Con­tent-Mar­ke­ting kos­tet 62 % weni­ger als tra­di­tio­nel­les Marketing. 


Tol­le Inhal­te sind jeden Cent wert. Wir wis­sen, was zählt. Und stei­gern dei­nen Umsatz mit schreib­freu­di­gem Content-Marketing.

Dei­ne Kund:innen wer­den dich lie­ben ­– mit unse­rer Content-Marketing-Beratung

Mit Content-Marketing Nutzer begeistern

Du weißt, dass guter Con­tent wich­tig ist, und brauchst pro­fes­sio­nel­le Hil­fe bei der Pla­nung und Umset­zung? Dank unse­rer Con­tent-Mar­ke­ting-Bera­tung kannst du mit dei­nen Inhal­ten punk­ten. Denn Inhal­te sind die See­le dei­nes Online­auf­tritts. Sie emp­fan­gen dei­ne Website-Besucher:innen, bera­ten, unter­hal­ten und inspi­rie­ren sie. Wie dei­ne Nut­zen­den dich wahr­neh­men, hängt zum gro­ßen Teil von dei­nen Inhal­ten ab. Und nicht zuletzt ist Con­tent ein wich­ti­ges Ele­ment der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung.

Unse­re Con­tent-Mar­ke­ting-Bera­tung bie­tet dir vie­le Vorteile:

Pro­fes­sio­nel­le­re Außen­wir­kung: Mit Con­tent-Mar­ke­ting steu­erst du, wie du von dei­nen poten­zi­el­len Kund:innen wahr­ge­nom­men wirst – wir zei­gen dir, wor­auf du bei dei­nem Inhalt ach­ten solltest.

Bran­ding und Ver­trau­en: Gute Inhal­te zei­gen, dass du Experte/in auf dei­nem Gebiet bist, was das Ver­trau­en in dei­ne Mar­ke erhöht.

Stär­ke­re Leads: Indem du gezielt kom­mu­ni­zierst, erreichst du die Per­so­nen, die ech­tes Inter­es­se an dei­nem Ange­bot haben.

Mehr Con­ver­si­ons: Tex­te über­zeu­gen. Mit den rich­ti­gen text­li­chen Knif­fen stei­gerst du dei­ne Con­ver­si­on-Rate.

Bes­se­re Sicht­bar­keit: Tex­te hel­fen dir, in den Such­ergeb­nis­sen der Such­ma­schi­nen für rele­van­te Such­be­grif­fe wei­ter oben zu erschei­nen – die Grund­la­ge dafür, dass dei­ne Kund:innen dich finden.

Höhe­re Mar­ken­be­kannt­heit: Ein erfolg­rei­ches Con­tent-Mar­ke­ting bringt dei­ne Mar­ke in die Köp­fe dei­ner Ziel­grup­pe. Und damit kannst du dei­ne Kund:innen bes­ser lang­fris­tig an dich binden.

Kun­den­ori­en­tier­tes* Han­deln hat bei uns abso­lu­te Prio­ri­tät. Bei uns spielst du die Hauptrolle:

Indi­vi­du­el­le Lösun­gen: Dein Erfolg zählt. Um ihn zu maxi­mie­ren, ent­wi­ckeln wir eine maß­ge­schnei­der­te Stra­te­gie für dich.

Ziel­ge­rich­te­te Kom­mu­ni­ka­ti­on: Ruf uns an, schreib uns, komm vor­bei! Dein/e Ansprechpartner:in hält dich immer auf dem neu­es­ten Stand, was dein Pro­jekt betrifft und beant­wor­tet ger­ne dei­ne Fragen.

Völ­li­ge Trans­pa­renz: Einer der vie­len Vor­tei­le der Such­ma­schi­nen­wer­bung ist, dass sie kon­kre­te Zah­len lie­fert, die die Erfol­ge beson­ders gut sicht­bar und mess­bar machen. Du hast die vol­le Kos­ten­kon­trol­le, erfährst von uns regel­mä­ßig, wie sich dei­ne Kam­pa­gnen­zah­len ent­wi­ckeln, wel­che Schrit­te wir vor­neh­men und warum.

