Deine Kund:innen werden dich lieben – mit unserer Content-Marketing-Beratung

Du weißt, dass guter Content wichtig ist, und brauchst professionelle Hilfe bei der Planung und Umsetzung? Dank unserer Content-Marketing-Beratung kannst du mit deinen Inhalten punkten. Denn Inhalte sind die Seele deines Onlineauftritts. Sie empfangen deine Website-Besucher:innen, beraten, unterhalten und inspirieren sie. Wie deine Nutzenden dich wahrnehmen, hängt zum großen Teil von deinen Inhalten ab. Und nicht zuletzt ist Content ein wichtiges Element der Suchmaschinenoptimierung.
Unsere Content-Marketing-Beratung bietet dir viele Vorteile:
Professionellere Außenwirkung: Mit Content-Marketing steuerst du, wie du von deinen potenziellen Kund:innen wahrgenommen wirst – wir zeigen dir, worauf du bei deinem Inhalt achten solltest.
Branding und Vertrauen: Gute Inhalte zeigen, dass du Experte/in auf deinem Gebiet bist, was das Vertrauen in deine Marke erhöht.
Stärkere Leads: Indem du gezielt kommunizierst, erreichst du die Personen, die echtes Interesse an deinem Angebot haben.
Mehr Conversions: Texte überzeugen. Mit den richtigen textlichen Kniffen steigerst du deine Conversion-Rate.
Bessere Sichtbarkeit: Texte helfen dir, in den Suchergebnissen der Suchmaschinen für relevante Suchbegriffe weiter oben zu erscheinen – die Grundlage dafür, dass deine Kund:innen dich finden.
Höhere Markenbekanntheit: Ein erfolgreiches Content-Marketing bringt deine Marke in die Köpfe deiner Zielgruppe. Und damit kannst du deine Kund:innen besser langfristig an dich binden.
Kundenorientiertes* Handeln hat bei uns absolute Priorität. Bei uns spielst du die Hauptrolle:
Individuelle Lösungen: Dein Erfolg zählt. Um ihn zu maximieren, entwickeln wir eine maßgeschneiderte Strategie für dich.
Zielgerichtete Kommunikation: Ruf uns an, schreib uns, komm vorbei! Dein/e Ansprechpartner:in hält dich immer auf dem neuesten Stand, was dein Projekt betrifft und beantwortet gerne deine Fragen.
Völlige Transparenz: Einer der vielen Vorteile der Suchmaschinenwerbung ist, dass sie konkrete Zahlen liefert, die die Erfolge besonders gut sichtbar und messbar machen. Du hast die volle Kostenkontrolle, erfährst von uns regelmäßig, wie sich deine Kampagnenzahlen entwickeln, welche Schritte wir vornehmen und warum.
Worte treffen auf Zahlen
Natürlich sind Content-Marketingberatung und vor allem Content-Erstellung zum großen Teil Kreativleistungen. Doch diese Kreativität soll auf deinen Erfolg einzahlen – und da wir eine performanceorientierte Agentur sind, messen wir deinen Erfolg. Je nachdem, welche Ziele du verfolgst, legen wir gemeinsam mit dir Key Performance Indicators (KPI) fest und behalten diese stets im Blick. Und auch Kreativität braucht ihren Raum: Diesen bauen wir aus präzisen Zielgruppen- und Wettbewerbsanalysen.
Wie wir den Erfolg von Content messen siehst du in dieser Abbildung als Beispiel:

