Google- & Digital-Analytics-Agentur aus Köln
Intelligente Tracking-Konzepte für digitales Wachstum

Web-Analytics und Online-Marketing-Daten sind die Basis für digitales Wachstum. Nur wer die Daten analysiert, kann digitales Marketing effektvoll optimieren. Es zählen Fakten statt Bauchgefühl!
Du möchtest dein Online-Marketing mit intelligenten Tracking-Konzepten messbar machen? Du wünschst Dir coole Web-Analyse-Tools (zum Beispiel Google Analytics, Tag Manager) und automatisierte Reports?
Wir helfen, die richtigen Daten zu erfassen, sie korrekt auszuwerten und Wissen abzuleiten. Ob mit Workshops, Beratung oder bei Umsetzung: Lass uns den Grundstein für dein digitales Wachstum legen!

Unsere Leistungen:
Entscheide per Klick, zu welcher Leistung du mehr erfahren möchtest:
Analytics-Workshop oder Inhouse-Schulungen
Auswahl und Unterstützung beim Einbau von Web-Analyse-Tools
Conversion Tracking: Ereignisse & Tag Manager einrichten
Einsatz von Attributionsmodellen
Automatisierung von Reports mit dem Looker Studio (ehemals Google Data Studio)
"Wir hatten mit netspirits einen großartigen und für uns superinteressanten Workshop zum Thema Webanalyse.
Wir haben jetzt eine tolle Übersicht und auch die Unsicherheit beim Thema Google Analytics, Tag Manager und Ads verloren.
Freuen uns schon sehr darauf, das Gelernte anzuwenden!"
Google-Analytics- & Web-Controlling-Workshops
Du willst dich und dein Team im datengetriebenen Marketing weiterbilden? Gerne vermitteln wir das nötige Web-Analyse-Wissen dazu. Als erfahrene Agentur stellen wir den zu deinem Bedarf passenden Workshop zusammen. Dabei kannst du entscheiden, ob er in cooler Location im Herzen Kölns oder bei dir im Unternehmen als Web-Analyse-Inhouse-Schulung stattfindet.
Vier gute Gründe für den Analytics-Workshop mit netspirits:
Die netspirits-Expert:innen geben jährlich über 70 Workshops – ob für die IHK, Kunden* wie Immobilienscout24, Toyota oder KMU & B2B-Unternehmen: Wir kombinieren 100 Prozent Herzblut mit Schulungserfahrung seit 2007.
Hoch motivierte Referent:innen begeistern die Teilnehmer:innen und bringen alle auf den gleichen Kenntnisstand. Es gibt direkte Antworten auf individuelle Fragen und auch die Fortgeschrittenen erfahren inspirierende Tipps und Tricks.
Du bekommst mehr als nur Google-Analytics-, E-Commerce-Tracking-, Looker-Studio- und Tag-Manager-Wissen: Es gibt auf Wunsch ebenso Input zu Tools wie Matomo (ehemals Piwik), Webtrekk, Econda, Eyequant, Hotjar, Google Optimize, Facebook & Instagram Ads und YouTube-Kampagnen-Tracking-Tipps.
Jeder Workshop wird zu 100 Prozent auf deine Vorerfahrung und die der Teilnehmer:innen angepasst. Damit erlangt dein Team genau das Wissen, was für die nächsten Schritte nötig ist.
Hier findest du eine Auswahl an Web-Analyse-Workshop-Modulen. Die Vorlage kannst du an dein Team senden, um das Interesse zu verschiedenen Web-Analytics-Themen abzufragen. Das hilft uns, dir später ein optimales Angebot und Agenda zusammenzustellen.

Hast du Fragen die hier nicht beantwortet wurden? Gerne helfen wir dir weiter!
Web-Analyse-Tools
Neben dem weltweit verbreiteten Klassiker Google Analytics existieren unzählige weitere Webseiten- und Shop-Tracking-Lösungen. Einige sind gratis, andere bringen Lizenzkosten von über 100.000 Euro pro Jahr mit sich. Für die meisten deutschen Unternehmen – Mittelständler, Online-Shops, B2B-Anbieter oder KMU – reichen zum Einstieg die Funktionen der kostenlosen Tools.
Natürlich liefern Premium-Lösungen wie die Adobe Experience Cloud zusätzliche Funktionen, die auf künstlicher Intelligenz und Machine Learning aufbauen. Für internationale Konzerne ist das Pflicht, für die Meyer GmbH & Co. KG aus Gummersbach eher weniger.

