Professionelle SEO-Beratung steigert deinen Online-Erfolg

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Schlüssel, wenn du Menschen mit deinen Produkten und Dienstleistungen online erreichen möchtest. Das Angebot im Internet ist riesig und somit die Konkurrenz in den meisten Bereichen groß. Auch wenn dein Produkt das beste auf dem Markt ist, nützt es nichts, wenn deine potenziellen Kunden* dich nicht finden. Deshalb ist SEO-Beratung so wichtig: Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass deine Zielgruppe dich genau dort findet, wo sie nach dir sucht.
Unsere SEO-Beratung bietet dir viele Vorteile:
Höhere Sichtbarkeit: Wir helfen dir, deine Rankings zu verbessern.
Gesteigerte Effizienz: Durch eine genaue Analyse der Suchintention vermeiden wir Streuverluste deiner Online-Marketing-Maßnahmen.
Größerer Wissensschatz: Du profitierst von unserer Erfahrung, unserem Wissen und Know-how und nimmst neue Kenntnisse für deine Arbeit mit.
Bessere Chancen: Langfristig kannst du eine Gewinnsteigerung erzielen.
Mehr Traffic: Je weiter oben in den Suchergebnissen, desto mehr Klicks. Etwa 90 Prozent der Nutzenden schauen sich nur die Suchergebnisse auf der ersten Trefferseite an – dabei sahnen die ersten fünf Positionen 75 Prozent der Klicks ab.
"Tiefgreifende Kenntnisse im Online-Marketing in Kombination mit einem starken Fokus auf Suchmaschinenoptimierung – das zeichnet netspirits aus. Für uns der ideale Partner, um unsere Website im Bereich SEO erfolgreich nach vorne zu bringen und neue Spendergruppen zu erschließen."
Kundenorientiertes* Handeln ist uns wichtig. Bei uns spielst du die Hauptrolle:
Maßgeschneiderte Lösungen: Wir arbeiten 100 Prozent individuell und richten unsere Arbeit nach deinen Wünschen aus.
Zielorientierte Kommunikation: Wir sind für dich da. Egal ob du eine Frage hast, schnell eine Lösung brauchst oder bestimmte Informationen benötigst.
Absolute Transparenz: Du weißt immer über den Stand deines Projekts Bescheid, erhältst regelmäßige Reportings und persönliche oder telefonische Projektupdates. Wie oft du von uns hören möchtest, entscheidest du.
Fakten statt Bauchgefühl
Das Bauchgefühl ist ein wichtiger Begleiter im Leben – im Online Marketing ist es jedoch fehl am Platz. Mithilfe diverser SEO-Analyse-Tools haben wir Zugriff auf eine riesige Anzahl verschiedener Daten, die wir sammeln, analysieren und interpretieren können, um daraus entsprechende Maßnahmen abzuleiten. Um deine Ziele zu erreichen, legen wir gemeinsam KPI (Key Performance Indicators) fest, die wir stets im Blick haben. So können wir bei Veränderungen sofort reagieren und bei Bedarf nachbessern. Wir verlassen uns auf Fakten, die zuverlässiger sind als das Bauchgefühl.
Das kannst du von uns erwarten: unsere SEO-Leistungen im Überblick
SEO-Webseitenanalyse: Die Analyse des Status quo ist der Wegweiser zu einer umfassenden Online-Marketing-Strategie – als Quick-Check oder ausführliches Audit.
Onpage-Optimierung: Dein SEO-Erfolg beginnt auf deiner Webseite. Zusammen mit dir schaffen wir grundlegende Strukturen für User Happiness und ein gutes Ranking – von Bilder-SEO bis zur exzellenten User Experience.
Local-SEO-Optimierung: Gewinne neue Kund:innen aus deiner Region! Local SEO ist mehr als nur Google My Business. Wir zeigen dir, worauf du achten solltest.
SEO-Strategie: Mit einer smarten und individuellen Strategie für die Suchmaschinenoptimierung hast du beste Chancen, der Star in den Suchergebnissen zu werden.
