75 % der Suchen­den kli­cken nicht auf die zwei­te Sei­te bei Google.

Wenn du auch ein Stück vom Kuchen abha­ben möch­test, musst du ganz vor­ne mit dabei sein.

Pro­fes­sio­nel­le SEO-Bera­tung stei­gert dei­nen Online-Erfolg

SEO Agentur Köln

Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) ist der Schlüs­sel, wenn du Men­schen mit dei­nen Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen online errei­chen möch­test. Das Ange­bot im Inter­net ist rie­sig und somit die Kon­kur­renz in den meis­ten Berei­chen groß. Auch wenn dein Pro­dukt das bes­te auf dem Markt ist, nützt es nichts, wenn dei­ne poten­zi­el­len Kun­den* dich nicht fin­den. Des­halb ist SEO-Bera­tung so wich­tig: Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung sorgt dafür, dass dei­ne Ziel­grup­pe dich genau dort fin­det, wo sie nach dir sucht.

Unse­re SEO-Bera­tung bie­tet dir vie­le Vorteile:

Höhe­re Sicht­bar­keit: Wir hel­fen dir, dei­ne Ran­kings zu verbessern.

Gestei­ger­te Effi­zi­enz: Durch eine genaue Ana­ly­se der Such­in­ten­ti­on ver­mei­den wir Streu­ver­lus­te dei­ner Online-Marketing-Maßnahmen.

Grö­ße­rer Wis­sens­schatz: Du pro­fi­tierst von unse­rer Erfah­rung, unse­rem Wis­sen und Know-how und nimmst neue Kennt­nis­se für dei­ne Arbeit mit.

Bes­se­re Chan­cen: Lang­fris­tig kannst du eine Gewinn­stei­ge­rung erzielen.

Mehr Traf­fic: Je wei­ter oben in den Such­ergeb­nis­sen, des­to mehr Klicks. Etwa 90 Pro­zent der Nut­zen­den schau­en sich nur die Such­ergeb­nis­se auf der ers­ten Tref­fer­sei­te an – dabei sah­nen die ers­ten fünf Posi­tio­nen 75 Pro­zent der Klicks ab.

"Tief­grei­fen­de Kennt­nis­se im Online-Mar­ke­ting in Kom­bi­na­ti­on mit einem star­ken Fokus auf Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung – das zeich­net netspirits aus. Für uns der idea­le Part­ner, um unse­re Web­site im Bereich SEO erfolg­reich nach vor­ne zu brin­gen und neue Spen­der­grup­pen zu erschließen."

Flo­ri­an Rühmann

Lei­ter Online-Mar­ke­ting­/­Di­gi­ta­le Kom­mu­ni­ka­ti­on (bis 2023), Ger­man Doc­tors e.V.

Kun­den­ori­en­tier­tes* Han­deln ist uns wich­tig. Bei uns spielst du die Hauptrolle:

Maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen: Wir arbei­ten 100 Pro­zent indi­vi­du­ell und rich­ten unse­re Arbeit nach dei­nen Wün­schen aus.

Ziel­ori­en­tier­te Kom­mu­ni­ka­ti­on: Wir sind für dich da. Egal ob du eine Fra­ge hast, schnell eine Lösung brauchst oder bestimm­te Infor­ma­tio­nen benötigst.

Abso­lu­te Trans­pa­renz: Du weißt immer über den Stand dei­nes Pro­jekts Bescheid, erhältst regel­mä­ßi­ge Reportings und per­sön­li­che oder tele­fo­ni­sche Pro­jekt­up­dates. Wie oft du von uns hören möch­test, ent­schei­dest du.

Fak­ten statt Bauchgefühl

Das Bauch­ge­fühl ist ein wich­ti­ger Beglei­ter im Leben – im Online Mar­ke­ting ist es jedoch fehl am Platz. Mit­hil­fe diver­ser SEO-Ana­ly­se-Tools haben wir Zugriff auf eine rie­si­ge Anzahl ver­schie­de­ner Daten, die wir sam­meln, ana­ly­sie­ren und inter­pre­tie­ren kön­nen, um dar­aus ent­spre­chen­de Maß­nah­men abzu­lei­ten. Um dei­ne Zie­le zu errei­chen, legen wir gemein­sam KPI (Key Per­for­mance Indi­ca­tors) fest, die wir stets im Blick haben. So kön­nen wir bei Ver­än­de­run­gen sofort reagie­ren und bei Bedarf nach­bes­sern. Wir ver­las­sen uns auf Fak­ten, die zuver­läs­si­ger sind als das Bauchgefühl.