Wor­te tref­fen auf Zahlen

Natür­lich sind Con­tent-Mar­ke­ting­be­ra­tung und vor allem Con­tent-Erstel­lung zum gro­ßen Teil Krea­tiv­leis­tun­gen. Doch die­se Krea­ti­vi­tät soll auf dei­nen Erfolg ein­zah­len – und da wir eine per­for­man­ce­ori­en­tier­te Agen­tur sind, mes­sen wir dei­nen Erfolg. Je nach­dem, wel­che Zie­le du ver­folgst, legen wir gemein­sam mit dir Key Per­for­mance Indi­ca­tors (KPI) fest und behal­ten die­se stets im Blick. Und auch Krea­ti­vi­tät braucht ihren Raum: Die­sen bau­en wir aus prä­zi­sen Ziel­grup­pen- und Wett­be­werbs­ana­ly­sen.

Wie wir den Erfolg von Con­tent mes­sen siehst du in die­ser Abbil­dung als Beispiel: 

Beispiel für die Messung von erfolgreichem Content

Das kannst du von uns erwar­ten: unse­re unse­re Con­tent-Mar­ke­ting-Leis­tun­gen im Überblick

Con­tent-Audit: Die Sta­tus-quo-Ana­ly­se dei­ner bestehen­den Inhal­te ist die Grund­la­ge für ein stra­te­gi­sches Con­tent-Mar­ke­ting. Erfah­re, wo die Stär­ken und Schwä­chen dei­nes Con­tents liegen.

Con­tent-Mar­ke­ting-Bera­tung und -Umset­zung: Wir unter­stüt­zen dich, wenn du dei­ne Inhal­te selbst erstel­len möch­test, und ste­hen dir bera­tend zur Sei­te. Selbst­ver­ständ­lich über­neh­men wir auf Wunsch ger­ne das Texten.

Con­tent-Mar­ke­ting-Stra­te­gie: Con­tent-Mar­ke­ting? Ja, aber bit­te mit einer fun­dier­ten Stra­te­gie! Mit uns wer­den dei­ne Inhal­te erfolgreich!

Ziel­grup­pen­ana­ly­se: Über soge­nann­te Per­so­nas zeich­nen wir ein genau­es Bild, von dei­ner Ziel­grup­pe, damit du die­se opti­mal anspre­chen kannst.

Wett­be­werbs­ana­ly­se: Wir wol­len, dass du die Num­mer Eins wirst. Des­we­gen schau­en wir uns auch dei­ne Kon­kur­renz an und zei­gen dir, wie du dich von ihnen abset­zen kannst.

Work­shop “Tex­ten fürs Web“: In einem Text­se­mi­nar erhältst du das Werk­zeug und erwirbst das Wis­sen, das du brauchst, um selbst Online­tex­te zu erstellen.

Con­tent-Audit: Leg den Grund­stein für den Erfolg dei­ner Inhalte

Das Con­tent-Audit ist eine quan­ti­ta­ti­ve und qua­li­ta­ti­ve Web­sei­ten­ana­ly­se im Hin­blick auf die Inhal­te. Wel­che Inhal­te sind online? Wel­che Ziel­grup­pen wer­den ange­spro­chen? Wer­den wich­ti­ge Key­words ver­wen­det? Die­se und vie­le wei­te­re Fra­gen beant­wor­tet die umfas­sen­de Bestands­auf­nah­me. Mit dem Con­tent-Audit schaffst du die idea­le Grund­la­ge für eine Con­tent-Stra­te­gie und das anschlie­ßen­de Content-Marketing.

Berei­te mit einem Con­tent-Audit dei­nen Relaunch vor

Auch im Vor­feld eines Web­site-Relaunchs zeigt dir die Inhalts­ana­ly­se, wo du momen­tan stehst. Denn nur, wenn du dei­nen Aus­gangs­punkt kennst, kannst du den Weg zum Ziel bestim­men. Als erfah­re­ne Online-Mar­ke­ting-Agen­tur bera­ten und beglei­ten wir dich bei allen nöti­gen Schritten.