SEO-Begleitung für Website-Relaunches: Jeder Website-Relaunch sollte von SEO-Spezialisten begleitet werden, damit vorherige SEO-Erfolge nicht verloren gehen.
SEO-Beratung und -Umsetzung: Du möchtest Beratung zum Thema SEO? Unsere erfahrenen Spezialisten kennen die Antworten auf deine Fragen. Oder brauchst du tatkräftige Unterstützung? Bekommst du von uns!
SEO-Monitoring und -Reporting: Du kannst dich zurücklehnen, wir haben alles im Blick, überwachen alle relevanten Kennzahlen und schicken dir Reportings.
SEO-Workshop: Lerne von führenden SEO-Expert:innen in maßgeschneiderten Workshops bei dir vor Ort oder bei uns in der Kölner Innenstadt. Sag uns, in welchen SEO-Bereichen du mehr erfahren möchtest und wir erstellen ein individuelles Programm.
Wie ein SEO-Workshop bei uns aussehen könnte, erfährst du hier. Natürlich können die Inhalte an eure Bedürfnisse und Wünsche angepasst werden.
SEO-Webseitenanalyse: die Basis der Webseitenoptimierung
Die Webseitenanalyse ist eine Bestandsaufnahme, vergleichbar mit der Diagnose beim/bei der Arzt/Ärztin: Bevor er/sie mit der Behandlung loslegt, muss er/sie erstmal wissen, was überhaupt kuriert werden soll. So wie du diese Untersuchung nicht irgendwem, sondern einem/r Arzt/Ärztin überlässt, solltest du erfahrene Expert:innen mit der Webseitenanalyse betrauen. Wir haben nicht nur das nötige aktuelle Wissen und die Erfahrung, sondern auch die richtige SEO-Analyse-Software.
Die Analyse ist die Grundlage für unsere SEO-Arbeit – und je gründlicher der Sitecheck durchgeführt wird, desto effektiver ist die anschließende Suchmaschinenoptimierung. Uns ist besonders wichtig, individuell auf unsere Kunden* einzugehen. Deshalb ist jede Webseitenanalyse auf den Einzelfall zugeschnitten: Je nachdem, welche Aspekte relevant sind, nehmen unsere Expert:innen aus der jeweiligen Abteilung deine Webseite und bei Bedarf weitere dazugehörige Kanäle wie zum Beispiel genau unter die Lupe.
Die Ergebnisse der Webseiteanalyse erhältst du von uns übersichtlich und verständlich aufbereitet als PDF – im Fall eines besonders ausführlichen Webseitenchecks, des Audits, sogar in gebundener Papierform.
Wie funktioniert eine Webseitenanalyse und wieso brauche ich sie?
Lass deine Webseite von Profis unter die Lupe nehmen! Denn wir wissen, worauf es beim perfekten Webauftritt ankommt und können einschätzen, welche Potenziale deine Webseite zu bieten hat. Mit unserer Webseitenanalyse decken wir die Stärken und Schwächen deiner Homepage auf und verraten dir, was du für ein besseres Ranking mit den relevanten Keywords in den Suchergebnissen tun kannst. Bist du bereit, die ganze Wahrheit zu erfahren?
Quick-Check oder Audit – zwei Sitechecks im Vergleich

SEO-Quick-Check
Wenn du dir einen groben Überblick verschaffen möchtest, um zu wissen, wie sich deine Webseite im Suchergebnisdschungel schlägt, dann ist der Quick-Check genau richtig für dich. Darin zeigen wir dir kurz und übersichtlich auf einigen Präsentationsfolien, wie es um die Sichtbarkeit deiner Webseite bestellt ist, für wie viele Keywords sie rankt, ob die Nutzungsfreundlichkeit stimmt und weitere grundlegende Aspekte, die in deinem Fall relevant sind.
Interessiert an einem SEO-Quick-Check? Fordere ihn heute noch an.