Das kannst du von uns erwar­ten: unse­re SEO-Leis­tun­gen im Überblick

SEO-Web­sei­ten­ana­ly­se: Die Ana­ly­se des Sta­tus quo ist der Weg­wei­ser zu einer umfas­sen­den Online-Mar­ke­ting-Stra­te­gie ­– als Quick-Check oder aus­führ­li­ches Audit.

Onpage-Opti­mie­rung: Dein SEO-Erfolg beginnt auf dei­ner Web­sei­te. Zusam­men mit dir schaf­fen wir grund­le­gen­de Struk­tu­ren für User Hap­pi­ness und ein gutes Ran­king – von Bil­der-SEO bis zur exzel­len­ten User Experience.

Local-SEO-Opti­mie­rung: Gewin­ne neue Kund:innen aus dei­ner Regi­on! Local SEO ist mehr als nur Goog­le My Busi­ness. Wir zei­gen dir, wor­auf du ach­ten solltest.

SEO-Stra­te­gie: Mit einer smar­ten und indi­vi­du­el­len Stra­te­gie für die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung hast du bes­te Chan­cen, der Star in den Such­ergeb­nis­sen zu werden.

SEO-Beglei­tung für Web­site-Relaun­ches: Jeder Web­site-Relaunch soll­te von SEO-Spe­zia­lis­ten beglei­tet wer­den, damit vor­he­ri­ge SEO-Erfol­ge nicht ver­lo­ren gehen.

SEO-Bera­tung und -Umset­zung: Du möch­test Bera­tung zum The­ma SEO? Unse­re erfah­re­nen Spe­zia­lis­ten ken­nen die Ant­wor­ten auf dei­ne Fra­gen. Oder brauchst du tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung? Bekommst du von uns!

SEO-Moni­to­ring und -Report­ing: Du kannst dich zurück­leh­nen, wir haben alles im Blick, über­wa­chen alle rele­van­ten Kenn­zah­len und schi­cken dir Reportings.

SEO-Work­shop: Ler­ne von füh­ren­den SEO-Expert:innen in maß­ge­schnei­der­ten Work­shops bei dir vor Ort oder bei uns in der Köl­ner Innen­stadt. Sag uns, in wel­chen SEO-Berei­chen du mehr erfah­ren möch­test und wir erstel­len ein indi­vi­du­el­les Programm.

Wie ein SEO-Work­shop bei uns aus­se­hen könn­te, erfährst du hier. Natür­lich kön­nen die Inhal­te an eure Bedürf­nis­se und Wün­sche ange­passt werden.

Die­se Dienst­leis­tun­gen set­zen wir u. a. für die­se Kun­den* um: 

SEO-Web­sei­ten­ana­ly­se: die Basis der Webseitenoptimierung

Die Web­sei­ten­ana­ly­se ist eine Bestands­auf­nah­me, ver­gleich­bar mit der Dia­gno­se beim/bei der Arzt/Ärztin: Bevor er/sie mit der Behand­lung los­legt, muss er/sie erst­mal wis­sen, was über­haupt kuriert wer­den soll. So wie du die­se Unter­su­chung nicht irgend­wem, son­dern einem/r Arzt/Ärztin über­lässt, soll­test du erfah­re­ne Expert:innen mit der Web­sei­ten­ana­ly­se betrau­en. Wir haben nicht nur das nöti­ge aktu­el­le Wis­sen und die Erfah­rung, son­dern auch die rich­ti­ge SEO-Ana­ly­se-Soft­ware.

Die Ana­ly­se ist die Grund­la­ge für unse­re SEO-Arbeit – und je gründ­li­cher der Site­check durch­ge­führt wird, des­to effek­ti­ver ist die anschlie­ßen­de Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung. Uns ist beson­ders wich­tig, indi­vi­du­ell auf unse­re Kun­den* ein­zu­ge­hen. Des­halb ist jede Web­sei­ten­ana­ly­se auf den Ein­zel­fall zuge­schnit­ten: Je nach­dem, wel­che Aspek­te rele­vant sind, neh­men unse­re Expert:innen aus der jewei­li­gen Abtei­lung dei­ne Web­sei­te und bei Bedarf wei­te­re dazu­ge­hö­ri­ge Kanä­le wie zum Bei­spiel genau unter die Lupe.

