Dei­ne Web-Ana­ly­tics-Agen­tur aus Köln

Bau dein Online-Mar­ke­ting auf einer sta­bi­len Grund­la­ge: Ohne Web-Ana­ly­tics geht das nicht.

"Der umfang­rei­che SEO-Audit von netspirits war das per­fek­te Fun­da­ment für den Start­schuss einer lang­jäh­ri­gen erfolg­rei­chen Zusam­men­ar­beit. In den letz­ten zwei Jah­ren haben sie uns dabei unter­stützt, unse­re Web­sei­te struk­tu­rell zu opti­mie­ren und neu­en, qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Con­tent zu lie­fern. Mit ihrem krea­ti­ven Input und der Fähig­keit, Din­ge aus ande­ren Per­spek­ti­ven zu betrach­ten, ist netspirits ein wert­vol­ler stra­te­gi­scher Part­ner für uns. Wir freu­en uns auf vie­le wei­te­re erfolg­rei­che Jah­re der Zusammenarbeit!"

Stef­fen Lange

Digi­tal Mar­ke­ting Mana­ger, Die Meck­len­bur­ger Radtour

Bau dein Online-Mar­ke­ting auf einer sta­bi­len Grund­la­ge: Ohne Web-Ana­ly­tics geht das nicht.

Ver­tie­fe das Ver­ständ­nis für dei­ne User und maxi­mie­re dei­ne Erfolge 

Du brauchst Hil­fe beim Erstel­len dei­nes Goog­le-Ana­ly­tics-Dash­boards? Du willst neu­es Wis­sen im Bereich Web­ana­ly­se auf­bau­en oder dei­ne vor­han­de­nen Kennt­nis­se ver­tie­fen? Du ver­lierst den Über­blick durch die Men­ge erho­be­ner Daten und brauchst Hil­fe bei der Daten­ana­ly­se? Als Web­ana­ly­se-Agen­tur aus Köln ste­hen wir dir bera­tend und mit umfas­sen­den Schu­lun­gen bei allen Fra­gen rund um Web Ana­ly­tics zur Seite. 

Ana­ly­se des Traf­fics zeigt das Ver­kehrs­auf­kom­men auf dei­ner Web­site, wodurch deut­lich wird, wie Suchen­de auf dei­ne Web­sei­te gelan­gen und wie vie­le Besucher:innen dei­ne Web­sei­te hat.

Das Ver­hal­ten die­ser User zu ana­ly­sie­ren und ins­be­son­de­re, wie sie sich auf bestimm­ten Sei­ten bewe­gen, hilft dir dabei, zu ver­ste­hen, ob du dei­ne Zie­le erreichst. Kau­fen die Besucher:innen bei­spiels­wei­se dei­ne Pro­duk­te oder nut­zen sie die ange­bo­te­nen Dienstleistungen?

Beim Track­ing der Con­ver­si­ons über­wa­chen wir die Kon­ver­sio­nen auf dei­ner Web­site. Dazu gehö­ren Anmel­dun­gen für News­let­ter, Down­loads und Käufe. 

Nut­zer­zen­trier­te Daten wer­den eben­falls her­an­ge­zo­gen, wie etwa demo­gra­fi­sche Daten, Inter­es­sen, das Ver­hal­tens­mus­ter sowie die Gerä­te­ka­te­go­rie, also, ob mobil oder von zu Hau­se mit dei­ner Sei­te inter­agiert wird. 

Unse­re Leistungen

Neben der gene­rel­len Ana­ly­tics-Bera­tung bie­ten wir dir vie­le wei­te­re Leis­tun­gen im Bereich Web­ana­ly­se an, bei­spiels­wei­se ein Web-Ana­ly­tics-Audit, die Ein­rich­tung von Goog­le Ana­ly­tics 4oder die Erstel­lung eines Con­ver­si­on-Track­ing-Kon­zepts. Wich­tig ist, dass wir uns bei allen Maß­nah­men an dei­nen indi­vi­du­el­len Pro­jekt­zie­len orientieren. 