SEO-Audit
Wenn du es ganz genau wissen willst, ist das Audit die Webseitenanalyse deiner Wahl. Damit erhältst du eine fundierte, tiefgehende und ausführliche Untersuchung deiner Webseite. Es ist die Grundlage für die Maximierung deiner SEO- und Online-Marketing-Erfolgschancen sowie für eine sorgfältig geplante Online-Marketing-Strategie. Das Dokument enthält das geballte Expertenwissen unserer SEO-Manager:innen und auf Wunsch auch der SEA- und Social-Media-Abteilungen – eine umfassende Online-Marketing-Analyse, maßgeschneidert auf deinen Onlineauftritt.
Mit dem Audit hältst du den Wegweiser zu deiner Webseitenoptimierung in Händen. Ob du die empfohlenen Maßnahmen selbst umsetzen oder dir professionelle SEO-Unterstützung holen möchtest, entscheidest du selbst.

Erfahre durch eine Webseitenanalyse, welche Potenziale in deinem Online-Auftritt stecken!
Onpage-Optimierung: der Feinschliff für deine Webseite
Faszinierende Inhalte und klare Strukturen schaffen Relevanz: Mit der SEO-Onpage-Optimierung verbesserst du deine Webseite für Suchmaschinen und Nutzende. Das wird meist mit besseren Rankings, mehr Traffic, zufriedeneren Besucher:innen und mehr Conversions belohnt.
Die Onpage-Optimierung geht in der Regel der Offpage-Optimierung, der zweiten Säule der Suchmaschinenoptimierung, voraus. Bei Offpage-Maßnahmen geht es darum, die Reputation einer Webseite im Netz zu steigern, in erster Linie durch Backlinks – hier hast du häufig wenig Einfluss darauf, wer deine Seite verlinkt. Onpage-Maßnahmen steuerst du hingegen aktiv.
Wieviel es dabei zu beachten gibt, kannst du in unserer Onpage-SEO-Checkliste nachlesen, die es – nur für dich – auch als PDF-Download (siehe weiter unten) gibt:

P.S. Auf die Reihenfolge in der Onpage-SEO-Checkliste kommt es nicht 100 %ig an. Die Hauptsache ist, du denkst an alles.
Was wir außerdem für dich tun können:
Umfassende Content-Optimierung, auch in Verbindung mit einer Keyword-Analyse
Verbesserung der technischen Seiten-Performance
Optimierung der User Experience und User Happiness
Bilder-SEO
"Dank der zuverlässigen Unterstützung von netspirits ist es uns gelungen, den Traffic auf unsere Website im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu steigern. Der Großteil unserer Top-Keywords befindet sich nach den ersten Optimierungen auf der ersten Seite bei Google. Neben Optimierungen im Bereich SEO-Technik und der Onpage-Optimierung steht uns netspirits auch im Bereich der holistischen Content-Erstellung zur Verfügung. Ziele werden gemeinsam verfolgt und durch einen transparenten und konstruktiven Austausch begleitet.“

User Experience und User Happiness: Liebe deine Nutzer:innen und sie werden dich lieben!
Die Webseitenoptimierung für SEO ist immer auch eine Optimierung für Nutzende – denn Google mag, was der/die Website-Besucher:in mag. Deshalb sind User Experience (UX) & User Happiness wichtige Ranking-Faktoren. Du solltest also alles dafür tun, dass die Nutzungserfahrung so positiv wie möglich ausfällt. Versuche, eine Erlebniswelt zu schaffen, die der/die Webseitenbesucher:in am liebsten nicht mehr verlassen möchte. Dazu gehören unter anderem eine gute Usability, ein ansprechendes Design, Emotionalität und ein Mehrwert wie sorgfältig aufbereitete Informationen, originelle Unterhaltung und Inspiration.
Mach mit unserer Hilfe deine Besucher:innen glücklich!
