichtig. Sie stellen den ersten Kontakt zwischen Suchenden und deinen Inhalten dar. Mit einem informativem und gut strukturiertem Snippet kann eine Webseite in den Suchergebnissen hervorstechen und dadurch mehr Klicks erhalten. Diverse Studien, unter anderen eine von Sistrix, zeigen auf, dass die meisten organischen Klicks mit 26 bis 34 Prozent – auf das erste Snippet beziehungsweise Suchergebnis entfallen (verschiedene Studien weisen unterschiedliche Ergebnisse auf).
Sind Snippet-Titel und -Beschreibung der Seite eindeutig und diese Informationen für die Suchanfrage relevant, werden Nutzende eher darauf klicken. Achte darauf, die richtigen Keywords hinzuzufügen und das Snippet für die Zielgruppe attraktiv zu gestalten. Beachte ebenfalls, dass falls die Titel- und Beschreibungsfelder nicht ausgefüllt sind, Suchmaschinen automatisch ein Snippet erstellen, indem sie es mit den ihrer Meinung nach relevantesten Informationen einer Webseite befüllen.
Tipps & Tricks zur Snippet-Optimierung
Wie die Optimierung eines Snippets funktioniert, erkläre ich dir gerne in den folgenden Abschnitten, dafür brauche ich aber mehr als acht Sekunden deiner Aufmerksamkeit.
Für jede Seite deines Webauftritts gilt es, Snippets (Titel und Meta-Beschreibung) zu formulieren. Achte dabei darauf, dass
das für die Seite definierte Haupt-Keyword im Titel und der Meta-Beschreibung aufgegriffen wird.
die Länge von 50-60 Zeichen für den Titel und circa 150 Zeichen für die Beschreibung nicht überschritten wird – so optimierst du das Snippet für alle Geräte.
du für jede Webseite individuelle und einzigartige Snippets erstellst, die H1 der Seite sollte niemals dem Snippet-Titel entsprechen.
Ganz wichtig:
Bevor du anfängst, deine Snippets auszufüllen, mach dir ein paar Gedanken über die mögliche Suchintention der Nutzenden, wenn sie deine Website finden sollen. Die Suchintention informiert die Ausrichtung der Snippets in Bezug auf die Bedürfnisse der Nutzenden im Moment der Suche.
Sprich: Wollen sie was kaufen (transaktional)? Wollen sie sich informieren (informationell)? Oder möchten sie was finden (navigational)?
Wenn jemand etwas kaufen möchte, macht es Sinn, das Snippet mit Argumenten zu befüllen, die das eigene Angebot beschreiben, wie zum Beispiel eine große Auswahl an Produkten, moderne Produkte, Markenprodukte … genau wie in diesem Snippet hier:
Ein Beispiel für transaktionsorientierte Suchen im B2B-Bereich wäre, dass Nutzende auf der Suche nach Vorlagen oder White Papers sind. Um die eigenen Inhalte besser an den Mann (Frau) zu bringen, kann man diesen Vorteil bereits im Snippet erwähnen, wie in diesem Beispiel hier:
Gleichzeitig deckt man hier auch informationsorientierte Suchanfragen ab, denn der Fokus auf einen Wissenstransfer ist im Snippet auch klar gegeben.
Allerdings wirst du auch den Fall entdecken, wo Google “eigenmächtig” das Snippet der gegebenen Suchanfrage anpasst, um das Bedürfnis des/r Suchenden besser zu erfüllen:
Zu guter Letzt, finden navigationsorientierte Suchende eine Reihe von Seiten, die ihre Frage nach „netspirits Team” beantworten:
Snippets, URLs wie auch die entsprechende Seiten führen das Wort “Team” auf, so dass Nutzenden eine Auswahl von möglicherweise interessanten Seiten präsentiert werden, wodurch sie schneller zu ihrem Ziel gelangen können: etwas über unser Team herauszufinden. Auch in diesem Beispiel wurden die Snippet-Beschreibungen von Google mit Inhalten der Webseite befüllt, um Suchende auf die passenden Seiten aufmerksam zu machen. Das von uns vorgegebene Snippet für die Team-Seite sieht nämlich so aus:
Checkliste für den optimalen Snippet-Titel
Formuliere einen ansprechenden Titel, der zum Klicken anregt und sich von anderen Snippets abhebt.