Die Ergeb­nis­se der Web­sei­te­an­a­ly­se erhältst du von uns über­sicht­lich und ver­ständ­lich auf­be­rei­tet als PDF – im Fall eines beson­ders aus­führ­li­chen Web­sei­ten­checks, des Audits, sogar in gebun­de­ner Papierform.

Wie funk­tio­niert eine Web­sei­ten­ana­ly­se und wie­so brau­che ich sie?

Lass dei­ne Web­sei­te von Pro­fis unter die Lupe neh­men! Denn wir wis­sen, wor­auf es beim per­fek­ten Web­auf­tritt ankommt und kön­nen ein­schät­zen, wel­che Poten­zia­le dei­ne Web­sei­te zu bie­ten hat. Mit unse­rer Web­sei­ten­ana­ly­se decken wir die Stär­ken und Schwä­chen dei­ner Home­page auf und ver­ra­ten dir, was du für ein bes­se­res Ran­king mit den rele­van­ten Key­words in den Such­ergeb­nis­sen tun kannst. Bist du bereit, die gan­ze Wahr­heit zu erfahren?

Quick-Check oder Audit – zwei Site­checks im Vergleich

SEO-Quick-Check von netspirits

SEO-Quick-Check

Wenn du dir einen gro­ben Über­blick ver­schaf­fen möch­test, um zu wis­sen, wie sich dei­ne Web­sei­te im Such­ergeb­nis­dschun­gel schlägt, dann ist der Quick-Check genau rich­tig für dich. Dar­in zei­gen wir dir kurz und über­sicht­lich auf eini­gen Prä­sen­ta­ti­ons­fo­li­en, wie es um die Sicht­bar­keit dei­ner Web­sei­te bestellt ist, für wie vie­le Key­words sie rankt, ob die Nut­zungs­freund­lich­keit stimmt und wei­te­re grund­le­gen­de Aspek­te, die in dei­nem Fall rele­vant sind.

Inter­es­siert an einem SEO-Quick-Check? For­de­re ihn heu­te noch an.

SEO-Audit

Wenn du es ganz genau wis­sen willst, ist das Audit die Web­sei­ten­ana­ly­se dei­ner Wahl. Damit erhältst du eine fun­dier­te, tief­ge­hen­de und aus­führ­li­che Unter­su­chung dei­ner Web­sei­te. Es ist die Grund­la­ge für die Maxi­mie­rung dei­ner SEO- und Online-Mar­ke­ting-Erfolgs­chan­cen sowie für eine sorg­fäl­tig geplan­te Online-Mar­ke­ting-Stra­te­gie. Das Doku­ment ent­hält das geball­te Exper­ten­wis­sen unse­rer SEO-Manager:innen und auf Wunsch auch der SEA- und Social-Media-Abtei­lun­gen – eine umfas­sen­de Online-Mar­ke­ting-Ana­ly­se, maß­ge­schnei­dert auf dei­nen Onlineauftritt.

Mit dem Audit hältst du den Weg­wei­ser zu dei­ner Web­sei­ten­op­ti­mie­rung in Hän­den. Ob du die emp­foh­le­nen Maß­nah­men selbst umset­zen oder dir pro­fes­sio­nel­le SEO-Unter­stüt­zung holen möch­test, ent­schei­dest du selbst.

SEO-Audit von netspirits

Erfah­re durch eine Web­sei­ten­ana­ly­se, wel­che Poten­zia­le in dei­nem Online-Auf­tritt stecken!

Onpage-Opti­mie­rung: der Fein­schliff für dei­ne Webseite

Fas­zi­nie­ren­de Inhal­te und kla­re Struk­tu­ren schaf­fen Rele­vanz: Mit der SEO-Onpage-Opti­mie­rung ver­bes­serst du dei­ne Web­sei­te für Such­ma­schi­nen und Nut­zen­de. Das wird meist mit bes­se­ren Ran­kings, mehr Traf­fic, zufrie­de­ne­ren Besucher:innen und mehr Con­ver­si­ons belohnt.