Local-SEO-Optimierung: Mehr Bekanntheit und neue Kund:innen aus deiner Region
Local SEO ist lokale Suchmaschinenoptimierung mit dem Ziel, Kund:innen direkt vor Ort zu erreichen. Jedes Unternehmen, das auf lokaler oder regionaler Ebene tätig ist und möchte, dass Kund:innen vor Ort vorbeikommen, sollte Local SEO in Betracht ziehen. Es ist ein effektives Mittel, um die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern und Neukund:innen zu gewinnen. Hat man früher im Branchenbuch die Firmeneinträge studiert, um einen Klempner, Friseur, Rechtsanwalt oder andere Handwerker und Dienstleister in der Region zu finden, ist heute zunehmend Google die Informationsquelle Nummer eins. Local SEO ist also gezielte regionale Werbung und eine wertvolle Ergänzung zur allgemeinen Suchmaschinenoptimierung.
Wie funktioniert Local SEO?
Wie bei der allgemeinen Suche gibt es auch für die lokale Optimierung bestimmte Onpage- und Offpage-Ranking-Faktoren, die du beachten solltest. Die Grundlage ist ein Google-My-Business-Eintrag (ehemals Google Places) – aber das ist längst nicht alles! Hier ein paar Beispiele, welche Punkte du darüber hinaus optimieren solltest, um ein besseres lokales Ranking zu erzielen:
Datenkonsistenz
Die durchgängige Übereinstimmung der sogenannten NAP-Daten ist ein wichtiger Vertrauensfaktor für Google. NAP steht für ''Name, Address, Phone“. Achte darauf, immer exakt dieselben Daten in derselben Schreibweise überall anzugeben – also sowohl in Google My Business als auch auf deiner Webseite, in Branchenbucheinträgen und so weiter.
Schema.org
Eine Auszeichnung im HTML-Code mit den speziellen Schema.org-Tags verleiht deinen Daten Struktur und hilft Google dabei, sie richtig zu deuten. Du kannst auch Kundenbewertungen* mit dem Schema.org-Code kennzeichnen.
Branchenbucheintrag
Einträge in branchenrelevanten Onlineverzeichnissen bestätigen Google, dass es sich um ein echtes Unternehmen handelt und stärken zusätzlich die Sichtbarkeit im Netz, da du auch mit diesen Einträgen in den Suchergebnissen erscheinen kannst.
Google Street View Trusted
Mit einem virtuellen 360-Grad-Rundgang auf deiner Webseite können deine Kund:innen dein Geschäft oder deine Büroräume von zu Hause aus besuchen – eine tolle Möglichkeit, sich schon vorab von der besten Seite zu präsentieren! Fürs Ranking ist der virtuelle Rundgang auch vorteilhaft. Achte aber drauf, einen von Google zertifizierten Fotografen mit der Umsetzung zu beauftragen – nur der darf offiziell die Bilder für Google Business View produzieren.
Darüber hinaus gibt es noch etliche Stellschrauben, an denen du drehen kannst: Wie auch bei allgemeinem SEO, spielen bei Local SEO zahlreiche verschiedene Faktoren eine Rolle.
Local SEO: die Verbindung zwischen den Welten
Mit Local SEO schlägst du die Brücke zwischen der echten und der Onlinewelt. Laut Google beziehen sich 40 Prozent der Suchanfragen auf lokale Informationen. Die Wahrscheinlichkeit, dass nach einer lokalen Suchanfrage der Besuch vor Ort folgt, ist groß. Local SEO verschafft dir einen Vorteil in deiner Region und hilft dir, gezielt neue Kund:innen zu gewinnen.
Steigere deinen Umsatz mit Local SEO!
SEO-Strategie: maßgeschneiderte Lösungen für deinen Erfolg

''Jede Jeck es anders“ heißt es hier in Köln – das bedeutet so viel wie ''Jeder Mensch ist anders“. Genauso ist es bei unseren Kunden*: Grundvoraussetzungen, Ziele, KPI, Wünsche, Arbeitsweisen und Geschäftsmodelle unterscheiden sich stets voneinander. Deshalb setzen wir auf eine individuelle SEO-Strategie, die dich und dein Unternehmen gezielt voranbringt.
