Content-A/B-Tests: Wissen, was deine Zielgruppe begeistert

Finde heraus, welche Inhalte deine Zielgruppe begeistern

Du möchtest wissen, welche Textvariante mehr Conversions generiert? Wir führen einen Content-A/B-Test für dich durch, der folgende Elemente enthält:

  • Erstellung unterschiedlicher Texte für eine Landingpage
  • Aufsetzen eines Content-A/B-Tests mithilfe eines professionellen Tools
  • Analyse der Ergebnisse und Handlungsempfehlung


Lass Zahlen sprechen! Der Splittest macht’s möglich

Der A/B-Test, auch Splittest genannt, hilft dir, bei der Optimierung deiner Website die richtigen Entscheidungen zu treffen. Es entscheiden nicht mehr Vermutungen, Meinungen und Geschmäcker, sondern Fakten und Zahlen. Besonders bei Texten kann diese Herangehensweise hilfreich sein, um die Vorlieben deiner Zielgruppe besser zu verstehen und dein Targeting noch zielführender zu gestalten.

Wie funktioniert der A/B-Test?

Beim Content-A/B-Test erstellen wir für dich zwei unterschiedliche Textversionen. Dabei können die Texte von Grund auf verschieden sein oder sich nur in Details unterscheiden – je nachdem, wie gut du deine Zielgruppe schon kennst. Anschließend wird in der Regel der Hälfte der Webseitenbesucher Version A gezeigt, der anderen Hälfte Version B. Wichtig ist, dass beide Versionen gleichzeitig getestet werden und nicht nacheinander – also immer jeweils im Wechsel:

  • Besucher 1 sieht Variante A
  • Besucher 2 sieht Variante B
  • Besucher 3 sieht Variante A
  • Besucher 4 sieht Variante B
  • … und so weiter

So lässt sich ausschließen, dass Faktoren wie Tageszeit, Wetter, saisonale Umstände oder Ähnliches Einfluss auf das Ergebnis nehmen.

Traffic und andere Faktoren bestimmen die Dauer der Testphase

Wie lang die Testphase sein sollte, kann pauschal nicht beantwortet werden. Verschiedene Faktoren wie beispielsweise das Traffic-Volumen beeinflussen die Dauer des Tests. Die empfohlene Höchstdauer beträgt drei Monate.

Hast du Fragen zu Content-A/B-Tests? Kontaktier uns, wir beraten dich gerne!

Unsere Referenzen

Mit diesen Kunden haben wir bereits erfolgreich Konzepte umgesetzt