Die Onpage-Opti­mie­rung geht in der Regel der Off­pa­ge-Opti­mie­rung, der zwei­ten Säu­le der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung, vor­aus. Bei Off­pa­ge-Maß­nah­men geht es dar­um, die Repu­ta­ti­on einer Web­sei­te im Netz zu stei­gern, in ers­ter Linie durch Back­links – hier hast du häu­fig wenig Ein­fluss dar­auf, wer dei­ne Sei­te ver­linkt. Onpage-Maß­nah­men steu­erst du hin­ge­gen aktiv.

Wie­viel es dabei zu beach­ten gibt, kannst du in unse­rer Onpage-SEO-Check­lis­te nach­le­sen, die es – nur für dich – auch als PDF-Down­load (sie­he wei­ter unten) gibt:

P.S. Auf die Rei­hen­fol­ge in der Onpage-SEO-Check­lis­te kommt es nicht 100 %ig an. Die Haupt­sa­che ist, du denkst an alles.

Was wir außer­dem für dich tun können:

Umfas­sen­de Con­tent-Opti­mie­rung, auch in Ver­bin­dung mit einer Key­word-Ana­ly­se

Ver­bes­se­rung der tech­ni­schen Sei­ten-Per­for­mance

Opti­mie­rung der User Expe­ri­ence und User Hap­pi­ness

Bil­der-SEO

"Dank der zuver­läs­si­gen Unter­stüt­zung von netspirits ist es uns gelun­gen, den Traf­fic auf unse­re Web­site im Ver­gleich zum Vor­jahr deut­lich zu stei­gern. Der Groß­teil unse­rer Top-Key­words befin­det sich nach den ers­ten Opti­mie­run­gen auf der ers­ten Sei­te bei Goog­le. Neben Opti­mie­run­gen im Bereich SEO-Tech­nik und der Onpage-Opti­mie­rung steht uns netspirits auch im Bereich der holis­ti­schen Con­tent-Erstel­lung zur Ver­fü­gung. Zie­le wer­den gemein­sam ver­folgt und durch einen trans­pa­ren­ten und kon­struk­ti­ven Aus­tausch begleitet.“

Anne Gie­se­brecht

Mar­ke­ting­ma­na­ger, Böh­me & Weihs Sys­tem­tech­nik GmbH & Co. KG

Zitat: SEO ist ein Marathon, kein Sprint.

User Expe­ri­ence und User Hap­pi­ness: Lie­be dei­ne Nutzer:innen und sie wer­den dich lieben!

Die Web­sei­ten­op­ti­mie­rung für SEO ist immer auch eine Opti­mie­rung für Nut­zen­de – denn Goog­le mag, was der/die Website-Besucher:in mag. Des­halb sind User Expe­ri­ence (UX) & User Hap­pi­ness wich­ti­ge Ran­king-Fak­to­ren. Du soll­test also alles dafür tun, dass die Nut­zungs­er­fah­rung so posi­tiv wie mög­lich aus­fällt. Ver­su­che, eine Erleb­nis­welt zu schaf­fen, die der/die Webseitenbesucher:in am liebs­ten nicht mehr ver­las­sen möch­te. Dazu gehö­ren unter ande­rem eine gute Usa­bi­li­ty, ein anspre­chen­des Design, Emo­tio­na­li­tät und ein Mehr­wert wie sorg­fäl­tig auf­be­rei­te­te Infor­ma­tio­nen, ori­gi­nel­le Unter­hal­tung und Inspi­ra­ti­on.

Mach mit unse­rer Hil­fe dei­ne Besucher:innen glücklich!

Local-SEO-Opti­mie­rung: Mehr Bekannt­heit und neue Kund:innen aus dei­ner Region

Local SEO ist loka­le Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung mit dem Ziel, Kund:innen direkt vor Ort zu errei­chen. Jedes Unter­neh­men, das auf loka­ler oder regio­na­ler Ebe­ne tätig ist und möch­te, dass Kund:innen vor Ort vor­bei­kom­men, soll­te Local SEO in Betracht zie­hen. Es ist ein effek­ti­ves Mit­tel, um die Bekannt­heit des Unter­neh­mens zu stei­gern und Neukund:innen zu gewin­nen. Hat man frü­her im Bran­chen­buch die Fir­men­ein­trä­ge stu­diert, um einen Klemp­ner, Fri­seur, Rechts­an­walt oder ande­re Hand­wer­ker und Dienst­leis­ter in der Regi­on zu fin­den, ist heu­te zuneh­mend Goog­le die Infor­ma­ti­ons­quel­le Num­mer eins. Local SEO ist also geziel­te regio­na­le Wer­bung und eine wert­vol­le Ergän­zung zur all­ge­mei­nen Suchmaschinenoptimierung.