Das kannst du von uns erwarten: unsere unsere Content-Marketing-Leistungen im Überblick
Content-Audit: Die Status-quo-Analyse deiner bestehenden Inhalte ist die Grundlage für ein strategisches Content-Marketing. Erfahre, wo die Stärken und Schwächen deines Contents liegen.
Content-Marketing-Beratung und -Umsetzung: Wir unterstützen dich, wenn du deine Inhalte selbst erstellen möchtest, und stehen dir beratend zur Seite. Selbstverständlich übernehmen wir auf Wunsch gerne das Texten.
Content-Marketing-Strategie: Content-Marketing? Ja, aber bitte mit einer fundierten Strategie! Mit uns werden deine Inhalte erfolgreich!
Zielgruppenanalyse: Über sogenannte Personas zeichnen wir ein genaues Bild, von deiner Zielgruppe, damit du diese optimal ansprechen kannst.
Wettbewerbsanalyse: Wir wollen, dass du die Nummer Eins wirst. Deswegen schauen wir uns auch deine Konkurrenz an und zeigen dir, wie du dich von ihnen absetzen kannst.
Workshop “Texten fürs Web“: In einem Textseminar erhältst du das Werkzeug und erwirbst das Wissen, das du brauchst, um selbst Onlinetexte zu erstellen.
Content-Audit: Leg den Grundstein für den Erfolg deiner Inhalte
Das Content-Audit ist eine quantitative und qualitative Webseitenanalyse im Hinblick auf die Inhalte. Welche Inhalte sind online? Welche Zielgruppen werden angesprochen? Werden wichtige Keywords verwendet? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die umfassende Bestandsaufnahme. Mit dem Content-Audit schaffst du die ideale Grundlage für eine Content-Strategie und das anschließende Content-Marketing.
Bereite mit einem Content-Audit deinen Relaunch vor
Auch im Vorfeld eines Website-Relaunchs zeigt dir die Inhaltsanalyse, wo du momentan stehst. Denn nur, wenn du deinen Ausgangspunkt kennst, kannst du den Weg zum Ziel bestimmen. Als erfahrene Online-Marketing-Agentur beraten und begleiten wir dich bei allen nötigen Schritten.
Verbessere die Gesamtqualität deiner Online-Inhalte
Website-Content kann verschiedene Funktionen erfüllen und somit auch unterschiedliche Ziele verfolgen. Idealerweise stellst du Inhalte für jede Phase des Kaufentscheidungsprozesses bereit und zwar jeweils für jede relevante Zielgruppen-Persona, die du erstellt hast. Das qualitative Content-Audit hilft dabei herauszufinden, an welcher Stelle Inhalte fehlen. Ebenso wichtig ist es, überflüssigen Content zu identifizieren und zu eliminieren. Denn minderwertige oder triviale Inhalte schwächen die Gesamtqualität deines Auftritts – sowohl im Hinblick auf die Besucher:innen deiner Website als auch auf das Ranking.
Starte deinen Content-Marketing-Weg erfolgreich mit einem Content-Audit!
[Abstecher] Investiere in Evergreen Content
Webseiten-Content ist das langlebigste Format aller Online-Inhalte:

Grob lässt sich Webseite-Content in zwei Kategorien einordnen: Content mit Nachrichtencharakter und Evergreen Content. Nachrichten-Content ist meist aktueller Inhalt, der der punktuellen Informationsvermittlung dient, er verliert nach einem gewissen Zeitraum an Aktualität und somit den Mehrwert, den er Besucher:innen ursprünglich geboten hat. News Content kann in kurzer Zeit Traffic Peaks generieren, die jedoch auch schnell abflauen können.
Evergreen Content dagegen hat kein Ablaufdatum. Hierfür gilt es Themen zu finden, die langfristig relevant sind. Ein Beispiel: 2018 haben wir unseren Artikel über Website-Relaunchs online gestellt; ein Thema, das praktisch zeitlos ist, denn Informationen nach Website-Relaunchs werden immer gesucht werden, solange es Webseiten gibt. 2020 war der Ratgeberartikel die dritthäufigste besuchte Seite unserer Domain und sorgte für 7,60 Prozent der Einstiege.

Natürlich haben wir den Inhalt in den letzten Jahren erweitert, wodurch unser Ratgeber aktuell und relevant bleibt, was sowohl unseren Besucher:innen als auch Google gefällt – das zeigt uns auch die Verweildauer von 10 Minuten auf der Seite. Zwar dauert es eine Zeit, bis Evergreen Content eine gute Position in den Sucherergebnissen erreicht, dafür ist der Anstieg umso nachhaltiger.
Weitere Vorteile von Evergreen Content sind:
Steigerung der Markenbekanntheit
Stärkung der Kundenbindung*
Wiederverwertbarkeit des Contents
Lead-Generierung
Evergreen Content ist das Rückgrat einer Website: Gut geschrieben und auf die Suchintention der Nutzenden ausgerichtet, wird er über Zeit für mehr Traffic, mehr Seitenaufrufe und eine längere Verweildauer auf deiner Website sorgen und bedient außerdem das Ziel langsam, aber stetig auf der Suchergebnisseite von Google besser zu ranken.
Auch von dem Gesichtspunkt der Investition kann sich Evergreen Content besser rentieren als andere Online-Marketing-Maßnahmen. Liegt ihm eine ausgeklügelte Content-Marketing-Strategie zugrunde, kann sich seine Wirkung als fortwährende Cash Cow entfalten.