Nenne deinen Markennamen oder dein Unternehmen, um deine Marke zu stärken.
Stopfe den Title nicht mit unnötig vielen Keywords voll, mehr als 60 Zeichen hast du eh nicht zur Verfügung. Das Haupt-Keyword reicht vollkommen aus.
Zeig den Nutzenden, was sie suchen ... zum Beispiel Farbvariationen, große Auswahl, Qualität etc.
Verwende Datumsangaben, um Aktualität aufzuzeigen. Vergiss allerdings nicht, auch das Datum oder Jahreszahl regelmäßig anzupassen.
Balken oder eckige Klammern helfen bei der Strukturierung des Snippets. Vertikale Balken werden häufig verwendet, um die Artikelkategorie oder den Markennamen anzuzeigen.
Checkliste für die Meta Description
Biete Suchenden eine kurze Zusammenfassung der Inhalte der Seite. Verwende Inhalte, die zum Keyword passen, auf das die Seite optimiert wird.
Formuliere kurze und informative Sätze beziehungsweise nur Worte, die du zum Beispiel durch Sonderzeichen trennen kannst. Beispiel: Aufbau & Funktion ✓ Tipps & Tricks zur Umsetzung ✓ ….
Verwende W-Fragen, auf die du im Text der Landing Page eingehst.
Mache Gebrauch von Sonderzeichen, um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen und dich von der Konkurrenz abzuheben. Achte nur darauf, dass es nicht zu kitschig wirkt. Ein Beispiel:
Stelle USPs & Alleinstellungsmerkmale heraus, wie zum Beispiel “Geprüfte Qualität“, Expertise, große Auswahl, individuelle Beratung usw.
Wähle den passenden Call To Action, der zum Klicken anregt. Achte hier auch wieder auf die drei Suchintentionstypen.
Noch ein letzter, aber wichtiger Tipp: Doppeltes Snippet bedeutet Duplicate Content. Um eine negative Auswirkung auf deine Rankings wegen Duplicate Content zu vermeiden, erstelle für jede URL deiner Domain ein individuelles Snippet.
Hier findest du nochmal die wichtigsten Tipps für die Gestaltung deiner Snippets zusammengefasst in einer Grafik:
Wir werden oft gefragt: Emojis, ja oder nein?
Wenn es darum geht, ein ansprechendes und ausgefallenes Snippet zu gestalten, dann lautet die Antwort auf diese Frage: Ja! Emojis fallen durch ihre Farbe und Gestaltung auf, sprich ein Snippet mit Emojis erhält auf der vornehmlich schwarzweißen Suchergebnisseite von Google mehr Aufmerksamkeit als andere.
Nach dem Update im März 2021 wurden einige Emojis von Google jedoch “rausgeschmissen”, werden also nicht mehr in der Meta Description deines Snippets ausgespielt. Andere verändern Form und Farbe bei der Anzeige im Snippet und wieder andere werden garnicht angezeigt. Das heißt, ja, du kannst Emojis nutzen, aber es ist wichtig, dass sie mit Google “kompatibel” sind.
Besonders wichtig ist, dass du es nicht mit den Emojis übertreibst, weil dein Snippet dadurch unseriös und nicht mehr ansprechend wirken kann, ein bis zwei Emojis sind ausreichend.
oder:
Wie sieht ein gutes und wie ein schlechtes Snippet aus?
Um diese Frage zu beantworten, kannst du dir diese zwei Screenshots anschauen und selbst entscheiden, welches dich mehr anspricht.
Die Auflösung: Das erste Snippet ist nicht ausreichend optimiert. Beim ersten Snippet wird der Titel und die Meta Description abgeschnitten. Außerdem ist es zu textlastig und enthält keine auffallenden Emojis, Symbole oder CTAs.
