Wie zwei Sportsfreunde sich gegenseitig unterstützen, so greifen sich auch Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) gegenseitig unter die Arme. Wo der eine Schwächen hat, entfaltet der Gegenpart idealerweise seine Stärken. Beide Seiten – SEO und SEA – können somit gegenseitig von ihren Stärken profitieren.
SEO und SEA bilden zwei machtvolle Werkzeuge im Suchmaschinenmarketing (SEM). Indem du verstehst, diese Werkzeuge richtig anzuwenden, werden sie im Wettkampf um eine gute Platzierung bei Google und anderen Suchmaschinen gemeinsam glänzen.
Worüber es in diesem Artikel geht:
Was ist Suchmaschinenoptimierung?
Was ist Suchmaschinenwerbung?
SEO und SEA im direkten Vergleich
Tipps und Tricks für deine Online-Performance
Fazit: Mit SEA und SEO bist du breiter aufgestellt!
SEO, kurz erklärt
Unser Spieler Nummer Eins im Wettkampf des Suchmaschinenmarketings (SEM) ist die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Mittels SEO, auf Englisch Search Engine Optimisation, versuchen wir, den Usern die passenden Inhalte für ihre jeweilige Suchanfrage bereitzustellen. Nur so gelingt es, in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen an die erste Stelle zu gelangen. Denn fest steht: Wer ganz oben in den Suchergebnissen steht, bekommt auch die meisten Klicks!
Neben einer guten Positionierung auf den ersten Plätzen im Ranking geht es vor allen Dingen auch um eine gute Usability. Es ist wichtig, dass die User sich auf deiner Website gut zurecht finden und optimal durch die Seite geführt werden. Damit deine Website von der jeweiligen Suchmaschine gelesen und ausgespielt wird, bedarf es einiger technischer Anpassungen – sowohl im Onpage-Bereich, also im sichtbaren Bereich deiner Website, als auch im Offpage-Bereich, dem technischen Teil deiner Website.
Die Ziele von SEO
Um die Ziele von SEO zu verstehen, müssen wir erst einmal klären, wie eine Suchmaschine funktioniert: Suchende haben ein bestimmtes Bedürfnis, eine Suchintention. Das grundlegende Ziel von SEO ist es, für genau diesen Suchenden auffindbar zu sein. Denn wenn du nicht gefunden wirst, existierst du nicht im World Wide Web. Mit den richtigen Optimierungen steigerst du die Präsenz deiner Seite in den Suchmaschinen und damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich deine Platzierung verbessert.
Hört sich toll an, auffindbar zu sein, aber die Konkurrenz schläft nicht. Es ist wichtig zu verstehen, was genau die Fähigkeiten der Suchmaschinenoptimierung sind, aber umso wichtiger ist es, die Schwachstellen zu erkennen. Und so kommen wir zu den Vor- und Nachteilen von SEO.
Die Vor- und Nachteile von SEO
Vorteile
Nachhaltig, auch gute Platzierung in der Zukunft möglich
Langfristige Wirkung bei kontinuierlichen Optimierungen
Unabhängig von regelmäßigen Zahlungen
Es fallen keine Kosten für die Platzierung im Suchnetzwerk an
Nachteile
Auswirkungen zeigen sich erst spät(er)
Keine direkte Analyse der Änderungen möglich
Bedarf mehrerer Tools
Kein offizieller Google Support verfügbar
Updates können investierte Arbeit von heute auf morgen kaputt machen
SEA, kurz erklärt
Die Abkürzung SEA steht für „Search Engine Advertising“, aka Suchmaschinenwerbung. SEA umfasst die bezahlten Suchergebnisse auf der Suchergebnisseite von beispielsweise Google. Egal ob Shopping-Anzeigen, Banner- oder YouTube-Werbung und auch die klassischen, allseits bekannten, bezahlten Suchergebnisse – all das sind die Möglichkeiten der Suchmaschinenwerbung Google Ads.
