Kennst du Goog­le Ad Grants? Wuss­test du, dass Goog­le gemein­nüt­zi­gen Orga­ni­sa­tio­nen jeden Monat 10.000 $ zur Ver­fü­gung stellt, damit sie für ihre wohl­tä­ti­gen Zwe­cke wer­ben kön­nen? Hat dein Ver­ein bereits ein Ad-Grants-Kon­to? Funk­tio­niert alles oder braucht ihr ein biss­chen Unter­stüt­zung, zum Bei­spiel wenn euer Kon­to von der Sper­rung bedroht ist?
Wir erklä­ren, was das Goog­le-Grants-Pro­gramm ist, wel­che Vor­aus­set­zun­gen erfüllt sein müs­sen, wel­che Vor­tei­le die Teil­nah­me am Pro­gramm bringt, wel­che Ein­schrän­kun­gen es in der Nut­zung gibt und wie es zu einer Kon­to­sper­rung kom­men kann – und wie wir hel­fen kön­nen, es zu ent­sper­ren und zu opti­mie­ren. 

Das Goog­le-Grants-Pro­gramm für NGOs

Mit dem Pro­gramm Goog­le für Non-Pro­fits unter­stützt Goog­le kos­ten­los NGOs und gemein­nüt­zi­ge Ver­ei­ne mit nütz­li­chen Tools, wie bei­spiels­wei­se der G Sui­te, You­Tube für Non-Pro­fits und eben Goog­le Ad Grants.

Vor allem die Ad-Grants-Kon­ten sind ein gro­ßer Segen für vie­le Wohl­tä­tig­keits­or­ga­ni­sa­tio­nen, da Goog­le jeden Ver­ein mit einem monat­li­chen Bud­get von 10.000 $ für Wer­be­an­zei­gen unter­stützt. Mit die­ser Sach­leis­tung kön­nen NGOs und Ver­ei­ne für ihre Zwe­cke wer­ben und mehr Auf­merk­sam­keit für ihr gutes Werk erzeu­gen.

Wer darf Ad-Grants-Kon­ten nut­zen?

10.000 $ – jeden Monat? Das klingt nicht schlecht, denkt ihr euch jetzt viel­leicht. Den­noch ist die Anzahl jener Orga­ni­sa­tio­nen, die sich für den Grants-Sta­tus bewer­ben kön­nen, ein­ge­schränkt. In Deutsch­land benö­ti­gen gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen einen Token von stifter-helfen.de. Die­ser bestä­tigt die Gemein­nüt­zig­keit der Orga­ni­sa­ti­on. Hier kannst du erfah­ren, wie du die­sen Token bean­tragst. 

Was kann man mit Ad Grants errei­chen?

Rich­tig ein­ge­setzt, kann man, du, dein Ver­ein oder Orga­ni­sa­ti­on mit Ad Grants viel auf die Bei­ne stel­len. So kannst du

mehr Ver­brau­cher, Frei­wil­li­ge und Spen­den­wil­li­ge anspre­chen, genau dann wenn sie bei Goog­le suchen

mehr Men­schen sen­si­bi­li­sie­ren, indem du mit rele­van­ten Key­wor­ds und außer­ge­wöhn­li­chen Anzei­gen für mehr Auf­merk­sam­keit für dein Werk sorgst

die Nach­ver­fol­gung von Spen­den, News­let­ter-Anmel­dun­gen und Inter­es­sens­be­kun­dun­gen für Frei­wil­li­gen­ar­beit mit Con­ver­si­on Tracking ver­ein­fa­chen

die Web­site dei­ner Orga­ni­sa­ti­on auf Goog­le bewer­ben

jeden Monat Wer­bung im Wert von 10.000 $ schal­ten ohne 1 € dafür aus­zu­ge­ben

Wor­auf war­test du noch? Prüf, ob dei­ne Orga­ni­sa­ti­on berech­tigt ist, ein Goog­le-Ad-Grants-Kon­to zu bean­tra­gen!