Ver­bes­se­re die Gesamt­qua­li­tät dei­ner Online-Inhalte

Web­site-Con­tent kann ver­schie­de­ne Funk­tio­nen erfül­len und somit auch unter­schied­li­che Zie­le ver­fol­gen. Idea­ler­wei­se stellst du Inhal­te für jede Pha­se des Kauf­ent­schei­dungs­pro­zes­ses bereit und zwar jeweils für jede rele­van­te Ziel­grup­pen-Per­so­na, die du erstellt hast. Das qua­li­ta­ti­ve Con­tent-Audit hilft dabei her­aus­zu­fin­den, an wel­cher Stel­le Inhal­te feh­len. Eben­so wich­tig ist es, über­flüs­si­gen Con­tent zu iden­ti­fi­zie­ren und zu eli­mi­nie­ren. Denn min­der­wer­ti­ge oder tri­via­le Inhal­te schwä­chen die Gesamt­qua­li­tät dei­nes Auf­tritts – sowohl im Hin­blick auf die Besucher:innen dei­ner Web­site als auch auf das Ranking.

Star­te dei­nen Con­tent-Mar­ke­ting-Weg erfolg­reich mit einem Content-Audit!

[Abste­cher] Inves­tie­re in Ever­green Content 

Web­sei­ten-Con­tent ist das lang­le­bigs­te For­mat aller Online-Inhalte:

Website-Inhalte sind langlebiger als andere Online-Inhalte.

Grob lässt sich Web­sei­te-Con­tent in zwei Kate­go­rien ein­ord­nen: Con­tent mit Nach­rich­ten­cha­rak­ter und Ever­green Con­tent. Nach­rich­ten-Con­tent ist meist aktu­el­ler Inhalt, der der punk­tu­el­len Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­lung dient, er ver­liert nach einem gewis­sen Zeit­raum an Aktua­li­tät und somit den Mehr­wert, den er Besucher:innen ursprüng­lich gebo­ten hat. News Con­tent kann in kur­zer Zeit Traf­fic Peaks gene­rie­ren, die jedoch auch schnell abflau­en können.

Ever­green Con­tent dage­gen hat kein Ablauf­da­tum. Hier­für gilt es The­men zu fin­den, die lang­fris­tig rele­vant sind. Ein Bei­spiel: 2018 haben wir unse­ren Arti­kel über Web­site-Relaunchs online gestellt; ein The­ma, das prak­tisch zeit­los ist, denn Infor­ma­tio­nen nach Web­site-Relaunchs wer­den immer gesucht wer­den, solan­ge es Web­sei­ten gibt. 2020 war der Rat­ge­ber­ar­ti­kel die dritt­häu­figs­te besuch­te Sei­te unse­rer Domain und sorg­te für 7,60 Pro­zent der Einstiege.

Analytics-Daten für den Blogartikel Website-Relaunch

Natür­lich haben wir den Inhalt in den letz­ten Jah­ren erwei­tert, wodurch unser Rat­ge­ber aktu­ell und rele­vant bleibt, was sowohl unse­ren Besucher:innen als auch Goog­le gefällt – das zeigt uns auch die Ver­weil­dau­er von 10 Minu­ten auf der Sei­te. Zwar dau­ert es eine Zeit, bis Ever­green Con­tent eine gute Posi­ti­on in den Sucher­er­geb­nis­sen erreicht, dafür ist der Anstieg umso nach­hal­ti­ger.

Wei­te­re Vor­tei­le von Ever­green Con­tent sind:

 Stei­ge­rung der Markenbekanntheit

Stär­kung der Kundenbindung*

Wie­der­ver­wert­bar­keit des Contents

Lead-Gene­rie­rung

Ever­green Con­tent ist das Rück­grat einer Web­site: Gut geschrie­ben und auf die Such­in­ten­ti­on der Nut­zen­den aus­ge­rich­tet, wird er über Zeit für mehr Traf­fic, mehr Sei­ten­auf­ru­fe und eine län­ge­re Ver­weil­dau­er auf dei­ner Web­site sor­gen und bedient außer­dem das Ziel lang­sam, aber ste­tig auf der Such­ergeb­nis­sei­te von Goog­le bes­ser zu ranken.

Auch von dem Gesichts­punkt der Inves­ti­ti­on kann sich Ever­green Con­tent bes­ser ren­tie­ren als ande­re Online-Mar­ke­ting-Maß­nah­men. Liegt ihm eine aus­ge­klü­gel­te Con­tent-Mar­ke­ting-Stra­te­gie zugrun­de, kann sich sei­ne Wir­kung als fort­wäh­ren­de Cash Cow entfalten.

