Auf dem Weg zum Goog­le-Platz­hir­schen für Wan­der­rei­sen in Europa

Top-Goog­le-Ran­kings in der Rei­se­bran­che sind hart umkämpft. Um hier Ein­fluss zu neh­men, muss eine Stra­te­gie her! Aber fan­gen wir vor­ne an.

Das Ziel von unse­rem Kun­den* High­län­der Rei­sen: Maxi­ma­le digi­ta­le Auf­find­bar­keit rund um Wan­der­rei­sen in Euro­pa zu erlan­gen! Daher brach­ten wir SEO, Tech­nik und Con­tent zusam­men, um nach vor­ne zu kommen.

Die Aus­gangs­la­ge

High­län­der besaß 2017/18 eine deut­li­che Auf­find­bar­keit für Rei­sen in Euro­pa; jedoch schaff­te es die Kon­kur­renz ab Mit­te 2018, suk­zes­si­ve die Sicht­bar­keit von highlaender-reisen.de zu „klau­en“.

Mit einem Index von 1,67 hat­te High­län­der deut­lich weni­ger Sicht­bar­keit als sei­ne Wett­be­wer­ber, bei denen die Sicht­bar­keit drei bis elf Mal höher aus­fiel. Doch die im Brie­fing genann­ten Wett­be­wer­ber hat­ten ihren Fokus nicht auf “Wan­dern in Euro­pa”, son­dern kon­zen­trier­ten sich auf ande­re Key­words im Moni­to­ring. Somit ist war ein Äpfel-Birnen-Vergleich.

Stra­te­gie first!

Unser ers­ter Schritt ist stets der Auf­bau einer ganz­heit­li­chen SEO-Stra­te­gie. Denn nur mit einem holis­ti­schen Ansatz – es gibt nicht einen, magi­schen SEO-Hebel, der zu einem Top-Ran­king ver­hilft – gelingt es, die Sicht­bar­keit der Web­sei­te im orga­ni­schen Such­in­dex zu stei­gern. Tech­nik, SEO-Maß­nah­men und Con­tent unter­stüt­zen sich gegen­sei­tig, wenn es dar­um geht, unser Ziel zu erreichen. 

SEO, Content & Technik arbeiten zusammen, um unser Ziel zu erreichen.

Natür­lich berück­sich­ti­gen wir auch immer wei­te­re Zie­le unse­res Kun­dens* bei unse­ren Maß­nah­men. Also setz­ten wir uns mit High­län­der zusam­men und bespra­chen die Vor­ge­hens­wei­se für die SEO-Maß­nah­men, um dar­auf auf­bau­end die Stra­te­gie zu entwickeln.

SEO-Projektplan

Maß­nah­men implementieren

Wir star­ten mit der Technik

Eine sau­be­re SEO-Tech­nik ist Grund­la­ge für alle wei­te­ren Maß­nah­men, dem­entspre­chend auch unser Aus­gangs­punkt für das Pro­jekt. Wir star­te­ten damit, die inkon­sis­ten­te und falsch benann­te URL-Struk­tur zu ändern und Cano­ni­cals zu ver­ein­heit­li­chen. Die Web­sei­te hat­te (zu) vie­le Ver­zeich­nis­se, die redu­ziert wer­den mussten.

Die URLs sind nun ein­heit­lich benannt und mit den ent­spre­chen­den Haupt-Key­words ver­se­hen. Ins­ge­samt hat sich dadurch das Inde­xie­rungs­ma­nage­ment ver­ein­facht. Die­se Umset­zun­gen tra­gen erheb­lich dazu bei, die Goog­le-Light­house-Wer­te der High­län­der-Web­sei­te zu ver­bes­sern. Nun kommt der Goog­le-Bot viel schnel­ler auf die Seiten.

Alt gegen Neu: Weiterleitungskonzept

Um ein biss­chen mehr Ord­nung zu schaf­fen, defi­nier­ten wir gemein­sam mit High­län­der ein logi­sches und effek­ti­ves Wei­ter­lei­tungs­kon­zept. URLs, die umbe­nannt wur­den, und auf neue Sei­ten ver­wei­sen, muss­ten so orga­ni­siert wer­den, dass sie die vor­han­de­ne Ran­king-Power mit­neh­men konnten.