Somit ist ein ausführliches Gespräch wichtig: Lass dich von uns mit Fragen löchern und erzähl uns, welche Ziele du erreichen möchtest. Wir hören dir zu, analysieren den Status quo und entwickeln daraus deine SEO-Strategie. Und du wirst sehen: Die sitzt wie ein maßgeschneiderter Anzug. Selbstverständlich hinterfragen wir regelmäßig unsere Vorgehensweise und passen sie bei Bedarf in Absprache mit dir an – schließlich kann auch der Maßanzug irgendwann zwicken. Wir sind sozusagen deine SEO-Schneiderei!
Darüber hinaus bekommst du bei uns das gesamte Online-Marketing-Paket aus einer Hand – auch wenn es um SEA, YouTube, Facebook und Content-Marketing geht.
"Seit mehreren Jahren unterstützt netspirits erfolgreich die FERCHAU im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Dies umfasst neben zwei Relaunch-Betreuungen auch die fortlaufenden Handlungsempfehlungen zur SEO-Optimierung und zahlreiche Workshops im Bereich des Content-Marketings. Eine deutliche Zunahme des organischen Traffics sorgt auch für eine Steigerung der Lead-Generierung.
Ich erlebe die Zusammenarbeit als sehr professionell, kundenorientiert, termintreu. Danke für die immer wieder neuen Impulsen im On- und Offpage-Bereich."
Nutze die Potenziale, die in deinem Unternehmen stecken und lass dir von uns deine individuelle SEO-Strategie schneidern!
SEO-Begleitung für Website Relaunches: mit dem Expertenblick aufs SEO-Detail
Der Relaunch einer Unternehmens-Website ist kein einfaches Projekt. Augaben wie die Auswahl des Content-Managment-Systems, die Neuentwicklung des Designs, Verbesserungen der Struktur und Aufbau der Seite, die Schaffung von neuen Texten und Bild- oder Videomaterial, die Neugestaltung der User Experience und viele mehr halten jede Marketingabteilung für ein paar Monate auf Trab.
Zusätzlich gibt es auch viele SEO-Faktoren, die beim Website-Relaunch zu beachten sind, denn niemand will mit einer neuen Website SEO-mäßig bei null anfangen oder vorherige Erfolge wie eine Seite-1-Platzierung bei Google verlieren.
Viele Unteraufgaben des Relaunchs betreffen Marketing- und SEO-Strategie. So können zum Beispiel suchmaschinenoptimierte Texte erst nach Durchführung einer Keyword- und einer Zielgruppen- und Datenanalyse geschrieben werden – Marketing und SEO gehen Hand in Hand.
Deswegen ist es sehr wichtig, sich schon vor dem Relaunch SEO-technisch beraten zu lassen, die technischen Aspekte in den Projektplan aufzunehmen und sich von Expert:innen unterstützen lassen. So lassen sich SEO-Tücken vermeiden. Die häufigsten und problematischten haben wir in diesem Blogartikel für dich zusammengefasst.
Ist dein Website-Relaunch schon in Planung? Dann sprich mit uns, damit wir dir deine Arbeit erleichtern und dafür sorgen, dass der Relaunch ein SEO-Erfolg wird!
SEO-Beratung und SEO-Umsetzung: Du entscheidest, wie wir helfen

Du bist auf der Suche nach einem/r professionelle/n Partner:in, der dir bei allen Fragen rund um die Suchmaschinenoptimierung zur Seite steht? Du hast ihn gefunden: Unser erfahrenes und vielseitiges Team weiß, worauf es auf dem Weg zum Spitzen-Ranking ankommt und berät dich umfassend und individuell. Wir freuen uns, dir unser Wissen zu vermitteln und zu sehen, wie dein Team immer mehr dazulernt.