Beide Kategorien – News und Evergreen Content – haben ihre Daseinsberechtigung: Eine gute Content-Marketing-Strategie besteht aus einer gesunden Mischung von Content-Arten, denn jedes Format bietet eine Lösung für ein anderes Ziel.
Content-Marketing-Beratung und -Umsetzung: Nutz unser Know-how für deinen Erfolg
Bei uns bekommst du Unterstützung bei der Erstellung exzellenter Inhalte. Unsere Online-Marketing-Spezialisten stehen dir bei Fragen rund um deine Inhalte beratend zur Seite. Bei uns erhältst du:
Allgemeine Beratung zur Content-Erstellung – zum Beispiel im Hinblick auf die Content-Strategie, Suchmaschinenoptimierung, Bestimmung der Zielgruppen, Anpassung an den jeweiligen Kanal etc.
Unterstützung bei der Ideen- und Themenfindung – wir zeigen dir, wie du diesen Prozess am besten angehst, und liefern auf Wunsch Vorschläge.
Unterstützung bei der Erstellung eines Content-Plans – eine gute Planung ist das A und O eines erfolgreichen Content-Marketings.
Redaktionelle Unterstützung – mit uns findest du die richtigen Worte: Bei Fragen rund um redaktionelle Themen sind wir für dich da.
Korrektorat/Lektorat von Texten – wir sorgen dafür, dass Stil, Rechtschreibung und Grammatik einwandfrei sind.
Consulting für die Erstellung von Videos, Infografiken, Newslettern etc. – du möchtest Content erstellen, der über reinen Text hinausgeht? Wir sagen dir, was du beachten solltest! Denn Content hat viele Formate. Wir wissen sie für dich zu nutzen.
Die perfekte Symbiose: dein Fachwissen und unser Content-Marketing-Know-how
Wenn du deinen Content inhouse erstellen, aber dennoch auf das Know-how einer professionellen Online- beziehungsweise Inbound-Marketing-Agentur zurückgreifen möchtest, dann ist unsere Content-Marketing-Beratung genau das Richtige für dich.
Du hast die enorme Bedeutung von hochwertigen Inhalten im Netz erkannt, stehst aber vor der Hürde, dein Content-Marketing clever und zielführend umzusetzen? Du hast die Kapazitäten, aber es fehlt an spezifischem Online-Marketing-Know-how? In diesem Fall ist ein professionelles Content-Consulting die ideale Lösung: So verbindest du dein branchenspezifisches Fachwissen mit unserer Content-Marketing-Erfahrung.
Hol dir professionelle Unterstützung und erhalte Inhalte, die begeistern.
Um deinen Content möglichst effektiv im Web zu nutzen, gibt es viele Details, die du beachten solltest – angefangen bei der Wahl der richtigen Keywords über die Textstruktur bis hin zum passenden Format für den jeweiligen Kanal. Die richtigen Ideen für deine Inhalte sind die Grundlage für Content-Marketing: Was interessiert deine Zielgruppe und welche Themen haben das beste Potenzial? Und: Damit deine Content-Produktion und -veröffentlichung stets zum richtigen Zeitpunkt und über den richtigen Kanal stattfindet, ist ein Content-Plan unerlässlich. So kannst du auch sicher gehen, dass dein Content nicht ins Leere läuft, sondern ineinandergreift. Schließlich sollte das Ziel ja sein, dass ein User, der einmal auf deiner Seite war, zum Lead und letztendlich zum/r Kunden/in wird.
Zu diesen und vielen anderen Themen haben unsere erfahrenen SEO-Berater:innen und Content-Expert:innen jede Menge Tipps für dich.
Content ist mehr als Text
Auch wenn die meisten mit Content Text verbinden: Content ist vielfältig.

Denn Content, das sind ebenfalls Fotos, Grafiken, Podcasts, Interviews, Studien, Vorträge und vor allem Videos: Auch für ein erfolgreiches Video-Marketing bist du bei uns an der richtigen Adresse. Und letztendlich kannst du deinen Content vielfältig aufbereiten. Ausschlaggebend ist, dass du die Suchintention deiner Nutzenden triffst und echten Mehrwert schaffst. Und genau das ist unser Anspruch.
Schon gesehen?
In unserem Blog findet ihr eine Anleitung zur Erstellung von Personas komplett mit Vorlagen, Video-Tutorial und Template zum Download und vor allem mit ganz vielen Informationen, wie Personas im Online-Marketing eingesetzt werden können.
Content-Marketing-Strategie: So kommst du mit deinen Inhalten ans Ziel
Finde heraus, welche Inhalte deine Zielgruppe liebt, biete sie ihr an und deine Zielgruppe wird dich lieben! Das klingt ganz einfach, oder? Ist es auch – mit der richtigen Strategie!
Mit diesen Schritten entwickeln und setzen wir deine Content-Marketing-Strategie um:
Gemeinsame Definition deiner Ziele und Zielgruppen/Personas
Gemeinsame Definition der Bedürfnisse deiner Zielgruppe
Formulierung eines Mission Statements, das deine Zielgruppe, dein Ziel und den Nutzen des Contents für deine Zielgruppe erfasst
Analyse des Kaufprozesses deiner Kund:innen
Erarbeitung einer umfassenden Content-Strategie unter Einbeziehung der oben genannten Punkte und aller relevanten Kanäle (inkl. Social Media)
Erstellung eines Content-Plans, zum Beispiel für sechs bis zwölf Monate
Fristgerechte Erstellung des Contents oder Unterstützung bei der Erstellung
Content-Marketing? Aber nur mit Köpfchen!
Content-Marketing: Alle sprechen darüber, wenige setzen es richtig um. Denn nur strategisches Content-Marketing hat gute Chancen, wirklich erfolgreich zu werden. Denn nichts ist trauriger als Content, der nicht gelesen wird.
Mit einer cleveren Strategie wird dein Content zu Kapital – und zum Erfolgsfaktor für dein Inbound-Marketing, sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich.