Web-Analyse-Tools im Überblick
Google Analytics (kostenlose Basisversion)
Liefert in der kostenlosen Einstiegsvariante alle wichtigen Auswertungsdaten. Auch Nutzerinteraktionen, Formulare, Umsätze als auch A/B-Tests können gemessen werden. Optimale Verbindung mit anderen Google-Diensten wie der Search Console, Google Ads, YouTube und Co.
Google Tag Manager (kostenlos)
Ist ein praktisches Tool mit dem vielfältige Web-Analyse-Tools eingebunden werden können, ohne dabei in den Quellcode einer Webseite eingreifen zu müssen. Jedes weitere Tracking Tool kann dann über eine Browser-Nutzungsoberfläche eingebaut werden. Neben der Einbindung der Tools selbst, besteht hier die Möglichkeit sehr detaillierte Zielvorhaben und Ereignisse (zum Beispiel Button-Klicks oder das Ausfüllen von Formularen) einzurichten.
Matomo (ehemals PIWIK, kostenlos)
Ebenfalls kostenlose Tracking-Lösung mit gutem Basisfunktionsumfang. Aus Datenschutzsicht ist es, in Deutschland einfacher einzubinden als Google Analytics. Dafür ist die Integration anderer Google-Dienste (wie Google Ads, Search Console und Co) komplizierter.
Econda (kostenpflichtig)
Größere Datenakquiselösung mit viel stärkerer individualisierbaren Analyse-, Recommendation- & Personalisierungsfunktionalität, künstliche Intelligenz für Vorhersagen und Deep-Learning-Bestandteilen. Gut für größere Online-Shops.
Mapp (ehemals Webtrekk, kostenpflichtig)
Deutlich größere Lösung: Neben reiner Web-Analyse auch Data-Management- und Customer-Intelligence-Plattform, um Daten in Insights und Insights in Maßnahmen zu verwandeln.
eTracker (ohne Opt-In-Pflicht, kostenpflichtig)
Klares Alleinstellungsmerkmal dieses Tools ist, dass es ohne zusätzliche Bestätigung durch den Nutzenden Daten erfasst. Bei den meisten anderen Tools ist bei Aufruf der Webseite eine Einwilligung des/r Nutzers/in Pflicht. Lehnen Website-Besucher:innen diese ab, werden keine Verhaltensdaten erfasst. eTracker ermöglicht Tracking auch bei Cookie-Ablehnung und das völlig rechtskonform.
IBM Marketing Center (kostenpflichtig & für Großunternehmen)
Hoch innovative Lösung mit der Zielgruppen analysiert und Marketingmaßnahmen in Echtzeit verfolgt werden können. Kunden*-Cluster-Analysen, Kampagnensteuerung auf Basis von Zielgruppen und A/B-Testing ist inkludiert. Für Großkonzerne ist das Tool die richtige Lösung.
Adobe Experience Cloud (kostenpflichtig & für Großunternehmen)
Klarer Marktführer, was die Kombination neuster technischer Innovationen angeht. Tracking von Marketingdaten, offline-Werbung und Handelsdaten in einer Cloud-Plattform integriert, die beeindruckende Analysen bereitstellt.
Falls du Fragen zu den Tools hast oder eine Empfehlung benötigst, helfen wir dir gern weiter!