Überblick über unsere Dienstleistungen als Webanalyse-Agentur

Web-Ana­ly­tics-Audit

Mit einem Web-Ana­ly­tics-Audit bekommst du von uns Daten an die Hand, die dir dabei hel­fen, fun­dier­te Ent­schei­dun­gen zu tref­fen. Dazu bespre­chen wir mit dir die Zie­le dei­ner Web­site und sam­meln anschlie­ßend Infor­ma­tio­nen zum Sta­tus quo. Wir prü­fen, ob dein Track­ing Set-up zu dei­ner Mar­ke­ting­stra­te­gie passt und bera­ten dich bei dem Ausbau.

Unter ande­rem schau­en wir:

auf die kor­rek­te Imple­men­tie­rung von Track­ing Codes,
die Ein­rich­tung von Berich­ten und Dash­boards,
und dass durch die Über­wa­chung der Umset­zung von Ver­än­de­run­gen an dei­ner Sei­te die Ver­bes­se­run­gen wirk­sam sind.

Auf unse­rer Leis­tungs­sei­te fin­dest du alles zum Web-Ana­ly­tics-Audit von netspirits.

Erstel­lung eines Goog­le Ana­ly­tics Dashboards

Wir unter­stüt­zen dich bei der Ein­rich­tung dei­nes Goog­le Ana­ly­tics Dash­boards. Durch die per­so­na­li­sier­te Ansicht der wich­tigs­ten Kenn­zah­len und Berich­te bleibst du bei dei­nem Web­ana­ly­se-Pro­jekt auf dem Lau­fen­den. Außer­dem legen wir unter­schied­li­che Dash­boards für ver­schie­de­ne The­men an, um bei­spiels­wei­se den Erfolg einer SEO-Stra­te­gie­än­de­run­gen getrennt von den Ergeb­nis­sen (d)einer lau­fen­den Ads-Kam­pa­gne zu betrachten.

Dei­ne Vorteile:

Alle Infor­ma­tio­nen zu dei­nem Pro­jekt sind auf einen Blick verfügbar.

Fil­ter sind fest­ge­legt, sodass du Zeit sparst, die bei der manu­el­len Ein­rich­tung anfällt.

Trends las­sen sich ein­fach und über lan­ge Zeit­räu­me erkennen. 

Durch das Tei­len des Dash­boards las­sen sich Erkennt­nis­se direkt mit dem gesam­ten Team besprechen. 

Reportings sind ganz leicht aus dem Dash­board expor­tier­bar, wodurch sie sich mühe­los mit Kolleg:innen und dem Team aus­tau­schen lassen.

Gemein­sam mit uns nutzt du die Vor­tei­le eines Goog­le Ana­ly­tics Dash­boards, um wich­ti­ge Daten für dei­ne Pro­jek­te zu bekom­men. Die­se Daten stel­len die Grund­la­ge wei­te­rer Hand­lungs­emp­feh­lun­gen und Opti­mie­run­gen dar. Natür­lich ste­hen wir dir bei Fra­gen rund um die erho­be­nen Daten zur Ver­fü­gung und hel­fen dir, sie opti­mal zu nutzen.

Track­ing von Conversions

Nur durch die Aus­wer­tung von Daten fin­dest du her­aus, ob dei­ne Online-Mar­ke­ting-Maß­nah­men erfolg­reich sind und nimmst bei Bedarf Anpas­sun­gen vor. Wir hel­fen dir dabei, die­se Daten zu erhe­ben und aus­zu­wer­ten. Dein Ziel ist es, mehr über die Besucher:innen dei­ner Web­site her­aus­zu­fin­den. Wir, als Web­ana­ly­se-Agen­tur, unter­stüt­zen dich bei der Ein­rich­tung und dem Umgang mit Tools wie Goog­le Ana­ly­tics, die die unter­schied­li­chen Mög­lich­kei­ten des Trackings zusammenfassen. 

Durch das Track­ing neh­men wir außer­dem eine geziel­te Opti­mie­rung der Con­ver­si­ons vor, damit dei­ne Inhal­te und Ziel­grup­pen zusammenfinden. 