Wie funk­tio­niert Local SEO?

Wie bei der all­ge­mei­nen Suche gibt es auch für die loka­le Opti­mie­rung bestimm­te Onpage- und Off­pa­ge-Ran­king-Fak­to­ren, die du beach­ten soll­test. Die Grund­la­ge ist ein Goog­le-My-Busi­ness-Ein­trag (ehe­mals Goog­le Places) – aber das ist längst nicht alles! Hier ein paar Bei­spie­le, wel­che Punk­te du dar­über hin­aus opti­mie­ren soll­test, um ein bes­se­res loka­les Ran­king zu erzielen:

Daten­kon­sis­tenz

Die durch­gän­gi­ge Über­ein­stim­mung der soge­nann­ten NAP-Daten ist ein wich­ti­ger Ver­trau­ens­fak­tor für Goog­le. NAP steht für ''Name, Address, Pho­ne“. Ach­te dar­auf, immer exakt die­sel­ben Daten in der­sel­ben Schreib­wei­se über­all anzu­ge­ben – also sowohl in Goog­le My Busi­ness als auch auf dei­ner Web­sei­te, in Bran­chen­buch­ein­trä­gen und so weiter.

Schema.org

Eine Aus­zeich­nung im HTML-Code mit den spe­zi­el­len Schema.org-Tags ver­leiht dei­nen Daten Struk­tur und hilft Goog­le dabei, sie rich­tig zu deu­ten. Du kannst auch Kun­den­be­wer­tun­gen* mit dem Schema.org-Code kennzeichnen.

Bran­chen­buch­ein­trag

Ein­trä­ge in bran­chen­re­le­van­ten Onlin­ever­zeich­nis­sen bestä­ti­gen Goog­le, dass es sich um ein ech­tes Unter­neh­men han­delt und stär­ken zusätz­lich die Sicht­bar­keit im Netz, da du auch mit die­sen Ein­trä­gen in den Such­ergeb­nis­sen erschei­nen kannst.

Goog­le Street View Trusted

Mit einem vir­tu­el­len 360-Grad-Rund­gang auf dei­ner Web­sei­te kön­nen dei­ne Kund:innen dein Geschäft oder dei­ne Büro­räu­me von zu Hau­se aus besu­chen – eine tol­le Mög­lich­keit, sich schon vor­ab von der bes­ten Sei­te zu prä­sen­tie­ren! Fürs Ran­king ist der vir­tu­el­le Rund­gang auch vor­teil­haft. Ach­te aber drauf, einen von Goog­le zer­ti­fi­zier­ten Foto­gra­fen mit der Umset­zung zu beauf­tra­gen – nur der darf offi­zi­ell die Bil­der für Goog­le Busi­ness View produzieren.

Dar­über hin­aus gibt es noch etli­che Stell­schrau­ben, an denen du dre­hen kannst: Wie auch bei all­ge­mei­nem SEO, spie­len bei Local SEO zahl­rei­che ver­schie­de­ne Fak­to­ren eine Rolle.

Local SEO: die Ver­bin­dung zwi­schen den Welten

Mit Local SEO schlägst du die Brü­cke zwi­schen der ech­ten und der Online­welt. Laut Goog­le bezie­hen sich 40 Pro­zent der Such­an­fra­gen auf loka­le Infor­ma­tio­nen. Die Wahr­schein­lich­keit, dass nach einer loka­len Such­an­fra­ge der Besuch vor Ort folgt, ist groß. Local SEO ver­schafft dir einen Vor­teil in dei­ner Regi­on und hilft dir, gezielt neue Kund:innen zu gewinnen.

Stei­ge­re dei­nen Umsatz mit Local SEO!

SEO-Stra­te­gie: maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen für dei­nen Erfolg

Zitat: Google liebt dich nur, wenn andere dich zuerst lieben.

''Jede Jeck es anders“ heißt es hier in Köln – das bedeu­tet so viel wie ''Jeder Mensch ist anders“. Genau­so ist es bei unse­ren Kun­den*: Grund­vor­aus­set­zun­gen, Zie­le, KPI, Wün­sche, Arbeits­wei­sen und Geschäfts­mo­del­le unter­schei­den sich stets von­ein­an­der. Des­halb set­zen wir auf eine indi­vi­du­el­le SEO-Stra­te­gie, die dich und dein Unter­neh­men gezielt voranbringt.

