SEO-Webseitenanalyse

Die Basis der Webseitenoptimierung

Lass deine Website von Profis unter die Lupe nehmen! Denn wir wissen, worauf es beim perfekten Webauftritt ankommt und können einschätzen, welche Potenziale deine Website zu bieten hat. Mit unserer Webseitenanalyse decken wir die Stärken und Schwächen deiner Homepage auf und verraten dir, was du für ein besseres Ranking mit den relevanten Keywords in den Suchergebnissen tun kannst. Bist du bereit, die ganze Wahrheit zu erfahren?
 
SERPs Attion HeatmapBeispiel einer Attention-Heatmap der Google Suchergebnissen.
 

Wie funktioniert eine Webseitenanalyse und wieso brauche ich sie?

Die Webseitenanalyse ist eine Bestandsaufnahme, vergleichbar mit der Diagnose beim Arzt: Bevor er mit der Behandlung loslegt, muss er erstmal wissen, was überhaupt kuriert werden soll. So wie du diese Untersuchung nicht irgendwem, sondern einem Arzt überlässt, solltest du erfahrene Experten mit der Webseitenanalyse betrauen. Wir haben nicht nur das nötige aktuelle Wissen, Know-how und die Erfahrung, sondern auch die richtigen Tools.
 
Die Analyse ist die Grundlage für unsere SEO-Arbeit – und je gründlicher der Sitecheck durchgeführt wird, desto effektiver ist die anschließende Suchmaschinenoptimierung. Uns ist besonders wichtig, individuell auf unsere Kunden einzugehen. Deshalb ist jede Webseitenanalyse auf den Einzelfall zugeschnitten: Je nachdem, welche Aspekte relevant sind, nehmen unsere Experten aus der jeweiligen Abteilung deine Website und bei Bedarf weitere dazugehörige Kanäle wie zum Beispiel YouTube, Facebook oder dein AdWords-Konto genau unter die Lupe. Die Ergebnisse erhältst du von uns übersichtlich und verständlich aufbereitet als PDF – im Fall eines besonders ausführlichen Webseitenchecks, des Audits, sogar in gebundener Papierform.

Quickcheck oder Audit – zwei Sitechecks im Vergleich

Wenn du dir einen groben Überblick verschaffen möchtest, um zu wissen, wie sich deine Website im Suchergebnisdschungel schlägt, dann ist der Quickcheck genau richtig für dich. Darin zeigen wir dir kurz und übersichtlich auf einigen Präsentationsfolien, wie es um die Sichtbarkeit deiner Website bestellt ist, für wie viele Keywords sie rankt, ob die Nutzerfreundlichkeit stimmt und weitere grundlegende Aspekte, die in deinem Fall relevant sind.
 
Wenn du es ganz genau wissen willst, ist das Audit die Webseitenanalyse deiner Wahl. Damit erhältst du eine fundierte, tiefgehende und ausführliche Untersuchung deiner Webseite. Es ist die Grundlage für die Maximierung deiner SEO- und Online-Marketing-Erfolgschancen sowie für eine sorgfältig geplante Online-Marketing-Strategie. Das oft 100 bis 200 Seiten starke Dokument enthält das geballte Expertenwissen unserer SEO-Manager und auf Wunsch auch der SEA- und Social-Media-Abteilungen – eine umfassende Online-Marketing-Analyse, maßgeschneidert auf deinen Onlineauftritt. Der SEO-Teil des Audits besteht aus der technischen Analyse und der Content-Analyse.
 

Technische SEO-Analyse: Erfüllt meine Seite die technischen Voraussetzungen?

SEO beginnt bei der Technik: Nur wenn deine Seite die wichtigsten technischen SEO-Kriterien erfüllt, hat sie die Chance, ein dauerhaft gutes Ranking zu erzielen. Wir untersuchen unter anderem folgende Aspekte, die bei der technischen Webseitenoptimierung eine maßgebliche Rolle spielen:

  • Weiterleitungen, URL-Struktur und URL-Benennung: Eine übersichtliche Website-Struktur und klar benannte URLs sind für die Suchmaschinen-Crawler und die Besucher gleichermaßen wichtig. Ist deine Website ordentlich oder herrscht das Chaos?
  • Analyse-Tools und Web Tracking: Nur mit den richtigen Daten lassen sich Ziele definieren und Erfolge überprüfen. Ist deine Seite an die richtigen Tools angebunden?
  • Indizierung & Crawlbarkeit: Nur die Seiten, die im Google-Index sind, kann der Crawler überhaupt finden. Ist deine Seite crawlerfreundlich?
  • Seitenperformance: Eine Seite, die gefühlt Ewigkeiten braucht, um zu laden, nervt – das weiß Google und bewertet langsame Seiten entsprechend schlechter. Ist deine Seite geschwindigkeitsmäßig ein Formel-1-Wagen oder eher ein Trabi?
  • Link-Juice-Modellierung: Nein, hier geht es nicht um das neueste Smoothie-Rezept, sondern um die internen Verlinkungen auf deiner Webseite. Wie gut ist deine Linkstruktur?
  • Backlinks: Externe Links, die auf deine Webseite verweisen, können, je nach Quelle, Gold wert sein. Wie stark ist deine Backlinkstruktur?

Diese und weitere Kriterien stellen wir im SEO-Audit auf den Prüfstand und sagen dir, was du wie verbessern kannst.
 

Content-Onpage-Analyse: Wie gut sind meine Inhalte?

Relevante, informative und hochwertige Inhalte sind entscheidend fürs Ranking. Sie müssen von Mensch und Suchmaschine zugleich geliebt und verstanden werden. Wie „liebenswert“ dein Onpage-Content ist, erfährst du in deinem persönlichen Audit. Folgende Themen sind unter anderem Bestandteil der Webseitenanalyse:

  • Title Tag und Meta Description: Sie tauschen bei der Suche in den Suchergebnislisten auf und sollen zum Klicken animieren. Erfüllen deine Snippets alle SEO-Kriterien?
  • Hx-Deklaration: Ordnung ist das halbe Leben – eine klare Gliederung deiner Webseitentexte bringt Übersichtlichkeit. Mit klar definierten Überschriften (H1, H2, H3 usw.) bietest du dem Leser und der Suchmaschine Orientierung. Wie gut strukturiert sind deine Inhalte?
  • Keywords: Die richtigen Suchbegriffe machen dich überhaupt erst auffindbar im Netz. Verwendest du die passenden Keywords, die die Nutzer auf deine Webseite bringen?
  • Relevanz und Einzigartigkeit: Google und andere Suchmaschinen lieben einzigartigen Content – und der Nutzer sowieso. Hast du tolle Texte, die es nirgendwo anders gibt?

Für eine noch intensivere inhaltliche Analyse, beispielsweise wenn du eine Content-Marketing-Strategie entwickeln möchtest, empfehlen wir dir unser Content-Audit.
 

Dein Wegweiser zur Online-Marketing-Strategie

Mit dem Audit hältst du den Wegweiser zu deiner Webseitenoptimierung in Händen. Ob du die empfohlenen Maßnahmen selbst umsetzen oder dir professionelle SEO-Unterstützung holen möchtest, entscheidest du selbst.
Hast du Fragen? Wir beraten dich gerne!

Unsere Referenzen

Mit diesen Kunden haben wir bereits erfolgreich Konzepte umgesetzt