Status-Codes von Weiterleitungen

Con­tent is King!

Die vor­han­de­nen Sei­ten zeig­ten inter­ne Dupli­ca­te-Con­tent-Pro­ble­me auf. Daher ent­schie­den wir uns für einen neu­en Auf­bau der Kategorieseiten. 

Zur Con­tent-Opti­mie­rung gehör­ten eben­falls die SEO-Fokus­sie­rung und Aus­wei­tung der ein­zel­nen Reiseseiten.

Zusammenspiel Content und Keywords

So wur­den auch die kon­kur­rie­ren­den Con­tent-Bestand­tei­le weni­ger und die ein­zel­nen Rei­se­sei­ten umfas­sen­der, um das Infor­ma­ti­ons­be­dürf­nis der Website-Besucher:innen bes­ser zu bedienen.

Inter­ne Ver­lin­kung nicht ver­ges­sen!

Wenn wir Con­tent neu erstel­len oder opti­mie­ren, dann gehö­ren inter­ne Ver­lin­kun­gen dazu. Neue, opti­mier­te Link-Titel und Alt-Attri­bu­te wur­den auf der kom­plet­ten Sei­te implementiert. 

Inter­ne Links (oder Ver­lin­kun­gen) sind Hyper­links, die inner­halb einer Web­sei­te auf Unter­sei­ten ver­wei­sen. Dadurch macht man es Nut­zen­den – und der Such­ma­schi­ne – ein­fa­cher, rele­van­te Inhal­te zu fin­den, und gleich­zei­tig wird die Link-Kraft von der Haupt­sei­te bes­ser auf alle Ver­zeich­nis­se verteilt.

Wei­ter­hin gehör­te eine neue Sor­tie­rung der Rei­se­län­der inner­halb des Menüs nach Top­sel­lern dazu, um sie auf­find­ba­rer zu machen.

Sup­port ist kein Mord!

Der ste­ti­ge und lau­fen­de Kon­takt zum Kun­den* ist uns wich­tig. High­län­der erhält ope­ra­ti­ven Sup­port, wann immer die­ser benö­tigt wur­de; egal ob es sich um eine kur­ze Fra­ge oder Unter­stüt­zung bei den Wei­ter­lei­tun­gen han­delt. Für die Zukunft plant der Kun­de* mit unse­rer Unter­stüt­zung einen tech­ni­schen Relaunch, um Per­for­mance-Wer­te wei­ter­hin deut­lich zu erhöhen.

Was hat sich nach den SEO-Maß­nah­men für High­län­der ergeben?

Die Sicht­bar­keit der Web­sei­te ist ins­ge­samt um 180 Pro­zent gestiegen.

Sistrix-Sichtbarkeitsindex von Highländer Reisen
Xovi-Sichtbarkeitsindex von Highländer Reisen

Wir haben Platz-1-Key­words bei kon­kur­rie­ren­den und sehr such­vo­lu­men­star­ken Key­words aus der Branche.

Es gibt 43 Pro­zent mehr Sit­zun­gen im Monat seit Start der Optimierungsmaßnahmen.

Die Sei­te erhält 20 Pro­zent mehr neue Nut­zen­de im Monat seit Start der Optimierungsmaßnahmen.

Gleich­zei­tig ist die Absprungra­te um 5 Pro­zent gesun­ken.

Wor­über wir uns am meis­ten frei­en: Es wur­de 200 Pro­zent mehr orga­ni­scher Umsatz für High­län­der erzielt!

Neu­gie­rig gewor­den, was wir sonst noch im Bereich SEO anbieten?

* Wir arbei­ten mit Unter­neh­men zusam­men. Mit Kun­den mei­nen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kun­den oder Kun­din, son­dern unse­ren Auf­trag­ge­ben­den. Erlaubt uns, das Wort Kun­den oder Varia­tio­nen davon manch­mal nicht zu gendern.