Was sind deine Ziele?
Du kannst unterschiedliche Ziele mit einzelnen Inhalten verfolgen – hier ein paar Beispiele:
Steigerung der Markenbekanntheit
Lead-Generierung und -pflege
Conversion
Kundenservice*
Kundenbindung*
Upsell
Nichts vergessen dank Content-Canvas
Selbst Erfahrung schützt nicht vor Vergesslichkeit. Deswegen haben wir diesen Content-Canvas geschaffen, der uns die wichtigsten Aspekte einer Content-Strategie immer vor Augen hält.

Willst du mehr über die Content-Optimierung anhand des Content-Canvas erfahren? Dann schau dir unseren Ratgeber zu dem Thema an.
Das übergeordnete Ziel ist, deine Umsätze zu steigern. Wir zeigen dir, wie’s funktioniert! Entdecke jetzt das Potenzial von starken Inhalten und nutze sie für deinen Erfolg!
Workshop “Texten fürs Web“: Lern, tolle Webtexte zu schreiben!
Schreiben kann jeder? Von wegen! Wer Texte fürs Web schreiben möchte, die von Mensch und (Such-)Maschine geliebt werden, muss vieles beachten. Du kennst das vielleicht: das weiße Textdokument, der blinkende Cursor und die Leere im Kopf. In unserem Workshop lernst du die Herangehensweise für professionelle Webtexte.
Unseren Workshop “Texten fürs Web“ richten wir individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche von dir und deinem Team aus. Auf Wunsch findet die Schulung inhouse bei euch statt oder in unseren Agenturräumen im Herzen Kölns.
Stell die Workshop-Inhalte nach deinem Bedarf zusammen!
Die folgenden Elemente können Teil des Seminars sein, je nach Bedarf zusammengestellt werden oder es können neue Module auf Wunsch hinzugefügt werden:
Ausarbeitung von Business-Zielen und USP
Ausarbeitung eines Corporate Wordings
Vorstellung verschiedener Textformate fürs Web
Unterscheidung von Zielgruppen und Personas
Unterscheidung verschiedener Ziele, Suchintentionen, Customer-Journey-Phasen
Wie finde ich die richtigen Themen oder Content-Ideen?
Kurzer Blick auf die Webseiten der Konkurrenz
Wie erstelle ich einen Content-Plan?
Welche sprachlichen Aspekte muss ich beachten?
Vorstellung nützlicher und kostenfreier Tools für Texter:innen
Als erfolgreiche Online-Marketing-Agentur mit über zehn Jahren Erfahrung wissen wir, worauf es bei Webtexten und Content-Marketing ankommt – und du profitierst davon.
Dein persönliches Seminarprogramm
Im Vorfeld besprechen wir ausführlich mit dir, welche Schwerpunkte behandelt werden sollen, und entwerfen dein individuelles Seminarprogramm – damit du den maximalen Nutzen herausziehst.
Bist du bereit, deine Webtexte zu perfektionieren? Fordere jetzt ein individuelles Angebot an und entdecke den/die Texter:in in dir und deinem Team!
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.
Hast du ein Projekt für uns?
Willst du wissen, was Content-Marketing für dein Unternehmen erreichen kann? Dann schreib uns doch einfach:
Zum Thema Datenschutz: Wir benötigen deine Daten, um deine Anfrage zu bearbeiten und dir schnellstmöglich zu antworten. Du kannst ihre Löschung jederzeit mit einer formlosen E-Mail an uns veranlassen, solange verbleiben sie aber bei uns. Mehr Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen findest du hier.
Wir schreiben für diese Kunden*
















