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Whats­App Busi­ness

Wer kennt Sie nicht, eine der meist­ge­nutz­ten Apps welt­weit, die von mehr als eine Mil­li­ar­den Men­schen benutzt wird? Whats­App erobert nun auch die Busi­ness­welt. Seit Janu­ar 2018 gibt es den belieb­ten Mes­sen­ger auch als Busi­ness-Vari­an­te, die ver­spricht Unter­neh­men mit ihrer Ziel­grup­pe über den Mes­sen­ger ein­fa­cher kom­mu­ni­zie­ren zu las­sen.
 

War­um Whats­App-Mar­ke­ting?

Mes­sen­ger-Mar­ke­ting, eine „neue“ Art des Mar­ke­tings, bie­tet sich gera­de auf­grund der hohen Nut­zer­zah­len in Deutsch­land auch für Unter­neh­men an, die mit ihren Kun­den näher in Kon­takt sein möch­ten. Man hat dabei viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten, sich als Unter­neh­men bei Whats­App zu plat­zie­ren. Unter­neh­men kön­nen News­let­ter oder Zugang zum Kun­den­ser­vice per Whats­App anbie­ten und somit schnel­ler und geziel­ter auf Kun­den­an­fra­gen reagie­ren. Zudem bie­ten Tools wie Whats­Broad­cast auto­ma­ti­sier­te Chat­bots an.
 

Die Whats­App Busi­ness App

Wie das Gan­ze kos­ten­los funk­tio­nie­ren kann, zeigt die neue „Whats­App Busi­ness-App“. Durch das Ein­stel­len von auto­ma­ti­sier­ten Ant­wor­ten, Schnell- und Begrü­ßungs­nach­rich­ten kann man schnell auf Nut­zer­an­fra­gen reagie­ren. Zudem bie­tet die App die Mög­lich­keit, Unter­neh­mens­in­for­ma­tio­nen anzu­ge­ben und qua­si wie ein Goog­le-My-Busi­ness-Pro­fil zu gestal­ten. Des Wei­te­ren bie­tet euch die App einen Ein­blick in die Sta­tis­ti­ken, wie oft eine Nach­richt gele­sen, ver­sen­det und erhal­ten wur­de.

Nutzung WhatsApp Business App

Damit es nicht heißt OH OH DSGVO - Was Ihr auf jeden Fall beach­tet soll­tet: Ver­schickt die Inhal­te aus Daten­schutz­grün­den immer über die Broad­cast Lis­ten-Funk­ti­on und nicht in Grup­pen­chats, denn dort kön­nen ande­re die Num­mern und den Namen der ande­ren Nut­zer sehen.

Zudem soll­te man daten­schutz­recht­lich beach­ten, dass der Nut­zer zustim­men muss, dass ihm Nach­rich­ten geschickt wer­den dür­fen. Dies erfolgt meist durch ein Signal­wort wie „Start“ nach­dem der Nut­zer die Num­mer des Unter­neh­mens hin­zu­ge­fügt hat.

DSGVO

Apro­pos hin­zu­fü­gen, damit eure Ziel­grup­pe euch auch über Whats­App kon­tak­tie­ren kann, soll­tet ihr auf eurer Web­site dar­auf auf­merk­sam machen. Vie­le Unter­neh­men gestal­ten z. B. eine eige­ne Lan­ding Page, auf der sich Nut­zer für den Whats­App-Dienst anmel­den kön­nen. Ähn­lich wie beim News­let­ter-Mar­ke­ting soll­te hier ein Dou­ble-Opt-In ange­bo­ten, mit dem der Abon­nent sei­ne Zustim­mung in zwei Schrit­ten bestä­ti­gen muss. So seid ihr was die DSGVO angeht auf der siche­ren Sei­te!
 

Vor­tei­le & Nach­tei­le

Erzähl mir doch mal von den Vor­tei­len

Natür­lich hat auch Whats­App-Mar­ke­ting sei­ne Vor -und Nach­tei­le. Der gro­ße Vor­teil ist, dass wir alle Whats­App bereits nuten. Unser Han­dy ver­lässt sel­ten unse­re Hand und ist uns sehr viel näher als etwa der Com­pu­ter. Das Han­dy teilt man mit nie­man­dem und man hat es stän­dig dabei und greift ger­ne auf Infor­ma­tio­nen zurück. Als Nut­zer kann ich z. B. auf mei­nem Heim­weg von der Arbeit, einem Unter­neh­men schnell noch eine Fra­ge stel­len. Als Unter­neh­men kann man schnell und sehr direkt auf Kun­den­an­fra­gen reagie­ren und den Kun­den eine Lösung bie­ten; das stärkt die Kun­den­bin­dung und för­dert den Ser­vice. Außer­dem ist kos­ten­los erhält­lich und nach ein­ma­li­gem Ein­rich­ten ein­fach in der Anwen­dung.

Und was sind die Nach­tei­le?

Die Anwen­der rech­nen bei der Kom­mu­ni­ka­ti­on über Mes­sen­ger-Diens­te fast umge­hend mit einer Ant­wort. Des­halb soll­te man für aus­rei­chend Per­so­nal für die Chat-Betreu­ung sor­gen oder den Mes­sen­ger als Mar­ke­ting­ak­tio­nen nur begrenzt ein­set­zen bzw. zu bestimm­ten Zeit­punk­ten. Zudem kön­nen häu­fi­ge Mas­sen­sen­dun­gen in einer sol­chen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­um­ge­bung die Kun­den auch eher ner­ven anstatt sie an die Mar­ke und das Unter­neh­men wei­ter zu bin­den. Man soll­te sich also genau über­le­gen, wofür man Mes­sen­ger-Mar­ke­ting ein­set­zen will.
 

Fluch oder Segen, das ist hier die Fra­ge

Whats­App Busi­ness kann den Ser­vice­ge­dan­ken eines Unter­neh­mens in die Höhe heben, jedoch auch genau das Gegen­teil bewir­ken. Fakt ist, dass sich die App eher für klei­ne­re bis mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men mit einer gut besetz­ten Mar­ke­ting­ab­tei­lung eig­net. Für gro­ße Unter­neh­men gibt es ande­re Too­l­an­bie­ter, die geeig­ne­ter Pro­duk­te anbie­ten. Wenn man Whats­App geschickt in der Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on ein­setzt, stei­gert man gewiss die Kun­den­bin­dung.
 

Inter­es­siert an Whats­App-Mar­ke­ting?

 
Kontakt

Dein Unter­neh­men hat Inter­es­se an Whats­App-Mar­ke­ting, ihr seid noch nicht ganz sicher, wie? Kein Pro­blem, wir ver­hel­fen euch ger­ne, die pas­sen­de Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie zu defi­nie­ren und euch ein aus­druck­star­kes Unter­neh­mens­pro­fil ein­zu­rich­ten. Schreibt uns doch ein­fach eine E-Mail oder ruft an!

 


Lies hier, wie die Soci­al Media-Abtei­lung tickt, wie ich das ers­te Jahr im SEA erlebt habe und was mei­ne Auf­ga­ben in der Soci­al-Media-Abtei­lung sind.

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