Web-Analyse-Tool-Einbau, Qualitätssicherung und Überprüfung
Die beste Analyse-Software bringt nichts, wenn sie falsch implementiert ist. Ganz gleich, ob die Tools cookie-basiert, mittels IP-Adressen oder Canvas-Fingerprinting funktionieren: Zuerst muss sichergestellt werden, dass die Tracking-Lösung Nutzende auf allen Seiten richtig erfasst.
Es kann – speziell, wenn zuvor mehrere Agenturen am Webauftritt gearbeitet haben –ؘvorkommen, dass mehrere Analytics Tracking Pixel in einem Webauftritt verankert wurden. Das kann zu Messproblemen führen. Sofern du Unterstützung beim Einbau des Tools benötigst, helfen wir dir gern weiter!
DSGVO-konformes Web-Tracking
Viele Unternehmen plagen zwei Sorgen, wenn es um die Nutzung von Google Analytics geht:
Die Furcht vor Abmahnungen: Aus reiner DSGVO- und Datenschutzsicht gibt es keinen Grund dazu. Denn Google Analytics, der Tag Manager und auch Google Ads Conversion Tracking können 100 Prozent datenschutzkonform genutzt werden, sofern einige Hinweise berücksichtigt werden – mehr dazu unten.
Das Argument, dass bei Einsatz der Google-Lösungen der Suchmaschinengigant dann ja alles über das eigene Unternehmen weiß. Das stimmt nicht, denn Analytics sammelt die Nutzungsdaten der Besucher:innen der Website, nicht Unternehmensdaten.
Google Analytics kann also ohne Bedenken auch in Deutschland als Web-Analyse-Tool genutzt werden. Achtung: Es gilt einige Punkte bei der Einbindung in den eigenen Webshop zu berücksichtigen.
Gerne checken wir die Einbindung in deiner Webseite oder Shop auf DSGVO-Konformität, melde dich einfach bei uns. Sofern du lieber selbst Hand anlegst: Wie Google Analytics nach geltendem deutschen Datenschutzrecht korrekt eingebunden wird, verraten dir passende Anleitungen von Fachanwält:innen.
Ziele, Conversions und Ereignisse anlegen
Die technische Einbindung der Erfassungs-Software ist die Pflicht – nun folgt die Kür: Nämlich festzulegen, was wie gemessen werden kann und soll. Mit anderen Worten: Welche Zielvorhaben und Conversions möchtest du messen?

Nur wenn Ziele exakt definiert sind, wird dein Erfolg transparent messbar. Du hast die Chance aus einer großen Zahl an Conversions und Zielvorhaben auszuwählen.
Bei Shops sollten Verkäufe und die zugehörigen Umsatzwerte erfasst werden
Das Tracking von Newsletter-Abos und Downloads von Prospekten sind im B2B-Bereich spannend
Nutzung der internen Suchfunktion, um herauszufinden, welche Themen und Informationen gesucht werden
Scroll-Verhalten auf Seiten oder auch True Reader Conversions
Besuch von Ladenlokalen (ja, auch das kann man online messen!)
Anrufe über Smartphones, Klicks auf Telefonnummern
Das Schreiben einer E-Mail oder
abgeschickte Online-Formulare können dir jede Menge Aufschluss darüber geben, was du noch weiter verbessern kannst
Noch mehr geht mit dem Google Tag Manager, denn er macht schnelle und flexible Erfolgsmessung möglich. Mit dem kostenfreien Tool verwaltest du als Marketingverantwortlicher deine Tags, um komplexe Tracking-Aufgaben ganz ohne Hilfe von IT-Fachleute zu meistern. So erhältst du absolut zuverlässige Daten mit wenig Aufwand.

Gerne legen wir für dich über diese Software fest, welche Ereignisse auf deiner Seite erfasst werden sollen. So kann neben der Erfolgsmessung auch die Conversion-Rate-Optimierung vorangetrieben werden. Zum Beispiel können die Abfragefelder eines Lead-Formulars überwacht werden. Die Analysen zeigen, wo Nutzer:innen abspringen, so dass das Formular weiter optimiert werden kann. In dem Kontext besteht auch die Möglichkeit weitere Tools wie Hotjar oder Google Optimize (ein cooles A/B-Tests-Tool), über den Tag Manager zu integrieren.
Fragen rund um Conversions, die Konfiguration von Events mit dem Tag Manager beantwortet dir gerne unsere Google-Analytics-Expert:innen! Hier geht’s zur Anfrage.