Somit ist ein aus­führ­li­ches Gespräch wich­tig: Lass dich von uns mit Fra­gen löchern und erzähl uns, wel­che Zie­le du errei­chen möch­test. Wir hören dir zu, ana­ly­sie­ren den Sta­tus quo und ent­wi­ckeln dar­aus dei­ne SEO-Stra­te­gie. Und du wirst sehen: Die sitzt wie ein maß­ge­schnei­der­ter Anzug. Selbst­ver­ständ­lich hin­ter­fra­gen wir regel­mä­ßig unse­re Vor­ge­hens­wei­se und pas­sen sie bei Bedarf in Abspra­che mit dir an – schließ­lich kann auch der Maß­an­zug irgend­wann zwi­cken. Wir sind sozu­sa­gen dei­ne SEO-Schneiderei!

Dar­über hin­aus bekommst du bei uns das gesam­te Online-Mar­ke­ting-Paket aus einer Hand – auch wenn es um SEA, You­Tube, Face­book und Con­tent-Mar­ke­ting geht.

"Seit meh­re­ren Jah­ren unter­stützt netspirits erfolg­reich die FERCHAU im Bereich der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung. Dies umfasst neben zwei Relaunch-Betreu­un­gen auch die fort­lau­fen­den Hand­lungs­emp­feh­lun­gen zur SEO-Opti­mie­rung und zahl­rei­che Work­shops im Bereich des Con­tent-Mar­ke­tings. Eine deut­li­che Zunah­me des orga­ni­schen Traf­fics sorgt auch für eine Stei­ge­rung der Lead-Gene­rie­rung.
Ich erle­be die Zusam­men­ar­beit als sehr pro­fes­sio­nell, kun­den­ori­en­tiert, ter­min­treu. Dan­ke für die immer wie­der neu­en Impul­sen im On- und Offpage-Bereich."

Chris­ti­na Dzuban

Team­lei­te­rin Media & Event, ABLE Manage­ment Ser­vices GmbH

Nut­ze die Poten­zia­le, die in dei­nem Unter­neh­men ste­cken und lass dir von uns dei­ne indi­vi­du­el­le SEO-Stra­te­gie schneidern!

SEO-Beglei­tung für Web­site Relaun­ches: mit dem Exper­ten­blick aufs SEO-Detail

Der Relaunch einer Unter­neh­mens-Web­site ist kein ein­fa­ches Pro­jekt. Auga­ben wie die Aus­wahl des Con­tent-Manag­ment-Sys­tems, die Neu­ent­wick­lung des Designs, Ver­bes­se­run­gen der Struk­tur und Auf­bau der Sei­te, die Schaf­fung von neu­en Tex­ten und Bild- oder Video­ma­te­ri­al, die Neu­ge­stal­tung der User Expe­ri­ence und vie­le mehr hal­ten jede Mar­ke­ting­ab­tei­lung für ein paar Mona­te auf Trab.

Zusätz­lich gibt es auch vie­le SEO-Fak­to­ren, die beim Web­site-Relaunch zu beach­ten sind, denn nie­mand will mit einer neu­en Web­site SEO-mäßig bei null anfan­gen oder vor­he­ri­ge Erfol­ge wie eine Sei­te-1-Plat­zie­rung bei Goog­le verlieren.

Vie­le Unter­auf­ga­ben des Relaunchs betref­fen Mar­ke­ting- und SEO-Stra­te­gie. So kön­nen zum Bei­spiel such­ma­schi­nen­op­ti­mier­te Tex­te erst nach Durch­füh­rung einer Key­word- und einer Ziel­grup­pen- und Daten­ana­ly­se geschrie­ben wer­den – Mar­ke­ting und SEO gehen Hand in Hand.

Des­we­gen ist es sehr wich­tig, sich schon vor dem Relaunch SEO-tech­nisch bera­ten zu las­sen, die tech­ni­schen Aspek­te in den Pro­jekt­plan auf­zu­neh­men und sich von Expert:innen unter­stüt­zen las­sen. So las­sen sich SEO-Tücken ver­mei­den. Die häu­figs­ten und pro­ble­ma­tisch­ten haben wir in die­sem Blog­ar­ti­kel für dich zusammengefasst.