Ein­schrän­kun­gen des Ad-Grants-Kon­tos

Auch einem geschenk­ten Gaul soll­te man ins Maul schau­en, denn ein Ad-Grants-Kon­to kann nicht so frei genutzt wer­den wie her­kömm­li­che AdWor­ds-Kon­ten. Bei der Nut­zung gibt es fol­gen­de Ein­schrän­kun­gen zu beach­ten:

Der maxi­ma­le CPC (Cost per Click) beträgt 2,00 $, sofern kei­ne Smart-Bid­ding-Stra­te­gie zum Ein­satz kommt. Beson­ders bei Key­wor­ds mit einem hohen Durch­schnitts-CPC ist das nicht beson­ders viel und für klas­si­sche Spen­den-Key­wor­ds wird die­ses Gebot zu nied­rig sein.

Ein klei­ner Tipp am Ran­de:

Nut­ze alle drei Key­word-Match-Typen, um Key­wor­ds mit einem hohen Such­vo­lu­men zu fin­den. Der Ein­satz der unter­schied­li­chen Match-Typen sorgt dafür, dass dei­ne Anzei­ge bei unter­schied­li­chen Such­an­fra­gen erscheint und somit ein grö­ße­res Publi­kum erreicht.

Gewor­ben wer­den darf nur mit Such­an­zei­gen. Shop­ping- und Dis­play-Kam­pa­gnen sind mit einem Ad-Grants-Kon­to nicht mög­lich. Eben­so kön­nen kei­ne You­Tube-Video-Ads und Uni­ver­sal App Cam­pai­gns geschal­tet wer­den. Die Such­netz­werk­part­ner sind in Grants-Kon­ten eben­falls aus­ge­schlos­sen.

Das maxi­ma­le Tages­bud­get beträgt 329 $.

Die Text­an­zei­gen wer­den in der Regel unter­halb jener Anzei­gen geschal­tet, die von zah­len­den Nut­zern stam­men.

Ledig­lich die frei­ge­ge­be­ne Domain darf in den Such­an­zei­gen bewor­ben wer­den.

Stren­ge­re Ad-Grants-Regeln seit dem 1. Janu­ar 2018

Zum 1. Janu­ar 2018 hat Goog­le sei­ne Vor­ga­ben für Ad-Grants-Kon­ten sehr ver­schärft. Obwohl die Umstel­lung nun schon etwas her ist, haben immer noch vie­le Ad-Grants-Kon­to­in­ha­ber Pro­ble­me mit den neu­en Regeln und kämp­fen regel­mä­ßig mit Kon­to­sper­run­gen. Wir möch­ten euch ein­mal die wich­tigs­ten Neue­run­gen zusam­men­fas­sen:

Jede Kam­pa­gne muss über zwei akti­ve Anzei­gen­grup­pen ver­fü­gen.

Jede Anzei­gen­grup­pe muss über zwei akti­ve Anzei­gen­tex­te ver­fü­gen.

Mit Aus­nah­me der eige­nen Mar­ke und einer klei­nen Anzahl von Aus­nah­men dür­fen kei­ne Ein-Wort-Key­wor­ds (Key­wor­ds, die nur aus einem Wort bestehen) mehr ein­ge­bucht wer­den. 

Die ein­ge­buch­ten Key­wor­ds müs­sen stets der Mis­si­on der Orga­ni­sa­ti­on ent­spre­chen.

Nicht ein­ge­bucht wer­den dür­fen: über­mä­ßig gene­ri­sche Key­wor­ds, Namen von Städ­ten, Per­so­nen oder his­to­ri­schen Ereig­nis­sen sowie Mar­ken, deren Rech­te man nicht besitzt.

Akti­ve Key­wor­ds mit einem Qua­li­täts­fak­tor von 2 oder nied­ri­ger dür­fen nicht im Kon­to vor­han­den sein.

Die kon­to­wei­te CTR (Klick­ra­te) muss min­des­tens 5 % betra­gen.

Ad-Grants-Nut­zer müs­sen an der jähr­li­chen Umfra­ge zur Ver­wen­dung des Ad-Grants-Kon­tos teil­neh­men.

Min­des­tens ein­mal im Monat muss aktiv an dem Kon­to gear­bei­tet wer­den.

Sofern die Gebots­stra­te­gi­en “Con­ver­si­ons maxi­mie­ren”, “Ziel-CPA” oder “Ziel-ROAS” genutzt wer­den, ist die 2 $-Gren­ze des maxi­ma­len CPC auf­ge­ho­ben.