Google Ads ermöglicht uns als Performance-Marketing-Agentur die Ausrichtung und Steuerung von Werbeanzeigen im Internet für unsere Kunden*. Hier ein paar Beispiele von SEA-Anzeigen:
Die Ziele von SEA
Tatsächlich hat SEA im Wettkampf um ein erfolgreiches SEM großes Potenzial, die Performance deines Online-Auftrittes nach deiner Zielsetzung zu steigern. Dafür ist es allerdings wichtig zu wissen, was dein gewünschtes Resultat sein soll:
Du möchtest mehr Klicks und somit mehr Traffic auf deiner Seite?
Oder möchtest du eher deine Interessent:innen oder Kund:innen zielgerichteter ansprechen?
Möchtest du deine Anzeige auf ein lokales Gebiet begrenzen oder das gesamte Land erreichen?
Ein „richtiges” Ziel ist nicht generalisierbar, es ist individuell für jeden zu bestimmen. Was für den einen wichtig ist, ist für den anderen unwichtig. Merke dir als kleine Orientierung Folgendes:
SEA ermöglicht:
eine hohe Online-Sichtbarkeit
reaktionsschnelle Kontrolle
eine genaue Analyse des Marktpotenzials
mobiloptimierte Werbung
die Steigerung der Markenbekanntheit
Diese Punkte sprechen definitiv für SEA. Die Suchmaschinenwerbung ist ein enorm wichtiger Mitspieler im Online-Marketing. Wer die wichtigsten SEA-Maßnahmen beherrscht, erzielt enorme Erfolge mit seiner Werbung – und hat somit die Nase vorne im harten SEM-Wettkampf. Und doch ist die Suchmaschinenwerbung kein Online-Marketing-Supertalent, auch SEA bringt ein paar Nachteile mit sich.
Die Vor- und Nachteile von SEA
Vorteile
Enorme Reichweite und geringe Streuverluste je nach Set-up und Aussteuerung
Flexible Schaltung der Anzeigen mit Fokussierung
Unterstützung durch Suchmaschinen-Support-Team
Erfolge und Reaktionen unmittelbar messbar
Kampagnen jederzeit anpassbar
Schnelle Ergebnisse und Wirkung
Nachteile
Ein gewisses Budget muss investiert werden
Konkurrenz um Keywords führt zu teilweise hohen Kosten
Starke Abhängigkeit von der Werbeplattform
Anzeigen garantieren keine Conversions
Genaue und permanente Überwachung der Anzeigen notwendig
Schnelle Reaktion auf negative Einflüsse erforderlich
Vergleichen wir mal SEO und SEA
Kurz zur Erinnerung, so sehen SEO und SEA in den Google-Suchergebnissen aus:
SEO vs. SEA: die Unterschiede
In den Tabellen sind Unterschiede zwischen SEA und SEO eventuell ein bisschen schwer zu erkennen. Eine Gegenüberstellung der einzelnen SEO- und SEA-Maßnahmen hilft weiter:
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Webseiten werden über Wochen und Monate optimiert, damit bessere Rankings in Suchmaschinen nachhaltig erzielt werden.
Der Klick auf das Suchergebnis ist kostenlos.
Die Optimierungen und deren Erfolge bleiben meist bei kontinuierlicher Arbeit langfristig bestehen.
Positive Auswirkungen bei der Umsetzung einer langfristigen SEO-Strategie
Fokussierung auf bestimmte Zielgruppen mit Hilfe von Content-Marketing
Keine direkte Überprüfung einzelner Änderungen möglich
Suchmaschinenwerbung (SEA)
Die bezahlten Anzeigen in Suchmaschinen sind flexibel schaltbar und generieren somit direkt nach Aktivierung Sichtbarkeit.
Jeder Klick auf eine Werbeanzeige kostet einen gewissen Betrag (Cost per Click), wobei du den Preis, den du maximal bereit bist zu zahlen, selbst festlegst.
Erfolge verzeichnest du während der Kampagnenlaufzeit, unter Berücksichtigung des maximalen Budgets.