Tracking-Strategie-Beratung
Kommt dir das alles nur chinesisch vor? Alles oben Erwähnte ist komplettes Neuland für dich? Denn stehen wir dir zur Seite, erstellen eine saubere Tracking-Strategie für deinen Internetauftritt und helfen bei der Umsetzung aller nötigen Arbeiten.

Attributionsmodelle zur Marketingoptimierung
Viele Marketing-Teams bewerten den Erfolg von Kampagnen über Google Analytics. Hier erfolgt die Attribution allerdings lediglich über den letzten Klick vor einem Online-Kauf. Alle zuvor erfolgten Werbemittelkontakte und Interaktionen mit digitalen Inhalten werden dabei vernachlässigt. Kampagnenerfolge so zu bewerten, ist nicht wirklich clever.
Denn bestimmt kennst du es von deinem eigenen Einkaufsverhalten: Manchmal brauchen Menschen mehrere Kontakte mit einer Marke, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird. Um die Wertigkeit jedes Kontaktpunktes auf den Online-Umsatz zu bewerten, kommen Attributionsmodelle ins Spiel.

Online spricht man dabei von vorbereiteten Conversions, also wenn eine Anfrage erst nach mehreren digitalen Kontakten zustande kommt. Hier siehst du, wie sich die Anzahl an Kontaktpunkten bis zu einer Anfrage auf unserer Webseite verhält. Viele Anfragen, kommen bereits nach dem ersten Kontakt zustande. Doch ein großer Teil benötigt zwei, drei oder gar vier Anstöße, die netspirits-Webseite zu besuchen oder um eine Anfrage zu stellen.

Was sind Attributionsmodelle im Marketing?
Attributionsmodelle im Online-Marketing helfen zu verstehen, welche digitalen Kontaktpunkte und Marketingkanäle entscheidend für einen Online-Kauf oder Anfrage sind. Denn häufig finden mehrere digitale Kontakte mit einem Unternehmen statt, bevor Menschen online etwas kaufen oder eine Dienstleistung beauftragen.

Das folgende Beispiel erklärt, was Attributionsmodelle sind
Stell dir vor, ein/e Interessent:in wird erstmalig über eine Social-Media-Anzeige auf LinkedIn oder Facebook auf dein Angebot aufmerksam. Er/sie hat die Webseite aufgerufen, sich das Angebot angesehen und die Webseite verlassen, ohne etwas zu kaufen. Denn er/sie hatte gerade keine Kreditkarte zur Hand. Der Klick auf den Social-Media-Werbebanner war damit der Erstkontakt mit deiner Marke und die Basis dafür, dass irgendwann einmal ein Kauf stattfinden kann.
Einige Tage später wird der/die Nutzer:in über deine Remarketing-Kampagne an dein Angebot erinnert und ruft die Webseite erneut auf (zweiter Besuch!). Auch jetzt ist er/sie noch nicht bereit zu kaufen, weil er/sie sich noch nicht ganz sicher ist. Er/sie gibt dir jedoch seine E-Mail-Adresse, um einen Produktflyer per Mail zu erhalten. Der digitale Marketingkanal Google Ads Remarketing ist also nach dem Klick auf die Social-Media-Anzeige der zweite Marketingkontaktpunkt.
Nachdem der/die Nutzer:in die E-Mail deiner Firma erhalten hat, den Produktflyer in Ruhe gelesen hat, klickt er/sie in der E-Mail auf den Link zum Produkt und kauft es für 750 Euro. Die E-Mail war also der dritte Kontaktpunkt im Marketing Sinne. Alle drei Werbekanäle (Social Media, Google Ads Remarketing und E-Mail-Newsletter) waren also in Summe dafür verantwortlich, dass aus der ersten Aufmerksamkeit und Interesse nach dem dritten Kontakt ein Kauf erfolgen konnte.
Attributionsmodelle verteilen nun den Verkaufswert auf unterschiedliche Weise auf die einzelnen Marketingkanäle und den erfolgten Klicks auf Werbemittel.
Welches Attributionsmodell ist das richtige für die Bewertung deiner digitalen Marketingmaßnahmen? Hier ein Überblick:

Du möchtest mehr über Attributionen lernen oder hast Fragen zu den neuen Google-Analytics-Attributionsprojekten oder auch dem Modellvergleichstool? Her damit, damit wir dir passende Antworten liefern können.
Automatisierung von Reports mit dem Data Studio
Sind alle nötigen Analytics Tools richtig eingebunden und konfiguriert? Dann liefern sie Tag für Tag eine riesige Menge an Daten. Klares Ziel lautet jetzt: Aus diesen Daten neue Erkenntnisse und neues Wissen generieren. Am einfachsten geht das mit dem Looker Studio.
Mit diesem kostenlosen Tool können Daten über API-Schnittstellen aus verschiedenen Quellen (zum Beispiel Google Ads, YouTube, deinem Mailing Tool usw.) zusammengebracht werden. Daraus können vollautomatisierte Reports für verschiedene Empfängerkreise erstellt werden.
Der Chef bekommt sein Management-Reporting mit wenigen wichtigen KPIs, die Marketingleitung einen detaillierteren Report mit granularen Auswertungen einzelner Kanäle und die jeweiligen Experten bekommen die Spezialisten-Reports (zum Beispiel Google-Ads-Kampagnen-Report oder SEO-Expert:innen-Reporting). Über Schnittstellen ist auch die Verbindung zu Facebook und Instagram möglich, so dass auch Erkenntnisse aus diesen Kanälen im Report berücksichtigt und ausgewertet werden können.
PS: Reports sind natürlich Bestandteil jeder unserer Beauftragungen. Egal ob SEO, Google Ads oder Werbung auf Facebook beauftragt wurde, Reports gibt es monatlich, damit wir und ihr wissen, wo wir stehen, denn wie sagte schon Peter F. Drucker? "Was man nicht messen kann, kann man nicht lenken."
Nutz das digitale Datengold für deinen Erfolg und fordere eine unverbindliche Beratung bei uns an!
Nutz unsere langjährige Erfahrung bei der Web-Analyse. Zudem arbeiten wir mit hochspezialisierten Partnern aus den Bereichen künstliche Intelligenz, Data-Mining, Predictive Analytics zusammen und können dir auch bei komplexeren Fragestellungen helfen.
Unser Data-Analytics-Team hält sich stets auf dem Laufenden und besitzt folgende Zertifizierung:

Kunden*, denen wir in einem der oben genannten Bereich geholfen haben:

Tracking-Strategie-Workshop, Beratung in Bezug auf die Auswahl der aussagekräftigsten KPIs und Erstellung eines vollautomatisierten SEO- und Google-Ads-Reports mit Google Data Studio (in Looker Studio umbenannt)
Internationaler Workshop mit verschiedenen Länderabteilungen, um Tracking-Struktur zu optimieren und A/B-Test-KPI passend zu definieren
KPI-Workshop, Beratung und Set-up des UTM-Parameter-Tracking, Einbau des Tag Managers inklusive Zielkonfiguration und Event Reporting, Einbau von Google Optimize und Erstellung eines vollautomatisierten Management-Reporting
Konfiguration des Google Tag Manager und Data Studio, Implementation des Formular-Tracking und Aufbau von Online-Marketing-Reportings

Einrichtung von Attributionsprojekten zur Optimierung von Cross Channel Conversions und Reportings
Gerne stellen wir Kontakt zu den Unternehmen her, damit du dich überzeugen kannst, dass wir gute Arbeit leisten 😉
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.
Deine Projektanfrage
Das Potential von datengetriebenem Marketing hat dich neugierig gemacht? Wir freuen uns auf deine Anfrage.
Über die Nutzung deiner Daten: Mit dem Ausfüllen des Projektanfrageformulars überträgst du uns automatisch deine Daten, die wir zur Bearbeitung deiner Anfrage brauchen. Deine Daten bleiben solange bei uns bis du ihre Löschung mit einer formlosen E-Mail an uns veranlässt. Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.