Ist dein Web­site-Relaunch schon in Pla­nung? Dann sprich mit uns, damit wir dir dei­ne Arbeit erleich­tern und dafür sor­gen, dass der Relaunch ein SEO-Erfolg wird! 

SEO-Bera­tung und SEO-Umset­zung: Du ent­schei­dest, wie wir helfen

SEO-Beratung mit netspirits als Sparringspartner

Du bist auf der Suche nach einem/r professionelle/n Partner:in, der dir bei allen Fra­gen rund um die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung zur Sei­te steht? Du hast ihn gefun­den: Unser erfah­re­nes und viel­sei­ti­ges Team weiß, wor­auf es auf dem Weg zum Spit­zen-Ran­king ankommt und berät dich umfas­send und indi­vi­du­ell. Wir freu­en uns, dir unser Wis­sen zu ver­mit­teln und zu sehen, wie dein Team immer mehr dazulernt.

Wir sind dein SEO-Spar­rings­part­ner!

Wenn du die Umset­zung der SEO-Maß­nah­men lie­ber abge­ben möch­test, über­neh­men wir ger­ne den ope­ra­ti­ven Teil. Selbst­ver­ständ­lich stim­men wir genau mit dir ab, was umge­setzt wird und wel­che Stra­te­gie du ver­fol­gen möchtest.

In wel­chem Umfang du SEO-Bera­tung und Hands-on-Unter­stüt­zung benö­tigst, ent­schei­dest du selbst.

"Du musst echt kein Exper­te sein!! Schritt für Schritt zeigt netspirits dir, wie du dei­ne Web­site ganz ein­fach sel­ber opti­mie­ren kannst."

Dian­dra Pittelli

Samaritan's Pur­se e.V.

SEO-Moni­to­ring und SEO-Report­ing: Bleib immer auf dem neus­ten Stand

Es ist wich­tig, die Ent­wick­lung dei­ner Web­sei­te im Blick zu behal­ten. Zum einen, um nega­ti­ven Trends schnell ent­ge­gen­zu­wir­ken. Zum ande­ren, um Erfol­ge zu erken­nen und sie wenn mög­lich fort­zu­füh­ren oder in ande­ren Berei­chen zu wiederholen.

Wir beob­ach­ten alle umge­setz­ten SEO-Maß­nah­men und wer­ten sie aus. Du erhältst regel­mä­ßig Reportings von uns. Dar­aus kannst du entnehmen:

Wel­che Auf­ga­ben wir durch­ge­führt haben.

Wie sich die jewei­li­gen Schrit­te in Bezug auf dei­ne KPI aus­ge­wirkt haben.

Wel­che nächs­ten Schrit­te sinn­voll sind.

Ob du nur eine kur­ze Zusam­men­fas­sung der Ergeb­nis­se des SEO-Moni­to­rings erhal­ten möch­test oder einen aus­führ­li­chen Bericht, ent­schei­dest du.

Indi­vi­du­el­ler SEO-Work­shop: Ler­ne von den füh­ren­den SEOs

Lern alles über Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung von Deutsch­lands füh­ren­den SEO-Expert:innen bei maß­ge­schnei­der­ten SEO-Work­shops, Trai­nings, Semi­na­ren und Vor­trä­gen aus allen SEO-Bereichen!

Wir ent­wi­ckeln ein eigens auf dein Unter­neh­men und dei­ne Mit­ar­bei­ten­den zuge­schnit­te­nes Semi­nar – egal wel­che Vor­kennt­nis­se vor­han­den sind oder wel­ches Lern­ziel du errei­chen möch­test. Mit einem aus­führ­li­chen Inter­view im Vor­feld des Work­shops fin­den wir her­aus, wel­che Inhal­te und Metho­den ide­al für die jewei­li­ge Grup­pe geeig­net sind.