Der Umstieg auf Goog­le Ana­ly­tics 4

Uni­ver­sal Ana­ly­tics wur­de von Goog­le Ana­ly­tics 4 (GA4) beerbt. Zwi­schen bei­den Tools wer­den kei­ne Daten aus­ge­tauscht, wes­we­gen beim Umstieg eini­ges zu beach­ten ist. Außer­dem bie­tet GA4 auch zahl­rei­che funk­tio­nel­le Neue­run­gen wie einen stär­ke­ren Fokus auf maschi­nel­les Ler­nen. Dadurch bekommst du intel­li­gen­te Vor­her­sa­gen für dei­ne Daten. Dazu zählen:

eine bes­se­re Datenqualität,
ein ver­bes­ser­ter Datenschutz
sowie Daten von Web­sites und Apps in einer Übersicht.

Was bedeu­ten Webanalysen?

Web­ana­ly­se bedeu­tet die Über­wa­chung, Über­prü­fung und Ana­ly­se der Nut­zungs­da­ten einer Web­site. Dadurch ent­wi­ckelt sich ein Ver­ständ­nis für Opti­mie­run­gen der Pro­jek­te, bei­spiels­wei­se durch die Ana­ly­se des Ver­hal­tens dei­ner Nut­ze­rin­nen und Nut­zer. Mit der Web­ana­ly­se wer­den Ver­kehr, Quel­len, das Ver­hal­ten von Besucher:innen, Kon­ver­sio­nen und vie­le wei­te­re Daten erfasst. Ein­bli­cke in die Leis­tun­gen und das Return on Invest­ment (ROI) bie­ten Metri­ken, um die Online-Mar­ke­ting-Stra­te­gie ziel­ge­rich­tet wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.

Nut­zung und Ein­rich­tung des Goog­le Tag Managers

Mit dem Tag Mana­ger von Goog­le bekommst du die vol­le Kon­trol­le über die Ein­rich­tung dei­nes Web­site Trackings auch ohne Pro­gram­mier­kennt­nis­se. Wir unter­stüt­zen dich beim Ein­bau des Tag Mana­gers und erklä­ren dir, wie du selbst wei­te­re Codes hin­zu­fügst, denn mit dem Tag Mana­ger lässt sich bei­spiels­wei­se auch der Face­book Pixel einrichten.

Web-Ana­ly­tics-Semi­nar

Bei unse­ren Semi­na­ren zur Web­ana­ly­se lernst du wich­ti­ges Grund­wis­sen aus dem Bereich der Web-Ana­ly­tics. Unse­re Expert:innen schu­len dich im Umgang mit den wich­tigs­ten Goog­le Tools und bera­ten dich bei der Ein­ord­nung rele­van­ter Kenn­zah­len. Unser abwechs­lungs­rei­ches Lern­an­ge­bot bie­tet dir maß­ge­schnei­der­tes Wis­sen, genau wo du es brauchst – von Basis­schu­lun­gen bis hin zur Ver­tie­fung von fort­ge­schrit­te­nem Wis­sen. Schau auf unse­rer Sei­te zum The­ma Web-Ana­ly­tics-Semi­nar vor­bei und fin­de die pas­sen­den Work­shops für dein Team und dich. 

Ent­de­cke unse­ren daten­ge­trie­be­nen Ansatz

Als Web-Ana­ly­tics-Agen­tur bie­ten wir dir vor allem eine umfas­sen­de Bera­tung. Gemein­sam mit uns lernst du, Daten zu erhe­ben und aus­zu­wer­ten, um dei­ne Erfol­ge zu erken­nen. Außer­dem sam­melst du Erfah­run­gen im Umgang mit wich­ti­gen Tools, um dei­ne Track­ing-Pro­jek­te selbst­stän­dig umzu­set­zen. Mel­de dich jetzt bei unse­rem Team. 

8 + 6 =

Daten­schutz­er­klä­rung: Mit dem Aus­fül­len des For­mu­lars sen­dest du uns dei­ne Daten, die wir für die Bear­bei­tung dei­ner Anfra­ge benö­ti­gen. Die­se Daten blei­ben solan­ge bei uns bis du ihre Löschung mit einer ein­fa­chen E-Mail an uns anord­nest. Unse­re Daten­schutz­be­stim­mun­gen fin­dest du hier.

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