Evergreen Content benötigt weniger Budget bei nachhaltigem Effekt

Bei­de Kate­go­rien – News und Ever­green Con­tent – haben ihre Daseins­be­rech­ti­gung: Eine gute Con­tent-Mar­ke­ting-Stra­te­gie besteht aus einer gesun­den Mischung von Con­tent-Arten, denn jedes For­mat bie­tet eine Lösung für ein ande­res Ziel.

Con­tent-Mar­ke­ting-Bera­tung und -Umset­zung: Nutz unser Know-how für dei­nen Erfolg

Bei uns bekommst du Unter­stüt­zung bei der Erstel­lung exzel­len­ter Inhal­te. Unse­re Online-Mar­ke­ting-Spe­zia­lis­ten ste­hen dir bei Fra­gen rund um dei­ne Inhal­te bera­tend zur Sei­te. Bei uns erhältst du:

All­ge­mei­ne Bera­tung zur Con­tent-Erstel­lung – zum Bei­spiel im Hin­blick auf die Con­tent-Stra­te­gie, Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung, Bestim­mung der Ziel­grup­pen, Anpas­sung an den jewei­li­gen Kanal etc.

Unter­stüt­zung bei der Ideen- und The­men­fin­dung – wir zei­gen dir, wie du die­sen Pro­zess am bes­ten angehst, und lie­fern auf Wunsch Vorschläge.

Unter­stüt­zung bei der Erstel­lung eines Con­tent-Plans – eine gute Pla­nung ist das A und O eines erfolg­rei­chen Content-Marketings.

Redak­tio­nel­le Unter­stüt­zung – mit uns fin­dest du die rich­ti­gen Wor­te: Bei Fra­gen rund um redak­tio­nel­le The­men sind wir für dich da.

Korrektorat/Lektorat von Tex­ten – wir sor­gen dafür, dass Stil, Recht­schrei­bung und Gram­ma­tik ein­wand­frei sind.

Con­sul­ting für die Erstel­lung von Vide­os, Info­gra­fi­ken, News­let­tern etc. – du möch­test Con­tent erstel­len, der über rei­nen Text hin­aus­geht? Wir sagen dir, was du beach­ten soll­test! Denn Con­tent hat vie­le For­ma­te. Wir wis­sen sie für dich zu nutzen.

Die per­fek­te Sym­bio­se: dein Fach­wis­sen und unser Content-Marketing-Know-how

Wenn du dei­nen Con­tent inhouse erstel­len, aber den­noch auf das Know-how einer pro­fes­sio­nel­len Online- bezie­hungs­wei­se Inbound-Mar­ke­ting-Agen­tur zurück­grei­fen möch­test, dann ist unse­re Con­tent-Mar­ke­ting-Bera­tung genau das Rich­ti­ge für dich.

Du hast die enor­me Bedeu­tung von hoch­wer­ti­gen Inhal­ten im Netz erkannt, stehst aber vor der Hür­de, dein Con­tent-Mar­ke­ting cle­ver und ziel­füh­rend umzu­set­zen? Du hast die Kapa­zi­tä­ten, aber es fehlt an spe­zi­fi­schem Online-Mar­ke­ting-Know-how? In die­sem Fall ist ein pro­fes­sio­nel­les Con­tent-Con­sul­ting die idea­le Lösung: So ver­bin­dest du dein bran­chen­spe­zi­fi­sches Fach­wis­sen mit unse­rer Content-Marketing-Erfahrung.

Hol dir pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung und erhal­te Inhal­te, die begeistern.

Um dei­nen Con­tent mög­lichst effek­tiv im Web zu nut­zen, gibt es vie­le Details, die du beach­ten soll­test – ange­fan­gen bei der Wahl der rich­ti­gen Key­words über die Text­struk­tur bis hin zum pas­sen­den For­mat für den jewei­li­gen Kanal. Die rich­ti­gen Ideen für dei­ne Inhal­te sind die Grund­la­ge für Con­tent-Mar­ke­ting: Was inter­es­siert dei­ne Ziel­grup­pe und wel­che The­men haben das bes­te Poten­zi­al? Und: Damit dei­ne Con­tent-Pro­duk­ti­on und -ver­öf­fent­li­chung stets zum rich­ti­gen Zeit­punkt und über den rich­ti­gen Kanal statt­fin­det, ist ein Con­tent-Plan uner­läss­lich. So kannst du auch sicher gehen, dass dein Con­tent nicht ins Lee­re läuft, son­dern inein­an­der­greift. Schließ­lich soll­te das Ziel ja sein, dass ein User, der ein­mal auf dei­ner Sei­te war, zum Lead und letzt­end­lich zum/r Kunden/in wird.