Maß­ge­schnei­der­tes SEO-Wissen

Sol­len wir Mit­ar­bei­ten­de ohne Vor­kennt­nis­se schu­len, sodass sie Agen­tu­ren steu­ern kön­nen? Oder möch­test du, dass dei­ne erfah­re­nen Online-Marketing-Manager:innen ihr Wis­sen wei­ter ver­tie­fen? Ob Onpage oder Off­pa­ge, vom Link­buil­ding über Key­word-Ana­ly­sen bis hin zur User-Hap­pi­ness-Opti­mie­rung und wei­te­ren Ran­king-Fak­to­ren – egal zu wel­chem SEO-The­ma dei­ne Mit­ar­bei­ten­den mehr erfah­ren sol­len, wir ent­wi­ckeln dei­nen Work­shop. Das Ergeb­nis: maß­ge­schnei­der­te Inhal­te und maxi­ma­ler Lern­erfolg. Hier fin­dest du ein Bei­spiel, wie ein SEO-Work­shop bei uns aus­se­hen könnte.

SEO-Work­shop welt­weit bei dir inhouse oder bei uns in Köln

Der SEO-Work­shop fin­det auf Wunsch bei dir im Unter­neh­men statt – ganz egal, wo auf der Welt. Oder wenn du zum Work­shop mit dei­nen Kolleg:innen ein­mal raus aus dem Büro möch­test, seid ihr bei uns in den Agen­tur­räu­men herz­lich willkommen!

"Wir durf­ten in den Genuss einer ganz­tä­gi­gen Prä­sen­ta­ti­on rund um den The­men­kom­plex SEO/SEA/SEM kom­men und waren posi­tiv erstaunt, was mitt­ler­wei­le alles mög­lich ist. Die gezeig­ten Bei­spie­le waren stark auf den Auf­trag­ge­ber und sei­ne Bedürf­nis­se bezo­gen und die Ergeb­nis­se sind für die Teil­neh­mer der Abtei­lung sinn­voll zur Pla­nung der nächs­ten Pro­jek­te. Wir bedan­ken uns für den info­rei­chen Tag und emp­feh­len netspirits ger­ne weiter!"

Ver­kehrs­ver­bund Rhein-Sieg GmbH

Kundenstimme Sani-Fuchs

Fin­de her­aus, wel­che SEO-Talen­te in dir und dei­nem Team schlum­mern und for­de­re ein indi­vi­du­el­les Work­shop-Ange­bot an!

* Wir arbei­ten mit Unter­neh­men zusam­men. Mit Kun­den mei­nen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kun­den oder Kun­din, son­dern unse­ren Auf­trag­ge­ben­den. Erlaubt uns, das Wort Kun­den oder Varia­tio­nen davon manch­mal nicht zu gendern.

Tes­ti­mo­ni­als

''Durch die Unter­stüt­zung von netspirits konn­ten wir die Anfra­gen über unse­re Web­site signi­fi­kant stei­gern. Bereits seit eini­gen Jah­ren steht uns netspirits als zuver­läs­si­ger Part­ner für SEO und SEA zur Sei­te. Durch tech­ni­sche und inhalt­li­che Hand­lungs­emp­feh­lun­gen haben wir gemein­sam auch einen erfolg­rei­chen Web­site-Relaunch durchgeführt.''

Ana­hi­ta Maesso­u­mi
Mar­ke­ting Mana­ger, Lexis­Ne­xis GmbH

Anne Giesebrecht, Böhme & Weihs

"Dank der zuver­läs­si­gen Unter­stüt­zung von netspirits ist es uns gelun­gen, den Traf­fic auf unse­re Web­site im Ver­gleich zum Vor­jahr deut­lich zu stei­gern. Der Groß­teil unse­rer Top-Key­words befin­det sich nach den ers­ten Opti­mie­run­gen auf der ers­ten Sei­te bei Goog­le. Neben Opti­mie­run­gen im Bereich SEO-Tech­nik und der Onpage-Opti­mie­rung steht uns netspirits auch im Bereich der holis­ti­schen Con­tent-Erstel­lung zur Ver­fü­gung. Zie­le wer­den gemein­sam ver­folgt und durch einen trans­pa­ren­ten und kon­struk­ti­ven Aus­tausch begleitet.“

Anne Gie­se­brecht
Mar­ke­ting­ma­na­ger, Böh­me & Weihs

Niko Bender

''netspirits unter­stützt uns in den Berei­chen SEA und SEO. Dabei sind unse­re Ansprech­part­ner immer offen für Fra­gen – auch mal über den Tel­ler­rand hin­aus. Durch die wert­vol­len Tipps haben wir das Goog­le-Ran­king nach unse­rem Relaunch bereits deut­lich verbessert.''

Niko Ben­der
Chief Mar­ke­ting Offi­cer, PlusS­erver GmbH