Wenn das Budget aufgebraucht ist, wirst du nicht mehr ausgespielt.
Targeting (Fokus auf Zielgruppen oder Keywords) wird bewusst ausgewählt.
Einfache und direkte Analyse der Änderungen realisierbar
Sind doch ganz schön viele, oder? Aber wie kommt es dann, dass diese Unterschiede teilweise schwer zu erkennen sind? Um das zu verstehen, muss klar sein, dass SEO- und SEA-Maßnahmen auch Gemeinsamkeiten haben. Sie agieren gemeinsam im Suchmaschinenmarketing.
SEO vs. SEA: die Gemeinsamkeiten
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Suchmaschinenwerbung (SEA)
Teilbereich vom Suchmaschinenmarketing
Snippets beziehungsweise Werbeanzeigen werden auf der Search Engine Result Page (SERP) angezeigt.
Ein gute Webseiten-Performance sowohl aus technischer Sicht als auch aus Sicht der Nutzenden ist für den Erfolg notwendig.
Zielsetzung: Traffic auf eine Website führen ... ob dies nun mittels bezahlter Anzeigen oder organischen Suchergebnissen geschieht ...
Sowohl für SEO als auch für SEA werden Keyword-Recherchen benötigt.
Zielgruppen können gezielt angesprochen werden: im Snippet (SEO), im Anzeigentitel (SEA), im Content der Landing Page (SEO), im Anzeigentext (SEA)
Bedarf ständiger Analysen
Expertenwissen erforderlich
Kleiner Goodie gefällig?
Lad dir doch unsere SEO-vs-SEA-Analyse als praktische Infografik runter. Dann kannst du allzeit auf den Spickzettel zurückgreifen.
Die Kosten bei SEO und SEA
Meist sind die finanziellen Mittel der Grund, weswegen viele Unternehmen abwägen, welche Online-Marketing-Maßnahme(n) wirklich dringend und gewinnbringend für sie sind.
Sowohl SEO als auch SEA liefern bei der richtigen Steuerung im Zeitverlauf einen hohen Nutzen für die eigene Online-Performance. Was die Kosten angeht ... können wir nur sagen: es ist alles relativ.
Der Nutzen, den du aus deinen SEA-Maßnahmen ziehst, startet – wie bereits erwähnt – ziemlich unmittelbar. Wenn die eigenen Ziele, Zielgruppen und relevante Themen klar definiert sind, erfolgt eine, naja eigentlich mehrere, Keyword Recherche(n). Darauf aufbauend werden Werbetexte für die Anzeigen formuliert und alles in Kampagnen gegliedert. Sobald diese eine redaktionelle Prüfung durchlaufen haben, was maximal 24 Stunden dauert, sind die Anzeigen live und du hast die Möglichkeit Traffic zu generieren. Dieses Konto-Set-up ist der zeitaufwändigste Teil der SEA-Arbeit und kostet entsprechend der Arbeitsstunden mehr Geld als die anschließende Aussteuerung und Optimierung der Kampagnen.
Im SEO gibt es nicht unbedingt einen abgeschlossenen Set-up-Zeitraum oder einen festen Aufgabenkatalog, den man einfach abarbeitet. Ähnlich wie bei SEA gibt es eine Grundlage an technischen Maßnahmen, die – wie das Google-Ads-Konto – erstmal stehen müssen, bevor man mit den anderen Optimierungen loslegen kann. Deswegen fangen wir bei SEO meistens mit einer Status-quo-Analyse an, um die dringlichsten To-dos zu identifizieren und umzusetzen. Danach wird kontinuierlich am Content und den technischen Gegebenheiten gefeilt und geschraubt, um die Zielgruppe immer besser anzusprechen und die Website für den Algorithmus zu optimieren.
Vergleichen wir also SEO und SEA auf Basis des Zeitaufwands – das Werbebudget lassen wir mal außen vor, es ist das Hauptargument für das "SEA-ist-teuer"-Vorurteil – halten sich die zwei Maßnahmen im Grunde genommen die Waage. Ein Faktor, der bei den Kosten ausschlaggebend wirkt, ist die Website, um die es geht: Bei einem Onlineshop bedarf es für Shopping-Kampagnen deutlich weniger Betreuungsaufwand als für die SEO-Pflege der einzelnen Produktseiten.