Zu die­sen und vie­len ande­ren The­men haben unse­re erfah­re­nen SEO-Berater:innen und Content-Expert:innen jede Men­ge Tipps für dich.

Con­tent ist mehr als Text

Auch wenn die meis­ten mit Con­tent Text ver­bin­den: Con­tent ist vielfältig.

Content-Formate an Zielen ausrichten

Denn Con­tent, das sind eben­falls Fotos, Gra­fi­ken, Pod­casts, Inter­views, Stu­di­en, Vor­trä­ge und vor allem Vide­os: Auch für ein erfolg­rei­ches Video-Mar­ke­ting bist du bei uns an der rich­ti­gen Adres­se. Und letzt­end­lich kannst du dei­nen Con­tent viel­fäl­tig auf­be­rei­ten. Aus­schlag­ge­bend ist, dass du die Such­in­ten­ti­on dei­ner Nut­zen­den triffst und ech­ten Mehr­wert schaffst. Und genau das ist unser Anspruch.

Schon gese­hen?

In unse­rem Blog fin­det ihr eine Anlei­tung zur Erstel­lung von Per­so­nas kom­plett mit Vor­la­gen, Video-Tuto­ri­al und Tem­p­la­te zum Down­load und vor allem mit ganz vie­len Infor­ma­tio­nen, wie Per­so­nas im Online-Mar­ke­ting ein­ge­setzt wer­den können.

Nutzung des Persona-Modells im Online-Marketing

Con­tent-Mar­ke­ting-Stra­te­gie: So kommst du mit dei­nen Inhal­ten ans Ziel

Fin­de her­aus, wel­che Inhal­te dei­ne Ziel­grup­pe liebt, bie­te sie ihr an und dei­ne Ziel­grup­pe wird dich lie­ben! Das klingt ganz ein­fach, oder? Ist es auch – mit der rich­ti­gen Strategie!

Mit die­sen Schrit­ten ent­wi­ckeln und set­zen wir dei­ne Con­tent-Mar­ke­ting-Stra­te­gie um:

Gemein­sa­me Defi­ni­ti­on dei­ner Zie­le und Zielgruppen/Personas

Gemein­sa­me Defi­ni­ti­on der Bedürf­nis­se dei­ner Zielgruppe

For­mu­lie­rung eines Mis­si­on State­ments, das dei­ne Ziel­grup­pe, dein Ziel und den Nut­zen des Con­tents für dei­ne Ziel­grup­pe erfasst

Ana­ly­se des Kauf­pro­zes­ses dei­ner Kund:innen

Erar­bei­tung einer umfas­sen­den Con­tent-Stra­te­gie unter Ein­be­zie­hung der oben genann­ten Punk­te und aller rele­van­ten Kanä­le (inkl. Social Media)

Erstel­lung eines Con­tent-Plans, zum Bei­spiel für sechs bis zwölf Monate

Frist­ge­rech­te Erstel­lung des Con­tents oder Unter­stüt­zung bei der Erstellung

Con­tent-Mar­ke­ting? Aber nur mit Köpfchen!

Con­tent-Mar­ke­ting: Alle spre­chen dar­über, weni­ge set­zen es rich­tig um. Denn nur stra­te­gi­sches Con­tent-Mar­ke­ting hat gute Chan­cen, wirk­lich erfolg­reich zu wer­den. Denn nichts ist trau­ri­ger als Con­tent, der nicht gele­sen wird.

Mit einer cle­ve­ren Stra­te­gie wird dein Con­tent zu Kapi­tal – und zum Erfolgs­fak­tor für dein Inbound-Mar­ke­ting, sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich.

Der Nutzen von Content: FISH-Modell von M. Lange

Was sind dei­ne Ziele?