Con­ver­si­on Tracking muss akti­viert sein.

Ad-Grants-Kon­to gesperrt – Was nun?!

Dein Goog­le Ad-Grants-Kon­to ist gesperrt oder wur­de auf­ge­löst? Wie du im vor­he­ri­gen Teil lesen konn­test, kann die Kon­to­sper­rung sehr vie­le, unter­schied­li­che Ursa­chen haben. Wir unter­stüt­zen dich bei der Reak­ti­vie­rung. Ger­ne über­prü­fen wir mög­li­che Ursa­chen für die Kon­to­sper­rung und ver­su­chen, die­se so schnell wie mög­lich zu behe­ben. Sind alle Feh­ler und Ver­stö­ße gegen die Grants-Richt­li­ni­en beho­ben, set­zen wir uns mit dem Goog­le-Sup­port in Ver­bin­dung und lei­ten die Reak­ti­vie­rung dei­nes Ad-Grants-Kon­tos in die Wege.

Wir sind nur zu gut ver­traut mit der Pro­ble­ma­tik von gesperr­ten Ad-Grants-Kon­ten. Dank unse­rer Erfah­rung und des uner­müd­li­chen Ein­sat­zes unse­rer Ad-Grants-Queen Anne sind eure Kon­ten in der Regel schnel­ler wie­der frei­ge­schal­tet als ihr einen Such­an­fra­gen­be­richt machen könnt.

Im Anschluss bera­ten wir euch auch ger­ne hin­sicht­lich der Ein­hal­tung der Grants-Richt­li­ni­en und wie ihr wei­te­ren Ver­stö­ßen ent­ge­gen­wir­ken könnt.

Betreu­ung von Ad-Grants-Kon­ten

Der Besitz eines Ad-Grants-Kon­tos ist zwar sehr attrak­tiv und bringt vie­le Vor­tei­le mit sich, ist aber auch mit viel Auf­wand und kon­ti­nu­ier­li­cher Pfle­ge ver­bun­den. Wuss­test du, dass im welt­wei­ten Durch­schnitt nur 330 $ des monat­li­chen, zur Ver­fü­gung ste­hen­den 10.000 $-Bud­gets von Ad-Grants-Orga­ni­sa­tio­nen genutzt wird? Da ent­geht Goog­le-Ad-Grants-Kon­to­in­ha­bern viel Poten­zi­al!

Benö­tigt ihr Unter­stüt­zung bei der Betreu­ung eures Grants-Kon­tos? Schreibt uns eine E-Mail oder ruft direkt an, wir hel­fen ger­ne!

NGOs und Ver­ei­nen ste­hen in der Regel kei­ne unbe­grenz­ten Res­sour­cen zur Ver­fü­gung. Wir kön­nen nur zu gut nach­voll­zie­hen, dass die Ver­wal­tung eures Ad-Grants-Kon­tos nicht die obers­te Prio­ri­tät hat. Wir über­neh­men daher ger­ne die Betreu­ung eures Kon­tos. Pro­fi­tiert von unse­rer Erfah­rung und unse­rem Sta­tus als Goog­le-Pre­mi­um-Part­ner mit schnel­lem Sup­port, damit wir gemein­sam das Meis­te aus die­ser Gele­gen­heit raus­ho­len kön­nen. Kon­tak­tier uns jetzt!

Wel­che Leis­tun­gen bie­ten wir kon­kret an?

Betreu­ung und Opti­mie­rung von Ad-Grants- und AdWor­ds-Kon­ten

Sup­port bei der Ent­sper­rung von Ad-Grants-Kon­ten

Spe­zi­el­le auf Ad-Grants-Kon­ten zuge­schnit­te­ne Work­shops

Auf­set­zung von Kon­ten

Brauchst du Unter­stüt­zung beim Manage­ment eures Ad-Grants-Kon­tos? Hat Goog­le euch gewarnt, dass es bald gesperrt wird und ihr wißt nicht, wor­an es lie­gen könn­te? Willst du her­aus­fin­den, wie sich das Grants-Pro­gramm am bes­ten für dei­ne Orga­ni­sa­ti­on ein­set­zen lässt? Zöge­re nicht lang, beschreib uns dein Pro­jekt, wir hel­fen ger­ne. 

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