Wir sind dein SEO-Sparringspartner!
Wenn du die Umsetzung der SEO-Maßnahmen lieber abgeben möchtest, übernehmen wir gerne den operativen Teil. Selbstverständlich stimmen wir genau mit dir ab, was umgesetzt wird und welche Strategie du verfolgen möchtest.
In welchem Umfang du SEO-Beratung und Hands-on-Unterstützung benötigst, entscheidest du selbst.
"Du musst echt kein Experte sein!! Schritt für Schritt zeigt netspirits dir, wie du deine Website ganz einfach selber optimieren kannst."
SEO-Monitoring und SEO-Reporting: Bleib immer auf dem neusten Stand
Es ist wichtig, die Entwicklung deiner Webseite im Blick zu behalten. Zum einen, um negativen Trends schnell entgegenzuwirken. Zum anderen, um Erfolge zu erkennen und sie wenn möglich fortzuführen oder in anderen Bereichen zu wiederholen.
Wir beobachten alle umgesetzten SEO-Maßnahmen und werten sie aus. Du erhältst regelmäßig Reportings von uns. Daraus kannst du entnehmen:
Welche Aufgaben wir durchgeführt haben.
Wie sich die jeweiligen Schritte in Bezug auf deine KPI ausgewirkt haben.
Welche nächsten Schritte sinnvoll sind.
Ob du nur eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse des SEO-Monitorings erhalten möchtest oder einen ausführlichen Bericht, entscheidest du.
Individueller SEO-Workshop: Lerne von den führenden SEOs
Lern alles über Suchmaschinenoptimierung von Deutschlands führenden SEO-Expert:innen bei maßgeschneiderten SEO-Workshops, Trainings, Seminaren und Vorträgen aus allen SEO-Bereichen!
Wir entwickeln ein eigens auf dein Unternehmen und deine Mitarbeitenden zugeschnittenes Seminar – egal welche Vorkenntnisse vorhanden sind oder welches Lernziel du erreichen möchtest. Mit einem ausführlichen Interview im Vorfeld des Workshops finden wir heraus, welche Inhalte und Methoden ideal für die jeweilige Gruppe geeignet sind.
Maßgeschneidertes SEO-Wissen
Sollen wir Mitarbeitende ohne Vorkenntnisse schulen, sodass sie Agenturen steuern können? Oder möchtest du, dass deine erfahrenen Online-Marketing-Manager:innen ihr Wissen weiter vertiefen? Ob Onpage oder Offpage, vom Linkbuilding über Keyword-Analysen bis hin zur User-Happiness-Optimierung und weiteren Ranking-Faktoren – egal zu welchem SEO-Thema deine Mitarbeitenden mehr erfahren sollen, wir entwickeln deinen Workshop. Das Ergebnis: maßgeschneiderte Inhalte und maximaler Lernerfolg. Hier findest du ein Beispiel, wie ein SEO-Workshop bei uns aussehen könnte.
SEO-Workshop weltweit bei dir inhouse oder bei uns in Köln
Der SEO-Workshop findet auf Wunsch bei dir im Unternehmen statt – ganz egal, wo auf der Welt. Oder wenn du zum Workshop mit deinen Kolleg:innen einmal raus aus dem Büro möchtest, seid ihr bei uns in den Agenturräumen herzlich willkommen!
"Wir durften in den Genuss einer ganztägigen Präsentation rund um den Themenkomplex SEO/SEA/SEM kommen und waren positiv erstaunt, was mittlerweile alles möglich ist. Die gezeigten Beispiele waren stark auf den Auftraggeber und seine Bedürfnisse bezogen und die Ergebnisse sind für die Teilnehmer der Abteilung sinnvoll zur Planung der nächsten Projekte. Wir bedanken uns für den inforeichen Tag und empfehlen netspirits gerne weiter!"
Finde heraus, welche SEO-Talente in dir und deinem Team schlummern und fordere ein individuelles Workshop-Angebot an!
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.
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