SERP-Snippet-Generator: Hilfreiche Tools bei der Snippet-Erstellung
Es gibt viele Seiten, die dir bei der Erstellung von Snippets helfen können. Ich selbst verwende auch gerne Snippet-Generatoren, die mir aufzeigen, ob ich genug oder zu viele Zeichen verwendet habe. Zudem nutze ich sehr oft HTML-Sonderzeichen, um meine Snippets ansprechender und aufmerksamkeitsstärker zu gestalten.
Hier ein paar kostenlose Seiten, die auch dir bei der Erstellung helfen können:
Überprüfung der Leistung des Snippets anhand der Search Console
Snippet ist erstellt, optimiert. Und nu? Du fragst dich jetzt wohl, wie du den Erfolg messen kannst. Ab zur Google Search Console, die dir anzeigen kann, wie oft anhand eines eingegebenen Keywords auf dein Snippet geklickt wurde.
Dafür öffnest du die Google Search Console, wählst die Property aus und klickst auf "Leistung". Dort siehst du alle Keywords, die für deine Seite ranken. Anhand der CTR kannst du dir ableiten, ob dein Snippet zum eingegebenen Keyword angeklickt wird oder nicht. Sollten zu den Keywords nur Impressionen, aber keine Klicks erscheinen, solltest du dein Snippet optimieren.
Weitere Snippet-Formate
Was sind Rich Snippets bei Google?
Rich Snippets sind eine erweiterte Form von Snippets und bieten dir die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit des/r Goldfi … äh Nutzenden zu erlangen und zu lenken.
Mithilfe von Markups, die als strukturierte Daten im Quellcode hinterlegt werden, werden Rich Snippets durch Zusatzinformationen, wie Bewertungssternchen, Bilder, Preisangaben ergänzt. Die Liste der möglichen Informationen wird immer länger, mittlerweile beinhaltet sie folgende Elemente für die Gestaltung von Rich Snippets:
Bewertungen zum Beispiel als Sternchen, wie hier zum Beispiel
Verlinkungen
Preisangaben, wenn man zum Beispiel den Preis eines Produktes oder einer Dienstleistung hervorheben möchte
Preise, aber auch Lagerbestand
Personen oder Autor:innen
Rezepte
Abbildungen
Datierte Events
Verfügbarkeit von Produkten
Produktmerkmale
Unternehmen oder Organisationen
Musik, Videos oder Bilder
Wie genau diese im Quellcode implementiert werden können, sagt dir schema.org.
Mit der Nutzung von Rich Snippets erhoffen sich Webseitenbetreiber:innen
mehr Aufmerksamkeit, da Rich Snippets mehr Platz einnehmen und somit mehr Beachtung finden
mehr Relevanz, da die zusätzlichen Angaben mehr Informationen vermitteln, und
mehr Klicks durch höhere Aufmerksamkeit und mehr Relevanz – frei nach dem Motto "höher, weiter, schneller" 🙂
Rich Snippets werden eure Landing Page nicht (unbedingt) auf den ersten Platz in den Suchergebnissen katapultieren, sie können aber – wenn informativ und attraktiv aufbereitet – mehr Klicks erzeugen.
Featured Snippets
Du möchtest nicht erst hinter den bezahlten Anzeigen erscheinen? Dann hol dir Position Null! Denn Featured Snippets erscheinen in unterschiedlichen Formen, manchmal sogar über den Google-Ads-Anzeigen und organischen Suchergebnissen. Auf mobilen Geräten ist diese Position natürlich unschlagbar.
Featured Snippets werden auch hervorgehobene Snippets genannt, das Suchenden die Antwort auf ihre Suchanfrage schon in den Suchergebnissen liefert. Es kann in verschiedenen Formaten in den SERPs erscheinen:
Als Textblock
In Listen- und Tabellenform
Als Video
Als Aufzählung
Hier ein Beispiel für ein Featured Snippet in Textform:
Featured Snippets tauchen hauptsächlich bei informationellen Suchanfragen auf, also bei Anfragen, die darauf abzielen, eine bestimmte Information zu finden.