Du kannst unter­schied­li­che Zie­le mit ein­zel­nen Inhal­ten ver­fol­gen – hier ein paar Beispiele:

Stei­ge­rung der Markenbekanntheit

Lead-Gene­rie­rung und -pflege

Con­ver­si­on

Kun­den­ser­vice*

Kun­den­bin­dung*

Upsell

Nichts ver­ges­sen dank Content-Canvas

Selbst Erfah­rung schützt nicht vor Ver­gess­lich­keit. Des­we­gen haben wir die­sen Con­tent-Can­vas geschaf­fen, der uns die wich­tigs­ten Aspek­te einer Con­tent-Stra­te­gie immer vor Augen hält.

Content-Canvas als Spickzettel für optimierte Website-Inhalte

Willst du mehr über die Con­tent-Opti­mie­rung anhand des Con­tent-Can­vas erfah­ren? Dann schau dir unse­ren Rat­ge­ber zu dem The­ma an. 

Lerne mehr über die Optimierung deiner Inhalte

Das über­ge­ord­ne­te Ziel ist, dei­ne Umsät­ze zu stei­gern. Wir zei­gen dir, wie’s funk­tio­niert! Ent­de­cke jetzt das Poten­zi­al von star­ken Inhal­ten und nut­ze sie für dei­nen Erfolg!

Work­shop “Tex­ten fürs Web“: Lern, tol­le Web­tex­te zu schreiben!

Schrei­ben kann jeder? Von wegen! Wer Tex­te fürs Web schrei­ben möch­te, die von Mensch und (Such-)Maschine geliebt wer­den, muss vie­les beach­ten. Du kennst das viel­leicht: das wei­ße Text­do­ku­ment, der blin­ken­de Cur­sor und die Lee­re im Kopf. In unse­rem Work­shop lernst du die Her­an­ge­hens­wei­se für pro­fes­sio­nel­le Webtexte.

Unse­ren Work­shop “Tex­ten fürs Web“ rich­ten wir indi­vi­du­ell auf die Bedürf­nis­se und Wün­sche von dir und dei­nem Team aus. Auf Wunsch fin­det die Schu­lung inhouse bei euch statt oder in unse­ren Agen­tur­räu­men im Her­zen Kölns.

Stell die Work­shop-Inhal­te nach dei­nem Bedarf zusammen!

Die fol­gen­den Ele­men­te kön­nen Teil des Semi­nars sein, je nach Bedarf zusam­men­ge­stellt wer­den oder es kön­nen neue Modu­le auf Wunsch hin­zu­ge­fügt werden:

Aus­ar­bei­tung von Busi­ness-Zie­len und USP

Aus­ar­bei­tung eines Cor­po­ra­te Wordings

Vor­stel­lung ver­schie­de­ner Text­for­ma­te fürs Web

Unter­schei­dung von Ziel­grup­pen und Personas

Unter­schei­dung ver­schie­de­ner Zie­le, Such­in­ten­tio­nen, Customer-Journey-Phasen

Wie fin­de ich die rich­ti­gen The­men oder Con­tent-Ideen?

Kur­zer Blick auf die Web­sei­ten der Konkurrenz

Wie erstel­le ich einen Con­tent-Plan?

Wel­che sprach­li­chen Aspek­te muss ich beachten?

Vor­stel­lung nütz­li­cher und kos­ten­frei­er Tools für Texter:innen

Als erfolg­rei­che Online-Mar­ke­ting-Agen­tur mit über zehn Jah­ren Erfah­rung wis­sen wir, wor­auf es bei Web­tex­ten und Con­tent-Mar­ke­ting ankommt – und du pro­fi­tierst davon.

Dein per­sön­li­ches Seminarprogramm

Im Vor­feld bespre­chen wir aus­führ­lich mit dir, wel­che Schwer­punk­te behan­delt wer­den sol­len, und ent­wer­fen dein indi­vi­du­el­les Semi­nar­pro­gramm – damit du den maxi­ma­len Nut­zen herausziehst.

Bist du bereit, dei­ne Web­tex­te zu per­fek­tio­nie­ren? For­de­re jetzt ein indi­vi­du­el­les Ange­bot an und ent­de­cke den/die Texter:in in dir und dei­nem Team!

* Wir arbei­ten mit Unter­neh­men zusam­men. Mit Kun­den mei­nen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kun­den oder Kun­din, son­dern unse­ren Auf­trag­ge­ben­den. Erlaubt uns, das Wort Kun­den oder Varia­tio­nen davon manch­mal nicht zu gendern.