SEO und SEA als Team nutzen
Nachdem wir uns nun bereits mit SEO und SEA im Einzelnen, aber auch mit den Unterschieden und Gemeinsamkeiten der beiden SEM-Mitspieler beschäftigt haben, fällt besonders ins Auge: die Vorteile des Einen machen die Nachteile des Anderen wett. Huhu, Synergieffekt!
Grundbaustein für deine Strategie ist die Frage, wann du dein Marketingziel erreichen möchtest. Sind deine Ziele eher kurz- oder langfristig?
Wie dem direkten Vergleich von SEO und SEA hervorgeht, ist die Suchmaschinenoptimierung durch langfristige Planung und weniger unmittelbare Erfolge gekennzeichnet. Die Erfolge der Suchmaschinenwerbung hingegen lassen sich von heut auf morgen messen, daher eignet sich SEA optimal für eine kurzfristige Zielerreichung. Nichtsdestotrotz funktioniert wirkungsvolle SEA-Arbeit am besten auf Grundlage einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung. SEA mag zwar den Traffic auf die Seite bringen, ist die Landing Page jedoch nicht SEO- und CRO-optimiert, werden Nutzende abspringen, ohne eine Conversion getätigt zu haben.
Gemeinsam im Kampf gegen den Wettbewerb
Aufgrund der großen Konkurrenz im Internet ist SEO allein im Suchmaschinenmarketing heutzutage nicht immer ausreichend. SEA bietet eine Lösung für dieses Problem. Google ist so nett und räumt SEA-Anzeigen die besten Plätze auf der Suchergebnisseite ein. Suchst du mit dem Handy nach etwas, ist der Bildschirm voll mit den Ergebnissen von guter SEA-Arbeit. Bei Suchanfragen, die hart umkämpfte Keywords enthalten, ist es somit umso schwieriger, ohne Werbung sichtbar und auffindbar zu sein.
Vor allem im Zeitalter der Digitalisierung und der kontinuierlichen Reizüberflutung, ist es für Unternehmen immer wichtiger für die richtige Person zum perfekten Zeitpunkt am passenden Ort sichtbar zu sein. Auch die besten SEO-Ergebnisse erübrigen sich, wenn darüber fünf SEA-Anzeigen das Blickfeld dominieren. Darüber hinaus generiert SEA meist schnell und kontrolliert Traffic, sodass auch wenn SEO Rankings auf sich warten lassen, Erkenntnisse aus dem bezahlten Traffic in die SEO-Strategie einzahlen. Huhu, Synergieeffekt!
Tipps und Tricks für deine Online-Performance
Synergieffekte ist das Stichwort. Schau dir an, wie man SEO- und SEA-Maßnahmen kombinieren kann:
SEA als Übergangslösung
Organisch bist du noch nicht so gut aufgestellt und möchtest deine Marke so schnell es geht verbreiten? Dies ist mittels Suchmaschinenwerbung schnell getan. Denn mit SEA erlangst du unmittelbar Sichtbarkeit bei Google. Sobald deine organischen Rankings vorhanden sind, kannst du deine Werbeanzeigen abschalten oder runterfahren.
SEA als Backup
Hier funktioniert es ähnlich wie oben, nur dass du hier deine Werbeanzeigen nicht komplett beendest, sondern nur pausierst. Das hat den Vorteil, dass du jederzeit bei Bedarf deine bestehenden Anzeigen wieder aktivieren kannst.
SEA als Sparring-Partner
Mein persönlicher Favorit und eine sehr sinnvolle Strategie ist es SEA als Partner wahrzunehmen. Beide Kanäle parallel laufen zu lassen – mit dem Fokus auf Performance. Dies bringt deinen Online-Marketing-Erfolg auf ein ganz neues Level. Zudem bedeutet ein Zusammenspiel nicht, dass man unnötig Zeit und Geld ausgibt, sondern beispielsweise die Nachteile des SEOs zum Vorteil der SEA-Maßnahmen genutzt werden.