Der Vorteil für Suchende: Gesuchte Antwort oder Information ist sofort parat und Besucher:innen müssen nicht einmal mehr die Website aufrufen.
Der Nachteil für Unternehmen: Dadurch, dass Nutzende sofort ein Ergebnis erhalten, klicken sie erst gar nicht auf die Seite und die CTR fällt. Das wird Zero-Click-Suche genannt.
Meist sind es Fragen nach dem Wetter, einem Film, Autor oder einer Übersetzung – also einfache und informationsorientierte Suchanfragen, die durch Kein-Klick-Suchen beantwortet werden können, doch in den vergangenen Jahren hat ihre Anzahl deutlich zugenommen, vor allem in der mobilen Suche, und Google bestärkt diese Entwicklung im Namen den Nutzendenzufriedenheit.
Jedoch ist auch klar, dass No-Click-Suchen sehr vom Thema und Intention der Suchanfrage abhängen. Bei transaktionalen, navigationalen oder lokalen Suchanfragen oder komplexeren Anfragen wie zum Beispiel “Wie führe ich einen Website-Relaunch durch” erscheinen Featured Snippets sehr selten, denn solche Themen lassen sich nicht in zwei, drei Zeilen abhandeln.
In Anbetracht von Zero-Click-Suchen ist es nicht erstaunlich, dass Featured Snippets im Vergleich zu nicht-hervorgehobenen Snippets in Bezug auf ihre CTR schlechter abschneiden. Willst du immer noch auf Position 0?
Snippets mit Sitelinks
Snippets mit Sitelinks sind organische Suchergebnisse, die aus den Suchergebnissen heraus Navigationsmöglichkeiten auf die eigene Website bieten. Diese Snippets können dann so ….
… oder so aussehen:
Das Praktische für Nutzende: Die Links führen direkt zu Unterseiten deiner Website oder dienen als Sprungmarke derselben URL und so gelangen Suchende sehr viel schneller zum Ziel.
Der Vorteil für Unternehmen: Entweder nimmt das Snippet mehr Platz auf der Suchergebnisseite ein oder es unterscheidet sich optisch von den übrigen Suchergebnissen – beides kann für mehr Aufmerksamkeit seitens der Suchenden sorgen.
Allerdings erscheinen Sitelinks nicht immer. Google zeigt Sitelinks nur dann an, wenn sie zur Suchanfrage und zur Website passen, wie zum Beispiel bei einer Suchanfrage in Verbindung mit einem Markennamen. Dann sind Sitelinks CTR-mäßig unschlagbar, wie die Ergebnisse dieser Studie zeigen:
Übrigens: Bevor es an die Snippet-Optimierung geht, solltest du auf jeden Fall eine Keyword-Analyse durchgeführt haben. Wie das funktioniert, haben wir in unserem Artikel über die Keyword-Recherche für SEO und SEA zusammengefasst. Und falls etwas unklar ist in Bezug auf SEO, geben dir unsere SEO-FAQs vielleicht Aufschluss darüber.
Toller Artikel mit einer sehr guten Zusammenfassung zum Thema Snippet Optimierung. Gerade eben an eine Kollegin weitergeleitet, die sich im Bereich OnPage SEO weiterbilden will.
Und wenn sie Fragen hat, kann sie sich jederzeit an uns wenden. Ihr könnt euch auch die Onpage-Checkliste für einen Überblick angucken!
Hi,
leider vernachlässigen viele bereits die Optimierung Ihrer Snippets. Ich habe hierzu ebenfalls ein Tool entwickelt: https://www.snippet-generator.com/
Schaut es Euch gerne mal an. Viel Spaß bei der Optimierung
Gruß
Marco
Hallo Marco,
machen wir gerne. Viel Erfolg mit dem Tool.
Grüße,
Sophia
Sehr guter Artikel - vielen Dank!
Immer wieder gerne. Wenn noch Fragen aufkommen sollten, melde dich einfach bei uns.
I was taking a gander at some of your posts on this site and I consider this site is truly informational! Keep setting up.
Thank you so much for your kind words.
Wichtiger Beitrag – lieben Dank
Wir danke für das positive Feedback 🙂