Online-Marketing sollte immer ganzheitlich betrachtet werden. Wir freuen uns immer, wenn unsere Kunden* abteilungsübergreifend beauftragen, denn so steht uns die ganze Spannbreite des Online-Marketings – inklusive YouTube- und Social-Media-Maßnahmen – zur Verfügung und können ihre Wirkung entfalten. Wie das bei uns aussieht und welche Erfahrungen unsere Kunden* gemacht haben, kannst du hier nachlesen.
Wie SEM sich gegenseitig unterstützt
SEA hilft dir bei:
Tests von möglichen Google Snippets
der Entscheidung für eine bestimmte Landing Page nachdem Design oder Format verändert wurde
der Identifizierung von potenziell wertvollen Keywords
Andersherum ist SEO ein wirklich guter Unterstützer für deine Werbeanzeigen. SEO stärkt SEA, weil:
eine hohe Webseiten-Relevanz verbessert die User-Experience auf deiner Website
mehr Webseiten-Relevanz den Qualitätsfaktor deiner Seite steigert
je besser der Qualitätsfaktor, desto niedriger der Klickpreis (CPC). Das Ergebnis: Bessere Performance bei gleichem Budget.
Fazit: SEO und SEA ergänzen sich so gut!
Unternehmen, die SEA und SEO miteinander kombinieren, sind langfristig erfolgreicher aufgestellt als Unternehmen, die sich nur auf eine der beiden Maßnahmen konzentrieren. Faktisch betrachtet liefern zwei Suchergebnisse mehr Chancen auf Traffic auf die eigene Website.
Merke dir:
Strategisch kombinieren statt voneinander isolieren.
Suchmaschinenoptimierung wirkt nachhaltig. Das heißt, Unternehmen profitieren auch dann noch von erfolgreichem SEO, wenn weniger Maßnahmen durchgeführt werden. Jedoch sind deine SEO-Erfolge nicht in Stein gemeißelt. Ein Nachziehen der Konkurrenten oder größere Anpassungen des Google-Algorithmus erfordern stetes Nachsteuern und kontinuierliche Optimierungen. Sollte es bei umsatzstarken Seiten unvorhergesehene Ranking-Verluste geben, hilft SEA, drohende Verluste aufzufangen.
Daten aus Google Ads lassen sich für Optimierungen im Bereich SEO nutzen.
Auf der anderen Seite profitiert SEA von einer guten SEO-Onpage-Optimierung. Gut optimierte Seiten erfüllen das Suchbedürfnis der Nutzenden in bestmöglicher Weise. Sie finden genau das, wonach sie suchen. Der Qualitätsfaktor wird davon positiv beeinflusst und kann zur Senkung des zu zahlenden Klickpreises beitragen. Je passender die Website für User ist, desto wertvoller werden wir von Google erachtet. Hinzu kommt, dass erst eine gute Onpage-Optimierung die User auch zu zahlenden Kunden* macht.
Du siehst: Das Zusammenspiel von SEO und SEA ist durchaus hilfreich für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing. Dabei sind SEA-Maßnahmen die ideale Wahl bei dem Wunsch nach schnell einsetzender Performance, während SEO-Maßnahmen eher langfristige geplant werden. Generell gilt jedoch im Suchmaschinenmarketing: Erfolge sind nicht immer unmittelbar erkennbar – aber durch die geschickte Kombination von SEA und SEO ist es möglich, sowohl kurzfristige als auch langfristige Ziele zu erreichen.
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.
Auch bei einem Website-Relaunch greifen sich SEA und SEO unter die Arme. Bei SEO spielt außerdem, wie auch in diesem Beitrag ersichtlich, die Content-Optimierung eine wichtige Rolle. Und für deine Google-Ads-Optimierung hilft dir die Analyse der Suchanfrageberichte.